Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche
(7 Leser) bgl-tom, Francek, gcf, heinz die speiche, Pipo123, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche
*
#429383
Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 21.10.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend allerseits!

Seit gestern Abend steht mein neuer PRIUS in meiner Garage in BONN! Bin total begeistert.... aaaber:

Ich möchte (seeeeeehr nette Stoff/Kunstleder-Maß-) Schonbezüge anbringen, weiss aber leider nicht, wie ich die Rücksitzbank ausgebaut bekomme. Gibt's da ein "Schnapper" oder so? Wäre für 'n Tipp echt dankbar!!!
Außerdem kommt von hinten rechts (Bereich Rücksitzbank, -lehne Beifahrerseite) ein tierisches Geklapper und im Bereich Fahrertürscheibe (hinten)/ BSäule ab ca. 70km/h ordentliche Windgeräusche.... sind das bekannte Probleme mit (einfachen) Lösungen oder muss ich dem Händler "auf's Dach steigen"?
Ich danke Euch vielmals!!! Bin wohl jetzt öfter mit (blöden Anfänger-) Fragen hier vertreten und bin stets für alles Hilfreiche dankbar!

Schönes WE und viele Grüße aus Bonn
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429384
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 21.10.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, da Du wahrscheinlich einen Neuwagen hast, sollte der Händler dieses Problem lösen. Der kann Dir auch gleich zeigen, wie man die Rücksitzbank ausbaut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429399
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 21.10.2017 19:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Butch!
Zu deinen Fragen abseits der Schonbezüge gibt es die folgenden Threads:
Erfahrungsberichte:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=324236
Probleme und Mängel:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=334188

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429414
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 21.10.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Butch673
Zunächst einmal Glückwunsch...

Sicher hat harzbube grundsätzlich Recht mit dem, was er sagt (zum FTH gehen)...Aber, ob der das mit der Rückbank ad hoc beantworten kann, ist die Frage. Denn - trotz motivierten Mitarbeitern habe ich erlebt, dass diese den P4 wohl nicht so gut kennen, wie andere Fahrzeuge. Die müssen sich da ordentlich in dieses in einigen Bereichen etwas andere Auto reinschaffen - so war es zumindest bei mir der Fall!

Zu den von dir bernommenen Geräuschen kann ich nichts sagen, kenn nur andere

Es gibt (fast) keine blöden Fragen...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 21:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429422
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 21.10.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke @ElektrischesGefühl!

Bei Neuwagen klappert es ja öfter... ist kein Problem, wenn man den Fehler zeitnah findet.
Hatte nur die Hoffnung, dass z.B. die Windgeräusche auch andere kennen (a la "ist normal, liegt am Design", oder so).
Die Suchfunktion hilft leider bei meinen "Problemchen" nicht weiter.

Erschreckend finde ich nur den Ausbau der Sitzbank - ich dachte ja schon, dass das hier Allgemeingut wäre. Um z.B. in Richtung Fahrbatterie zu kommen muss man da ja auch durch.

Na ja, muss ich noch 3 Wochen bis zum Einfahrölwechsel warten und den Freundlichen fragen... wer der sowas nicht weiß fall ich dann aber gänzlich vom Glauben ab! Lohnt nur nicht extra hin zu fahren, da er 60km weit in der Pampa liegt.
Hab aber auch noch kein Auto erlebt, dass auch gar keinen Hinweis gibt, wie die beloppte Sitzbank rausgenommen werden könnte.

Werd mich wohl dann doch eher wieder auf "try 'n error" und "Selbstfindung" verlassen müssen.

Viele Grüsse aus Bonn und noch einen schönen Abend!
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429424
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 21.10.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, tut mir leid, dass ich dir dazu nichts sagen kann. Bei mir mussten wegen einer defekten Sitzheizung&Beifahrererkennung beide Vordersitze raus und die Lederbezüge runter...Das war schon ein gewisses unschönes Abenteuer bei einem Neuwagen (für mich und den FTH) mit noch nicht ganz geklärten Folgen (einige Falten im Leder, die vorher nicht da waren).
Frag nicht nach (kannst aber nachlesen), am Montag kommt Phase 2, die Beifahrererkennung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 21:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429474
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 22.10.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Marc,
Glückwunsch zum P4!
Ich kenne die Sitzbank vom P4 nicht aus eigener Erfahrung, gehe aber davon aus, dass es wie bei anderen Toyotas ist:

Dort wird die Sitzbank unters Polster der Rücklehne gesteckt und vorne an 2 Stellen eingerastet. Die beiden "Einraster" befinden sich auf der Unterseite ein paar cm vor der Vorderkante jeweils ungefähr in der Mitte der äußeren Sitzfläche.
Zum Ausbau mit 2 Händen möglichst rechts und links vom "Einraster" unter das Sitzpolster greifen und mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen.

Ich würde das mal probieren. Du kannst damit eigentlich keinen Schaden anrichten. Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429552
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 22.10.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dank Dir @priusb78!

Werd ich versuchen... hab nur Bedenken, dass ich was demoliere!
Bin von MB/VAG bislang halt eher Schnapper, Schrauben u.ä. gewohnt.

Derzeit kämpfe ich noch mit der Bedienlogik meines Raumschiffes - bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich DAS Auto 100% auf der Pfanne habe.

Schönen Sonntag noch!!!

Viele Grüße aus Bonn
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429569
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 22.10.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ja - die Bedien(un)logik des P4...Die kann schon ganz schön nerven. Finde den P4 da sehr anstrengend und bin da schon echt enttäuscht. Den Touchscreen während der Fahrt zu bedienen, ist nicht ungefährlich - er ist in Ergänzung zu den unlogischen verschachtelten Menustrukturen auch viel zu träge. Kia ist da viel klarer und einfacher in der Bedienung - logische Menustrukturen, Drehregler, wo man welche braucht und Knöpfe an erreichbaren Stellen...

Na dann - viel Erfolg und gute Nerven beim Kennen lernen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 17:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429573
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 22.10.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben uns in nunmehr 6 Wochen ganz gut reingefummelt. Einzig der Tempomat treibt mich in den Wahnsinn. Wenn ich in der Stadt 50 fahre und den Tempomat auf 50 eingestellt habe, ist alles ok. Komme ich dann zur Stadtgrenze, beschleunige ich und fahre 100. Vom Mercedes bin ich gewöhnt, dass ich mit einer Bewegung des Hebels die neue Geschwindigkeit festlegen kann. Beim P4 führt hoch oder runter aber zu diesen doofen 5er-Schritten und das mögliche Heranziehen des Hebels ist glaube ich ohne Funktion. Ich habe bis heute noch nicht durchschaut, wie ich mit einer Aktion die dann aktuelle Geschwindigkeit festlegen kann.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429589
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 22.10.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also, wenn du den Hebel zu dir ziehst, wird die Geschwindigkeitsregelung m.E. abgebrochen. Natürlich kannst du sie auch ganz ausschalten, indem du den On-Off-Schalter rechts im Hebel kurz drückst. Wenn du sie nur abbrichst, kannst du durch das Drücken des Hebels "resumen", d.h zur letzten eingestellten Geschwindigkeit im Abstandstempomatmodus zurückkehren...

Das mit dem Festlegen der aktuellen Geschwindigkeit geht glaub ich nur, indem man nach dem Einschalten des Abstandstempomaten den Hebel kurz nacht unten drückt (Set). Wenn man also schon länger mit dem Abstandstempomaten gefahren ist, muss man für das erneute Einstellen der aktuellen Geschwindigkeit wohl nochmal den On-Off-Schalter im Hebel drücken und dann den Hebel nach unten bewegen. Dann wird die aktuelle Geschwindigkeit neu gesetzt (Set).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 18:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429593
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 22.10.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Geht doch ganz einfach: Zum Festlegen einer neuen, höheren Geschwindigkeit mit dem Gaspedal auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann den Tempomathebel kurz nach unten drücken („Set“). Dazu muss der Tempomat zuvor NICHT ausgeschalten werden!

In der anderen Richtung funktioniert das auch: Entweder abbremsen und bei der gewünschten Geschwindigkeit den Hebel nach unten drücken oder den Hebel ziehen, ausrollen lassen und bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit den Hebel nach unten drücken.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 19:09 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429605
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 22.10.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ach klar, natürlich...Wie umständlich von mir. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Danke für den Hinweis
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 20:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429610
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 22.10.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Tipps. Klingt ja eigentlich nicht so kompliziert. Ich hatte es schon ein paar Mal, dass ich beschleunigt habe, SET versucht habe und dann die Geschwindigkeit von zum Beispiel 50 km/h auf 45 km/h im Tempomat reduziert wurde. Oder ich erinnere mich falsch und habe irgendetwas anderes gemacht. Ich probiere das mal gezielt.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429612
Aw: Mein neuer PRIUS... Ausbau Rücksitzbank, Geräusche 22.10.2017 21:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Butch673 schrieb:
...weiss aber leider nicht, wie ich die Rücksitzbank ausgebaut bekomme. Gibt's da ein "Schnapper" oder so?
Anleitung zum Ausbau der Rücksitzbank findest du hier: klick mich, ab Seite sechs.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar