Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie kommt man beim P4 ins Diagnosemenü?
(8 Leser) Cableman, cirr_s, danmeye, drillus, JoAHa, schrubber, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie kommt man beim P4 ins Diagnosemenü?
#446541
Wie kommt man beim P4 ins Diagnosemenü? 14.01.2018 18:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Verschobene Beiträge aus dem "Probleme"-Thread.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446036
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.01.2018 11:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mal laut Priuswiki versucht im P4 in das "Diagnose Menü" zu kommen.
Die Vorgaben haben aber nicht um Erfolg geführt.

Zitat:
Den Button "Media" gedrückt halten und dabei das Licht dreimal aus- und einschalten, also von "Auto" nach "Abblendlicht" hin- und herschalten.
Mache ich da was falsch? Selbstversuche erwünscht.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Oder muss ich bei "Auto", also wenn das Licht automatisch auf aus geschaltet hat, diese Prozedur durchführen?
Z.Z. bei dieser Witterung ist das Abblendlicht immer an.
Bei ausgeschalteter Automatik hat es aber auch nicht geklappt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446040
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.01.2018 11:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Im Hybrid-Piloten Forum ist im Video zu sehen
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...02056.html#msg102056
, das zwischen "0" (aus) und Standlicht 3x gewechselt wird. Das ist allerdings kein P4, aber ein Wagen mit Touch 2. Vielleicht probierst Du auch einmal mit Standlicht ?! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 11:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446042
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.01.2018 11:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Beim P2 und P3 hat das immer geklappt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446045
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.01.2018 11:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @harzbube,

die Wikianleitung ist von mir und bei mir hat es funktioniert (sonst hätte ich ja keine Bilder machen können ). Mache ein paar weitere Versuche, es sollte klappen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446293
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.01.2018 11:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
OT:

@harzbube, ahoi

Hat es nun bei Dir mit dem Diagnosemodus geklappt oder ist mir im Wiki tatsächlich ein Fehler unterlaufen? Wenn dem so ist, dann bitte informieren, wird sofort korrigiert.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446295
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.01.2018 11:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich gehe noch mal in die kalte Garage und probiere es.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446297
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.01.2018 12:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Rema, ich hab alle Positionen durchgeschaltet, mit und ohne Automatik. Ich hab den Diagnose Modus nicht aktivieren können. Tut mir Leid.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446301
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.01.2018 12:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
OT:
@harzbube, check, vielen Dank für die Rückmeldung! Hm, ich werde es heute im Laufe des Tages noch einmal überprüfen und ggf. die Anleitung überarbeiten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446302
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.01.2018 12:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@OT: Gibts dann eine andere Anleitung um in das Menü im P4 zu kommen? Ich kanns ja später auch mal probieren :o
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446304
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.01.2018 12:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
OT:
@harzbube, ich glaube, ich habe herausgefunden, warum es bei Dir nicht funktionierte Es lag allerdings auch daran, dass die Anleitung nicht präzise genug formuliert war (ich werde sie gleich ergänzen).

Also zur Lösung des Problems: Bei mir hat es gerade funktioniert (Bilder lade ich gleich hoch), als ich im Begriff war das vierte Mal den Lichtschalter von "Auto" auf "Abblendlicht" umzuschalten

Somit: Schalter 4 Mal umschalten!



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2018 12:53 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446305
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.01.2018 12:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
OT:
Hallo allerseits,

ich habe auch gleich den Wikiartikel entsprechend überarbeitet.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446330
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.01.2018 15:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Rema, leider ohne Erfolg mit dem Diagnosemenü.
Du scheibst: ... den Lichtschalter von "Auto" auf "Abblendlicht" umschalten
Also steht der Schalter (in Knienähe) auf "Auto" ist das Abblendlicht ja schon an, also in der Garage bei mäßigem Licht.
Das ist jetzt die Frage: Muss (bei ausreichender Helligkeit) das auf "Auto" stehende Licht aus sein?
Ich möchte meinen, "Ja". Sonst macht ja das Hin- und Herschalten keinen Sinn.
Morgen soll ja die Sonne laut Wettervorhersage aus allen Knopflöchern scheinen. Dann starte ich den letzten Versuch.

Noch eine Frage: Im WIKI, das erste Bild ist die Warnung, die "Vorstufe zu Navi" mit dem Bestätigungs-Button.
Muss ich diese Seite, vor dem drücken auf "Media", aufrufen?
Ich hab immer die Radioseite an.

Harzbube grüßt und meldet sich morgen mit dem Negativbericht.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446360
Aw: Diagnosemenü 13.01.2018 18:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @harzbube,

ich bin mir recht sicher, dass es morgen bei Dir klappt Zu den übrigen Einstellugen im Auto, damit Du morgen alles reproduzieren bzw. ausprobieren kannst:
- Schalter (die Taste) in der Knienähe war auf "Auto" (also AHB "an")
- Ausgangsstellung am Lichtschalter am Lenkstockhebel war ebenfalls "Auto"
- Das Bild bzw. der aktuelle Modus des MFD dürfte irrelevant sein - Ich habe das in zwei Modi ausprobiert:
1. Der Modus direkt nach dem Booten des Fahrzeugs (also mit dem Hinweis, dass man vorsichtig fahren und sich vom Navi nicht ablenken lassen soll)
2. Navi war aktiviert.

Was Dir morgen eher helfen dürfte: Schalte solange am Lichtschalter hin und her, bis es klappt (also verzichte auf das bewusste Zählen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Dir daran liegt.

Wünsche Dir morgen viel Erfolg!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 18:20 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446437
Aw: Diagnosemenü 14.01.2018 07:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:Gibts dann eine andere Anleitung um in das Menü im P4 zu kommen?
Hallo @Drakon,

offen gestanden: Mit Sicherheit kann ich diese Frage nicht beantworten, es wäre denkbar, dass es mehrere Möglichkeiten gibt (beim P2 war es z.B. der Fall). Die von mir beschriebene Prozedur (also jene mit dem Lichtschalter und einer (Sensor-)Taste) funktioniert beim P2, P3 und dem P4.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 18:20 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar