Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Für mich komisches Verbrauchsverhalten
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Für mich komisches Verbrauchsverhalten
#456834
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 12:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
Ich bleibe unter dem Powermodus. Beschleunige aber bis kurz vorm Powermodus ...
Du meinst vermutlich den Power-Bereich der Ecometer-Anzeige? Das sollte man sprachlich unterscheiden zum Power-Modus, den man einschalten kann. Es sind verschiedene Dinge.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32338
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456849
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 13:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich im Ecomodus bin und Vollgas gebe, habe ich die gleiche Beschleunigung wie im Powermodus wenn ich voll im Powerbereich unterwegs bin. Aber du hast Recht. Es sind Unterschiede. Aber jeder weiß was ich meine Einfach im ecometer unter dem Powerbereich bleiben
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456867
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 14:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
DAnke
eine gute Sammlung von Hinweisen. Gibt denn einiges zu überdenken und zu erfahren.
Ich will ja nun auch nicht der Spritsparweltmeister werden, aber doch schon möglichst wenig verbrauchen.
Momentan sind es 2 ltr weniger als der 150Ps Diesel vorher.
Gut es ging Fahrspaß (Beschleunigen Autobahn) verloren, aber andere Freuden sind hinzugekommen --> ohne Zweifel!!!
Bin sehr zufrieden trotzalledem.

Heute Ansprache: eh geiles Auto was verbraucht der?

4,5 ltr - grins
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456872
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 15:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich bin letztens mal Nachts ohne Verkehr gefahren was so geht. Ich hatte einen Verbauch von 9,6ltr. Was aber eigentlich noch ok ist für Dauervollgas.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456874
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 15:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bei einem P4? Naja da hatte die Elektronik auch 0 Arbeit. Da lief ja dann auch nur der Verbrenner Da kann man froh sein, dass der so windschnittig entwickelt wurde.

Was die Beschleunigung angeht und du auch mal Fahrspaß haben willst, drück einfach durch wenn er warm ist, egal in welchem Modi du dich gerade befindest. Vor allem bei Starts (an der Ampel), ist es mir immer wieder eine Freude die anderen einfach stehen zu lassen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457108
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 08.03.2018 15:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ich fahre meinen Prius Plus erst seit 2.000 km.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit den Angaben des BC bzgl. Verbrauch zu dem Wert, den man anhand der gefahrenen KM und der Tankrechnung ermitteln kann? Arbeitet der BC hier genau?

Ich versuche (schon allein deswegen, weil Hybrid völlig neu für mich ist) auch diverse hier beschriebene, meist defensive Fahrweisen, um den Verbrauch zu senken. Sportlicher anreiz sozusagen.

Wenn man ehrlich ist, dann ist es doch ein wenig Erbsenzählerei, ob man nun 3,8L oder 5,0L verbraucht. Bei 20.000km Fahrleistung im Jahr und einem Benzinpreis von 1,35€/L sind das 324€ im Jahr. Ganz schön - sicherlich.

Aber den Hauptnutzen des Hybrid ziehe ich eher daraus, dass ich einen 7-Sitzer nicht mehr als Diesel mit 7L+ oder als reinen Benziner mit sicherlich auch 7L+ in der Stadt bewegen muss.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457170
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 08.03.2018 20:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Diese Erbsenzählerei, auf die ich steh', hat mir auf 33.000km bei 3,8l P4 zu 5,2l P3 die Summe von bisher 644,- € beschert in nicht mal ganz 2 Jahren. Und warten wir kletternde Spritpreise ab, das wird noch lustiger 'gewinneinträglich'.

Andere Autos mit einem Durchschnittsverbrauch von 7-8l, in diesem Verbrauchsfenster mindestens werden viele liegen, dürft ihr selbst ersparnisvergleichend berechnen. Kleiner Tipp, ungefähr mal 3.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 08:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457240
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 08:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Tinsen schrieb:
dann ist es doch ein wenig Erbsenzählerei,.Man sollte niemals vergessen, je weniger Verbrauch, je weniger (schädliches) Abgas !
Das dieses die aller wenigsten interessiert, ist im Forum immer wieder erkennbar. Zumindest dann, wenn ein neues Modell (aktuell AURIS 3) angekündigt wird. Es werden die wundersamsten Anfragen oder Wünsche an Toyota gestellt, aber von Abgas war da noch nie die Rede.
Darauf schauen nur einige wenige, wenn das Auto im Markt ist. Immerhin, einige wenige. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457241
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 08:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn wir bei Abgasen bleiben, auch wenn es etwas offtopic ist, der CO2 Ausstoß richtet sich linear am Spritverbrauch. Was andere Stoffe wie NOx betrifft, sieht es natürlich ganz anders aus.

Ich habe mir den P4 genau aus 3 Gründen gekauft.

1. Weniger Spritkosten als jedes andere Auto in der Größe.
2. Umweltfreundlicher als mein vorheriges Auto (Diesel)
3. Hoffnung auf lange Reparaturfreies Fahren!

Mittlerweile sind etliche Gründe dazu gekommen, die ich vorher nicht kannte beim Hybrid. Aber das ist schon etwas offtopic hier.

Fakt ist, dass es momentan auf dem Markt kein vergleichbares Auto in der Größe und der Ausstattung mit dem Spritverbrauch gibt. (Ausgenommen E-Autos und Plug-in)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457245
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 09:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Stimmt! Und selbst Autos kleinerer Klassen werden's schwer haben, den Verbrauch eines auf Spritsparen bedachten P4 Fahrers zu erreichen, wenn sie ihn denn jemals erreichen, diesen geringen Verbrauch. Von der Stör- und Reperaturunanfälligkeit plus Langzeitstabilität ganz zu schweigen.

Neulich las ich die Werte eines E Plugin Golfs für den Durchschnittsverbrauch: 4,8l + 11kw. Auf die war der Fahrer stolz wegen deren Niedrigkeit.

Nun ja, dachte ich, niedlich, niedrig ist anders. Gerade für so eine unverschämt teure Karre. Hat 'sagenhafte' urghs! 220PS, darauf war der Fahrer noch stolzer....nun ja....und ließ es sich nicht nehmen, den P4 als Luftpumpe zu bezeichnen. Wenn er meint, soll er die Kosten für seinen Verbrauch löhnen, Strom gibt's auch nicht umsonst. Als erstes verabschiedete sich sein Ladekabel, ist bei einem Plugin ja nicht von großer Bedeutung...Herrlich, juhu ein VW! Ein Wagen mit Kommt Vor.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 10:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457250
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 09:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Tinsen schrieb:
Wenn man ehrlich ist, dann ist es doch ein wenig Erbsenzählerei, ob man nun 3,8L oder 5,0L verbraucht.
So etwas liest man hier nicht gerne (ich spreche aus Erfahrung).
Erbsenzählen (und detailliert darüber zu berichten) ist nämlich die Lieblingsbeschäftigung vieler Priusfreunde.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457252
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 09:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
11kwDas ist doch etwa ein Liter Benzin oder liege ich da falsch?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457258
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 10:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Weiß den kw Preis nicht auswendig, keine Lust ihn zu ergoogeln,setze ihn mal 30 Cent an. Macht 3,30 €. Entspricht bei den Spritpreisen derzeit in KI um 1,30€ weit mehr als 2l.

Gewisse Erbsen, die erfreulichen, zähle ich gern.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 10:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457259
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 10:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Neulich las ich die Werte eines E Plugin Golfs für den Durchschnittsverbrauch: 4,8l + 11kw. Auf die war der Fahrer stolz wegen deren Niedrigkeit.Nun ja, dachte ich, niedlich, niedrig ist anders.
Aber ist das denn nicht für den Golf GTE tatsächlich ein niedriger Verbrauch? Verbraucht der nicht sonst eher 6 -7 Liter/100km plus Strom? Ich weiß es grad nicht genau, aber der hat doch m.E. deutlich mehr als "nur" 4,8 l gebraucht...Eben, weil er "keine Luftpumpe" ist und über 200PS hat
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 10:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457261
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 10:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gemessen an dem Verbrauch, den VW für den PlugIn EGolf angibt, ist der Praxisverbrauch eher erschreckend hoch.
Meine, irgendwas von 2l plus ein paar gehackte gelesen zu haben. Grau ist alle Theorie...

Wie dem auch immer sei, eine so große Lücke klafft bei meinem P4 nicht zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Man lasse mir die Luftpumpe aus dem Spiel. Eher ein Hightechkompressor ist der P4...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 10:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar