Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
(6 Leser) AvensisT27, bgl-tom, ExDiesel, Mister MMT, umbe, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
*
#451069
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 06.02.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
-dass man Spaß am sparsamen Fahren bekommt.
Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Hatte mir vorgestellt, wie bisher in fünfzigjähriger Führerscheinpraxis zu fahren. Fahre im Normalmode. Aber es macht mir wirklich Spaß, mich nach den Vorgaben im Display des Prius zu richten und jetzt täglich ein bisschen besser zu werden. Hinzu kommt die Freude über ein sehr leises Fahrzeug, sowas hatte ich bisher nicht gefahren.
Gruß
Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451397
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 08.02.2018 10:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...dass der Tot-Winkel-Warner eine echte Bereicherung und Hilfe im Verkehrsalltag ist und meine Pendelei sicherer macht.

- dass die(Standard)lautsprecher (meines Empfinden nach) erstaunlich gut sind.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451528
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 08.02.2018 22:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...dass der Reifenverschleiß eher gemäßigt von statten geht. Nach 31.135km ergab die Prüfung der Profiltiefe bei der 2. Inspektion vorne 6mm und hinten 7mm nach annährend 2 Jahren.

Kein Grund zum Umsetzen der GJR. Bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe wird es noch ein langer Weg, selbst bis zu den 'Sicherheit bedenkenden' 4mm für den Wintereinsatz wird es noch ein Weilchen dauern. Dieser Wert spielt in meinen Augen keine so große Rolle, wie 'ängstliche Naturen' ihm beimessen.

Dass der Prius sich so genügsam Reifen gegenüber verhält, führe ich zum Einen auf seinen HSD Antrieb zurück, der mich zum Anderen widerum zu einem ausgeschlafen geruhsamen Fahrstil animiert und die Antriebsräder wenig malträtiert. Man rollt so vor sich hin, hinten sowieso und bremst meist rekuperierend. Alles ganz sinnig und recht verschleißfrei. Das mochte ich schon am P3. Man sollte bei soviel autofahrerischer Entschleunigung nur Obdacht geben, dass die Bremsscheiben keinen Rost ansetzen und die Reifen nicht wegen altersbedingter Rissbildung irgendwann aus dem Verkehr durch eine TÜV Prüfung gezogen werden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 22:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451530
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 08.02.2018 22:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hab soeben 50000 Km erreicht. Bin total zufrieden. Die vorderen Reifen (Bridgestone T002 haben noch 5mm Profil hinten 7mm. BC 4.4 Lt. ohne extrem kauserig unterwegs zu sein. Freue mich auf jede Fahrt mit diesem genialen Auto.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451534
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 08.02.2018 23:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Geht mir auch so bei den Fahrten und sehe immer noch 3,6l/ 100km Durchschnittsverbrauch als Mittelwert aller Kilometer trotz Winter, der diese Tage nun schon etwas länger sein kälteres Gesicht zum Vorschein gebracht hat.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455160
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 27.02.2018 21:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich finde die Freisprechanlage macht ihre Sache richtig gut. Auch wenn man aus dem Auto angerufen wird versteht man alles so gut, dass man die Nutzung der FSE fast anzweifelt.

Wenn ein Freund aus seinem fast neuen Sharan anruft, hallt es immer übelst.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455459
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 01.03.2018 08:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dass auch bei arktischen Außentemperaturen alles einwandfrei funktioniert, der Prius schnell warum wird, nichts quietscht, pfeifft oder sonst noch was und auch bei -13° Verbräuche von 3,9-4,5 l drin sind.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455563
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 01.03.2018 17:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich auf permanent ebener Strecke ohne andere Verkehrsteilnehmer um mich herum höchstens 80 fahren würde und nur ganz selten stehen bleiben und wieder anfahren müsste, 15er Räder montiert hätte und nie viel Gas geben würde, dann ginge das bei meinem P4 wohl auch...

Ich fahre aber nach wie vor am Rand eines Mittelgebirges (Taunus) mit vielen Steigungen und in der Stadt mit viel Stop and Go, lege täglich eine größere Strecke auf der Landstraße&auch Autobahn teils mit 130-150km/h zurück und es sind "nur" -7°C. Solche Werte krieg ich hier nicht mal im Ecomode und erst recht nicht bei -13°C hin...Momentan sind es unter den genannten Bedingungen zwischen 4,9 und 5,4 l/100km. Ich finde das trotzdem oder gerade deshalb hier einen Verbrauch, der mir gut gefällt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 20:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457569
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.03.2018 13:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
haarthhoehe schrieb:
Was ist "sprintsparend"? Ich kann leider noch nichts dazu sagen, meiner schippert noch auf dem Mittelmehr herum.

Die meisten Priusfahrer sparen sich den Sprint. Sprintsparend
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457570
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.03.2018 13:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
es sind "nur" -7°C. ... zwischen 4,9 und 5,4 l/100km.

Ich fahre mit meinem P3 täglich 80 KM unter fast immer gleichen Bedingugnen und habe den Eindruck, dass alle Temperaturen unter 0 noch viel massiver auf die Batterie (und damit auf den Verbrauch) gehen als Temperaturen knapp darüber.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457572
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.03.2018 13:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bergsteiger50 schrieb:
habe nach einem Jahr und 33 000 km den Durchschnittverbrauch von 4,0 Liter pro 100 Kilometer ermittelt (Bordcomputerangabe)

Nachgemessen? Der BC beim P3 schummelt ganz bewusst und systematisch um 0,3-0,5 Liter, was man sehr schön mit Scangauge beobachten kann. Soll heißen: intern rechnet der Bord-Computer ziemlich genau, zeigt dann aber einen deutlich niedrigeren Verbrauch im Cockpit an.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457585
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.03.2018 14:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
..... dass er heute problemlos folgende Kilometerschnapszahl erreicht hat, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte:

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2018 16:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457596
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.03.2018 16:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Komm Wisedrum, Du wolltest doch nur mit Deinem niedrigen Durchschnittsverbrauch angeben, gib es zu.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457597
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.03.2018 16:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Auch...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457600
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.03.2018 17:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch und danke Wisedrum! Ich mag solche Schnappschüsse.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar