Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenbremsen mehr beanspruchen
(8 Leser) Cableman, Emmental, hessebub, Lares, pauleossi, RaiLan, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Scheibenbremsen mehr beanspruchen
#452738
Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

Kann ich gelegentlich während der Fahrt (Prius 4 /2016) den Wählhebel auf "N" Neutral Leerlauf stellen - und Minuten später wieder auf "D" Normal fahren zurückschalten - während der Fahrt - um die Scheibenbremsen auch mal richtig zu nutzen - damit die auch mal benutzt werden - z. Bs. bei längerer bergab Fahrt.

Es ist mir aufgefallen bergab wenn die Batterie ganz voll ist - läuft leider der Verbrenner an um beim Bremsen mitzuhelfen, viel besser wäre aber die Scheibenbremse - um keine Rost anzusetzen.

Ich habe ein paar Mal zum probieren während der Fahrt auf eine rote Ampel den Wählhebel auf "N" gestellt, damit nur mit den Scheibenbremsen abgebremst wird, - das funktioniert problemlos, (so besonders gescheit ist das aber auch nicht).

Was ich noch nicht probiert habe, bei langsamer Geschwindigkeit während der Fahrt im Leerlauf auf "D" zu wechseln, das habe ich mich noch nicht getraut.

Ich konnte über die Suchfunktion leider nichts gewünschtes suchen.

Der Prius 4 sollte ja auch mit seiner intelligenten Technik eine Fehlbedienung seinerseits unterbinden, was nicht gut ist, lässt er nicht zu. - Aber wie gesagt, während langsamer Fahrt den Wahlhebel von "N" auf "D" zu schieben habe ich mich noch nicht getraut.

Wie schaut denn hierzu die Technik aus ?

Viele Grüße P4 mittlerweile 21.000 km gefahren
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452742
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 13:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
muni81245 schrieb:
während der Fahrt im Leerlauf auf "D" zu wechseln, das habe ich mich noch nicht getraut.Ich mache das mit dem YHSD bei Stop und Go Verkehr. Also anrollen in D, dann rollen in N und wieder Fahrt aufnehmen in D.
Ansonsten gehe ich i.d.R. nur in N, um die Scheibenbremsen zu säubern. Das mache ich entweder vor roten Ampeln, oder an einer Strassenabzweigung, wenn die Geschw. kleiner 70 km/h ist ( 68km/h).
Bremse also von N in den Stand und schalte wieder auf D.
Ich habe testweise während höherer Geschwindigkeit, also größer 70 km/h D-N-D gemacht. Es geht, aber es gab keinerlei Sinn dies zu nutzen. Zur (Nicht-)Nutzung N, D bergab sollte es im Forum einiges zu lesen geben. Defekt wurde wohl bislang nichts in der Praxis, auch wenn einige davor in der Theorie warnen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 13:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452747
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 13:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Du kannst während der Fahrt völlig problemlos zwischen N und D wechseln, dazu muss nicht einmal die Bremse getreten werden (zumindest beim P2). In R oder P kannst du nicht versehentlich wechseln, das ignoriert der Wagen.

Zum "Freibremsen" schalte ich auf einer einsamen Landstraße bei 80-100km/h auf N und bremse kräftig runter, freilich ohne in den ABS-Bereich zu kommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452752
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 14:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip alles kein Problem mit N<->D, N<->B; mit oder ohne laufenden/mitdrehenden Verbrenner. Außer...


... außer man fängt bergab langsamer als 70kmh an in N zu rollen, und dabei war der ICE aus und gestoppt und wird dabei signifikant schneller in der N Stellung. Dann kann MG2 überdrehen. So eine Warnung gab es zumindest beim Prius-2.

Hintergrund: bei mehr als 70kmh muss der ICE mit oder ohne Verbrennung mitdrehen und in N kann er nicht "eingekuppelt" werden.
Warum auch immer, denn er ist ja durch das HSD immer "verkuppelt", sollte also jederzeit in Drehung versetzt werden können. Vielleicht ist es auch ein altes Fake News, aber ich beherzige das noch heute.

Es gibt zumindest eine deutliche Warnung im Handbuch, nicht schneller als mit 60kmh bei N abzuschleppen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452755
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte aber darauf hinweisen, daß auch ein Prius "nur" ein Auto ist, auf N sogar ein Auto 1.0!

D.h., auch bei einem (mit Ladung) mind. 1,6t schweren Prius werden auf N bei Bergabfahrt die Bremsen nach wenigen hundert Metern sehr heiß!

Aus Sicherheitsgründen bitte nicht übertreiben! Auch auf D oder sogar B hat man im Gebirge eine ausreichend hohe Bremsbelastung!

Im übrigen hat man bei Bergabfahrt die Regelung der Bremskraft eher auf der Vorderachse; das eigentlich gewünschte Putzen der hinteren Bremsscheiben erreicht man so kaum mehr als im Flachland.

Bergab und starkes Bremsen: Heck kommt hoch und Bremsleistung noch mehr als 90/10 auf der Vorderachse.

Bergauf und leichtes Bremsen: Heck bleibt unten und Bremsleistung für Hinterachse etwas besser als 90/10.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452779
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 15:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Bergab und starkes Bremsen: Heck kommt hoch und Bremsleistung noch mehr als 90/10 auf der Vorderachse.

Bergauf und leichtes Bremsen: Heck bleibt unten und Bremsleistung für Hinterachse etwas besser als 90/10.


Woher soll das Auto das denn bitte wissen?
Dafür bräuchtest Du ja ne Trägheitsplattform im Auto, welche die Karosserieneigung aufgrund Beladung und Topografie und der Längsbeschleunigung aufgrund Bremsung rechenerisch zu trennen.

Solange der ABS-Bereich nicht anspringt geht die Bremskraft doch bis hoch an die Blockiergrenze des jeweiligen Rades.
Der Unterschied zwischen Bergabfahrt und im Flachland liegt darin, wann dieser Punkt erreicht wird.

Aber bis es soweit ist, sehe ich keinen Unterschied für die Bremsen. Für die Reifen dagegen schon.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452783
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 15:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @muni81245,
Du kannst mit dem Schalthebel während der Fahrt in Stellung "P" oder "R" schalten. Da passiert nichts. Was dem Prius nicht passt, quittiert er mit einem "doppel piep" und schaltet in "N". Nur bitte Eines nicht machen: Bei rollendem Fahrzeug bei höchstens 6 oder 10 Km/h in "P" schalten. Da wird die Parksperre aktiv und der Prius stoppt mit einem Ruck. Ich hab es schon "ausprobiert" und es ist nichts kaputt gegangen. Man sollte es aber nicht übertreiben.

www.priuswiki.de/index.php?title=Parksperre Trifft auch für den P4 zu.

Was @cirr_s schreibt ist im Prinzip richtig, aber nach meinem Wissen ist diese Grenze von 70 Km/h beim P4 erhöht, auf 110 Km/h. Belegen kann ich es aber nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452786
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 16:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Dix Durch den lastabhängigen Bremskraftregler! Ist seit mehreren Jahrzehnten in jedem Fahrzeug weltweit verbaut.

Der mißt hardwaremäßig das Ausfedern der Hinterachse und regelt um 90/10 herum etwas nach vorn oder hinten. Du fährst NICHT bei allen Lastzuständen v/h mit konstantem Bremsdruck, sonst müßte das ABS an einer Achse ständig eingreifen und du wärst immer im Regelbereich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452798
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 17:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Schalten in N ist beim P4 besonders einfach :
Den Stick in Stellung D kurz wagerecht nach links drücken. Wird durch ein Piepsen quittierten,ist jetzt in N.

Zurück genauso einfach : wie beim normalen Einlegen in D kurz nach links unten.

Geht bei jeder Geschwindigkeit.

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452835
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 15.02.2018 20:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich bremse mit dem P4 mindestens 2x die Woche aus so 90 auf 10 runter und das so, dass die Warnblinkanlage angeht, aber das ABS noch nicht (die Bremse lässt sich da echt gut dosieren). Manchmal mach ich auch bergab mal kurz die Feststellbremse rein.
Zur 60iger Inspektion wurden auch wieder die Bremsen gewartet und die Werkstatt meinte, sie würden für die Laufleistung noch richtig gut aussehen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452912
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 16.02.2018 10:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
bremsen in N vor ampeln u.ä. geht aber zulasten des verbrauches.

hat man dagegen, wie im eingangsposting beschrieben, einen berg der am ende immer einen randvollen akku ergibt, kann man zwischendrin ruhig mal die bremse richtig rannehmen. ich würde dazu unter die grenze zur verbrennerabschaltung verzögern, in N schalten und eine gewisse zeit mit kurzen aber kräftigen bremsmanövern das tempo steuern. wenn so genug der potentiellen energie in der bremse gelandet ist, kann man wieder auf D schalten, das geht auch deutlich über der schleppgrenze problemlos, und wie gewohnt weiterfahren.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452925
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 16.02.2018 10:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
bremsen in N vor ampeln u.ä. geht aber zulasten des verbrauchesDas ist grundsätzlich richtig.
Da ich aber einen Komplettsatz Bremsen vorne und hinten beim FTH gehobenen Preises habe machen lassen, ist seitdem für mich jegliche Betrachtung der Verbrauchsersparnis ein Witz. Die meisten werden es verstehen, inclusive @kurzer. Viele Grüße hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 10:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452937
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 16.02.2018 11:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das rostende Bremsscheibenproblem betrifft meine Erachtens eher die Hinteren, denn die Vorderen. So war es beim P3. Beim P4 tritt dieses Problem nicht mehr in Erscheinung. Das mag daran liegen, dass ich dazugelernt habe bezüglich des Bremsens aus P3 Zeiten, die mich beim ersten TÜV unverhofft kalt erwischten. Neue Scheiben und Beläge hinten nach nicht allzulanger Laufleistung. Mir stand mein Händler damals helfend zur Seite...

Die mechanische Fußfeststellbremse ist hier der Retter in der Not, sollte ein Rostansatz sich abzeichen durch zu häufiges, fast nur rekuperatives Bremsen, das auf der Suche nach Zehntellitern in meinem Sinne ist. Die N D Methode verwende ich dafür nie.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453071
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 17.02.2018 11:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Dix schrieb:
Woher soll das Auto das denn bitte wissen?
Dafür bräuchtest Du ja ne Trägheitsplattform ...


@Dix Durch den lastabhängigen Bremskraftregler! Ist seit mehreren Jahrzehnten in jedem Fahrzeug weltweit verbaut.

Lastabhängiger Bremskraftregler (=ALB-Regler = Automatischer Lastabhängiger Bremskraftregler) gibt es eigentlich nicht mehr. Das macht mittlerweile alles das ABS/ESP alleine. Da man mittlerweile sehr präzise und schnell die Raddrehzahlen ermitteln kann und sogar, in welche Richtung sich das Rad dreht, verzichtet man auf das alte System mit dem ALB-Regler und geht rein über die ABS-Regelung. Der Vorteil ist, neben dem Wegfall von Bauteilen, daß man so die wirklich maximal mögliche Verzögerung an jedem Rad (also auch an Hinterachse) erhält. Mit dem ALB-Regler hatte man bei leerem Fahrzeug einfach pauschal einen "groben" Wert von der Bremsleistung weg genommen.
Die aktuell noch verbauten Auslenksensoren an Vorder- und Hinterachse sind nur noch für die automatische Scheinwerfereinstellung.

Über Airbag- und ABS/ESP-System werden sämtliche Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte sowie die Lage und das Verhalten des Fahrzeugs hinsichtlich Neigen, Gieren, Wippen etc. erfasst. So wird z.B. auch erkannt, ob das Fahrzeugheck ausbricht, worauf das ESP die Regelung aufnimmt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2018 11:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453084
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 17.02.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es wäre doch ein leichtes für Toyota die Bremsklötze per Software ab und zu leicht an die Scheiben zu legen um das Problem zu verhindern.
Ist doch eh schon jeder P4 mit einem automatischen Bremssystem ab Werk ausgerüstet.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar