Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lederausstattung empfehlenswert?
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lederausstattung empfehlenswert?
#456690
Lederausstattung empfehlenswert? 06.03.2018 19:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

hat jemand von euch die Lederausstattung für 1680 EUR genommen? Es sieht ja schon edler aus, aber ist es auch empfehlenswert in Bezug auf Behaglichkeit und Abnutzung gegenüber der normalen Stoffpolsterung?

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 05:37 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456692
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die (war so im Vorführwagen drinnen, sieht immer noch aus wie neu). Wie die langfristige Haltbarkeit im P4 aussieht ist natürlich noch etwas schwierig festzustellen.

Hatte aber im P2 auch Leder und das war nach 8 Jahren immer noch prima, andere (mit selber Kilometerleistung) und Stoff sahen da teilweise schon recht übel aus, speziell die besonders belasteten Stellen wie an der Mittelkonsole/Armablage...

TL;DR: Leder ist wohl etwas haltbarer als Stoff.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 19:43 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456694
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 19:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Da stimme ich dir zu!
Ich habe bei meinem P2 Sitzbezüge in Lederoptik...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456699
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 20:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Leder im P4 finde ich prinzipiell nach wie vor sehr gut (meiner ist allerdings erst 8 Monate alt und hat jetzt knapp 10000km drauf). Der Stoff war nie mein Ding beim P4 - ich hatte da von Anfang an kein gutes Gefühl, was die Dicke/das Entstehen von Abnutzungserscheinungen angeht. So ein Bauchding. Und es gab hier auch den einen oder anderen P4 mit ziemlich frühen Abnutzungserscheinungen an manchen Stellen...Daher nahm ich das Leder.

Leider hatte ich ja durch irgendwelche Vollpfosten wohl in Belgien die gesamte Elektronik in den Sitzen meines Neuwagens defekt geliefert bekommen (hier die ganze Story - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=437199#437201). Die Sitzheizungen und das Beifahrererkennungssystem waren komplett hinüber. Als Folge dessen war und ist meine Lederausstattung nicht mehr, wie sie vorher war. Das ist äußerst schade und ich bin sehr enttäuscht und genervt darüber. Nach der 2monatigen Odysee hatte ich aber am Ende keinen Bock mehr. Die Leder-Sitzfläche vom Beifahrersitz wurde sichtbar beschädigt bei den Reparaturen an Sitzheizung und Beifahrererkennung. Ich ließ sie austauschen, leider ist sie aber unter zu wenig Spannung, so dass kleine Falten entstanden sind. Wie gesagt - ich mag da nichts mehr machen. Ich will keine Zeit mehr für diese Aktionen investieren. Die Ledersitze waren auch sichtbar durch das Ab- und wieder Aufziehen mit deutlichen Falten versehen, was ich reklamiert habe und dann zufriedenstellend behoben wurde...

Behaglichkeit: Finde ich klasse bei diesem Leder. Ich bin im Sommer nicht dran festgeklebt und habe im Winter nicht darauf geforen. Es bleibt die m.A.n. dürftige Heizleistung des Sitzheizung im P4/bei Lederausstattung im P4 (dazu wurde hier schon mehr als ausreuchend diskutiert).

Abnutzung: Außer den erwähnten Abnutzungserscheinungen an den Ledersitzbezügen durch die erfolgten Reparaturen/Austausche an den Sitzen zeigen beide Vordersitze die üblichen Spuren einer normalen Nutzung. Die Rückbank wirkt aufgrund der nicht so frequentierten und intensiven Nutzung noch neuer.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 20:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456701
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mein Beileid, das ist echt Mist von Toyota.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456703
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 20:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke dir - das war schon echt sch...und hat mir den Anfang ziemlich versaut

Es macht wirklich weniger als keine Freude, wenn man nach zwei Monaten Eigentum des erwünschten Neuwagens über zwei Monate ständig zum FTH muss und immer wieder irgendein neues Problem auftaucht oder etwas schiefgeht...Das war wahrhaftig zum K...

Und ich hatte viel wichtigere Dinge, die in der Zeit meine volle Kraft und Energie benötigt hatten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 20:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456708
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 20:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Erschreckend was Dir passiert ist, bei so einem teuren Neuwagen. Wird die Lederausstattung denn erst in Zeebrügge als Hafenoption eingebaut? Oder wie kommst Du drauf, dass es in Belgien verpfuscht worden ist.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456709
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 20:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube, die werden dort schon gebaut, oder?
Das ist übrigens nicht der erste Fall, dass es Fehler gibt bei den neuen, denn bei meinem Prius haben die vergessen, irgendein Bauteil reinzuschrauben laut Unterlagen.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456710
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 20:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Buschi
So ist es...Und da hat einer seine Arbeit überhaupt nicht beherrscht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 20:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456723
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 21:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wir haben es. Gefällt immer noch gut. Passt m.E. gut zum Prius. Würde ich wieder nehmen.

Die Sitzheizung ist polsterungsunabhängig vergleichsweise schwach, aber in der hohen Stufe noch ausreichend.

Mit Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456741
Aw: Lederausstattung 06.03.2018 22:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Beachte, daß Leder leichter zu Reinigen aber auch pflegeaufwendiger als wie ein Stoffbezug ist; zumindest, wenn man möchte, daß das Leder auch nach ein paar Jahren noch gut aussieht.

Zur Haltbarkeit lässt sich wohl kaum etwas belastendes sagen, wenn man bedenkt, daß der Prius 4 erst seit Ende 2016, also nicht einmal 1,5 Jahre, auf dem Markt ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456756
Aw: Lederausstattung 07.03.2018 06:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ToyotaFan202 schrieb:
Ich glaube, die werden dort schon gebaut, oder?
Grüße


Der Prius wird in der Tsutsumi Plant in Nagoya Japan gebaut, in Zeebrügge werden nur die sogenannten Hafenoptionen eingebaut.

youtu.be/t0E66vaiXeg

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 06:04 von Buschi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456782
Aw: Lederausstattung 07.03.2018 09:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Richtig,
allerdings wurde bereits ab 12/17 das Leder direkt bei der Produktion in Japan eingebaut.
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456799
Aw: Lederausstattung 07.03.2018 11:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@igal
Meiner ist von 2016 (der Logik nach also 'Hafenmontage'), hab nix über die Verarbeitung der Sitzbezüge zu meckern.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 21:59 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456804
Aw: Lederausstattung 07.03.2018 11:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@igal
Wo hast du denn das her? Wer sagt das? Hab ich noch nie gehört. Bitte unbedingt belegen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 22:00 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar