Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkung quietscht P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lenkung quietscht P4
#438340
Lenkung quietscht P4 06.12.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo.

Bei meinem P4 quietscht das Lenkrad in der Mittellage und klemmt.
Geräusch kommt vom Lenkrandkranz. Habe schon Höhen und Längsverstellung verändert.
Wer hat das gleiche Problem, bzw. kennt die Ursache.
prima
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438344
Aw: Lenkung quietscht P4 06.12.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich meine, mich zu erinnern, dass Priuschris da Probleme hatte...Wie alt ist denn dein P4/Laufleistung?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438345
Aw: Lenkung quietscht P4 06.12.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo.
BJ.9/2016 8000 Kilometer
prima
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438354
Aw: Lenkung quietscht P4 06.12.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Bei mir wurde der Schleifring auf Garantie gewechselt.
Weitere Informationen kann ich leider nicht geben, da ich den Wagen nicht mehr fahre.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2017 13:03 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438376
Aw: Lenkung quietscht P4 06.12.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich vernehme manchmal ein knacken in der Lenkung beim rangieren. Ich vermute, dass das die Blinker-Rückstellung sein könnte. War schon seit Kauf des P4 so. Ich werde es mal den Genossen in der Werkstatt bei der nächsten Wartung vorführen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438463
Aw: Lenkung quietscht P4 06.12.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
Weitere Informationen kann ich leider nicht geben, da ich den Wagen nicht mehr fahre.
Oh, da hab ich wohl was nicht mitbekommen

Hast du rückabgewickelt/verkauft? Ich schätze, du bist froh darüber...
Wünsche dir mehr Glück bei deinem nächsten Fahrzeug!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2017 21:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438470
Aw: Lenkung quietscht P4 06.12.2017 21:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Du hast eine PN, da ich hier nicht themenfremd posten möchte.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2017 22:18 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455156
Aw: Lenkung quietscht P4 27.02.2018 21:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jetzt noch einmal im passenden Thread:
Da bin ich nun bei -12°C gefahren und das Lenkrad quietschte wenn es langsam bewegt wurde:
www.wolfgang-zindler.de/Prius/Lenkrad.mp4
(Achtung, das Video steht auf dem Kopf, weil mein Handy es nicht drehen konnte)
Morgen muss ich zur Durchsicht, mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455172
Aw: Lenkung quietscht P4 27.02.2018 21:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Problem habe/hatte ich auch. Wobei das im Video etwas lauter rüber kommt, als es wirklich ist?

Bei kalten Temperaturen ist es aufgetreten, aber nicht sofort nach dem Losfahren, sondern immer an einer bestimmten Stelle (=nach einer bestimmten Zeit) auf meiner Pendelstrecke. Oder irgendwann anders bei anderen Fahrten. Das blöde bei mir: Das war immer nur temporär und in anderen Fällen kaum produzierbar.
In diesem Winter, ein Jahr später, habe ich es nurnoch selten und dann minimal. Hatte eigentlich im Sommer geplant damit zum Händler zu fahren, falls es wieder auftreten würde, aber jetzt hat es sich irgendwie praktisch aufgelöst. Wenn ich das jetzt in der Werkstatt überhaupt bemängle, dann sollte es ein "bekanntes Problem" sein (was es scheinbar ist), wenn ich es schon nicht vorführen kann.

Bin gespannt, was man dir sagt, und ob es vielleicht dieser ominöse Schleifring ist.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455348
Aw: Lenkung quietscht P4 28.02.2018 18:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Geräusch ist sehr laut. Als es das erste Mal auftrat, konnte ich es nicht orten, ich nahm zuerst an, es kommt aus der Klimaanlage oder dem Radio.

Heute zur Durchsicht war natürlich kein Geräusch. Ich habe der WS aber das Video vorgespielt, allg. Ratlosigkeit mit dem Hinweis - weiter beobachten.
Somit gibt es auch meinerseits erst einmal keine Lösung.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar