Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
(6 Leser) CaHRdriver, Kraftdroschke, Mlae, Pipo123, Roman441, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
*
#528087
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 10:11 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Welche sollte es denn sein, etwa die ausnehmend dünne Matte direkt unter der Motorhaube, oder gibt's zwischen Motorraum und Fahrgastzelle eine zusätzliche? Die Radkästen beim P4 könnten überdies hinaus für meinen Geschmack besser gedämmt sein. Da geht deutlich mehr im besseren Fernhalten von Abrollgeräuschen. In der Basisausführung komme ich leider nicht in den Genuss einer Doppelverglasung von Seitenscheiben. Schade und bei dem Preis für mich unverständlich. So kann ich dessen dämmenden Nutzen, falls überhaupt vorhanden, leider nicht beurteilen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 10:25 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528092
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 10:34 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
ja, gibt es
foto nur für dich gemacht
genau, die radkästen beim P4 könnten besser gedämmt sein.
mein p4 hat doppelverglasung, trozdem sind deutlich abrollgerausche wahrzunehmen.


es kommt nicht auf die stärke der matte an, sondern auf die effektivität der dämmung.
esox
esox
Beiträge: 944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 11:07 von esox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528093
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 10:40 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Check' das bei dem Bildauschnitt nicht eindeutig, klär' mich bitte mal auf! Wo befindet sich das gute Stück?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528096
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 10:47 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Die Dämmung des P4 -allerdings habe ich den Exe mit Doppelverglasung- finde ich durchaus adäquat. Das gilt auch für die Radläufe. Hier sind das Problem m.E. eher die Reifen: Mit den bei Kauf montierten Winterreifen rollte mein P4 sehr leise und stand dem Dienst-Passat ins nichts nach (und einen Vergleich zum Dienst-Golf erspare ich diesem lieber). Auf den serienmässigen Sommerreifen allerdings geht es rumpelig zu. Gleiches kenne ich allerdings vom A4 Avant eines Freundes, der in seiner auf sportlich getrimmten Ausstattungslinie auch auf abstrus niederquerschnittigen Sommerreifen antritt und dafür mit einem insbesondere hinten extrem präsenten Abrollgeräusch nervt.
Dass ein Atkinson etwas rauer läuft, wird man ihm nicht ganz abgewöhnen können. Die Richtungswechsel der Ansaugströmung im betroffenen Krümmer und das Überströmen des rückgepumpten Ansaugteilvolumens in den Krümmer des gerade ansaugenden Zylinders erzeugt natürlich zusätzliche Strömungsgeräusche im Ansaugtrakt. Insgesamt bleibt das Geräuschniveau dennoch meist niedrig.
Francek
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 10:48 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528097
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 10:52 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
esox schrieb:
...
genau, die radkästen beim P4 könnten besser gedämmt sein. trotz doppelverglasung deutlich abrollgerausche wahrzunehmen.


Meiner Erfahrung nach hängen sie sehr vom verwendeten Reifen ab, kenne beim P4 nur die GJR von Goodyear, die in Vergleichstests bezüglich der db keine schlechte Figur machen.

Und noch mehr vom Straßenbelag, über den gefahren wird. Es gibt selbst bei reinen Asphaltdecken große Lärmunterschiede. Leider wird nicht überall mit Flüsterasphalt geteert. Das würde natürlich enorm etwas gegen die akustische Umweltverschmutzung bringen, ist wohl aber kaum zu bezahlen. Zudem ist der Reifenabrollsound des P4 auf ihm gut erträglich, weil nicht ausufernd und relativ verhalten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 10:55 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528100
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 11:01 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
vergrößere das bild, die leitung der klima - bild links - führt in die spritzwand/ weiß lackiert, schaut aus wie ein U.
darunter ist die graue dämmung auf der spritzwand zu sehen. rechts die schwarzen leitungen sind auf der grauen dämmung, die ganze spritzwand ist gedämmt.
esox
esox
Beiträge: 944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528104
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 11:13 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Danke, jetzt krieg' ich's "gebacken".
Demnach ist die "neue" Matte eine Lärmdämmung zum Fahrgastraum. Wird schon was bringen...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528105
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 11:24 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Wisedrum schrieb:
Als rauh und unkultiviert empfinde ich seinen Motorlauf nicht und habe das Gefühl, er wird mit den gefahrenen Kilometern sanfter und ruhiger. Kann mich dem nur anschließen. Der Verbrenner läuft meiner Wahrnehmung nach weder rau noch unkultiviert.
Eine Änderung nach über 17.000 Km konnte ich nicht feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9488
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528153
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 14:35 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Kriegt Toyota wohl nie in den Griff, bin gerade den neuen Corolla Hatchback 2.0 gefahren.
Auch im Corolla gibt es leider sehr deutlich wahrnehmbare Abrollgeräussche der Reifen.
Civic2006
Beiträge: 6178
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528157
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 14:45 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Fuhr bei einem Bekannten in einer E-Klasse, 320 Benziner wenig gelaufen, mit, als er mir seinen Neuerwerb stolz präsentierte. Sie hatte auch gut zu vernehmende Abrollgeräusche aus den Radkästen kommend. Zu ihrer Entschuldigung sei angemerkt, dass sie dem Baujahr 1993 und nicht 2016 entstammte. Insofern könnte Toyota da heute schon nett weiter sein, gleichwohl ein Prius nicht komfortmäßig mit dieser Klasse gleichgesetzt werden kann und sollte, das wäre zu vermessen. Scheint Japaner aber nicht sonderlich zu stören das Abrollgeräusch oder sie haben den geräuschminderndsten Straßenbelag der Welt, war noch nicht dort.

Obwohl in der Pressemappe zum P4 seinerzeit vermerkt wurde, dass die Abrollgeräusche deutlich gesenkt wurden gegenüber dem Vorgänger. Was dann in Japan darunter auch immer verstanden wird, ein halbes db vielleicht?, bleibt ein europäisches Rätsel.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2019 08:52 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528189
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 18:30 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Verbrenner läuft seit 2016 sauber, also nicht rau bzw. unkultiviert.
Wilfried
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528910
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 15.04.2019 11:07 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Am Wochenende waren wir zu einer Feier eingeladen und wie dass so ist -- ich durfte trinken*. Als anschließender Beifahrer ist es eine Wohltat, wenn man so angenehm nach Hause gefahren wird. Das Getriebe und dieses "softe" Anfahren ist jedes mal ein Genuss.

* Bei uns herrscht Gleichberechtigung: Bei Frauengeburtstagen bin ich Fahrer, ansonsten meine Liebste.
Lipper
Beiträge: 14
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528912
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 15.04.2019 11:12 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Lipper schrieb:
Das Getriebe und dieses "softe" Anfahren ist jedes mal ein Genuss.


Dem ist wahrlich so. Auch als Selbstfahrer stets aufs Neue so zu erfahren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529679
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 19.04.2019 11:48 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
Insbesondere im Stop and Go Verkehr ist der P4 (bzw. das HSD-Prinzip allgemein) so was von komfortabel. Ab und zu nimmt man den Fuß von der Bremse und rollt - meistens lautlos - ein Stück weiter. Steht man wieder, läuft nicht sinnlos der Verbrenner im Stand.

Bislang fuhr ich (mit einer Ausnahme) Handschalter. Und ich gehöre nicht zu denen, die die Kupplung im Stand permanent durchgetreten lassen.

Welch ein Unterschied!

Allein der Antrieb ist es wert, einen Prius zu kaufen. Ansonsten - ganz ehrlich - mein erstes Auto, bei dem sich nach inzwischen einem Jahr noch immer keine Zweifel eingestellt haben, ob ich wirklich das richtige Auto gekauft habe. Das will bei mir schon etwas heißen!
Haehnchen
Beiträge: 664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison