Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toter Winkel Warner - Störung
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toter Winkel Warner - Störung
#471792
Aw: Toter Winkel Warner - Störung 27.05.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
bei meinem p4 mindestens 20 meter.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471796
Aw: Toter Winkel Warner - Störung 27.05.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Claudio, @esox

Danke für Eure Infos.
Wenn ich mich derzeit nur nach der Warnanzeige des BSM richten würde gäbe es wahrscheinlich einen Crash.
Wieder so eine Assistent beim P4 der irgendwie nicht sehr zuverlässig arbeitet (?). Das wird dann auf der Mängelliste bei mir zum nächsten FTH Termin stehen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778751
Aw: BSM Störung 24.10.2023 19:45 - vor 6 Monaten  
Servus,

ich habe ein ähnliches Problem, was Toyota als *kann mal so vorkommen* abgetan hat.
Wurde Dir geholfen?

Grüße

Reinhold
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778774
Aw: BSM Störung 24.10.2023 23:38 - vor 6 Monaten  
Shorty.de schrieb:
...Wurde Dir geholfen?...Nein, die Werkstatt hat bei der nächsten Inspektion eine Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis, dass die Funktion normal ist und keiner Reparatur bedarf. Ich habe dann auch nicht mehr weiter interveniert.
Dann bleibts halt beim Schulterblick.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778777
Aw: BSM Störung 25.10.2023 01:01 - vor 6 Monaten  
Das ist aber sehr schade (er ist bei mir noch nie ausgefallen) und dann fehlt dir einer der m.E. wichtigsten Assistenten im Alltagsverkehr. Aber es geht natürlich auch ohne, wie in jedem älteren Auto

Generell funktionieren bei meinen P4 entweder die Assistenten nie adäquat oder immer richtig. Ausfälle hatte ich nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2023 01:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778796
Aw: BSM Störung 25.10.2023 09:29 - vor 6 Monaten  
@priusnovice:
Ich würde es weiterhin genauer betrachten, z.B. bei einer Autobahnfahrt, ob sich eine gewisse Fehlerquote abzeichnet und wenn z.B. eine Fehlerkennung im Bereich von sagen wir einmal 1:20 herauskommt, nochmals beim FTH aufschlagen und eine ausgiebige Testfahrt einfordern, bei der man so eine Quote auch erkennen kann.

Wenn ich es richtig sehe, hängen BSM und RCTA zusammen und RCTA ist bei mir von einem ähnlich großen Nutzen wie BSM, so häufig ich rückwärts ausparken muss, ohne eine Chance zu haben, den Querverkehr zu sehen. Ich möchte jedenfalls auf keines der beiden Dinge verzichten, bzw. keine auch nur nennenswerte Fehlerrate sehen. Zumindest keine Fehlerrate, wo zu wenig erkannt wird.

Auch wenn man sich offiziell auf dieses Feature nicht verlassen darf, es lebt davon, dass die Fehlerquote gering ist, sonst ist es nutzlos. Es braucht schon handfeste Ausnahmegründe, wenn es einmal ein Fahrzeug nicht erkennen sollte, ein "Wackelkontakt" oder eine abgesackte Erkennungsschwelle zählen hier nicht dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778799
Aw: BSM Störung 25.10.2023 10:09 - vor 6 Monaten  
priusnovice schrieb:
Nein, die Werkstatt hat bei der nächsten Inspektion eine Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis, dass die Funktion normal ist und keiner Reparatur bedarf. Ich habe dann auch nicht mehr weiter interveniert.


Das würde ich aber. Das ist ein Assistent, der sicherlich schön im Prospekt beworben wurde und der wirklich für mehr Sicherheit sorgt. Da ein "ist halt so, selten geht er mal nicht" zu akzeptieren, würde ich nicht einsehen.

Ich vermute Unlust der Werkstatt, mehr Zeit als unbedingt notwendig in Fehlersuche zu investieren. Damit lässt sich schließlich erstmal kein Geld verdienen.

Mir geht es wie epff, ich möchte weder auf BSM noch den Querverkehrswarner verzichten. Klar mache ich auch Schulterblick, aber dennoch bin ich für einen zusätzlichen Aufpasser dankbar. Der Querverkehrswarner hat mich tatsächlich schon mehrfach vor einem Schaden an absolut unübersichtlichen Stellen bewahrt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778802
Aw: BSM Störung 25.10.2023 10:42 - vor 6 Monaten  
Insbesondere im Stadtverkehr ist der Schulterblick manchmal nur äußerst beschränkt möglich, wenn man eine Spur nach rechts wechseln will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778804
Aw: Toter Winkel Warner - Störung 25.10.2023 10:51 - vor 6 Monaten  
Rechts möchte ich ihn nicht missen, speziell wegen der Radfahrer. Links könnte ich gut darauf verzichten, da blinzelt er auf meinen Wegen so gut wie immer, aber einseitiges Deaktivieren, das wäre wohl zu viel verlangt an Technik.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar