Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eco Score Optimierung
(4 Leser) AURIS_TS, container, drillus, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eco Score Optimierung
*
#429351
Eco Score Optimierung 21.10.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei meiner P4 Probefahrt vor einiger Zeit zeigte mir die Eco Score Anzeige schwankende Werte an. Neben dem Videodreh blieb keine Zeit für eine genauere Betrachtung. Für das folgende Video habe ich nachfolgend einige Score-Werte analysiert:



1. Beschleunigung
Mein bester Startwert war 98, mein bester Cruisewert gleich danach 99 bei 11:27 im Video. Das Handbuch spricht von möglichst sanfter Beschleunigung. Im Video beschleunige ich anfangs schon recht zügig. Danach steht der Balken recht konstant kurz unterhalb des Powerbereichs. Bei Erreichen der Sollgeschwindigkeit wird der Balken schnell in den Ecobereich zurückgebracht, so dass kurz nach dem ersten Scorewert von 98 schon die 99 gezeigt wird.

Vermutlich soll der Balken beim Beschleunigen am Rand der blauen Zone der Gaspedalempfehlung gehalten werden, was ja auch Sinn macht, wenn Empfehlung und Score zusammenpassen. Offenbar wird das Überschreiten und insbesondere das Eindringen in den Powerbereich stark bestraft, wie mit einem Score von 37 zu sehen ist bei 21:00 im Video.

Optimales Beschleunigen heißt dann also, zügig den Balken an den Rand der blauen Zone führen, aber nicht überschreiten und konstant halten bis zur Sollgeschwindigkeit.

2. Cruisen
So konstant wie möglich fahren.

3. Abbremsen
Offenbar wird auch konstantes Abbremsen belohnt, wobei starke Rekuperation unbedingt vermieden werden sollte, d.h. der Balken sollte möglichst in der oberen Hälfte im Rekuperationsbereich stehen. Der Stopp bei 11:00 im Video war gut und bekam fünf Sterne. Nur drei von fünf Sternen wegen zu schwacher und dann zu starker Bremsung gab es bei 12:40 im Video. Nur einen Stern gibt es für eine abrupte Bremsung mit Vollausschlag kurz vor einer auf rot springenden Ampel bei 20:00 im Video.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 15:31 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429380
Aw: Eco Score Optimierung 21.10.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Einerseits ist dieses Forum wirklich toll und nützlich, aber andererseits vermiest es einen auch das Auto weil man den Eindruck gewinnt ein Freak-Mobil zu fahren
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429381
Aw: Eco Score Optimierung 21.10.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sore Verteilung beim Prius, da hab' schon die lustigsten Dinger erlebt. Die Kiste nach längerer Fahrt mit um 3l BC Wert abgestellt umd der Score ergab nicht die volle Punktzahl auf die Zwölf, sondern hatte irgendwas auszusetzen. Bis ihm oft nichts anderes einfällt, als gute AC Einstellung zu bemerken, die übrigens meist aus ist bei mir, hihi!

Diese Score Spielerei darf nicht überbewertet werden und mag für Priusneulinge eine lehrreiche Beschäftigung/Ablenkung sein.

Kennt man seinen Pappenheimer, ist sie einerlei und man weiss, wie man den Verbrauch mit Blick auf die Hybridanzeige möglichst gering hält, sollte man daran Interesse haben, wo von auszugehen ist, würde man sonst einen P4 kaufen?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429398
Aw: Eco Score Optimierung 21.10.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:
...weil man den Eindruck gewinnt ein Freak-Mobil zu fahren
Selber schuld, wenn man sich keinen Golffocusastramegane kauft.
Ich fahre zwar Prius, bin aber Autogeek und kein Ökofreak...vielleicht muntert dich das ja ein wenig auf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429419
Aw: Eco Score Optimierung 21.10.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:
... aber andererseits vermiest es einen auch das Auto weil man den Eindruck gewinnt ein Freak-Mobil zu fahren
Ein Fahrtrainer ist doch nett. Man muss ja nicht ständig auf die Anzeige schauen. Es reicht schon, einmalig seine kleinen Fehler angezeigt zu bekommen, nur muss man dazu den Assistenten erst einmal verstehen.

Wisedrum schrieb:
umd der Score ergab nicht die volle Punktzahl auf die Zwölf
Die volle Punktzahl erreicht man nie, daher wird es auch immer etwas zu meckern geben. Mein Ziel sind auch nicht 100%, eine leichte Verbesserung wäre nett.
Diese Score Spielerei darf nicht überbewertet werden und mag für Priusneulinge eine lehrreiche Beschäftigung/Ablenkung sein.
Die Score-Werte im Video machen durchaus Sinn. Ich bin manchmal ein bisschen zu schnell angefahren und habe die blaue Zone leicht überschritten. Das wird wie oben geschrieben bestraft, genauso wie zu starkes Abbremsen. Im Straßenverkehr lässt sich vieles nicht vermeiden, man will kein Hindernis sein oder eine Ampel bremst einen aus. Hier ist ein gesundes Augenmaß gefragt. Ich sehe das ganz locker.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635101
Aw: Eco Score Optimierung 28.11.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe eine kurze Frage zur ECO Score Anzeige im neuen P4 PHV. Die Score-Anzeige für das Abbremsen ist bei mir wärend der Fahrt immer 0. Erst wenn die Fahrt beendet wurde, wird mir ein Wert angezeigt. Der Gesamt Score liegt weit über 80%, daher müssten auch wärend der Fahrt dort mindestens 3-4 Balken zu sehen sein.

Sieht für mich aus wie ein Software-Bug.
Kann das jemand bestätigen, oder weiß einen Grund, warum das so angezeigt wird ?
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635118
Aw: Eco Score Optimierung 28.11.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So lange du nicht aktiv gebremst hat, steht dort 0. Sinnvoll ist das nur bedingt.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635145
Aw: Eco Score Optimierung 28.11.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
99 Punkte habe ich oft erreicht und es ist auch einfach zu schaffen, soweit man nicht durch den Verkehr zum schnellen Bremsen genötigt wird.

Vermutlich sind bei der zweistelligen Anzeige schlecht 100 Punkte möglich.

Wer das nicht bis 99 schafft, der sollte sich vom meist verbreiteten idiotischen Fahrstiehl abwenden. Ich sehe es oft: Vor der roten Ampel noch richtig Gas getreten, um unmittelbar danach auf die Bremse zu springen. Oder vor der roten Ampel schon zehn mal stückchenweise angefahren - die Kupplung freut sich (beim Prius zum Glück nicht).

PriusJonas
PriusJonas
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635183
Aw: Eco Score Optimierung 28.11.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sollte es nicht so sein, das der Balken größer wird, wenn man sanft abbremst, und nur verschwindet, wenn man immer nur kurz vor dem Hindernis / Ampel oder sonstigem voll in die "Eisen" geht ?
Also bei mir funktioniert die Anzeige jedenfalls definitiv nicht.

Da ich das für einen SW Bug halte, werden sicher auch andere Priusfahrer betroffen sein.
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635186
Aw: Eco Score Optimierung 28.11.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Welchen Sinn hat denn diese Punkteanzeige? Ich habe keinen Prius, kannte das vom Prius C fand das damals gut. Nur wie beurteilt das System - was steht bei euch im Handbuch?

Arbeitet das anders als Hybrid Assistant?
Der vergibt doch auch Punkte und da schneide ich nicht sooo toll ab.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635249
Aw: Eco Score Optimierung 28.11.2020 23:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Intention wird die Gleiche sein. Egal ob ECO Score oder Hybrid Assistant. Sowohl das Hybrid Assistant, als auch das Vorgängersystem aus dem Prius kenne ich nicht.

Über das genaue Bewertungssystem steht nichts im Handbuch. Das Prinzip ist einfach: Je sanfter die Beschleunigung und Verzögerung ausfällt und je gleichmäßiger die Fahrt ist, desto mehr Punkte bekommt man. Zusätzlich wird noch die Einstellung der Klimaanlage bewertet und fließt mit in da gesamte Ergebnis mit ein.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Es dürfte sehr ungewöhnlich sein, das bei der Verzögerung nie etwas angezeigt wird. Egal wie ich fahre, ein bis zwei Bewertungsbalken erreicht man fast immer bei den übrigen Bewertungen.
Vielleicht kann sich hier mal ein weiterer Besitzer des neuen P4 PHV zu Wort melden. Wird dort wärend der Fahrt was angezeigt oder nich ?
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635350
Aw: Eco Score Optimierung 29.11.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Gerbre:
Irgendwie kann ich das Video nicht sehen. Gibt es das nicht mehr?

Zum blauen (Lehrer)-Balken beim P4. Ich finde ihn nicht immer sinnvoll, z.B. am Ortsausgang hat er sich bei mir bequem im unteren Eco-Bereich, vielleicht auch bis zur Grenze desselbigen "eigerichtet". So könnte man die 50 km/h gut halten, zum Beschleunigen reicht es aber nicht. Ich beschleunige dann immer so, dass die Anzeige in der Mitte des oberen ECO-Bereichs ist. Das entspricht dem Wohlfuehl-Leistungsbereich des Verbrenners von 15 kW, liegt aber wegen der zuvor annähernd konstanten Geschwindigkeit oberhalb des blaue Balkens. Nur Bein Anfahren aus sehr geringer Geschwindigkeit bzw. nach Stillstand geht der Balken bis weit in den oberen ECO-Bereich. (Ich glaube bis 3/4 des oberen ECO-Bereichs.)

Was den ECO-Score anbetrifft, ist er m.M.n. eine brauchbare Orientierung, wenn man das Verbrauchsoptimierungspotenzial nicht voll ausschöpfen will. So wird Gleiten in "N", was bei mir mittlerweile innerstädtisch in HH im Mittel 30% der Strecke ausmacht, beim "Cruisen" nicht berücksichtigt.

Vorausschauendes Fahren, so dass z.B. an Ampeln nicht gebremst werden muss, wird nicht bewertet, aber die vielleicht verbleibende eine stärkere, unvermeidliche Bremsung führt dann zu einem schlechten Brems-Score.

Ein Problem hier im platten Land (besonders bei der wohl 30 km langen Aneinanderreihung der Strassendörfer im Alten Land mit durchgängig 50 km/h und vollkommen flach, weil direkt hinterm Deich parallel zum Elbniveau) ist der geringe Leistungsbedarf von etwas mehr als 4 kW (Rollwiderstand) zum Aufrechterhalten der Geschwindigkeit. Wenn man den P4 machen lässt und dann einen sehr guten Cruise-Score erhält, hat man immer lange Perioden zwischen rein elektrischem Fahren und Verbrenner an mit Nachladen, aber nur mit gesamt 8-9 kW Leistung, was weit weg vom optimalen Bereich des Verbrenners ist.

Ich mache auch da dann Mikro-P&G mit einer Geschwindigkeitsvariation von 5-8 km/h. Dann bin ich beim Beschleunigen (inklusive Nachladens des Akkus) bei 12-15 kW, so dass der Verbrenner im Optimalbereich liegt. Und geglitten wird in N, weil dann die Verlustleistung im Inverter geringer ist. Das hat denn einen negativen Effekt auf den Cruise-Score, wegen der nicht konstanten Geschwindigkeit und des Gleiten in N, aber einen positiven Effekt auf den BSFC-Wert und damit auf den Verbrauch.

@Wisedrum:
Ein geringer Verbrauch ist nicht zwingend der optimale Verbrauch. Es gibt so viele Gründe warum der Verbrauch gering ist, z.B. geringer Rollwiderstand wegen hohen Reifendrucks, hoher Temperatur des Strassenbelags, geringer Luftwiderstand durch Fahren im Windschatten, Rückenwind, leichtes Gefälle, warmgefahrenes Auto (nicht nur ICE, sondern auch der gesamte Antriebsstrang und die Reifen)... Es könnte also noch weniger drin sein, als man erreicht hat.

@Sefan28:
Der Brems-Score wird erst dann angezeigt, wenn das Fahrzeug ganz zum Stehen kommt (z.B. an Ampeln). Solange die Geschwindigkeit ungleich Null ist, wird er nicht angezeigt. Danach geht das "Spiel" für alle drein Score-Werte von neuem los. Am Ende der Fahrt wird der Score angezeigt, der sich aus allen Fahrtabschnitten ergibt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635383
Aw: Eco Score Optimierung 29.11.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schon mal jemand mit der Wasserglas-App gefahren und nichts verschüttet?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635391
Aw: Eco Score Optimierung 29.11.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@smoothie:
Wo gibt's die den?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635454
Aw: Eco Score Optimierung 29.11.2020 21:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich's recht im Kopf hab, im Navi-Menü dort wo man sich bei Toyota anmelden kann.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar