Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 04.10.2017 23:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@straubi
In welchem Modus fährt Du?
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 05.10.2017 16:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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straubi schrieb:
Ich frage mich langsam echt was dieses Benziner mitlaufen-lassen soll.
Besorg Dir Toyota Techstream und das OBD Kabel dazu, dann kannst Du unter tausenden Parametern unter Anderem in der Rubrik "Hybridsystem" auf der ersten Seite unter dem Punkt Engine Start Request sehen warum der Benziner gestartet wurde. (Vielleicht)
Joachim
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Letzte Änderung: 05.10.2017 17:34 von Prius2016.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 05.10.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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martintr schrieb:Bei unserem P2 hingegen kommt es nie vor.
Und bei meinem P2 kam es vor. Immer unter den gegebenen Umständen. Hab ich so hingenommen.
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Letzte Änderung: 05.10.2017 21:14 von Timico.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 05.10.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Payerne schrieb:
@straubi
In welchem Modus fährt Du?
Immer im Normal-Modus, beim Überholen Power.
Aber das Verhalten des Antriebsstranges ist unabhängig von Fahrmodus - habe ich alles schon getestet.
Bei den vorangegangenen Hybridgenerationen haben die Akkus doch auch gehalten und die haben nicht so ein Theater mit dem Benziner gemacht - schon komisch alles.
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Letzte Änderung: 05.10.2017 21:03 von straubi.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 06.10.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Vielleicht gibt einen Teil der NiMH-Batterie, die nicht Voll Geladen werden soll. Batterie Management für eine lange Lebensdauer.
Mir ist nur aufgefallen, wen ich im Power-Modus fahre, dass die Enerigerückgewinnung stärker ist. Vor allen wenn die Lenkung stärker betätigt wird. (beim herunterfahren bei einer eher engere Kurve)
Ich testete eine Woche lang im Power-Modus . Nach jedem Neustart muss der Power-Modus erneut eingeschaltet werden.
Es gibt immer positive Überraschungen beim P4, vor allem als erst Fahrer eines Prius
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Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hallo zusammen,
Ich liebe meinen P4 aber ich habe Probleme die mich wirklich verrückt machen!!
- wenn ich bergab den Akku auflade und 7/8 oder 8/8 Strichen habe schaltet er den Motor nicht mehr ab (bzw. Manchmal beim stehen aber ist dann bei der kleinsten Gaspedal Bewegung wieder aktiv) bis die Batterie wieder auf ca 3 Striche herunten ist. Ich kann verfolgen dass obwohl ich im Elektrischen ECO Bereich fahre der Verbrauch über die ganze Zeit auf 2l/100km liegt.
Das ist sehr ärgerlich da wenn ich beim bergab aufladen nur auf 6 Striche komme kann ich problemlos die ganze Strecke Elektrisch nach Hause fahren.
-das 2.Problem betrifft eine ähnliche Situation wobei ich einen sehr hohen Berg bergab gefahren bin. Der Akku war sehr bald voll und plötzlich schaltet sich der Verbrenner ein. Bis zum Ende der Bergabfahrt würde das Gaspedal nicht berührt aber doch verlohr ich 2 Ladestriche und kam mit nur 6 Strichen im Tal an.
Mir kommt es vor wie wenn er eine Volle Hybrid Batterie nicht mag und deswegen den Motor zum entladen(?!?) aktiviert
- ich weiß das ist Schwachsinn aber nach 60.000km bin ich etwas Ratlos.
Der Prius 3 hat keine dieser Probleme...
Hat von Euch auch jemand auch solche Erfahrungen gemacht-gibt es eine Art Software Update um den Fehler zu beheben?
Danke für Eure Infos !
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Letzte Änderung: 03.01.2018 18:21 von lang9872.
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Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hallo, mangels P4 kann ich Dir nicht direkt helfen aber hört sich komisch an.
Sicher dass der Verbrenner angeht.
Kenne ein turbinenartiges Geräusch vom P2...wenn der Akku ganz voll ist.
Nehme an da wird ein Emotor Oder was auch immer zugeschaltet um die den Akku zu schonen und nicht zu überladen.
Dann könnte das Problem Verbrenner geht an an einer kuscheligen Heizungseinstellung im Winter liegen.
(Über 21 Grad Heizung läuft der Verbrenner immer öfter bei 24 Grad im DAuerbetreib auch ander Ampel)
Wenn Du jetzt bergab mit molliger Heizung rollst könnte dann eventuell der Motor durch Warmluftabzweigung für Inneraum so runterkühlen das der Verbrenner nachlegt.
Oder und deine normale Batterie ist schon so fertig dass Sie gerade noch läuft und diese über die HV Batterie nachgeladen wird?
Das könnte auch ein abfallen der Balken bergab erklären.
WIe gesagt Vermutung...vielleicht weiß es jemand (besser)....
Ich würde zumindest mal bei 16 Grad oder max cold schauen ob sich was ändert...und die 12V Batterie mal nachladen / prüfen
Grüße und Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Arne
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Letzte Änderung: 03.01.2018 15:29 von Wilma.
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Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Kann ich bestätigen. Der Motor läuft, wenn die Batterie bei längerer Bergabfahrt knackevoll geladen wurde.
Noch schlimmer wird das, wenn man auf B schaltet. Dann dreht der Motor dermaßen hoch... ich dachte, der fliegt mir gleich um die Ohren.
Zum Glück wohne ich im Flachland.
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Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hi,es handelt sich um meinen P4 von 2016 also alt ist er nicht. Es ist auch temperaturabhängig und man sieht auch ob der Motor läuft oder nicht durch eine Anzeige im Kombiinstrument.
Es ist echt schade denn das Auto ist brilliant. Ich fahre im Sommer Verbräuche von 2,6-3.2l(Bordcomputer) auf meiner 60km Strecke hin und zurück und bin jetzt kein Neuling der sich nicht auskennt. Gerade deswegen ärgert mich dass man da die Batterien nicht voll laden soll weil sonst der Verbrauch hinauf geht!?!....
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Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Jorin schrieb:
Kann ich bestätigen. Der Motor läuft, wenn die Batterie bei längerer Bergabfahrt knackevoll geladen wurde.
O.K dann ist der von mir oben brschriebene Verbraucher der Motor....aber der sollte doch nur ein überladen verhindern und nicht die BAtterie entleeren...oder?
Grüße Arne
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Letzte Änderung: 03.01.2018 21:42 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ja das Hochdrehen bei B kenne ich und er dreht auch noch höher je mehr Bremswirkung abverlangt wird aber solang der Motor warm ist passt das schon. Dafür ist der Modus ja
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Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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lang9872 schrieb:
Hi,es handelt sich um meinen P4 von 2016 also alt ist er nicht. Es ist auch temperaturabhängig und man sieht auch ob der Motor läuft oder nicht durch eine Anzeige im Kombiinstrument.
Es ist echt schade denn das Auto ist brilliant. Ich fahre im Sommer Verbräuche von 2,6-3.2l(Bordcomputer) auf meiner 60km Strecke hin und zurück und bin jetzt kein Neuling der sich nicht auskennt. Gerade deswegen ärgert mich dass man da die Batterien nicht voll laden soll weil sonst der Verbrauch hinauf geht!?!....
Hoppla 2016...dann bin ich mal gespannt was andere P4ler berichten.
Finde entladen sehr merkwürdig...wenn er die überschüssige Energie abfängt dann O.K aber dabei noc aus der Batterie entnehmen?
Würde das mal mit nem MitFahrer der filmt dokumentieren (und dann ab zum FTH) hast ja noch Garantie.
Aber schauen wir mal was die P4 Besitzer zu dsagen haben
Grüße
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Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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lang9872 schrieb:
Ja das Hochdrehen bei B kenne ich und er dreht auch noch höher je mehr Bremswirkung abverlangt wird aber solang der Motor warm ist passt das schon. Dafür ist der Modus ja
....und entlädt sich dabei auch die HV Batterie?
Ich habe immer im Gefühl dass er bei Stellung B also "Motorbremse" mehr rekupiert!? Solange der HV Akku noch nicht voll ist.
Wenn er voll ist jault er mehr...ja aber ich habe beim P2 noch nicht erlebt dass dann wieder Balken schwinden bergab.
Grüße
Sorry blöde Frage Du hast das Thema ja losgetreten...dachte Du wärst ein weiterer P4 Besitzer;-)
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Letzte Änderung: 03.01.2018 15:55 von Wilma.
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Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 15:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Der Normalstand der Batterie sind 6 Balken. Wird sie ganz voll, mit 8 Balken wird der Verbrenner zur Energievernichtung mitgeschleppt.
lang9872
Mir kommt es vor wie wenn er eine Volle Hybrid Batterie nicht mag und deswegen den Motor zum entladen(?!?) aktiviert So ist es. Das Batteriemanagement ist auf eine lange Lebensdauer der Batterie ausgelegt. Auch eine zu warme Batterie wird mit Entzug des EV bestraft.
Für den Normalfahrer scheinen einige "Absonderlichkeiten" nicht erklärbar zu sein, aber sicher so gewollt. Der P4 neigt gegenüber dem P3 zu mehr elektrischer Arbeit. Dadurch ist auch anderes Verhalten möglich.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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