Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 bestellt
(7 Leser) danmeye, kurzer, priusb78, RaiLan, schrubber, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Prius 4 bestellt
#441621
Aw: Prius 4 bestellt 21.12.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Leuchti schrieb:
So lange lese ich mit Interesse in diesem Forum, welche Fehler mich erwarten. Schaun mer mal...

Fehler, Fehler, was für Fehler?

Ich würd' das Pferd von einer ganz anderen Seite aus aufzäumen. Es ist kein Fehler, sich für den P4 entschieden zu haben. Du solltest Dich vielmehr auf all das Schöne freuen, was dir mit dem Prius widerfahren wird. Schnell genug ist die Zeit der Jungfernfahrten vorbeigezogen und dann gilt es, so mit dem Prius zu fahren, als wäre das nicht der Fall. Wie am Anfang, dem ein Zauber innewohnt. Mir gelingt das oft, der Prius macht es mir dahingehend leicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441780
Aw: Prius 4 bestellt 22.12.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ Wisedrum:

Natürlich überwiegt klar die Freude aber auch die Spannung, zumal wir das Auto ziemlich spontan gekauft haben. Aber die meisten Kommentare hier betreffen nun mal "Probleme". Wenn ich das aus meiner - noch theoretischen - Sicht richtig zusammenfasse: Der Prius ist halt in D ein absolutes Nischenprodukt, bei dem sich der Aufwand für Toyota nicht lohnt, landestypische Gegebenheiten speziell softwareseitig einzupflegen. Dafür ist alles im Paket, wofür man bei Wettbewerbern viel Geld in die Hand nehmen muss.

PS: Seit wir unseren vor knapp 3 Monaten bestellt haben, haben wir übrigens in freier Wildbahn bisher nur 4 oder 5 Exemplare gesehen. Es gibt wenig Autos in dieser Preisklasse, die noch "exklusiver" sind.
Leuchti
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441795
Aw: Prius 4 bestellt 22.12.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es liegt in der Natur von Foren, daß bevorzugt Probleme diskutiert werden - bedenke, daß ca 97% der P4-Komponenten gar nicht erwähnt werden, also sind mit denen auch eher keine Probleme zu erwarten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 16:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441797
Aw: Prius 4 bestellt 22.12.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Will man bestellen, sollte man einen Vorführer im Angebot haben. Mein Händler "Autohaus Cremer" in Halberstadt, hat seit längerer Zeit nichts Dergleichen.
Wahrscheinlich keine Nachfrage.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 19:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441811
Aw: Prius 4 bestellt 22.12.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Leuchti schrieb:
Der Prius ist halt in D ein absolutes Nischenprodukt,.....

Das Nischenproduktdasein verursacht in D eine vergleichsweise sehr geringe Zulassungszahl, die sich u.a. auf zweierlei Arten auswirkt. Man fährt einen seltenen Exoten unter Angepassten, der nicht häufig, wenn überhaupt anzutreffen ist. Das erhebt den P4 in heimischen Gefilden fast schon zu einem Solitaire. Ich finde das gut und reizvoller, als den 30.000. Golf der Stadt zu fahren. Der Schatten bei diesem Licht sind hohe Versicherungsklasseneinstufungen samt hoher SB Beteiligungen. Will man ihn fahren, werden sie in Kauf genommen werden müssen. Mit reichlich Prozenten und schadensfreien Jahren relativieren sich diese stolzen Kosten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 22:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441864
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 04:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Herzbube, doch allerdings steht der P4 in Wolfenbüttel, dort steht eigentlich immer einer glaube imo ein roter EXE.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441875
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Schön, in Wolfenbüttel. Vielleicht ein Steh-P4? In Halberstadt dagegen ist tote Hose. Seit Langem.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441879
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Seit langem ist wohl auch die Zeit des Hatchbackdesigns bei uns vorbei, unter das das Kleid des Prius fällt. Das meint mein Händler, Kunden wie junge Familien kaufen lieber Kombis, SUVS, Vans etc. Ein Grund, warum es keinen Prius mehr in seinem Laden zu bestaunen gibt.

Ich dagegen halte den Prius für einen 'Kombi'. Was nützt es, wenn ich zu den seltenen Vertretern gehöre, die diese Form mögen und akzeptabel praktikabel finden. Für die Verkäufe von Toyota nur ein ganz kleines Bisschen.

In der Avensisbaureihe wurde die Schrägheckvariante schon vor längerer Zeit eingestellt. Andere Hersteller bieten sie ebenfalls kaum noch bis gar nicht mehr in ihren Baureihen an. Aus der Mode gekommen. Die Limousinenform wird dagegen weiterhin zeitlosen Bestand haben.

Selbst das Argument, der P4 habe das neueste HSD, sei dem Verkauf nicht zuträglich, viele kennen den Unterschied nicht, wenn sie sich überhaupt beim Kauf eines Hybrids dafür interessieren, so der Händler.

So bleibt der Vorreiter im positive Sinne exotisch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 15:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441883
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was wäre denn so schlimm gewesen den Prius in einer zeitgemässeren, massenkompatibleren Form zu designen? Also ausser das er dann nicht mehr wie ein Prius und damit wie ein Statement aussieht? Im Schlimmsten Fall hätte er nochmal 0,3l mehr verbraucht (was immer noch sensationell gut gewesen wäre) und würde sich gut (naja, besser) verkaufen. Aber vielleicht hätte auch einfach etwas mehr Präsenz in den (Werbe-)Medien was gebracht. Wer weiss das schon..

(Dein Händler hatte aber mal einen, einen Comfort in blau, mit dem bin ich probegefahren )
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441884
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
rst1 schrieb:
Was wäre denn so schlimm gewesen den Prius in einer zeitgemässeren, massenkompatibleren Form zu designen? Also ausser das er dann nicht mehr wie ein Prius und damit wie ein Statement aussieht? Gibt's doch schon - in Form des Auris, der ja wahrscheinlich auch über kurz oder lang die aktuelle Priustechnik bekommen wird ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441889
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@rst1: Dann hätte er mir sicherlich nicht mehr gefallen

Ich find die meisten Designs unheimlich langweilig. Selbst Lexus find ich eher Mittelmaß, ganz ehrlich. Und Auris somit sowieso.

Aber der aktuelle Prius und der Mirai, das sind so tolle Autos vom Design Punkt finde ich. Da traut man sich mal was, nicht immer irgendwie das selbe sondern auch mal von der "Norm" abzuweichen und mir gefällt es sehr!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441898
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 13:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Obwohl wir unseren Prius erst seit ein paar Wochen haben, gucke ich ja trotzdem immer mal nach anderen Autos. Und nun finde ich die alle so furchtbar ... altbacken und kann mich kaum noch an ihnen erfreuen. Der Prius ist schon ein echter Hingucker.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441900
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Alt bekannt, aber immer noch bei weitem nicht erreicht:

www.dieselstation.com/Toyota/NS4-Concept...aper-ds14-i4377.html

Das war ein würdiges Prius-Design... den hätte ich allein wegen des Designs gekauft!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441906
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich sollte man diese Diskussion besser in einem anderen sehr interessanten Thread führen...Es ist für mich der spannendste, polarisierendste P4-Thread - der, wo die Meinungen am Weitesten auseinander gehen!

Trotzdem - ich finde den P4 vom Design her so gut, wie er ist und hätte ihn wohl nie gekauft, wenn er normaler ausgesehen hätte. Ich gehe da voll konform mit Drakon&Claudio...

Und das mit der Hatchback-Beliebtheit hängt wohl eher vom Design bzw. der Marke ab - wenn es ein Audi ist, der dem deutschen/europäischen Designgeschmack entspricht, kauft man den ja auch viel mehr als einen Toyota P4.

Zur Studie NS-4: Eine andere durchaus interessante Variante, wie man den P4 hätte gestalten können. Die Begeisterung darüber ist trotzdem rein subjektiv, wie natürlich auch die Zufriedenheit derer, die das in Serie gegangene Design schätzen bzw. präferieren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441921
Aw: Prius 4 bestellt 23.12.2017 15:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
rst1 schrieb:
(Dein Händler hatte aber mal einen, einen Comfort in blau, mit dem bin ich probegefahren )


Nicht nur den, als der Prius langsam auf den Markt kam, gab es auch einen in Granatapfelrot, den er relativ lange auf seinem Hof hielt. Davor hatte ich bereits meinen schwarzen bestellt, was nun 2 Jahre her ist. Ist es wirklich schon so lange her? Seh' mich noch recht frisch die erste Besprechung/Ankündigung in der damaligen Toyotazeitschrift lesen, immer wieder lesen und wusste bei jedem Mal Wiederholungslektüre mehr, den brauch' ich als Nachfolger für meinen P3, obwohl der gar keinen gebraucht hätte. Nicht mal eine Probefahrt oder ein Livesehen der Neuauflage bedurfte es für die Entscheidung, was zum Zeitpunkt der Bestellung auch außerhalb des Machbaren gewesen wäre. Mir war intuitiv und imaginär klar, was Toyota da auf die Räder gestellt hatte. Ich konnte nicht anders, als einen Fahrzeugwechsel in die Wege zu leiten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 15:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar