Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Prius 4 bestellt
#445318
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 11:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So, seit einigen Tagen gehören wir mit einem P4 also dazu. Übergabe, Abwicklung beim FTH - alles im hellgrünen Bereich. Und 2 längere Ausfahrten haben wir bereits hinter uns.

Erste Eindrücke? Ich bin zugegeben etwas kritisch vorbelastet durch die bekannte Problem - Diskussion hier im Forum. Aber wenn ich alles auf eigene Eindrücke reduziere: Ein ausgesprochen gefälliges Auto, speziell auch die Farbe (granatapfel - rot). Der Innenraum luftiger und wertiger als erwartet. Die Armaturen doch ziemlich gewöhnungsbedürftig und verspielt. Vermutlich werden wir das Potenzial dieser "Spielwiese" kaum nutzen, schaun mer mal. Das Fahren gewöhnungsbedürftig, aber durchaus angenehm. Das Auto erzieht einen, allerdings unaufdringlich, zu einer anderen Fahrweise. Mal gespannt, wie das gelingt, zumal wir noch andere Fahrzeuge in der Familie haben. Erster Durchschnittsverbrauch bei 4,2 L/100 km - und zwar ohne besondere Anstrengung. Also soweit im Augenblick alles eher besser als erwartet.

Kritikpunkte? Die Heckklappe schwingt sehr hoch auf und kollidiert mit unserer Garagentüre - durch Polsterung derselben zu beheben. Wir kommen nur knapp ohne mit der Frontschürze aufzusetzen in unsere Einfahrt. Es geht um Millimeter. Verstehe vor diesem Hintergrund wirklich nicht, dass einige hier das Auto noch tiefer legen wollen?! Die Reifensensoren liefern anscheinend leider nicht den genauen Reifendruck. Und das HUD ist doch sehr einfach gestrickt. Das geht heute schon deutlich besser. Kann man eigentlich Symbole vom Navi auch ins HUD spielen?

Jedenfalls klagen auf hohem Niveau. Zusammengefasst spricht nichts dagegen, dass wir mit diesem Auto glücklich werden können.
Leuchti
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:45 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445319
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 11:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Glückwünsche zum neuem Prius und allzeit gute Fahrt

Leider ist es nicht möglich sich die Navi Pfeile ins HUD legen zu lassen, dies ging noch beim Prius 3, warum es im P4 für Europa nicht mehr geht, weiß wohl keiner so richtig...

Man kann sich die Pfeile aber im MID anzeigen lassen (der Bildschirm rechts neben dem Tacho), ist ja immerhin auch was.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:45 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445321
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 11:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leuchti,
ist das schon ein 2018 Modell? Und welche Ausführung?
Ich warte auf meinen 2018 Prius Exe. Der hängt in Köln fest wegen der neuen Zulassung nach WLTP Prüfverfahren. Daher meine Frage.
Gruß Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:45 von Timico.
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445334
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 12:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch an Leuchti zum neuen Prius. Toll das Deine Erwartungen nicht Enttäuscht wurden. Ich fahre rückwärts in meine Garage und habe Platz genug für meine Heckklappe. Vorwärts hätte ich das gleiche Problem wie Du. Mit dem rückwärts löse ich natürlich noch einige andere Probleme.

LG Resi
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:46 von Timico.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445345
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 12:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zunächst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zum roten Vierer

Kann es gut verstehen, dass man nach dem Lesen der Problem-Threads vorsichtig ist bzw. eine Verunsicherung spürt...Allerdings ging mir das vor meinem Kauf bzw. noch nach der Bestellung auch so und ich möchte sagen, dass mir es so lieber ist. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich meinen/den P4 inzwischen fände! Lieber nicht zu viel erwarten und sich an den tollen Dingen des P4 erfreuen.

Andererseits weise ich auch hier gerne nochmal drauf hin, dass ich es nachvollziehbar finde, wenn man Ansprüche an ein Auto hat, was einen um die 30000 gekostet hat! Und, dass man auch je mehr man ein Auto "mag", umso mehr Ansprüche stellt an so ein Fahrzeug. Aber nach wie vor gibt es auch manche Dinge (wie wohl bei den meisten neuen Autos), die einfach bescheuert bzw. nicht gut/komfortabel gelöst sind. Und auch diese sollte man hier in den entsprechenden Threads unbedingt ausdrücken (dürfen)...

Aber jetzt erstmal viel Spaß mit dem Roten

@Resi

Ja,das ist an sich ne gute Idee, die ich auch meinen Eltern mehrfach genannt habe - allerdings wohnen die an einer sehr befahrenen Hauptstraße aus der Stadt raus an einer Kurve, wo man sehr selten die Chance hat, das Auto in über beide Fahrspuren zu wenden und in die recht enge Einfahrt zwischen oft noch parkenden Autos entspannt und ohne Gefahren (Schäden, zusätzlich noch oft Fußgänger) hinein zu manövrieren

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:46 von Timico.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445356
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 13:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch zum Roten!

Wir haben unseren ganz spontan gekauft und vorher nur relativ wenig dazu gelesen. Insofern konnten wir ihn ganz unbelastet genießen. Die hier genannten Probleme haben wir oft gar nicht oder sie stören uns nicht besonders. Durch das eigene "erfahren" ordnet man für sich manche Dinge vielleicht auch anders ein. Und die paar Sachen, die uns wirklich stören, hätte man bei anderen Autos sicher auch oder an anderen Stellen. Das perfekte Auto gibt es ja noch nicht.

Gruß und immer eine Handbreit dazwischen, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:47 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445388
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 15:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die einschlägigen Glückwünsche!

@steuermann: Ich habe keine Ahnung, ob es sich bei meinem "Exe" um ein Modell 2018 handelt. Hatte vorher versucht, mich in diesem Forum zu informieren, woran ich das eigentlich merken soll/kann?? Jetzt, da das Auto aber zugelassen ist, ist es mir auch ziemlich "wurscht".
Leuchti
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:44 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445401
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 17:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leuchti,
auch von mir natürlich Glückwunsch zum neuen Auto, und in Abwandlung eines alten Seemannsspruches: allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen !
Eigentlich müsste aus den Fahrzeugpapieren hervorgehen, ob nach WLTP zugelassen wurde oder noch nach NEFZ. Wo genau das eingetragen wird. kann ich aber auch nicht sagen.
Vielleicht hat sich ja die Herstellerkurzbezeichnung geändert. Was steht bei Dir denn in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Kfz-Schein) unter den Ziffern 2.1 und 2.2 ?
Gruß Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445410
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 18:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Leuchti schrieb:
So, seit einigen Tagen gehören wir mit einem P4 also dazu. ... Ein ausgesprochen gefälliges Auto, speziell auch die Farbe (granatapfel - rot).
Ein schönes Auto, welches ich in der Farbe schon probefahren durfte.

Kritikpunkte? Die Heckklappe schwingt sehr hoch auf und kollidiert mit unserer Garagentüre...
Beim Normalen P4 geht das eigentlich noch, beim PHEV ist die Klappe noch länger und die rote Plastiklippe kollidiert leicht mit der Garage. Viel Spaß mit dem Wagen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:47 von Timico.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445414
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 18:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Selbstverständlich auch herzlichen Glückwunsch von mir, für deine Kaufentscheidung.
Ich habe meinen P4 Vor eineinhalb Jahren ziemlich spontan gekauft. Nach mehr als zwei Monaten stieß ich durch den Tip eins Bekannten auf die Priusfreunde.
Ich habe die ganzen Themen in den Treat´s förmlich in mich hinein gesogen.
Und ich hatte mich sehr über den Kauf geärgert, denn wenn ich zuvor schon, bevor ich den P4 gekauft hätte all das gelesen hätte, wär ich heute niemals im Besitz von diesem tollen Fahrzeug.
Habe mich noch ne ganze Weile hinterher über das Schlecht reden einzelner
Schreiber hier noch tierisch aufgeregt.
Heute sehe ich das viel entspannter, denn ich habe mich eingereiht bei denen, die den P4 positiv betrachten, ja sogar stolz sind darauf und ihn mit Freude über die Straßen steuern. Meine eigenen Erfahrungen dominieren natürlich in Sachen Zufriedenheit. Ich habe bisher 40 000 Km drauf und habe bisher kein Knistern, Klappern oder sonstige Fremdgeräusche vernommen. Ein solide gefertigtes Auto mit dem Charm der Seltenheit auf deutschen Straßen.
Kaufempfehlung: 150 Punkte von 100 möglichen. (Meine persönliche Meinung)
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:48 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445440
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich muss mich entschuldigen, falls ich bei dem Einen oder Anderen Verwirrung gestiftet habe - ich hatte die neueren Beiträge verschoben und vorhin erst bemerkt, daß Leuchti den Thread ja selber gestartet hat. Also alles wieder retour, jetzt sind alle Beiträge wieder dort, wo sie hingehören.

Soll ich den Titel noch individualisieren? "Leuchti und sein P4" oder so...?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445443
Aw: Mein neuer P4 09.01.2018 19:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auch ein Glückwunsch aus Tirol
Ich fahr meinen P4 seit Oktober 2017 und bin bis jetzt super zufrieden. Im Schnee super zu fahren, bleibt super in der Spur, besser als beim P2.
das einzige was ich habe, ist ein Beschlagen der Kamera. Bei meinem FTH am 5.1.18 angerufen, gestern rückruf am Freitag wirds gerichtet.
Da heists immer, mir Österreicher sind langsam .
hoffe, das dein neuer roter P4 dir genauso Spass macht wie mir

grüße aus dem winterlichen Tirol

da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445470
Aw: Prius 4 bestellt 09.01.2018 21:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Toyota-Liebe-1958 schrieb:

Ich habe die ganzen Themen in den Treat´s förmlich in mich hinein gesogen.
Und ich hatte mich sehr über den Kauf geärgert, denn wenn ich zuvor schon, bevor ich den P4 gekauft hätte all das gelesen hätte, wär ich heute niemals im Besitz von diesem tollen Fahrzeug.
Habe mich noch ne ganze Weile hinterher über das Schlecht reden einzelner
Schreiber hier noch tierisch aufgeregt.


Das ist etwas worüber ich mich auch öfter aufrege, es soll nun wirklich nicht die berühmte rosarote Brille aufgezogen werden aber hier im Priusfreunde-Forum kommt es mir manchmal echt vor als ob manche denken, wir müssen die Fahrzeuge schlecht reden weil wir sie ja auch besser kennen als die die sich dafür nur interessieren.

Der Hammer war der Schreiber der einem fragenden der nicht wusste ob für ihn besser der Prius3 oder der Prius4 wäre, empfohlen wurde " was 41 Kilometer Autobahn, nein bloss keinen keinen Prius" kaufe dir lieber einen Schaltwagen. und das im PRIUSFREUNDE Forum,da könnte ich immer noch vor lauter Kopfschütteln eine Gehirnerschütterung von bekommen.

Allen anderen viel Spass und Freude mit ihrem tollen wenn auch nicht perfekten Prii.


LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 21:28 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445551
Aw: Prius 4 bestellt 10.01.2018 10:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Leuchti schrieb:Hatte vorher versucht, mich in diesem Forum zu informieren, woran ich das eigentlich merken soll/kann??

Hallo @Leuchti,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Der einfachste Weg herauszufinden, ob Dein Prius bereits nach WLTP homologiert wurde, ist der Blick in die COC-Bescheinigung: Dort sind sowohl die gemessenen Emissionswerte als auch die Abgasnorm eingetragen. Wenn bei Dir als Abgasnorm "Euro 6" eingetragen sein sollte, dann hast Du noch eine "ältere" Version erhalten (NEFZ-Homologierung), wenn bei Dir bereits "Euro 6c" drin steht, dann wurde Dein Fahrzeug bereits nach WLTP homologiert.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445554
Aw: Prius 4 bestellt 10.01.2018 10:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Toyota-Liebe-1958 schrieb:Und ich hatte mich sehr über den Kauf geärgert, denn wenn ich zuvor schon, bevor ich den P4 gekauft hätte all das gelesen hätte, wär ich heute niemals im Besitz von diesem tollen Fahrzeug.

Hallo allerseits,

zu dieser Aussage möchte ich mich äußern, denn sie spricht ein Phänomen an, welches in jedem Forum mehr oder minder ausgeprägt vorhanden ist.

Auch ich würde niemals ein Fahrzeug erwerben, bevor ich nicht alle einschlägigen Foren studiert hätte. Allerdings darf man bei weitem nicht alles, was man in Foren vorfindet, sofort für eine bare Münze halten. Man sollte sich ein wenig Zeit nehmen, um die Beiträge einzelner Mitglieder besser einschätzen zu können - je länger man in einem Forum mitliest, umso einfacher wird das "Einsortieren" bestimmter Kommentare und ihrer Urheber.

Da ich gelegentlich den P4 meines Vaters länger bewegen, genauer ansehen usw. darf: Viele in diesem Thread (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=334188) genannte "Probleme" sind für mich nicht nachvollziehbar (allerdings gilt auch für meine Aussage: Es ist meine subjektive Meinung).

Nach meiner Auffassung gibt es bislang eine einzige Sache, welche man als "Problem" bezeichnen könnte: Das sind die vielerorts erwähnten Geräusche der linken Antriebswelle, wobei beispielsweise der P4 meines Vaters davon nicht betroffen zu sein scheint.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 12:20 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar