Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Intelligent Park Assist
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Intelligent Park Assist
#529957
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 07:21 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
IPA funktioniert beim Pruis 4 prima, ein weiterer Vorteil ist: die Ultraschall-Parksensoren sind ab Werk vorhanden und in den Notbrems-Assistenten integriert, so verhindern diese (bis laut Handbuch 40 km/h und solange Du das Gas nicht durchtrittst bzw. nach der Notbremsung wieder anfährst) das Zerschellen des Fahrzeugs an Garagenwänden o.Ä.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529959
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Videos nach die ich bisher gesehen habe funktioniert das System sehr gut,allerdings kann ich im Handbuch nirgends Hinweise finden das es in der Lage ist Parklinien zu erkennen, wie das alte System im P3 dazu in der Lage ist.
Das neue System scheint zumindest für die Parkbox immer ein Fahrzeug als Orientierung zu brauchen, aber korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.
Beim Parken in die Parklücke muss scheinbar immer das Suchsystem aktiviert werden, auch das ist im P3 nicht zwingend notwendig.
Man kann sich einfach neben ein Fahrzeug stellen,wie man es machen würde wenn man vorhat rückwärts einparken zu wollen, und dann das System aktivieren.
Der gewünschte Parkplatz wird dann automatisch erkannt.
Nichtsdestotrotz ist das neue System natürlich besser, da es schneller ist und das im P3 manchmal nötige manuelle Verschieben des virtuellen Parkrahmens entfällt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 09:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529961
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Das neue System scheint zumindest für die Parkbox immer ein Fahrzeug als Orientierung zu brauchen, aber korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.
Zwei Fahrzeuge. Davor und dahinter. Und wenn die schief stehen stehst Du genauso schief.

Ich hab es schon mehrfach gehabt, dass beim automatischen Längsparken während des Einschwenkens in die Parkbucht der Piepser vorne rechts losgeht.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529962
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ist schon schade das man die automatische Erkennungsfunktion offenbar gestrichen hat.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529970
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Sieh es positiv: Ist es nicht beruhigend, wenn man selbst einparken kann? Vielleicht sogar dann, wenn die Autos vor und hinter einem schief stehen...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529971
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Was ist eigentlich mit Randsteinen? Erkennt die das System auch? Das habe ich mich nämlich immer schon gefragt. Was ist, wenn der Randstein besonders niedrig ist?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529974
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Das Handbuch sagt:
● Befindet sich eine Wand oder ein anderes Hindernis innerhalb der Parklücke oder
ragt ein anderes geparktes Fahrzeug aus seiner Parklücke heraus in die Straße,
wird die Zielparkposition möglicherweise so eingestellt, dass das Fahrzeug ein
wenig in die Straße hineinragt.
● Je nach Umgebungsbedingungen, wenn z. B. andere geparkte Fahrzeuge vorhanden
sind, kann das Fahrzeug möglicherweise schräg oder nicht korrekt in der Zielparklücke
eingeparkt werden. Passen Sie die Ausrichtung des Fahrzeugs
gegebenenfalls manuell an.
Das System führt das Fahrzeug basierend auf der Position benachbarter Fahrzeuge
und zwar auch dann, wenn die Parklücke Hindernisse, Erhebungen, Vertiefungen
oder Bordsteine aufweist.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 10:19 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529976
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ah! Danke für die schnelle Recherche!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529978
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Nur Vorsicht bei engen Straßen mit hohen Bordsteinen. Durch das eigenständige lenken, schlägt die Lenkung stark ein und so kann es zu einer Feindberührung (Bordstein) kommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530004
Aw: Intelligent Park Assist 21.04.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hey zusammen,

wow! Vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Da muss ich jetzt in mich gehen und schauen was ich mache .

Ah...Frohe Ostern alle zusammen!

Liebe Grüße
Frank
frb78
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar