Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toter Winkel Warner - Störung
(5 Leser) hklingle, JoAHa, Moko, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toter Winkel Warner - Störung
#441885
Toter Winkel Warner - Störung 23.12.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
hat jemand schon mal eine BSM Störung beim P4 gehabt. Auch nach einer Fahrzeugreinigung kommt die Störung nach ein paar Kilometer wieder!?
maroalca
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 15:36 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441888
Aw: BSM Störung 23.12.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das hab ich bisher noch nicht gehabt.

Sicher, das die Sensoren alle sauber sind?

Falls ja, mal an den Händler wenden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441890
Aw: BSM Störung 23.12.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da ich mit dem Kürzel BSM so rein gar nichts anfangen konnte, googelte ich es und förderte folgende Auflösung zu Tage:
Blind Spot Monitoring. Toll, da meine Basis Ausführung so 'nen Quatsch nicht besitzt, wäre es schön gewesen, wenn Du die Erklärung gleich mit reingereicht hättest, damit ich nicht im Nachhinein feststellen darf, Anfrage für mich nicht von Belang, weil wird nicht vorkommen in meinem Priusleben. Denke mir auch andere werden mit dieser Buchstabenkombination nichts anzufangen wissen, es sei denn, ich fahre hier den einzigen Prius ohne...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 15:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441892
Aw: BSM Störung 23.12.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit Verlaub, das war kein sonderlich hilfreicher Beitrag.

Zum Nachlesen:

- Die Assistenzsysteme des Prius 4

In der Sache hilft das maroalca allerdings auch nicht weiter. Wenn die Sensoren nicht verschmutzt oder bedeckt sind, läuft das wohl auf einen Besuch beim Händler hinaus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441897
Aw: BSM Störung 23.12.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
maroalca schrieb:
... hat jemand schon mal eine BSM Störung beim P4 gehabt...

Mein Rav4H hat das Problem am BSM Sensor hinten links damals kurz nach der Übernahme entwickelt. Der Sensor wurde vom FTH getauscht. Als "Notmassnahme" bis zur Reparatur hatte ich die BSM-Funktion im Bordcomputer abgeschaltet.
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441902
Aw: BSM Störung 23.12.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ne du, ich hatte nur kürzlich einen Ausfall der Parksensoren. „bitte reinigen“ stand auf dem Display und im HUD. Ich fand die Sensoren nicht sonderlich verschmutzt. Naja, bin dann kurz mit einem sanften Schwamm, warmen Wasser und Aloe Vera Seife über jeden einzelnen Sensor gegangen.... anschließend trocken gerubbelt und schon war Ruhe im Display. Beim reinigen ist mir erstmal aufgefallen wieviele Sensoren mein Weißer Hai hat.
Grüße Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441913
Aw: BSM Störung 23.12.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Wisedrum
Das BSM ist kein Quatsch - sage doch auch nicht, das der P4-Standardversion eine Version nur für Sparbrötchen ist

Ich finde den BSM einen sehr wertvollen Assistenten, der mir auf meinen täglichen Autobahn- und Überlandfahrten mit vielen Spurwechseln sehr hilfreich ist...Lediglich den Querverkehrswarner als Nebenfunktion des BSM empfinde ich als nur bedingt hilfreich, da der wegen allem Möglichen anschlägt, was man zu dem Zeitpunkt nicht sehen und somit eine risikofreie Ausfahrt nur schwierig beurteilen kann...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441922
Aw: BSM Störung 23.12.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
@Wisedrum
Das BSM ist kein Quatsch - sage doch auch nicht, das der P4-Standardversion eine Version nur für Sparbrötchen ist


Das BSM ist kein Quatsch, sondern ein Toter Winkel Warner/Monitor.

Wer die Standardversion kauft, spart unter Verzicht auf für ihn überflüssiges.
Insofern ist nicht er, sondern das Fahrzeug ein Sparbrötchen, weil nicht so teuer belegt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 16:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441924
Aw: BSM Störung 23.12.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da die Fahrradwege hier auch massiv auf die Strasse verlegt werden und die Radfahrer sich trotzdem gerne mal ohne Licht fortbewegen und der P4 grade nach hinen eher unübersichtlich ist möchte ich den BSM nicht mehr missen, der hat mich beim rechtsabbiegen schon einige Male gewarnt als da ein Radfahrer kam, im Gegensatz zu dem von einem Kollegen im Benz tut der das im P4 nämlich auch bei sich am Auto vorbeibewegenden Objekten wenn man selbst grad steht.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441925
Aw: BSM Störung 23.12.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb: ElektrischesGefühl schrieb:
Insofern ist nicht er, sondern das Fahrzeug ein Sparbrötchen, weil nicht so teuer belegt.
Da hast du natürlich Recht
Also fahre ich quasi ein Lachsbrötchen und du ein Laugenbrötchen - in dieser Jahreszeit mit etwas Salz drauf

Du weißt ja evt.noch, dass ich zunächst ja auch ein Sparbrötchen kaufen wollte, mich dann aber nochmal komplett umentschieden habe...Eines vereint uns hier alle sicher - wir fahren den P4, der ein ganz besonderes Auto in der Masse darstellt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 15:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441928
Aw: BSM Störung 23.12.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Eines vereint uns hier alle sicher - wir fahren den P4, der ein ganz besonderes Auto in der Masse darstellt


Da sehe ich auch so. Und wir sind vereint unter Gleichgesinnten gegenüber der Masse an Hatern und Bashern dieses tollen Autos, die nicht unerheblich ist, wie ich anderswo, meist nur im Netz und nicht im wirklich wahren Leben, erfahren kann. Doch sie kann mich nicht erschüttern, selbst wenn ich allein dastehen würde.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 15:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441930
Aw: BSM Störung 23.12.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Genau! Stehst du ja aber nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441931
Aw: BSM Störung 23.12.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke Euch allen,

da ich die Sensoren gereinigt hatte werde ich mich beim FTH anmelden.

Mein P4 ist übrigens jetzt ca. 80 Tage alt, das erste mal trat der Fehler bei Schneefall Anfang Dezember auf.
Das Problem scheint ja eher selten zu sein, da setz ich mal auf einen fehlerhaften Sensor.

Nochmal Danke für die flotte Unterstützung.
maroalca
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471777
Aw: Toter Winkel Warner - Störung 27.05.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Da ich nicht extra ein neues Thema öffnen wollte - ich vermute die Empfindlichkeit des BSM auf der Fahrerseite hat bei meinem P4 abgenommen. Die Warnlampe beginnt bei mir erst zu leuchten, wenn links das Fahrzeug mit der Fahrzeugfront schon fast auf Höhe meines Fahrzeughecks ist. Ich kann mich aber ehrlicherweise auch nicht so richtig erinnern, als der Wagen neu war bei welchem Abstand überhaupt der BSM gewarnt hat, wenn man links von einem Fahrzeug überholt wird.
Zum Vergleich den BSM auf der Beifahrerseite - wenn ich jemand überhole geht die Warnlampe so ungefähr nach 3 Fahrzeuglängen aus.

Wie schätzt Ihr den Abstand bei Euch ein?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471784
Aw: Toter Winkel Warner - Störung 27.05.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das ist so eine Frage ... man nutzt es täglich und achtet gar nicht mehr drauf.

Eigentlich blinkt die Anzeige schon, wenn ein Auto deutlich hinter mir auf der Nebenspur auftaucht. Das Dauerlicht gibt es (glaube ich) auch schon bevor die Wagen sich "überdecken". Abstände könnte ich jetzt von der Couch aus nicht nennen, aber es reicht beim Blinken noch relativ locker für einen Spurwechsel ohne jemanden zu behindern und auch beim Dauerlicht meine ich ist noch Luft neben mir.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar