Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen?
#444826
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 06.01.2018 23:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ich finde auch wie schon mehrfach an anderen Stellen hier im Forum bereits von mir gesagt - es ist eine interessante Variante zum V8-Brodeln, ein ganz eigener Sound...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 23:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444898
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 07.01.2018 10:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zwei Vergleich-Videos wären vielleicht mal ganz gut um das "Problem" nachvollziehen zu können .
Zwar habe ich sowohl den P4 als auch den Plug-in gefahren,konnte aber nicht feststellen das in irgendeiner Weise etwas merkwürdig geklungen hätte,schon gar nicht wie ein Diesel.
Das was aber klar zu hören war,das beide deutlich leiser waren als mein P3 und das hat ja sogar die dem Prius nicht immer wohlgesonnene Fachpresse bisher auch so gesehen,wenn sie zumindest nicht versucht waren das Gaspedal bis zum Anschlag durchzudrücken,denn dann war wieder vom üblichen Aufheul-Gejammere zu lesen...
Da der Prius aber "leider" nicht über eine Temperaturanzeige des Motors verfügt,kann es durchaus sein das beide Fahrzeuge bereits in warmgefahrenen Zustand waren.
Auf der anderen Seite ist es doch schön das wir hier wegen eines veränderten Motorgeräuschs diskutieren und nicht über schwerwiegende Probleme wie ein kaputtes DSG bzw. E-CVT.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 10:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445029
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 07.01.2018 19:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tobs schrieb:
Also ich bin 2015 zum Prius Fahrer (3 VFL) geworden und hatte ganz schön Probleme mich an das Aufheulen des Motors beim Beschleunigen zu gewöhnen. ...

Daher habe ich selbst Hand angelegt und habe den Prius kräftig gedämmt. Alle vier Türen, Kofferraum und Motorhaube.
Und siehe da: Viel leiser und viel angenehmer in der Frequenz (tiefer).
Den größten Effekt hatte das Dämmen der Türen.
Die 150EUR für die Dämmmaterialien waren jedenfalls bestens investiert

Dieses Jahr plane ich noch die Radkästen zu dämmen und die Motorinnenwand zum Innenraum.

Ich vermute mal, dass der P4 im Vergleich zum P3 insgesamt schon besser gedämmt ist. Die Türen sowohl vorne als auch hinten fallen mit einem satten Geldschrankgeräusch zu.

Leider sticht der P4-Verbrenner mit seiner unter Last "rustikalen" Geräuschkulisse negativ heraus. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Dämmung der Motorhaube und/oder der Spritzwand ("Motorinnenwand") was bringen würde. Die Motorhaube ist ja recht gut zugänglich. Aber an die Spritzwand kommt man leider gar nicht gut heran ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445034
Aw: Dämmung des Motorraums 07.01.2018 19:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tobs schrieb:
Daher habe ich selbst Hand angelegt und habe den Prius kräftig gedämmt. Alle vier Türen, Kofferraum und Motorhaube.
Und siehe da: Viel leiser und viel angenehmer in der Frequenz (tiefer).
Den größten Effekt hatte das Dämmen der Türen.
Die 150EUR für die Dämmmaterialien waren jedenfalls bestens investiert

Dieses Jahr plane ich noch die Radkästen zu dämmen und die Motorinnenwand zum Innenraum.


Hallo Tobs, das finde Ich aber etwas seltsam, dass Du ausgerechnet die Lärmquelle, nämlich den Motor zuletzt angehst. Durch die Trennwand kommt ja üblicherweise am Meisten. Dabei ist zu beachten, dass weiche Materialien wenig bringen, weil es die tiefen Frequenzen sind, die durchgehen. Daher braucht es Masse. Zumindest schweres träges Material in Folienform.

Wichtig sind auch die Radkästen, weil die Schwingungen des Motors beim Vorderadantrieb auch in den Rädern drin stecken. Überdies erzeugen die ja das Rollgeräusch. Andererseits gehen tiefe Frequenzen vom Motor durch dünne Radkästen nach aussen weg. Wenn die schwerer werden, reflektieren sie auch wieder besser.

Dass das Dämmen der Türen was gebracht hat, kann kann man eigentlich nur so erklären, dass die mitresoniert und den Motorklang verstärkt haben. Ist aber eine gute Info!

Kofferraum ist noch ein Sonderproblem: Das Auto bildet innen eine stehende Luftsäule, die Resonanzen im Bereich der Wellenlängen der Breite und Länge bildet. Beim Kombi sind das z.B. grob 2,50 und es handelt sich um einen großen Raum. Bässe können da leider gut leben und bei unserem führt das dazu, das Teile des Motorengeräuschs von hinten kommen. Das ist bei voller Baldung z.B. weg. Abgeschlossene Kofferräume sind ein zusätzlicher Resonanzraum. Durch weiche Materialien hinten im Kofferraum wird deren Wirkung reduziert.

Beim Hybrid haben wir es aber recht einfach, weil der Motor unter Vollast immer ein ähnliches Spektrum produziert. Um deren Frequenzen muss man sich hauptsächlich kümmern. Ich habe dazu auch einiges in der pipeline. Das kommt aber , wenn Ich meinen Wagen diesbezüglich angepackt habe.

Eines noch: Die Frequenz des Motors ist nicht wirklich tiefer, sondern der Schwerpunkt verschiebt sich nach unten. Dies sicher deshalb, weil Dämmung vorwiegend die höheren Frequenzen erfasst.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445050
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 07.01.2018 20:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Musikus: ich wende ein, daß die aufdringlichsten Schallquellen (speziell bei höheren Geschwindigkeiten) gar nicht der Motor, sondern vielmehr Wind und Reifen sind. Tür- und Bodenbleche sowie die Radkästen zu dämmen, ist da der sinnvollste Ansatz.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445069
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 07.01.2018 21:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da stimme Ich zu. Ich hätte die Radkästen zuerst gemacht.
Allerdings ist das unspezifische Rauschen durch Wind und Reifen (für mich zumindest) subjektiv angenehmer, als das Jaulen des Motors, besonders beim Hybrid.

Machen muss man wohl alles.

Leider ist das sehr arbeitsintensiv und wird genau deshalb von den Herstellern weggelassen. Ich bin aber der Ansicht, dass es ein wesentliches Verkaufsargument ist und oftmals die Vorleistung für den Verbau einer Audioanlage, weil in einem lauten Auto nichts zu hören ist und das nachklingende Blech die Bässe verhunzt. Ich habe schon Autos gehabt, die mit trockenen Bässen so stark angeregt wurden, dass der Nachklang des Blechs den Schwerpunkt des Basses um über 50ms nach hinten verschoben hat und Musik unhörbar machte! Das war dann auch durch den DSP nicht mehr auszugleichen. Der Bass muss dann phasenabhäng nach vorne gezogen oder aktiv gegengesteuert werden, was aber die normalen Radios / DSPs nicht können.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 21:43 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445073
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 07.01.2018 21:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Motor "jault" nur, wenn er stark beschleunigen soll, ansonsten herrscht Ruhe. Das Rauschen der Reifen haste hingegen permanent.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445150
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 08.01.2018 10:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
genau
das lauteste beim p4 bei "normaler" fahrt ist das abrollgeräusch der reifen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445158
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 08.01.2018 10:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
genau,

dabei ist die Kiste - mit 17" Reifen - lauter als mein P2
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445161
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 08.01.2018 11:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Muß aber nicht immer die Kiste dran schuld sein, du glaubst gar nicht wie unterschiedlich sich die ganzen verschiedenen Reifen anhören können, nicht nur ob S-W-Allw. sondern auch Hersteller bedingt.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 11:08 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445162
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 08.01.2018 11:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dass das lauteste am P4 das Laufgräusch der Reifen ist, stimmt bei gewissen Fahrsituationen und Geschwindigkeiten. Das heißt aber nicht, dass es laut ist. Meine 17" GJ-Reifen sind von Hankook, Kinergy 4S.
Sie sind mit 91 dB nicht die Leisesten, aber ich kann bei exakt eingestelltem Luftdruck nicht meckern.
Das das Laufgeräusch lauter wahrgenommen wird, liegt an den harten Spritsparreifen und an überhöhten Luftdrücken die oft gefahren werden.
Die oben genannten GJ-Reifen sind weich und lassen keine wirkliche Kritik erkennen.

MfG Harzbube.

@umbe, lauter als der P2?

@Siggi, da stimme ich Dir zu.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 11:15 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445167
Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 08.01.2018 11:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Der Motor "jault" nur, wenn er stark beschleunigen soll, Ich würde sagen: der Motor ist drehfreudig und folgt dem Gaspedal. Ergo, Gaspedal sanft bedienen, Motor sanft zu hören. Gaspedal mit Schmackes bedienen, Motor mit Schmackes zu hören. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 11:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445169
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 08.01.2018 12:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Straßenbelag spielt bei den Abrollgeräuschen sein nicht zu unterschätzendes Lautstärkespiel.

Mal flüsterleise, mal kaum vernehmbar.

Gegenüber dem P3 meine ich, eine bessere Radkästendämmung wahrnehmen zu können.
Toyota wirbt auch mit ihr. Oder alles nur Einbildung? Radkästen können nicht genug gedämmt sein, da ist noch Luft nach oben.
Selbst in einer E-Klasse 320 eines Bekannten schnurren die Reifen gut hörbar....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445171
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 08.01.2018 12:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Siggi,

hab nicht gesagt das die Kiste dran Schuld ist,
sondern die 17" Reifen
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445177
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 08.01.2018 13:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ihr driftet themenmäßig ab - in diesem Thread geht's um das Verbrennergeräusch, nicht um die Reifen, Windgeräusche o.ä.

Also: back to topic!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar