Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...86878889909192...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#766754
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2023 14:10 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Genauso nehme ich das auch wahr - darum steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mein nächtes Auto kein Toyotalogo tragen wird, leider.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766756
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2023 14:56 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich kam gestern Abend zufällig beim Toyota-Händler vorbei, wo ich vor knpp 18 Jahren meinen P2 gekauft habe. Aus Neugier habe ich angehalten und mich umgeschaut. Auf dem Kundenparkplatz stand noch ein P2. Ansonsten war der Hof und der Verkaufsraum voll mit ca. 100 "Cross-Vehikeln", angefangen beim Aygo über Yaris, Corolla bis zum RAV4. Eine Hand voll Aurise standen noch in der Ecke des Hofes. "Normale" Autos scheinen nicht mehr angeboten und nachgefragt zu werden. Ich bleibe beim P2 - seit gestern mit wieder mit neuen Sommerreifen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766767
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2023 15:54 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Same here! Früher konnte ich ständig beim Toyota-Händler stöbern, anfangs wegen Corolla und Avensis, dann rückte der P3 ins Blickfeld. Und heute? Nix mehr, Toyota hat absolut nichts mehr für meinen Geschmack im Programm - und ist damit leider nicht allein, seitdem klassische Modelle zunehmend aussterben und alles versuvt und vercrosst wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766771
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2023 16:33 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Timo,
ich bin sicher die Zeiten werden sich wieder ändern!

Aber es geht noch schlimmer als bei Toyota: Gestern habe ich die "Ausgeburt eines häßlichen Autos" - Ioniq 6 - mal live sehen können. Was denken sich manche Hersteller?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766772
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2023 16:38 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Geht mir auch so: mein lokaler Toyotahändler hätte aktuell praktisch kein Auto was mir gefällt falls ich meinen Prius 4 ersetzen müsste.

Bei der letzten Inspektion war mein P4 ein echter Exot beim Toyotahändler (bzw. ein Unikum)...eigentlich traurig.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766797
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2023 19:29 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Geht mir genauso, bin gespannt, was ich im Juli beim FTH wieder zu sehen bekomme, vermutlich werde ich mich wieder auf dem Absatz umdrehen und das Lokal verlassen, ganz anders als in früheren Jahren.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766800
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2023 19:59 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
picard95 schrieb:
.... mein lokaler Toyotahändler hätte aktuell praktisch kein Auto was mir gefällt falls ich meinen Prius 4 ersetzen müsste.

Wenn überhaupt, wäre für mich nur der Corolla TS mit 140PS HSD 5 interessant. Muss aber nichts ersetzen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766843
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.06.2023 11:50 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

priusb78 schrieb:
Aber es geht noch schlimmer als bei Toyota: Gestern habe ich die "Ausgeburt eines häßlichen Autos" - Ioniq 6 - mal live sehen können.Ja, diese "Schönheit" durfte ich auch schon live erleben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766873
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.06.2023 14:21 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
@ElektrischesGefühl ich danke dir auch vielmals für deinen ausführlichen Bericht. Selbst, wenn der Eindruck verfälscht sein mag, würde ich einen P4 mit der Erwartung kaufen, irgendwann meldet sich (mindestens) eine Antriebswelle und irgendwann auch das EHR-System. Beides keine kleinen Posten, außer man beschränkt sich beim EHR auf das Überbrücken. Für mich macht den P4 die Kombination aus dem großen Kofferraum (mit 2 Kindern und gerne mal ein Zelturlaub sind >500 Liter kein Luxus) mit dem sehr, sehr geringen Verbrauch einzigartig und grenzt ihn noch mal von seinen Vorgängern ab. Nun habe ich rüber zum Ioniq Hybrid geschielt.... kleinerer Kofferraum, höherer Verbrauch. In der Garantie keine ewigen Diskussionen, sondern sie greift so, wie man es für sich erwartet. Allerding sehe ich mich eh nach Gebrauchtwagen um und da spielt die Garantie wieder keine Rolle. Und dann lese ich bei Timico jetzt auch einige aufgetretene Mängel, die mich in wenigen Jahren Nutzungsdauer tatsächlich ärgern würden. Ich rede nicht von Komfort-Features, die brauche ich nicht. Ich hätte gerne einfach ein zuverlässiges Auto, wenn ich schon so viel Geld ausgeben sollte. Und da meint man fast, mein >30J alter Daily driver kann das genau so gut und Reparaturen natürlich deutlich günstiger. Trotzdem bleibt der Umweltaspekt bei mir die größte Motivation, etwas zu ändern. Mich wundert nur wie viel Probleme moderne Autos noch machen.
Vielleicht gucke ich doch noch mal genauer nach dem Corolla TS.....oder sogar Auris TS. War dieser zuverlässiger als der P4? Ich weiß, anfangs gab es die ganzen leeren Batterien, aber das Probleme wurde ja behoben.

Janik
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766878
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.06.2023 14:54 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
ME ist der Auris 2 FL, der ja antriebstechnisch mit dem P 3 übereinstimmt, ein sehr zuverlässiges und alltagstaugliches Fahrzeug, das uneingeschränkt zu empfehlen ist. Mein Sohn zumindest ist seit 4 Jahren sehr zufrieden und störungsfrei damit unterwegs.
Auch der Corolla TS 1,8 HSD meiner Tochter bewährt sich seit 3 Jahren sehr gut.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 14:54 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766879
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.06.2023 14:59 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Shar schrieb:
Ja, diese "Schönheit" durfte ich auch schon live erleben.

Hier flitzen sowohl ein paar Ioniq 5 als auch 6 herum. Ein Bekannter erhält seinen Geschäftswagen Ioniq 5 im beginnenden Frühjahr 2024 und ist schon ganz heiß.

Es ist wie beim Prius, manchem gefällt so ein Auto. Im Falle des P3 und P4 gelingt's mir. Beim Ioniq 5 oder 6? Nun ja. Sie werden ihre Vorzüge haben, für diejenigen, die sich für sie entscheiden. Egal ob EV oder nicht, schon rein preislich völlig indiskutabel für mich. Soviel gebe ich für kein Auto aus, egal was es antreibt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 16:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766890
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.06.2023 18:30 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wenn ich die Uhr auf 2017 zurückstellen könnte, würde ich mit dem Wissen von Heute und der Auswahl und den Mitteln von damals wieder einen Prius kaufen. Also alles richtig gemacht. Kein Anzeichen von Kaufreue.

Außer Antriebswelle und den obligatorischen Rückrufen gab es auch noch keinen Ärger (115tkm). Das knarksende Heckklappescharnier hat unlängst mal etwas Öl abbekommen.

Einen Golf Diesel, auch wenn der damalige 7er besser als der 8er sein dürfte. Never.

Die Vollelektrischen damals waren zwar mitunter sparsam. Aber mir dem Winz-Akkus von damals nicht das wahre. Und selbst ein Ionig 3 wäre noch mal 5t€ teurer als der Prius gewesen. Ohne AHK.

Daher stellt sich die Frage was ich mir heute kaufen würde. Das würde schwierig. Denn für die 30k€ von damals gibt es heute gerade mal einen elektrischen Corsa in Grundausstattung. Aber eigentlich ist mir auch das egal, den den Prius habe ich gekauft um damit mindestens 200tkm zu fahren. Bislang sehe ich nichts, was dagegenspricht.

Das im Showroom des FTH nichts mich interessierendes steht ist mir egal. Denn bis zu den 200tkm ist es noch eine Weile. Bis dahin gibt es von Toyota entweder eine nennenswerte Auswahl vollelektischer Pkw oder Toyota hat bis dahin in Europa als Gesamtkonzern eine Bedeutung wie heute Lexus.

Eigentlich ist mir das egal. Ich bin meinen Autos lange treu. Aber auf eine bstimmte Marke war ich nie festgelegt. Ich habe immer das gekauft, was gerade am besten zu Anforderungen und Geldbeutel gepasst hat. So wird es wohl auch in Zukunft sein.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767161
Aw: ElektrischesGefühls P4 07.06.2023 19:12 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage an euch, die sicherlich schnell und vermutlich auch positiv beantwortet - also als unproblematisch erachtet - wird: Ich hatte vor drei Tagen meinen P4 kurz gestartet und 1-2 Minuten laufen gehabt/nur von einem Parkplatz auf einen anderen bewegt. Dann habe ich ihn wieder abgestellt und seitdem nicht mehr gefahren. Nun sagte mir eine Nachbarin, dass sich unter dem Motorraum eine Pfütze am Boden befände. Ich vermutete, das dürfte von der AC sein - wollte aber auf Nummer sicher gehen. Ich sah einen ca. 1m breiten, noch feuchten und etwas riechenden Flecken unter dem Motorraum. Alle anderen Füllstände sind auf adäquatem Stand - die habe ich im Motorraum kontrolliert: Motoröl, Kühlflüssigkeit, Leistungssteuereinheit, Batterieflüssigkeit. Kann später auch noch (ein) Foto(s) posten...Ist das also definitiv von der Klimaanlage? Müsste dann wohl von nach dem Umparken gewesen sein!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767163
Aw: ElektrischesGefühls P4 07.06.2023 19:30 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Vor drei Tagen umgeparkt und jetzt bildet sich unterm Auto eine Pfütze?? Wie soll es sich dabei um Kondenswasser aus der Klimaanlage handeln, zumal in der
geschilderten Menge? Wonach hat die Flüssigkeit denn gerochen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2023 19:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767165
Aw: ElektrischesGefühls P4 07.06.2023 19:40 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hm...Sie roch auf jeden Fall deutlich - und ich würde sagen nach AC-Fluid oder Kühlwasser. Oder doch Öl? Das kann ich nicht so richtig sagen. Aber es wirkte inzwischen eher weitgehend getrocknet und von der Färbung her schwarz. Auf jeden Fall dürfte es vom Auto kommen, da es für mich klar nach irgendeiner Auto-Flüssigkeit roch. Moment - ich mache mal ein paar Bilder fertig! Und den Batterieflüssigkeitsstand muss ich nochmals checken...Der wirkt schon zu niedrig - evt. verdunstet/rausgepresst von der Hitze?











ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2023 20:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...86878889909192...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar