Prius IV Facelift 02.12.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Weiß eigentlich jemand, ab wann mit ersten Bildern zum P4 FL zu rechnen ist bzw. wann er z.B. auf der IAA stehen wird? Es gab da doch mehr oder weniger feste Zeitfenster, in welchen Abständen welches Modell bzw. das Facelift kommt...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Prius IV Facelift 03.12.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Frühestens im Herbst nächsten Jahres, der Prius 4 wurde im Herbst 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.
3 Jahre ist der übliche Zeitraum für FL bzw. Neuvorstellungen.
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Letzte Änderung: 03.12.2017 08:57 von Ghost.
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Aw: Prius IV Facelift 03.12.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ok, dank dir! Und ein P5 käme dann - wenn er überhaupt kommt - nach 6 Jahren, also 2021? Oder ist das mit der neuen Generation nicht genau jahresabstandsmäßig festgelegt?
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Letzte Änderung: 03.12.2017 11:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Aw: Prius IV Facelift 03.12.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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6-7 Jahre ist heutzutage ein normaler Modellzyklus, 2021-22 kommt also hin.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Prius IV Facelift 03.12.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ok, danke. Meinst du, er wird kommen? Kann man wohl in der heutigen Situation schwieriger sagen, als es bisher der Fall war. Es wurde hier glaub ich irgendwo schon mal kurz aufgegriffen in einem (eigentlich anderen) Thread. Aber der Prius müsste doch eigentlich ein HEV bleiben, also nicht BEV oder FCEV...Oder wird Toyota das Fahrzeug mit dem favorisierten und sparsamsten Antrieb der Flotte generell immer "Prius" nennen?
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Letzte Änderung: 03.12.2017 22:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Prius IV Facelift 03.12.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich vermute fast, daß das zu diesem Zeitpunkt selbst Toyota noch nicht endgültig beantworten kann...es dürfte noch nie zuvor so schwierig gewesen sein, einige Jahre vorauszudenken und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Prius IV Facelift 03.12.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ohne Hybrid, dafür mit modernem Diesel!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Prius IV Facelift 03.12.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich tippe mal drauf, wenn die Entwicklung Wasserstoff und Elektro weiter so schnell voranschreitet wie bisher. Das der Prius IV sogar der letzte Prius sein könnte.
Maximal noch ein Prius V und dann wäre aber endgültig Schluss. Wobei ich sogar eher denke das der Prius V nur noch als Plug-In rauskommt und eventuell noch als Wasserstoff Methode.
Entweder ist mit dem Prius dann Schluss oder er bekommt nen Wasserstoff Antrieb spendiert. Wobei ich aber denke, da er ja mehr als Hybrid bekannt ist, das dann nach P4 nichts weiter kommt und man eher den Mirai und Wasserstoff ausbauen wird.
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Letzte Änderung: 03.12.2017 21:06 von Drakon.
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Aw: Prius IV Facelift 03.12.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Oder Toyota macht es wie Honda beim "Clarity" oder Hyundai mit dem Ioniq und bietet den nächsten Prius mit einer Auswahl an alternativen Antrieben an. Hybrid, PlugIn, Elektro, Brennstoffzelle.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Prius IV Facelift 03.12.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ob es nun ein Facelift geben wird und danach noch einen P5, wird, ohne prophetische Gaben besitzen zu müssen, nichts an der Vermutung, oder ist's mittlerweile eine unausgesprochene Tatsache?, ändern, dass sich durch beide Maßnahmen kaum etwas an der Beliebtheit des Prius in unserem Land ändern wird. Woanders auf der Welt schon eher. Allen voran Japan und die USA.
Wer jetzt hier in 20 Jahren keinen Prius kaufte, kauft auch dann keinen mehr. Zu groß wird die Armada der Alternativen sein.
Ob ich eine weitere Neuauflage kaufen würde? Hängt davon ab, was sie bieten wird und mich der Wechsel kosten würde.
Gesetzt den Fall, ich bin bereit dazu, wieder dermaßen viel Asche locker zu machen, wie ich es beim P3 zum P4 tat.
Nach 1,7 Jahren sind solche Überlegungen etwas sehr früh, habe mir eigentlich vorgenommen, das Autokaufthema mit dem P4 auf lange Sicht, endgültig wäre zu absolut., wer weiss schon, wie das Leben noch spielen wird, abzuschließen.
Der P4 tut und erfüllt alles, was ich will. Ich kenne Menschen, die fahren mit 20 und 30 Jahre alten Autos ihr Alltagsgeschäft. So etwas schwebt mir mit dem P4 auch vor. Derzeit und eine ganze lange Weile weiter.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 03.12.2017 22:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius IV Facelift 04.12.2017 06:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich finde das eine absolut philosophische Diskussion. Niemand der hier schreibt weis wirklich etwas. Also versucht man die Vergangenheit in die Zukunft zu interpolieren.
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Aw: Prius IV Facelift 04.12.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Der Prius V würde in den Zeitraum fallen, zu dem Toyota die ersten Elektroautos mit Lithuim-Feststoffbatterie angekündigt hat. Wenn die vesprochenen Reichweiten und Ladezeiten verwirklicht werden können, wer braucht dann noch einen Plug-in-Hybrid?
Aber für die, die sich den Voll-EV nicht leisten können oder keine eigene oder öffentliche Lademöglichkeit haben, wäre ein PV mit Feststoffbatterie eine Alternative. Bei dem Volumen des P IV-Akkus die 5-fache Reichweite, so dass innerorts noch längere Strecken elektrisch gefahren werden können, das wäre sinnvoll.
Und hoffentlich wird die Regierung dafür sorgen dass sinnvolle Technologie gefördert wird anstatt:
www.spiegel.de/auto/aktuell/berlin-minis...wagen-a-1177341.html
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Aw: Prius IV Facelift 04.12.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Dass hier Wasserstoff für den Prius ins Spiel gebracht wird, wundert mich doch sehr. Wo sollen denn die Tanks hin? Dafür hat man ja den Mirai, der braucht doch wirklich noch keine Konkurrenz im eigenen Haus.
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Yaris Hybrid
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Aw: Prius IV Facelift 04.12.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich vermute fast, daß das zu diesem Zeitpunkt selbst Toyota noch nicht endgültig beantworten kann
Das kann Toyota mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon jetzt beantworten, die Testzyklen eines neuen Modells waren bis jetzt immer um 6 Jahre vor Marktstart. Beim P4 waren es sogar 7 Jahre, weil Toyota die Testzeit nicht genug war um ein ausgereiftes Produkt zu präsentieren. Was meinst du wie es anders sein könnte?! 2 Jahre vor Produktstart "oh, lass uns mal einen neuen Antriebsstrang konstruieren" ... Beim Design reicht eine relativ kurze Vorlaufzeit, bei der Technik nicht. Also: Toyota weiß schon sehr genau was 2022 kommt.
Ich tippe mal drauf, wenn die Entwicklung Wasserstoff und Elektro weiter so schnell voranschreitet wie bisher. Das der Prius IV sogar der letzte Prius sein könnte.
In Wahrheit sind wir noch so weit am Anfang, quasi noch nicht mal in der Beta Phase für die Massentauglichkeit von E-Fahrzeugen. Wir neigen immer dazu technologischen Fortschritt überzubewerten. Bis alternative Antriebe massentauglich geworden sind, wir noch sehr sehr viel Zeit vergehen.
Maximal noch ein Prius V und dann wäre aber endgültig Schluss. Wobei ich sogar eher denke das der Prius V nur noch als Plug-In rauskommt und eventuell noch als Wasserstoff Methode.
Das würde heißen ab 2028, in 10 Jahren, ist das Thema Verbrenner für immer durch. Verbrenner werden mit Sicherheit noch mindestens 30 Jahre eine Rolle spielen und da ist der Prius die Referenz, von daher glaub ich noch mindestens an einen Prius 8. Vielleicht bedient er danach, in 40-50 Jahren nur noch eine Nische in Schwellenländern, aber so schnell wird er nicht überflüssig werden.
Ich finde das eine absolut philosophische Diskussion. Niemand der hier schreibt weis wirklich etwas. Also versucht man die Vergangenheit in die Zukunft zu interpolieren.
Ja und das ist das Tolle daran, das Internet vergisst nicht und in ein paar Jahren können wir zurückblicken und nachlesen ob wir recht hatten. So war es schon bei P2, P3 und P4.
Der Prius V würde in den Zeitraum fallen, zu dem Toyota die ersten Elektroautos mit Lithuim-Feststoffbatterie angekündigt hat. Wenn die vesprochenen Reichweiten und Ladezeiten verwirklicht werden können, wer braucht dann noch einen Plug-in-Hybrid?
Elektroautos, besonders mit Batterie, werden noch sehr sehr lange eine Nische bleiben, vielleicht sogar immer nur eine Zwischentechnologie bleiben. Bevor ein Großteil der derzeit 1,5 Mrd. Fahrzeuge durch Batteriebetriebene Fahrzeuge ersetzt wurde, werden noch Jahrzehnte vergehen und auch dann: Wenn sich das E-Auto zeitnah (30 Jahre) durchsetzt, dann in wohlhabenden Ländern mit guter Infrastruktur. Schwellenländer und Entwicklungsländer werden noch sehr lange auf Verbrenner angewiesen sein. Von daher werden Hybride dort an Bedeutung gewinnen.
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Letzte Änderung: 04.12.2017 08:54 von Frufus.
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Aw: Prius IV Facelift 04.12.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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frufus schrieb:
Schwellenländer und Entwicklungsländer werden noch sehr lange auf Verbrenner angewiesen sein. Von daher werden Hybride dort an Bedeutung gewinnen.
Ich denke dass gerade dort einfache Elektrofahrzeuge, die in der Anschaffung billiger und einfacher zu warten sind (da sie anderen Ansprüchen genügen) ein Anschub für die Entwicklung der lokalen Wirtschaft und Lösung von Umweltproblemen sein können. Hinzu kommt, dass diese in sonnenscheinreichen Länder in Afrika ohne flächendeckende Stromversorgung an Solaranlagen aufgeladen werden können. Die komplexen Hybride sehe ich eher als Teil unserer Hi-Tec-Welt.
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