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Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen?
(4 Leser) DanielAC, hybrid, JazzEr, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen?
#443096
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 11:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
straubi schrieb:
P4: Klingt im kalten Zustand rauh und kratzig wie ein Diesel oder Dreizylinder und auch wenn er warm ist läuft er immernoch sehr rauh und mit ordentlich Vibrationen die man übers Gaspedal merkt.
Wenn ich auch keine Vibrationen (schon gar nicht im Gaspedal) bemerke, so kann ich den Rest aus meiner subjektiven Sicht nur bestätigen. Der P4-Verbrenner ist schon ein rauer Geselle.

Bisher keine Versuche im Forum bekannt geworden, den Motorraum zu dämmen? Die Suchfunktion hat nichts ergeben ...
gshybrid
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#443098
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
straubi schrieb:
P4: Klingt im kalten Zustand rauh und kratzig wie ein Diesel oder Dreizylinder und auch wenn er warm ist läuft er immernoch sehr rauh und mit ordentlich Vibrationen die man übers Gaspedal merkt.Das möchte ich so nicht behaupten.
Wenn ich auch keine Vibrationen (schon gar nicht im Gaspedal) bemerke, so kann ich den Rest aus meiner subjektiven Sicht nur bestätigen. Der P4-Verbrenner ist schon ein rauer Geselle.Keine Fibrationen, aber bei Vollgas stimme ich gshybrid zu.
Meine Wahrnehmung ist immer verschieden. Sollte es am noch nicht so warm gefahrenen ICE liegen?
Bisher keine Versuche im Forum bekannt geworden, den Motorraum zu dämmen? Die Suchfunktion hat nichts ergeben Nein! Wenn ich daran denke, werde ich mal für ein paar Km meine NVA-Decke über den Antriebsstrang legen. Passieren könnte ja nichts. Es gibt ja keine beweglichen Teile im Motorraum.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 30.12.2017 11:50 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#443117
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hauptsache, dem Antrieb wirds dabei nicht zu warm.
Eine zusätzliche Dämmung der Motorhaube wird im Innenraum nichts bringen, der Geräuschanteil, der von dort zu den Passagieren dringt, spielt im Gesamtpaket keine spürbare Rolle.

Timo
Timico
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#443119
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Na ja, und ich möchte es nochmals sagen - der CH-R Motor ist m.E. wesentlich deutlicher im Innenraum hörbar...Die im P4 werksmäßig verbaute Dämmung plus der dämmenden vorderen Seitenfenster empfinde ich beim P4 als sehr wirkungsvoll.
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 30.12.2017 13:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#443144
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 15:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
nicht nur die seitenfenster

UV-Filter an Seitenscheiben vorne
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UV-Filter an Seitenscheiben hinten
Windschutzscheibe geräuschdämmend
Seitenscheiben vorne geräuschdämmend
Wischwasserstandswarnung
Schalldämpfende Motorabdeckung

www.toyota.at/konfigurator#carconfig/sum...51-905f-cef19df66ee4

ich bin den c-hr hybrid 2000 km gefahren/urlaubsfahrt.
einen deutlichen unterschied im vergleich zum p4 konnte ich nicht hören - eigentlich gar keinen - dürfte daher an meiner altersschwerhörigkeit liegen. das zumindest behauptet meine frau manchmal

ein professor schreibt - frosch mit drei beinen springt einen meter weit. so geht das dahin, bis der professor dem frosch auch noch das letzte bein abschneidet. er setzt ihn auf den boden und sagt - frosch hüpf! - der frosch bewegt sich nicht. der professor notiert - frosch ohne beine hört schlecht.
esox
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Letzte Änderung: 30.12.2017 15:53 von esox.
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#443149
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ohne Zweifel, der P4 "kann" leise wenn er warmgefahren mit wenig bis mittlerer Last bewegt wird. In der Warmlaufphase klingt er übel und bei Last ist er recht rauh (und subjektiv) laut zumindest jedoch sehr präsent. Der P3 mag messtechnisch nicht leiser sein, aber er klang besser und der P3 Antrieb im CT ist zudem besser gedämmt.
Ein Blick über den "Zaun" ein exotischer V 1.0 Boxer wie der im Subaru XV klingt durchgängig angenehmer und ist akustisch weniger präsent - trotz CVT...
Feded
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#443172
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Genau, die Lautstärke die man hört ist ja eh immer recht subjektiv, aber die Laufkultur vom P4-Motor ist gegen den P3 oder andere normale 4-Zylinder-Sauger schon sehr sonderbar.
Ich dachte zur Probefahrt mit dem P4 als erstes "Schreck lass nach, hier ist schon was kaputt."
straubi
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#443175
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 17:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:
nicht nur die seitenfenster
Windschutzscheibe geräuschdämmend

Das wusste ich ja noch gar nicht und wird ja wohl auch auf die D-Variante zutreffen...

Der CH-R hat meines Wissens nicht die gedämmten Seitenscheiben, evt. ja auch nicht die WSS.

Bin beide Modelle auch im direkten Vergleich mehrfach Probe gefahren und habe wirklich einen deutlichen Unterschied gehört!
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 30.12.2017 17:27 von ElektrischesGefühl.
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#443186
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die gedämmten Seitenscheiben hat die Basis des P4 auch nicht. Dennoch empfinde ich ihn nicht als laut. Wenn das mal alles so eine akustische Rolle spielt. Ohne amtliche Phonemessung innen weiss man nichts genaues.

Wisedrum
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#443198
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hey, Wisedrum - alter Haudegen-Kollege...Nicht, dass du an meiner akustischen Wahrnehmung/Hörkraft zweifelst

Das haben schon einige gedacht, tun zu müssen und wurden eines besseren belehrt

Nein, aber mal im Ernst - auch, wenn ich da der Meinung bin, dass ich das schon richtig empfinde, ist es natürlich auch eine individuelle Wahrnehmungssache, braucht aber m.E. nicht unbedingt eine physikalische Messung...

Man bedenke, dass außer den für die Dämmung verantwortlich gemachten Scheiben auch die Höhenposition des Motors bzw. die Position/Entfernung des Motors zum Innenraum des P4 im Vergleich zum CH-R eine Rolle spielen könnten. Außerdem könnte ja alleine die Motordämmung des P4 besser sein und für die Ruhe im Innenraum bereits ausreichen.
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#443212
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@esox So lange das selektive Schwerhörigkeit ist, die du bewußt aktivieren kannst, laß deine Frau ruhig reden!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#444689
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 06.01.2018 14:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei den Motorengeräuschen spielen die Resonanzen eine große Rolle, weil es ja Explosionen sind, die dort die Kulisse anregen. Damit ist z.B. die Aufhängung des Motors für die Übertragung auf die Karosserie massgeblich. Daher klingt derselbe Motor in einem anderen Modell durchaus anders. Beim direkten Messen kommt noch eine Abstandsthematik mit ins Spiel weil der unten offene Motorraum Bodenreflektionen abbekommt, die den Frequenzgang verbiegen. Im Stehen bildet sich z.B. unter dem Fahrzeug eine stehende Schwinung deren Wellenlänge der Bodenfreiheit entspricht. Diese ist im Fahren deutlich geringer und wird auch durch die Wirbel beim Fahren gestört. Daher sind reale Fahrgeräusche nicht mit Standgeräuschen vergleichbar.

Leider findet man sehr wenige aussagefähige Messungen zum Lärm der Fahrzeuge und dem, was man im Innenraum abbekommt. Liegt oft auch an den Messmethoden.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=444687
musikus
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#444794
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 06.01.2018 19:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Richtig - dies ist sozusagen die ausführliche Variante meiner Ausführungen...So meinte ich das auch!
ElektrischesGefühl
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#444807
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 06.01.2018 21:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also ich bin 2015 zum Prius Fahrer (3 VFL) geworden und hatte ganz schön Probleme mich an das Aufheulen des Motors beim Beschleunigen zu gewöhnen.

Um ehrlich zu sein, konnte ich mich nie daran gewöhnen und wollte es auch nicht akzeptieren.

Daher habe ich selbst Hand angelegt und habe den Prius kräftig gedämmt. Alle vier Türen, Kofferraum und Motorhaube.
Und siehe da: Viel leiser und viel angenehmer in der Frequenz (tiefer).
Den größten Effekt hatte das Dämmen der Türen.
Die 150EUR für die Dämmmaterialien waren jedenfalls bestens investiert

Dieses Jahr plane ich noch die Radkästen zu dämmen und die Motorinnenwand zum Innenraum.
Tobs
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#444822
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 06.01.2018 22:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kann mich dem im Thread bereits Gesagten wie folgt anschließen:


  • Im Stand ist der Verbrennungsmotor knurrig (wobei bei warmem Motor deutlich weniger). Das kommt vom generatorischen Betrieb. Der Motor gibt auch im Stand richtig Gas, einen Leerlauf gibt es beim HSD nur sehr selten (z.B. Heizen bei vollem Akku).
    Ziel ist maximale Effizienz.
    Der Verbrenner entweder unter Last, oder aus.

  • Sobald man deutlich Leistung abruft, geht es in den hohen und damit lauten Drehzahlbereich.
    Ziel ist maximale Effizienz.
    Alternative wäre theoretisch noch etwas mehr Gas zu geben, damit die Drehzahl etwas zu reduzieren, dafür aber im Verbrauchskennfeld vom optimalen Pfad abzuweichen.

  • Sobald man wenig Leistung abruft, wird der Verbrenner ausgeschaltet, in diesem Fall ist er nicht zu hören.
    Ziel ist maximale Effizienz.



Dass der Motor immer angenehm leise und "kultiviert" ist, ist definitiv nicht der Fall. Das kann man auch niemandem mit Auto 1.x weiß machen. Je nach Situation wird aus dem leisen Gleiten auf Wolken, der knatternde Ritt auf einem für die Fahrsituation unterdimensionierten Explosionsmotor.
Wenn man das oben genannten Ziel sich immer wieder vergegenwärtigt, kann man mit dem zeitweisen Besuch der automobilen Geschichte gut leben, finde ich. Ich nenne das liebevoll "Knurren", oder "Nachbrenner".
dukesim
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Letzte Änderung: 06.01.2018 22:49 von dukesim.
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar