Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keyless System Schlüssel verloren/verlegt
(4 Leser) Ernie, hybrid, rikoler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt
#465433
Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 23.04.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen,

hab hier im Forum schon viel sinnvolles gelesen, und weil ich jetzt ne Frage habe, mich auch mal angemeldet.

Also am Wochenende haben wir einen unserer beiden "Schlüssel" für unseren Prius 4 verloren oder verlegt. Der Wagen steht vor unserer Tür auf der Straße. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir ihn auf dem Weg vom Auto zur Haustür verloren haben ist sehr gering (nicht nur, aber auch, weil der Wagen nach zwei Tagen, an denen er nicht benutzt wurde, immer noch ungeöffnet am gleichen Platz stand).
Laut FTH gibt's folgende Optionen: 1. den verlorenen Schlüssel löschen lassen Kosten ca. 65 €, falls wir ihn dann wiederfinden noch mal ca. 30 € für's erneute Anlernen.
2. einen neuen Schlüssel bestellen und diesen auf unseren Prius konfigurieren (oder wie auch immer das heißt) lassen ca 300 € (incl Löschung des "alten" Schlüssels siehe Punkt 1).
3. Gar nichts machen und unseren Schlüssel teilen 0 €.
4. Falls irgendwann der zweite Schlüssel auch verloren geht: Ein und Umbau von ich weiß gar nicht genau irgendwas incl zwei neue Schlüssel. Kosten ab 2500 € aufwärts.

Hat jemand sowas schon mal selber erlebt und Erfahrungen? Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Oder hat jemand sonst noch gute Tipps wie man das Problem, gerne auch kostengünstiger, lösen könnte?

Viele Grüße

Chris
chris49
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465434
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 23.04.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Willkommen im Forum.

Läßt sich der Wagen noch Keyless verschießen? Wenn nein, ist der Schlüssel im Auto. Ich hab selbst schon Sachen in Vorwagen "ewig" gesucht und letztlich waren sie doch zwischen Sitz und Mittelkonsole usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465438
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 23.04.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Wenn Du den Schlüssel nicht wiederfindest/bekommst, würde ich mir auf jeden Fall einen weiteren Schlüssel beschaffen und anlernen lassen. Und den alten Schlüssel löschen lassen. Ansonsten kann es für Dich bei einem Diebstahl teuer werden (Versicherungsschutz).

Entweder Du nutzt also Option 2 oder Du beschaffst den Schlüssel selbst.

Warum das Löschen des Schlüssels teurer als das Anlernen ist, verstehe ich nicht. Eigentlich hätte ich es anders erwartet. Aufwändig ist das ganze nicht. Man muss nur über die entsprechenden Menüpunkte der Toyota Werkstattsoftware nutzen (Toyota TechStream).

Richtig ist, dass es für Dich teuer wird, wenn auch der zweite Schlüssel weg ist. Dann geht das Anlernen mit der Toyota Werkstattsoftware nicht mehr. Beim Anlernen braucht man einen funktionierenden Schlüssel. Oder das Steuergerät muss wohl getauscht werden......

Ich würde mal einen anderen Händler fragen, ob er das evtl. günstiger macht.
Oder Du kaufst Dir den Schlüssel selbst und lässt den alten löschen und den neuen anlernen.

Beim Prius 2 kann man Video finden, wo man sieht wie man neue Schlüssel auch ohne Werkstattsoftware anlernen kann. Ob das aber auch mit einem P4 geht? Löst auch nicht das Problem den alten Schlüssel zu löschen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 17:33 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465442
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 23.04.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ist das evtl von der Vollkasko gedeckt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465451
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 23.04.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Glaube ich eher nicht. Siehe auch: www.verti.de/blog/autoschluessel-weg-zahlt-kfz-versicherung.jsp

Die Frage die man sich wohl noch stellen muss, ob man generell das Schloss tauschen sollte (auch Keyless hat einen Notschlüssel). Evtl. kann man das alte auch umkodieren? Der Finder kann zwar nach dem Entfernen des alten Schlüssels aus der Wegfahrsperre bzw. Keyless-System nicht mehr mit dem Auto wegfahren, aber er kann ohne Probleme das Auto mechanisch öffnen. Wenn dadurch dann das Auto abhanden kommt oder nur etwas aus dem Auto gestohlen wird (z.B. Navi)....

Wenn ich darüber nachdenke, sind die 300 EUR wohl nicht doch so überteuert. Denn dazu gehört ja auch noch die Anfertigung des mechanischen Nachschlüssels.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 19:07 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465458
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 23.04.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Ich würde ich jedem Fall einen zweiten Schlüssel kaufen und anlernen lassen. Das Risiko, daß man den zweiten Schlüssel auch verlieht oder einen Defekt bekommt ist in Verbindung mit den dann daraus entstehenden Kosten (Schließanlage, zwei Schlüssel, StGr) zu hoch.

Ob man soweit gehen möchte, daß man auch den Schließzylindersatz auswechseln lässt (und dann zwei Schlüssel braucht), muss man für sich selber herausfinden. Wie bereits gesagt wurde, könnte man trotz Löschen des Schlüssels zumindest noch über den Notschlüssel den Wagen mechanisch öffnen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465463
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 23.04.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Mein Schlüssel (aber nur einer) hat einen Anhänger mit der Adresse von Toyota drauf. Der Finder wird gebeten, den Schlüssel in einen Briefkasten zu werfen. Sollte so ein seltener Fall eintreten, kümmert sich Toyota um die Wiederbeschaffung für den Kunden.
Aber das dauert seine Zeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465467
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 23.04.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Noch einfacher. An meinem Schlüssel steht meine Tel. Nr. drauf.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465468
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 23.04.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Verlegt, verloren oder vielleicht sogar geklaut... da der P4 kein 10 Jahre altes Auto mit 100.000+ km ist, bleibt wegen des Diebstahlrisikos und der daraus resultierenden Versicherungsproblematik eigentlich nur die Variante 2. Kostengünstiger geht meiner Meinung nach nix, ausser Verhandlungsgeschick beim FTH.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465506
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 24.04.2018 06:51 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde unter dem Kosten-/Risikoaspekt zu Variante 2 neigen. Klar, absolute Sicherheit bietet das nicht, falls jemand den verlorenen Schlüssel zum mechanischen Öffnen nutzt, aber wer unbedingt für einen Diebstahl von Ausstattung ins Auto will, kommt sowieso auch ohne den Schlüssel rein.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465508
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 24.04.2018 07:15 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@urs
Ich hoffe Du verwahrst ihn nicht zusammen mit dem Hausschlüssel am Schlüsselbund. Wenn sich dann zu der Telefonnummer auch noch eine Adresse ermitteln¹ lässt, hat der unehrliche Finder doppelt Glück!

Ich handhabe es wie harzbube und verwende den Toyota Anhänger mit eindeutiger ID.


--
¹ Ggf. durch Social Engineering: "Spreche ich mit Herrn Hopfenmeyer aus der Entengasse 3?"
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465510
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 24.04.2018 07:32 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ist nur meine Handy Nr. drauf. Wenn jemand wirklich ein Auto klauen will dann holt er es sich so oder so. Der P4 scheint ja nicht besonders gefährdet zu sein.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465527
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 24.04.2018 09:12 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Sorry Leute,

habe Punkt 5 vergessen

da ich genau wusste, dass ich ein Werkzeug im Auto abgelegt hatte, das Auto nur kurz auf- und wieder zugemacht hatte, mit dem Schlüssel in der Tasche, konnte der Schlüssel nur Zuhause sein.
Deshalb die ganze Wohnung auf links gedreht, auch an den unmöglichsten Stellen geschaut. Und tatsächlich, obwohl ich vorher schon zweimal mit der Taschenlampe unters Sofa geschaut hatte, lag dort versteckt hinter einem zurückspringenden Sockelteil des Sofas der Schlüssel.
Keine Ahnung wie er dort hin gekommen ist, dieser Platz ist praktisch unerreichbar, wenn man das Sofa nicht anhebt.

Danke für eure Rückmeldungen.

Chris
chris49
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465532
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 24.04.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
1) sehr gut das du Ihn gefunden hast.
2) gibt es den die Möglichkeit einen gebrauchten Schlüssel kaufen und dann anlernen?

Gruß
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465534
Aw: Keyless System Schlüssel verloren/verlegt 24.04.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Für den nächsten Fall: unbedingt und unverzüglich die Versicherung über den Verlust informieren. Völlig egal, was du dann hinterher machst oder der Schlüssel wieder auftaucht.

Ansonsten ist der Versicherungsschutz bei Diebstahl oder auch nur Aufbruch des Fahrzeugs (z.B. zum Entwenden von Navi, Airbag etc.) gefährdet.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 09:36 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar