Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
*
#443952
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 16:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit vielen Kilometern im P1,P2 und P3, hat sich der P4 bereits nach einigen tausend Kilometern (als Leih-/Firmenwagen) ins "Off" geschossen, weil mir das Auto vom Antrieb (unkultiviert und mit wenig Biss, Verbrauchsvorteil zum P3/CT bei meinem Fahrprofil sehr bescheiden) über die mässige Ergonomie (Sitze,Sitzposition,Bedienung,mäßige Übersicht,Spiegelungen in der Frontscheibe und einiges mehr) bis hin zu Features die einfach nicht zu Ende gedacht und entwickelt wurden (Assistenzfunktionen, Infotainment) einfach zu viele Dinge die mir nicht so gut gefallen mitbringt. Absolute perfekte Autos gibt es wahrscheinlich nicht (schon gar keine bezahlbaren), aber für mich spielen bspw. der Lexus CT oder IS in der Summe ihrer Eigenschaften in einer anderen Liga.

Naja und dann bleibt noch die Form, die offensichtlich nicht nur mich sondern z.B. auch die Prius affinen Schweden nicht wirklich begeistert, P4 Sichtungen in Südschweden seit Weihnachten Fehlanzeige...
aber dafür "mycket" C-HR,RAV und sogar NX...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444005
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 19:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Und, was ich noch vergessen hatte:

- Das untere Heckscheibenfenster, welches ich eigentlich immer primär zum Durchsehen nach hinten nutze - es wird bei jeder Fahrt dreckig und kann nicht mit dem Wischer gereinigt werden


Das nervt mich beim PHEV auch; und dass er noch nicht mal einen Heck-Scheibenwischer hat
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444008
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 19:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusnovice schrieb:
Hier mal meine weiteren Kritikpunkte
...
- trotz EXE Ausstattung mit JBL Anlage nicht guter Klang des Soundsystems
...


Das verstehe ich nicht! Ich konnte die JBL-Anlage im P4 schon hören (Danke nochmal an Sebastian) und fand die vom Klang ausgesprochen gut. So wie ich es vom P3 PHEV gewöhnt war.

Du musst erst einmal die Standardanlage hören
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444014
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 19:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
was nicht alles schlecht ist am p4
ein paar dinge kann ich so nicht zustimmen, was zu viel ist
ist zuviel

p4 unkultiviert mit wenig "biss"?
gefühlt gleiche leistung wie der p3 oder der lexus ct 200.
der antrieb ist bei normaler fahrt im innenraum merklich leiser wie der p3, sogar wie der antrieb des in einer anderen liga spielenden ct 200
die ergonomie der sitze, die bedienung und die übersicht sind gut, zumindest genau so gut wie im p3 oder ct 200, die übersicht nach hinten und das platzangebot ist im ct 200 dagegen eher bescheiden
gerade der leise und sparsame antrieb, die sitze, übersichtlichkeit, bedienung und die verarbeitung werden in diversen tests positiv erwähnt

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444018
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 19:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Das nervt mich beim PHEV auch; und dass er noch nicht mal einen Heck-Scheibenwischer hat Der Eine beschwert sich darüber, Andere bauen ihn ab, weil er angeblich nichts nützt und nicht günstig für die Strömung ist. Verstehe das Einer.
Hat der PHEV nicht eine besonders gebogene Scheibe?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444022
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 20:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine Frau fährt einen 2013er Auris mit dem alten Antrieb.
Der Auris ist auf jeden Fall spritziger als mein P4.
Mein Verbrauch liegt übers Jahr gesehen bei 5,3
Beim Auris ist er ähnlich.

Bin mit meinen P4 aber trotzdem super zufrieden.
Den Verbrauchsvorteil beim P4 erreicht man wahrscheinlich nur bei extrem schleichender Fahrweise
Siedleri
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444026
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 20:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:

Der Eine beschwert sich darüber, Andere bauen ihn ab, weil er angeblich nichts nützt und nicht günstig für die Strömung ist. Verstehe das Einer.
Hat der PHEV nicht eine besonders gebogene Scheibe?


Richtig, deshalb hat er ja keinen Heckscheibenwischer. Aber gerade jetzt, wo es viel und stark regnet, wünsche ich mir manchmal, ich hätte den Wischer, weil das Wasser doch nicht so wie abfliesst wie vorhergesagt und die Sicht nach hinten dann doch eingeschränkt ist.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444030
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 21:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das mit der schleichenden Fahrweise und dem dann erzielbaren Verbrauchsvorteil stimmt. Extrem?
Hängt von der Definition des Wortes Extrem ab. Bemüht gefällt mir in diesem Zusammenhang besser.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444130
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 04.01.2018 10:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
beide autos p3 und p4 wurde/wird in gleicher umgebung gefahren.
der durchschnittsverbrauch p3 5,1 liter, p4 4,6 liter.
der p4 verbraucht in etwa 0,5 liter weniger.
wenn ich mir hier so alles durchlese was mir beim p4 nicht gefällt...würde ich als neuer priusfreunde forum besucher, der sich vorab über den p4 informieren möchte, nicht einmal eine probefahrt beim händler vereinbaren. der p4 hat sicher raum für verbesserung, wie so viele autos aller marken. ich habe mit einem p4 eine lange probefahrt - 2000 km - gemacht und mich danach bewusst für den kauf eines p4 entschieden. ich bin bis jetzt zufrieden mit dem prius4.
ich habe keine rosarote prius toyota prius brille auf - nachzulesen in einigen meiner anderen beiträge hier im forum
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 10:52 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444151
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 04.01.2018 12:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
wenn ich mir hier so alles durchlese was mir beim p4 nicht gefällt...würde ich als neuer priusfreunde forum besucher, der sich vorab über den p4 informieren möchte, nicht einmal eine probefahrt beim händler vereinbaren.

Hallo,

zum Glück habe ich bereits eine kurze Probefahrt mit dem P4 gemacht. Beim Lesen dieses Themas kommen einem doch ernste Zweifel, ob das überhaupt das richtige Auto für einen sein kann oder man nur genervt sein würde von dessen Unzulänglichkeiten.
Jedenfalls habe ich auch einen Auris 2014 probegefahren, und mein Eindruck war, dass der Antrieb im P4 auf jeden Fall eine Klasse besser (leiser, kultivierter, ausgereifter) war als der Auris.

Nichtsdestotrotz denke ich seither wieder mehr über meinen ursprünglichen Plan (älteres Auto, z.B. Golf IV 2003 mit wenig km zu kaufen und nach ca. 5 Jahren Elektro- oder sogar Wasserstoffauto)nach.

Es gilt wohl zum einen herauszufinden, welche negativen Punkte für einen selber relevant wären bzw. einem überhaupt auffallen würden, zum anderen welche Probleme evtl. durch Basteln/Nachrüstung etc. auch behoben werden könnten.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444164
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 04.01.2018 12:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen , bin seit genau 1 Jahr glücklicher P4 Fahrer und würde ohne zu überlegen wieder einen kaufen . I love my P4 .
PitsPrius
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444186
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 04.01.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Für mich steht zumindest fest, daß mein nächstes Auto ein P4 wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444228
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 04.01.2018 17:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Lies dir lieber diesen Thread nochmal ganz genau und gut durch, alles andere am Markt ist besser.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 20:32 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444252
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 04.01.2018 19:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@rst

Sorry, aber das ist wirklich kompletter Blödsinn!
Völlig veraltete, unzeitgemäße Antriebstechnik und vieles andere mehr bei all diesen V 1.0 Karren. Und nur aufgepfropfte Hybridtechnik ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444253
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 04.01.2018 19:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Naja, die Antriebstechnik ist doch auch Murks, kein Durchzug, zu laut, zu brummig, zu unkultiviert, zu langsam in der spitze, dann auch noch normal durstig, rennt nur n paar hundert Meter elektrisch... ich fasse ja nur zusammen
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar