Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen?
(6 Leser) barnet, Cableman, hybrid, KSR1, rikoler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen?
#455123
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 27.02.2018 18:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Leider muss ich feststellen, dass der Verbrenner bei Minustemperaturen noch rauer läuft als sonst, besonders nach dem Kaltstart unter Last.

Demnächst muss ich unbedingt mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen P4 machen, um festzustellen, ob der genauso rustikal klingt wie meiner ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455173
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 27.02.2018 21:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich bin letztens mit dem Ford Mondeo meines Schwiegervaters gefahren (EZ 12/17, Benziner) und dachte, mir fallen die Ohren ab, so laut war der. Zurück in unserem P4 war es himmlisch ruhig. Ich kann nur Gutes vom P4 berichten.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455199
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 28.02.2018 01:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Claudio, zur Einordnung: welches Auto fuhrst Du vor dem Prius 4?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455200
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 28.02.2018 02:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich meine, er fuhr einen MB...

Mein PT 2.2 CRD war deutlich lauter. Angeblich klang er "wie eine kaputte Nähmaschine"...Das sagten ihm zumindest manche Tests nach. So klingt mein P4 jedenfalls nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 02:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455212
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 28.02.2018 09:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Klaus: Eine B-Klasse (Erdgas) und davor eine E-Klasse (CDI Diesel). Der Schritt vom Diesel zum Edgas-Benziner war schon recht groß, was das Motorengeräusch anging. Von der B-Klasse zum P4 war der Unterschied natürlich geringer, aber wir haben den P4 beide als leiser empfunden.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455302
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 28.02.2018 14:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hier geht es einerseits um den Vergleich mit dem Prius 2 und andererseits um den Vergleich mit anderen P4.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455323
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 28.02.2018 16:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es schadet aber sicher auch kein Blick über den Terrrand. Wenn über den lauten P4-Motor geschrieben wird, gebe ich einfach zu bedenken, dass dieser im Vergleich zu anderen Autos aus meiner Sicht ein sehr niedriges Geräuschniveau hat. Thema des Threads und Eröffnungsbeitrag schränken diesen Blick auf andere auch nicht ein.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 16:16 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455338
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 28.02.2018 17:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nö, finde auch, dass das Threadthema einen Vergleich mit anderen PKW nicht ausschließt und ausschließen sollte. Schließlich hat nicht jeder vor dem P4 einen P2 und auch noch nicht jeder verschiedene P4 gefahren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455340
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 28.02.2018 17:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506962
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 12.12.2018 16:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss den Thread noch mal nach oben holen. Ich empfinde das Verbrennergeräusch bei meinem P4 auch nach einem Jahr immer noch als unkultiviert, ruppig, brummig, knurrig. Besonders nach dem Kaltstart im Leerlauf und beim (maßvollen!) Beschleunigen, also wohlgemerkt nicht bei Vollgas. Das passt einfach nicht zur ansonsten völlig unauffälligen Geräuschentwicklung bei wenig Last.

Um einen direkten Vergleich zu haben, suche ich daher einen P4-Eigner im Kreis Lippe, z.B. in Detmold, Lemgo, Bad Salzuflen, Lage, Blomberg.

Bitte gerne per PM melden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar