Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Intelligent Park Assist
(3 Leser) illusion, moster, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Intelligent Park Assist
#457837
Intelligent Park Assist 11.03.2018 15:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Habe im Wiki gesehen dass IPA 12 Sensoren hat

4 hinten
4 vorn
2 links
2 rechts

1. Wie ist das, wenn man kein IPA bestellt, hat man dann nur die 4 hinten, oder auch 4 vorn?

2. Funktioniert IPA eigentlich nur wenn vorn und hinten ein anderes Auto steht, oder auch z.b. bei einer Parkbucht, die nur durch Bordsteine begrenzt wird? Oder wenn nur 1 Auto da steht?

Sorry für die blöden Fragen

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457924
Aw: Intelligent Park Assist 11.03.2018 21:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
1. Es gibt keine blöden Fragen

2. Wenn du kein IPA bestellt hast (geht nur beim Comfort und beim exe ist es Grundausstattung), dann hast du erstmal gar keine Sensoren. Man kann höchstens vorne/hinten bzw. vorne+hinten "Pieper" als Sonderausstattung bestellen. Die sind aber nicht ins System eingebunden (!) und somit hast du nicht die ICS-Funktion ("Notbremsung" des Autos vor Hindernissen beim Parken) und auch keine optische Darstellung auf dem Display (außer der Kamera mit ihren Linien)...

Bei einer Parkbucht nur mit Bordsteinen wird m.E. der IPA nicht einparken, da diese zu niedrig sind. Was meinst du mit "wenn nur ein Auto dasteht". Dann hast du doch davor/dahinter genug Platz und brauchst nur die jeweiligen vo/hi Sensoren?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2018 21:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457929
Aw: Intelligent Park Assist 11.03.2018 21:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Buschi schrieb:
1. Wie ist das, wenn man kein IPA bestellt, hat man dann nur die 4 hinten, oder auch 4 vorn?Dann gibt es AFAIK nur akustische Pipser ohne Displayanzeige.

2. Funktioniert IPA eigentlich nur wenn vorn und hinten ein anderes Auto steht, oder auch z.b. bei einer Parkbucht, die nur durch Bordsteine begrenzt wird? Oder wenn nur 1 Auto da steht?Das IPA orientiert sich an anderen Fahrzeugen/Hindernissen.

Wenn es nichts zu erkennen hat dann funktioniert es nicht, du brauchst auf jeden fall etwas *hinter* dem Du einparken kannst.

Tipp: Nimm das IPA/ICS. Ja, teuer - aber preiswert ab dem Moment wo dich das ICS erstmals daran gehindert hat das Teil in eine Wand zu fahren, Stoßfänger sind heutzutage teuer.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457950
Aw: Intelligent Park Assist 12.03.2018 01:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der IPA des P3 erkennt beim Einparken in die Parkbox auch die weißen Linien eines Parkplatzes,somit braucht das System nicht zwingend andere Fahrzeuge oder Hindernisse um sich zu orientieren.
Kann das der P4 nicht mehr ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458002
Aw: Intelligent Park Assist 12.03.2018 11:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Um weiße Linien zu erkennen, braucht es Kameras - Ultraschall-Parksensoren können das nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458068
Aw: Intelligent Park Assist 12.03.2018 16:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hat er doch !
Die Rückfahrkamera !
Mehr hat der P3 doch auch nicht und dennoch werden 2 weiße Linien einer Parkbox von der Kamera automatisch als Parkplatz erkannt und im Display blau eingerahmt.
"OK" Taste drücken und los geht's!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 16:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458132
Aw: Intelligent Park Assist 12.03.2018 20:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aber egal ob Längs- oder Querparken - ich stehe doch beim Suchen nach einer Lücke immer mit der Längsseite des Autos zum Parkplatz. Die Kamera schaut aber nach hinten. Wie soll die denn den Parkplatz neben mir erkennen? Die Sensoren dagegen "schauen" zur Seite.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458135
Aw: Intelligent Park Assist 12.03.2018 20:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Beim P3 geht das Einparken in die Parkbox auf 2 verschiedene Arten.
Entweder man drückt den IPA Knopf und fährt langsam an den Parkboxen vorbei bis das Fahrzeug anhand der Sensoren eine entsprechende Lücke findet und man dann den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm folgt,oder aber man positioniert sich bereits mit den Rücken zur Parkfläche und die Kamera erkennt die Lücke anhand anderer Fahrzeuge oder falls keine vorhanden sind an den weißen Linien.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 20:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458165
Aw: Intelligent Park Assist 12.03.2018 22:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Na, wieder was gelernt. Das muss ich glatt mal testen. Also praktisch schon einschlagen, so dass die Kamera den Bereich erkennt und dann den IPA-Knopf drücken ... auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Allerdings steht man dann ja eigentlich schon so, dass man bei fehlenden Autos links und rechts auch einfach mit der Kamera in die Parkbox einparken könnte, oder?

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458167
Aw: Intelligent Park Assist 12.03.2018 23:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Das Erkennen der Parklücke über die Kamera funktioniert nur, wenn der Boden der Parklücke in irgendeiner Form Markierungen aufweist. Dabei rechten schon bruchstückhafte Markierungen oder auch rudimentäre in Form von einer farblich abgesetzten Pflasterung (bei mir in der Arbeit sind die Plätze hellgrau gepflastert und durch Pflaster in etwas dunklerem Grau "markiert" - das erkennt die Kamera auch).
Aber nicht alles, was das Fahrzeug über die Kamera als Parklückenmarkierung zu erkennen meint, sind auch welche. Ich hatte es auch schon mit z.B. Schnee, der etwas wie eine Linie darstellte und als Parkplatzmarkierung interpretiert wurde.
Mann muss übrigens bei dem System über das Kamerabild nicht einmal die Taste drücken, sobald die Kamera an ist und eine Parkplatzmarkierung erkannt wird, gibt es ein Signalton und der Platz wird im Display markiert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458172
Aw: Intelligent Park Assist 12.03.2018 23:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Claudio schrieb:
...Allerdings steht man dann ja eigentlich schon so, dass man bei fehlenden Autos links und rechts auch einfach mit der Kamera in die Parkbox einparken könnte, oder?

Ja stimmt schon,allerdings kann man das auch für die anderen Parkvorgänge sagen.
Manuel Einparken kann man ja immer,gerade die eingeblendeten Hilfslinien machen es ja einfach.
Auch beim Einparken in eine Parklücke braucht man den IPA Knopf nicht drücken.
Einfach so positionieren wie man sich positionieren würde wenn man rückwärts Einparken will und auf "R" schalten.
Die Kamera wird den Parkplatz,sollte dieser groß genug erscheinen,automatisch einrahmen.
Meist braucht man nicht mal korrigieren und es passt in 95% der Fälle.
Der IPA Knopf ist eigentlich nur hilfreich um festzustellen ob das Fahrzeug auf jeden Fall in die Lücke passt,da diese durch die dann aktiven Sensoren beim Vorbeifahren ja quasi ausgemessen wird.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 20:10 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458180
Aw: Intelligent Park Assist 13.03.2018 01:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Witzig, ich muss das unbedingt ausprobieren.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529903
Fragen zum Prius 4 20.04.2019 20:19 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen,

Ihr habt echt ein super Forum! Macht Spaß hier zum Lesen:

erstmal zu mir: meine Name ist Frank..komme aus der Nähe von Freiburg i.Brsg und lese schon sehr lange hier "heimlich" mit .

Ich fahre jetzt seit 12 Jahren einen Peugeot 1007 und spiele nun mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Prius 4 Executive zu kaufen. Ich finde das Antriebskonzept einfach megagut und optisch (sowohl außen als auch innen) mag ich den Prius 4 sehr....allerdings habe ich doch einen großen Respekt vor der Länge...wie gesagt..ich komm vom Peugot 1007 und der ist halt deutlich kürzer (ist halt ein Kleinwagen...).

Ich würde da gerne ein paar Fragen stellen wenn ich darf:

Der Prius kann ja selbständig einparken...ich habe sowas bei meinem Schwager schonmal gesehen..er fährt einen 2018er Ford S-Max und da war ich schon extrem beeindruckt...mit normaler Geschwindigkeit an der Parklücke vorbeigefahren...der S-Max hat die Parklücke gleich gefunden...und das ganz Einparkprozedere ging dann wirklich extrem flott...schneller hätte ich das mit Sicherheit nicht von Hand hinbekommen (..naja..ich sowieso nicht..).

Geht das beim Prius 4 auch so flott und zuverlässig?

Kann der Prius in Einbahnstraßen auch links automatisch einparken oder geht das nur rechts?

Kann der Prius auch "rückwärts in eine Parklücke" einparken? Falls ja, funktioniert das auch wenn die Parkplätze "schräg" sind?

Fragen über Fragen...ich hoffe die sind nicht zu blöd..

Ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Antworten

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Frank
frb78
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529908
Aw: Intelligent Park Assist 20.04.2019 20:53 - vor 5 Jahren  
Hallo Frank,

erstmal herzlich willkommen im Forum, schön das du nun nicht mehr nur heimlich dabei bist .

Zu deinen Fragen:

Geht das beim Prius 4 auch so flott und zuverlässig?

Ja, mir manchmal zu schnell. Das heißt ich bremse den P4 schon etwas ab.
----------------
Kann der Prius in Einbahnstraßen auch links automatisch einparken oder geht das nur rechts?

Ja beide Seiten gehen. in engen Strassen automatisch in breiteren kannst du ihm sagen welche Seite du möchtest.
-----------------------
Kann der Prius auch "rückwärts in eine Parklücke" einparken? Falls ja, funktioniert das auch wenn die Parkplätze "schräg" sind?

Ja und Ja.
---------------------
Fragen über Fragen...ich hoffe die sind nicht zu blöd..

Aber nein, ich hatte ähnliche fragen gestellt
------------------

Es gibt aber sehr schöne Videos vom Einparken von Autohäusern, z.B. Auto Levy aus Düsseldorf.

Liebe Grüße
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 21:03 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529909
Aw: Intelligent Park Assist 20.04.2019 20:56 - vor 5 Jahren  
Hallo Frank,

herzlich willkommen - nun auch als aktiver Schreiber - im Forum.

Fragen sind nie blöd und darf man hier immer stellen.

Da es das Thema „Intelligent Park Assist“ schon gibt, hänge ich deinen Betrag dort an.

Geht das beim Prius 4 auch so flott und zuverlässig?
Hierzu hat Jorin einige schöne Videos erstellt:
IPA in Aktion - Touch2&Go-Fotos - Displays

Kann der Prius in Einbahnstraßen auch links automatisch einparken oder geht das nur rechts? Zu dieser Frage hier lang:
Geht der EinParkassistent auch links?

Und hier noch etwas allgemeines über die Einparkhilfe:
Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator

Wenn deine Fragen in den Threads noch nicht beantwortet sind, dann einfach fragen.

Viele Grüße, yarison

EDIT: SiggiCgn war drei Minuten schneller. Danke, Siggi!
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 21:17 von yarison.Grund: EDIT:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar