Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
*
#443773
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 00:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die für mich wenig nachvollziehbare Ausstattungspolitik von Toyota war für mich einer der Gründe, mich gegen den Prius zu entscheiden. Insbesondere verstehe ich nicht, warum kein Schiebedach verfügbar ist.
Eine zu niedrige Bodenfreiheit (der Wagen war nicht tiefergelegt,sondern federte einfach etwas zu stark ein) hat mir mal beim Runterfahren von einem Bordstein eine teure Reparatur verursacht. Das ist also keine Bagatelle.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443797
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 06:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nachtrag:Es war ein etwa faustgrosser Stein, vermutlich von einem LKW gefallen, welcher meinen Unterboden aufgeschlitzt hat. Ich sass allein im Auto. Also der Federweg noch reichlich im grünen Bereich. Hab im ersten Moment an einen Wechsel zum RAV4 gedacht.Mal abwarten was Toyota in den nächsten 2 Jahren noch rausbringt. Bin mit dem Auto ansonsten hoch zufrieden. Für mich eigentlich der beste Kompromiss was Komfort,Grösse,Umweltfreundlichkeit und Fahrautonomie angeht.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443812
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 08:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
- die oft beschlagene Rückfahrkamera
- die manchmal beschlagenen Scheiben

Ansonsten kann ich beim Besten Willen nichts finden, jammern auf hohem Niveau ist mir eh fremd, einfach ein sensationell gutes Auto. Auch bei den Versicherungsbeiträgen hat sich bei mir (im vgl. zum Auris 1 HSD) nicht wirklich was geändert.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443835
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 10:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ich erlaube mir mal eine bemerkung - ich denke Toyota ist am richtigen weg...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 10:09 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443845
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 10:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist ein gutes Stichwort. Habt Ihr Euch mal gefragt, Was "Qualität" eigentlich ist? Ganz vereinfacht gesagt: Die Erfüllung der Ansprüche an eine Sache durch diese Sache - und daher kann Qualität sehr unterschiedlich wahrgenommen werden...
Für mich kann ich nur sagen, dass ich mit dem Prius 4 höchst zufrieden bin und ihn vermutlich wieder kaufen würde. Trotzdem gibt es Dinge, die nerven, stören, oder besser gelöst werden hätte können. Aber selbst in Summe betrachtet überwiegen für mich die positiven Aspekte. Ärgerlich ist es halt, wenn wie im Beispiel der mickrigen Kofferraumbeleuchtung eine Selbsthilfe in Form neuer LEDs für wenig Geld möglich ist oder ein eifriger Bastler sich quasi aus Abfallmaterial eine Düse der Heckscheibenreinigung zur Rückfahrkamera baut. Hier könnte man erwarten, dass so einfache Dinge ab Werk realisiert sind.
Es gibt neben diesem Jammern auf hohem Niveau nur eine Sache, die mich richtig stört, Und diese eine Sache ist der Grund dass ich mich für das nächste Auto nicht bereits auf Toyota festlege: die fehlende Updatemöglichkeit bzw. -bereitschaft. Allles in dem Auto läuft computergesteuert - aber für eine Verbesserung muss man das Auto noch mal neu, mit der richtigen Version kaufen....


Ach so: Eine Aufzählung lasse ich weg, denn alles wurde schon mal erwähnt
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443850
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 10:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
das heck gefällt mir nach wie vor nicht.
mit der zeit finde ich es aber nicht mehr so schlimm, man gewöhnt sich daran.
die verkehrsschilderkennung erfolgt öfters nach dem zufallsprinzip.
die neue kamera mit heizung sind aber seit gestern beim händler und
warten auf den einbau. definitiv hat die kamera eine neue, software. die fehlenden navi hinweise im hud, die geringere bodenfreiheit und die tiefere sitzposition - zum vergleich mit dem p3 - gefallen mir nicht, alles war mir aber vor dem kauf bekannt.
das ist aber jammern auf einem hohen niveau
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443856
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 11:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Von der Heizung samt sonstigen Kameramodifikationen würde ich mir nicht zu viel versprechen. Ein Allheilmittel ist es nicht gegen Beschlag. Stufe es in die Kategorie netter Versuch ein. 2mal durfte ich bereits seit dem sogenannten Update,der Nachbesserung, erleben, dass das Display munter vermeldete, Säubern Sie die Frontscheibe, Kamera nicht verfügbar.

Nun ja, ist es nun schlimmer als vorher?
Vielleicht. Ich lasse es so. Bei der nächsten Inspektion spreche ich dieses weiterhin bestehende Problemfeld wieder an.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 11:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443860
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 11:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
in pukto beschlagen der scheibe hatte ich bisher kein einziges problem - garagenwagen. der händler ist überzeugt die verkehrszeichenerkennung ist verbessert worden
naja kostet ja nicht's, daher werde ich den austausch demnächst machen lassen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443864
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 11:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß, es ist schwierig zu trennen, aber zu Themen wie der RSA und der beschlagenden Kamera gibt es die bekannten Threads, "bekannte Probleme" etc. Von daher hier bitte nicht in Richtung Off Topic abgleiten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443866
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 11:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusnovice schrieb:


der Prius soll ja ein Auto > version 1.0 sein, ihm fehlen aber einfach Dinge aus Versionswelt 1.0 oder wurden einfach schlecht übernommen/nachgebaut.

VG
priusnovice




Hallo Priusnovice,

sei mir bitte nicht Böse aber du hast das Prinzip Prius nicht verstanden.
Er sollte und wollte noch nie ein Auto V1.0 sein. Ganz im Gegenteil es war immer so weit wie möglich von "normalen" Autos entfernt und zwar völlig gewollt von Toyota.

LG
Siggi


Ps. Was mir nicht gefällt, das ich immer noch fast 1,5 Mon. auf meinen warten muss
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 11:46 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443870
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 12:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Äh Siggi, ich glaube du hast priusnovice da evt.nicht richtig verstanden...Er meinte m.E. wie du, dass der Prius eben gerade mehr als ein Auto 1.0 ist, daher das größer als-Zeichen (>).

Glaube zu verstehen, was er meint - gerade wenn der Prius/P4 mehr als ein Auto 1.0 sein will, sollten Assistenten/Navigations- und Entertainment-Trägheit usw. nicht wie in manchen Fällen derart unausgereift/schlecht durchdacht/billig produziert rüberkommen. Dies widerspricht dem Anspruch, wegweisend zu sein, was der Prius eigentlich sein soll/will...

Ansonsten finde ich die Liste von priusnovice wie sehr viele andere Posts hier sehr aufschlussreich und bereichernd für diesen Thread hier. Klar - jeder von uns liest hier von Punkten/Dingen, die andere zwar stören, für einen selbst aber Lapalien bzw. einfach unwichtig sind. Aber das ist eben der individuelle Unterschied, weil jeder andere Schwerpunkte setzt bzw. nicht jeden die Kritikpunkte gleich nerven. Trotzdem man den P4 insgesamt toll findet, kann man diese ja benennen. Und wenn man das Auto täglich nutzt, ist das schnell kein Jammern auf hohem Niveau (m.M.n.auch sonst nicht, wie ihr wisst, denn nochmals: Gerade an das, was man besonders mag, stellt man docn hohe Ansprüche). So sehe ich das.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 12:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443871
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Äh Siggi, ich glaube du hast priusnovice da evt.nicht richtig verstanden...Er meinte m.E. wie du, dass der Prius eben gerade mehr als ein Auto 1.0 ist, daher das größer als-Zeichen (>).

Ui, du könntest recht haben nachdem ich nun nochmal genauer den Beitrag gelesen habe. Danke das du mich darauf aufmerksam machst.

Also sollte das so sein dann bitte ich natürlich um Entschuldigung und nehme meinen Beitrag 443866 zurück. War dann wirklich ein Mißverständnis und tut mir leid.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 12:46 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443876
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kann ja mal passieren...Finde, dass du sehr priusfreundschaftlich fair reagiert hast
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443879
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann den P4 ebenfalls, wie viele hier, nur mit Lob überschütten. Obwohl er bei mir im Freien steht (Laternenparker) hab ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Wenn ich wirklich mal welche habe, spätestens dann, wenn ich nach einem Regenguss mit nassem Mantel einsteige, aber dann drücke ich mein Defrosterknöpfchen und innerhalb ein paar Sekunden ist die Scheibe frei.
Wegen der verschmutzten Rückkamera hab ich mir angewöhnt, da ich ja sowieso mich von hinten dem Auto nähere, einfach mal kurz mit dem Daumen über die Linse zu fahren.
Die Verkehrsschildererkennung beachte ich erst gar nicht, hab ja schließlich Augen im Kopf.
Was war noch negatives ?
Ach die anfänglich mit Todesverachtung verpönte Meerschweinchenbadewanne in einem teuflischen Weiß, die farblich überhaupt nicht zum Interieur passte. Toyota hatte sie aus dem Programm genommen und sie in Schwarz ersetzt. Na, das hat ja dann erst ausgesehen ! Ich bin froh sie noch in Weiß bekommen zu haben.
Stichwort Verbrauch: Dazu fällt mir nur ein "Wahnsinn ist das Geil"!!!
Kratzempfindlicher Lack: Nun, seit ich den P4 habe, war ich etwa 10 x in einer Waschanlage. Ich muss feststellen, dass der Lack keine Kratzer oder Reibespuren hat, nur in der Griffmulde der Tür hab ich ein paar die vom Ehering kommen, aber da kauf ich irgendwann ne Blende rein, dann ist gut.
Navi: Keine Probleme, und hat mich bisher immer Sicher hin gebracht wohin ich wollte.
Ablagefächer: finde ich ausreichend für das Wichtigste. Mehr würde nur zum langsamen vermüllen des Fahrzeugs verleiten.
Fahrwerk: Einsame Spitze mit beiden Daumen nach oben.
Kofferraum mit zu wenig Stauraum : Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Hab mit dem Fahrzeug schon Schränke transportiert, wo der Verkäufer sagte, den bring ich niemals da rein. (Hahaha...Dummschwätzer)...Im Stauraum unter der Bodenplatte befindet sich bei mir so einiges, angefangen von Regenschirme über Glasrein-Flaschen bis zur Haushaltsrolle.
Ich sitze hier und überlege Krampfhaft, was mir Negatives einfällt...

Sorry, ich muss passen...
Mein persönliches Fazit: Ein rundum gelungenes Auto, ohne Allüren und Problemen. Da ist jeder Euro perfekt angelegt und ich würde den P4 jederzeit ohne Überlegung wieder kaufen.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443931
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 15:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auch ich kann nur "Kleinigkeiten" erwähnen wie

- kleines Handschuhfach (macht seinem Namen alle Ehre)
- Rückfahr-Kamera ohne Abdeckung, verschmutzt stark
- teilweise kratz-empfindliches Interieur durch Hart-Plastik

Jetzt muss ich meinen Grips aber richtig anstrengen, um noch Negatives zu finden, oder es sind Dinge, die mich nicht wirklich stören.

Einige der genannten Kritikpunkte kann ich aber auch nicht nachvollziehen:

- Abblendlicht lässt sich sehr wohl abschalten (Standlicht bleibt dann an)
- ACC nur in 5 Km/h-Schritten? Ja, aber ob z.B. auf 72, 73 oder 75 ???
- träges Navi- und Entertainment-System? Außer, dass das Navi nach dem Starten des P4 ca. 1 Min. benötigt, bis es zügig bedienbar ist. Ansonsten reagiert alles flott bei mir.
- automatische Tür-Verriegelung? Knopf drücken - fertig.

Sicher muss - wie auch schon erwähnt - jeder für sich selbst entscheiden, welche Punkte für ihn wichtig sind.

Gibt es das perfekte Auto? Sicherlich nicht für jeden.
Auch in Fahrzeugen die preislich weit jenseits des P4 (und auch vieler unserer Porto-Kassen) liegen, finden sich immer Dinge, die sich bemängeln lassen.
Hatte schon im Thread "Am P4 finde ich richtig gut..." mein Statement zu Preis/Leistung abgegeben.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar