Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
(8 Leser) dmrph200, Emmental, flyn, illusion, MikeDD, RAV4me, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
#470102
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 18.05.2018 00:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte auch eher davor warnen, direkt im Anschluss an die Reparatur zur Waschanlage zu fahren. Ein paar Tage sollten als Sicherheit völlig ausreichen. Auf Uni-Schwarz sieht man ja auch alles, andere Farben sind da nicht so zickig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470508
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.05.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Wisedrum schrieb:
....dicker usw. mit mehr Klarlackschichten, als es der Hersteller viel dünner aufgetragen tätigt ... Selbst eine Hartwachsbehandlung ist überflüssig.
Es ist natürlich richtig, daß bei einer händischen Lackierung und die Lackschichtdicke etwas höher ausfallen kann. Muss aber nicht! Ich habe schon erneuerte Blechteile mit händischer Lackierung ausgemessen, die annähernd die gleiche Lackschichtdicke aufwiesen, wie die Werkslackierten Teile.

Und wenn die mehr Schichten an Klarlack tatsächlich auftragen, was ich aber sehr sehr anzweifeln möchte, dann wird der Tiefenglanz dieses Bauteils nicht zu dem Rest des Wagens passen.

Hinsichlich Schutz spielt die Lackschichtdicke jedoch überhaupt keine Rolle. Die Versiegelung soll ja die oberste Schicht des Lacks vor Kratzern und Umwelteinflüssen wie z.B. Vogel- und Insektenkot schützen. Da spielt die Lackschichtdicke überhaupt keine Rolle.
Wenn deine oberste Schickt dann durch z.B. Kot verätzt ist, dann ist es völlig egal, ob du nun zwei, drei oder noch mehr Lackschichten drauf hast, mit einer Außnahme. Man kann mehr vom Lack weg polieren (polieren = Lackabtrag). Ob man dann mit Polieren einen Kratzer oder gar Lackverätzung noch weg bekommt, hängt vom Ausmaß ab.

Für mich wäre die bisherige von dir frei zitierte Aussage deiner Werkstatt absolut gar nicht überzeugend.

Abschließend wäre noch zu sagen, daß man mit der Lackversiegelung von frisch lackierten Teilen eh besser etwas Zeit verstreichen lässt, bis der Lack wirklich vollständig durch getrocknet und ausgedünstet ist (ca. zwei, je nach Temperaturen besser vier Wochen). Gilt übrigens auch für jegliche Teile, die aufgeklebt werden.


Grüße ~Shar~


edit: Für Fahrzeugwäsche gilt letzter Absatz gleichermaßen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2018 09:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470521
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.05.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen! Es kommt vor, dass wir auch eine Tür kaufen. Wir suchen in der Originalfarbe verwendet. sanftes Polieren und es ist OK. Fabriklack. Oh
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470525
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.05.2018 10:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Den letzten Post krieg' ich nicht klar.
Egal, soll wohl auch nicht.

Mal sehen, wie der Prius nach meiner Wiederinempfangnahme irgendwann mal, nichts genaues weiß ich nicht, die Wiederherstellung zieht sich hin....,bezüglich eines rundumstimmigen Lackes, besonders bei der passenden Tiefenschärfe der Neuteile, aussehen wird.

Denke mal, so'n Profiunternehmen wird seinen Job verstehen und nichts aus dem Rahmen Fallendes präsentieren. Ein spezielles Schwarz, wie Toyota es mit Micametallic? beschreibt, sollte reproduzierbar sein für eine Autolackiererei, die tagein, tagaus nichts anderes macht, als die aberwitzigsten Farbtöne sämtlicher Hersteller nachzumischen und gekonnt aufzutragen. Wie viel Schichten welchen Lackes überlass' ich der Firma, hab' nur den Wortlaut der Antworten am Telefon des mich betreuenden Meisters frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Er wird wissen, was er tut und zu tun ist, denke ich zumindest in meinem naiven Leichtsinn, der leider zu solchen Maßnahmen führte. Völlig unnötig....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2018 12:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470527
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.05.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir erkenne ich keinen Unterschied - ist aber weiß.

Bin noch beim Beobachten, ob die Toyota-Protect-Seite weniger verschmutzt als die Lackiererei-lackierte.

die machen eh die ganze Seite frisch
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470567
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.05.2018 16:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
bei meinem neuwagen wurde die vordere und hintere stoßstange neu lackiert
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=510
der händler empfahl mir eine woche nicht zu waschen, danach handwäsche und ca. 4 wochen nicht zu polieren.
daran habe ich mich gehalten,farbunterschiede sind nicht zu sehen.
farbe weiß

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2018 16:29 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470830
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.05.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwie ist diese ganze Geschichte cool im Sinne von nicht so cool.

Der Türgriff ist da, wohl auch montiert. Es fehlt eine Dichtung und eine Leiste. Davon wurde im letzten Telefonat nichts gesagt. Shit! Irgendwas ist immer, dann eben das und die Kiste steht nun schon 2,5 Wochen in dieser durch Werkstattbindung angelaufenen Werkstatt und kommt nicht vom Fleck. Ob Toyota die Reparatur schneller auf die Reihe gekriegt hätte? Man weiß es nicht. Vielleicht wären sie bei ihrem Versuch auch durch und an der verschleppten Teilezulieferung bislang gescheitert.
Wenn japanische Autos in D repariert werden, entstehen vermutlich Logistik- und Kommunikationsprobleme, so wie's aussieht. Gebt deswegen fein auf eure Schüsseln Acht, sonst könnte es dauern.

Die Sonne scheint, es ist trocken, ich fahr' Motorrad. Sollte ich jedoch was mit meinem Job in Verbindung stehendes Größeres transportieren müssen, neulich sprang ein Mitmusiker dankenswerterweise ein, wird's irgendwann eng und vielleicht
teuer.

So gehe ich heimlich, still und leise davon aus, dass es eventuell vielleicht irgendwann in der kommenden Woche etwas mit dem Prius werden könnte....

Das Ausmaß einer solchen 'Katastrophe' zeigt sich erst im Nachhinein. Demnächst sind 1.000 Kracher weg, davor die Kiste für geraume Zeit. Selbst Schuld. Immerhin hab' ich 'ne VK, will nich' undankbar sein, die den Löwenanteil der bestimmt nicht günstigen Instandsetzung löhnt. Immerhin.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 11:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470833
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.05.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Den letzten Post krieg' ich nicht klar.ggf. wollte Dir @Hybridrep mitteilen, dass er nicht nur HV-Akku's in Stand setzt sondern auch.... Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470835
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.05.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Und dann schreibt er was von kaufen Tür und sanftem Polieren. Ja, ne ist klar wie Kloßbrühe. Die Message bleibt weiterhin rätselhaft und seltsam.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 12:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470838
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.05.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja, Du kannst denen auch mal gehörig aufs Dach steigen.
Die Behebung des Schadens sollte eigentlich gut vorhersehbar sein. Daher würde ich eine mangelnde Arbeitsvorbereitung vermuten.

Frag mal Deine Versicherung. Die ist ganz bestimmt interessiert daran, wie es mit ihrem Vertragspartner so gelaufen ist.
Es könnte nämlich die Forderung nach Schadensersatz oder Mietwagen wegen unnötigem Nutzungsausfall entstehen Und sowas kann gaaanz schnell für die Versicherung seeeehr teuer werden...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 12:14 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470860
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.05.2018 13:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Tipp, mache aber nicht den Lauten zur Zeit. Vielleicht brauche ich beide 'Partner' noch mal, wer weiß. Reicht mir schon hinterherzutelefonieren.

Bei der Annahme hieß es auch auf Grund der zu dem Zeitpunkt hohen Auftragslage, Mit 2 Wochen müssen Sie rechnen. Meine noch, ein Mindestens klang mit. Feiertage usw. ... man kennt das.

Am Telefon gab ich der Annahmefrau den Tipp, die Teile über den nahegelegenen Toyotahändler zu ordern, als sie nur über ihren nicht aus den Puschen kommenden Zulieferer zu bestellen. Ist vielleicht mehr von Erfolg gekrönt. Sie werde sich drum kümmern, was auch immer das bedeuten mag mit welchen Auswirkungen.

Man muss sich fügen, ähem.
Zur Zeit erwischt es mich nicht so hart, hätte zu einem anderen Zeitpunkt dämlicher laufen können, siehe andere dazugehörige Posts. Ich sitze es aus, bleibt mir auch nichts anderes übrig.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 22:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470868
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.05.2018 14:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Irgendwas ist immer, dann eben das und die Kiste steht nun schon 2,5 Wochen in dieser durch Werkstattbindung angelaufenen Werkstatt und kommt nicht vom Fleck.

Deswegen habe ich heute meine Werkstattbindung aufgehoben .
Mir wurde auch vom Vertreter der HUK gesagt "Es trauen sich ja nicht alle Werkstätten zu, an einem Hybrid zu arbeiten." So gehen Reparaturen dann vielleicht schneller =)

OT-Ende
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470881
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.05.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht bringt es ja auch was, wenn man im Schadenfall der Versicherung eine Werkstatt vorschlägt, evtl bekommt man dann ja das Okay für seine Wunschwerkstatt. Fragen kostet nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470940
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.05.2018 21:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Dix schrieb:
Es könnte nämlich die Forderung nach Schadensersatz oder Mietwagen wegen unnötigem Nutzungsausfall entstehen Und sowas kann gaaanz schnell für die Versicherung seeeehr teuer werden...
Da wird die Versicherung nur müde drüber Lächeln bei einem Kasko-Schaden.
Kasko ist eine reine Reparaturversicherung. Ob dabei der Wagen ausfällt oder eine Wertminderung anfällt ist für Kasko erst einmal völlig irrelevant, weil dergleichen über die Kasko nicht abgedeckt ist.

Davon abweichend gibt es spezielle Kasko-Bausteine, die o.g. abdecken aber auch nicht unbegrenzt. Diese Bausteine bieten jedoch nicht sehr viel Versicherungen an.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 21:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471347
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 24.05.2018 22:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Morgen früh um 7.00h ist die Welt wieder in Ordnung, ab dann fahre ich wieder Prius. Nach reichlich Nachdruck kann ich das heile Auto endlich abholen. 3 long weeks. Die fehlenden Teile wurden letztlich bei Toyota bestellt und innerhalb kürzester Zeit geliefert.
Und nun zum Abschluß der Geschichte ein paar Bilder des Grauens zwecks Abschreckung, die mir die Werkstatt zusandte auf meine Bitte hin als Andenken an eine missglückte Priuszeit, bittesehr, aber nicht, dass Euch hinterher schlecht wird, ich könnt's verstehen:



Wisedrum, der sich in Zukunft nach diesem Dämpfer vornimmt, wieder mehr Acht zu geben.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2018 22:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar