Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(5 Leser) Consul, happyPrius2, illusion, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#593068
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 17:23 - vor 4 Jahren  
Du weißt aber schon noch, was ich immer wieder geschrieben habe: Ich hatte mich ja bereits zwei Monate nach dem Kauf des P4 im Rahmen anderer Probleme sehr häufig und auf verschiedensten Wegen an Toyota D gewandt, ohne Antworten zu erhalten. Das war echt abgrundtief schlechter Service - ich habe viele Wochen keine Antwort erhalten! Es hat dort schlicht niemanden interessiert, was los war...Erst nach deutlichem Druck haben die was von sich hören lassen.

@Knuddel1987
Du hast ne PM
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 17:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593080
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 18:24 - vor 4 Jahren  
Wie gesagt, einfach Mal die richtigen Kanäle nehmen, da wird innerhalb von Stunden geholfen und wenn man nen vernünftigen Händler hat sind solche Probleme innerhalb von 1-2 Wochen erledigt mit Terminvereinbarung und Abklärung wie verfahren wird.

Muss natürlich auch vom Händler gewollt und kooperiert mitgewirkt werden.

Natürlich exklusive eventueller Lieferzeit der Teile.

Wie gesagt, ich bin gespannt, wann jemand mit einer kaputten Welle aufschlägt und wie kulant Toyota dann bei ähnlichen Fällen reagiert
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593114
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 22:24 - vor 4 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich kritisiere lediglich Vorgehensweisen oder eben kein erfolgtes Vorgehen! Dies nehme ich mir als Kunde raus, der lange gearbeitet hat für das Geld, das ein Auto heutzutage kostet. Und ich werde auch weiterhin offen darüber berichten
Gewiss darfst Du das:

Du kannst Toyota sagen, dass Dich das Klickergeräusch links UND rechts stört und Toyota sollte sich darum kümmern, das ist ein Fakt, ABER

ElektrischesGefühl schrieb:
[...]Eine AW, die sehr viel schneller verschleißt als an anderen Autos, und dadurch Schaden nimmt bzw. evt. Schäden im Getriebe verursacht[...]

dafür hast Du keinerlei Beweise und deshalb meiner Meinung nach auch nicht das Recht, Toyota dafür zu kritisieren - das ist auch ein Fakt...

Wir können ja über den Verschleiss/Schäden an der Antriebswelle weiter diskutieren, wenn "das erste mal eine kaputte Welle irgendwo auftaucht" (Zitat Knuddel1987)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593181
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 11:31 - vor 4 Jahren  
sollte wider erwarten beim rav4 eine antriebswelle durch geräusche auf sich aufmerksam machen, werde ich es von einer toyota werkstatt begutachten lassen und weiterfahren.
aber, ein rav4 hybrid kennt dieses "problem" selbst mit 4 antriebswellen/gelenkwellen nicht

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#503003
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593199
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 13:33 - vor 4 Jahren  
Ecodriver schrieb:
Du kannst Toyota sagen, dass Dich das Klickergeräusch links UND rechts stört und Toyota sollte sich darum kümmern, das ist ein Fakt, ABER

ElektrischesGefühl schrieb:
[...]Eine AW, die sehr viel schneller verschleißt als an anderen Autos, und dadurch Schaden nimmt bzw. evt. Schäden im Getriebe verursacht[...]

dafür hast Du keinerlei Beweise und deshalb meiner Meinung nach auch nicht das Recht, Toyota dafür zu kritisieren - das ist auch ein Fakt...

Ich wusste gar nicht, dass ich mich auf einer Reise in die Vergangenheit befinde...In mein Studium der Rechtswissenschaften.

Also-wenn ich mich minimal korrigieren dürfte, euer Ehren

[...]und dadurch evt. Schaden nimmt bzw. Schäden im Getriebe verursacht[...]
Nur ganz nebenbei angemerkt: Ihr denkt ernsthaft, dass Toyota Betroffenen eine defekte AW zeigen würde (abgesehen davon, ob man Schäden überhaupt von außen erkennen können würde)? Und selbst, wenn man den Kunden nicht in die Werkstatt lässt, man würde es stattdessen ganz ehrlich und frei raus den Kunden im Detail schildern, wie der Zustand der Welle war...Wahrscheinlich würde man sogar ohne Nachfrage noch aus Japan einen Bericht schicken, den der FTH dann ausführlich mit dem Kunden durchgeht. Ja, ist schon klar - man muss nur die "richtigen Wege der Kommunikation" wählen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593205
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 13:50 - vor 4 Jahren  
Das Toyota auch anders kann, sieht man an dem Prius 1 Planetengetriebe was auf manchen Priusfreundetreffen schon zu sehen war.

Ich mag Verallgemeinerungen nicht

Wie auch letztens mit der Softwarestörung in allen neuen Modellgenerationen. Das ganze hat keine 3 Tage gedauert, da hatte ich telefonisch ne Rückmeldung aus Brüssel.

Wie gesagt, richtige Kanäle

Übrigens, mein Händler macht genau das. Toyota Deutschland meldet sich bei ihm (Händler) und ich kriege von Toyota und vom Händler ne Rückmeldung. Dazu gibts auch Rückmeldung vom Händler, wenn irgendwas aufgefallen ist und mir auch gezeigt wird, egal ob ein Toyota oder Fremdfabrikat.

Wo bitte, erhält man so viel Know How und Informationen schnell und problembefreit? Hab ich bei keinem anderen Hersteller bisher erlebt als normaler Kunde! * Daumen hoch *
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 13:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593221
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 15:33 - vor 4 Jahren  
@ElektrischesGefühl

Ich entschuldige mich, dass ich gegenüber Dir wie ein "Staatsanwalt" auftrat...

Ich denke, vieles hängt vom Vertrauen zu Toyota bzw. von den Erfahrungen, die wir mit Toyota gemacht haben, ab:

Knuddel1987 und ich haben eher positive Erfahrungen mit Toyota gemacht und vertrauen deshalb Toyota, dass sie, wenn Folgeschäden zu befürchten wären, die Antriebswellenproblematik strikter anpacken würden...

Du hast leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem After Sale von Toyota gemacht (wie wir ja hier aus dem Forum wissen) und deshalb verstehe ich auch, dass Du Toyota eben nicht mehr so vertraust und denkst, sie versuchen die Antriebswellenproblematik zu vertuschen...

Wär' schön, wenn wir beide Haltungen nebeneinander stehen lassen könnten...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 17:52 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593253
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 18:55 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Ich mag Verallgemeinerungen nicht
Ich mag auch keine Pauschalisierungen!

Ok, also ich habe mehrfach konkrete Erfahrungen über Jahre selbst gemacht. Du hattest bis jetzt selbst nicht wirklich schwerwiegende Probleme, oder? Software usw. fällt für mich in eine gaanz andere Kategorie. Vom Hörensagen kennen wir beide Beispiele für gute und schlechte Erfahrungen. Aber du darfst pauschalisieren, dass Toyota top im Service ist?

Wo bitte, erhält man so viel Know How und Informationen schnell und problembefreit? Hab ich bei keinem anderen Hersteller bisher erlebt als normaler Kunde! * Daumen hoch *
Und wie war's mit deinem Hyundai? Das war doch nix, oder? Hast auch schon öfter gesagt, dass du von Hyundai wenig hältst. Aber da war dann vermutlich nicht der Sevice das Problem...Oder doch?

Da kann ich wiederum auch aus mehrfach über Jahre gemachten eigenen Erfahrungen vom Schwesterkonzern und über den Niro nur Positives berichten...Da wurde z.B. ein ganzes Navi- und Entertainmentsystem ausgetauscht, obwohl wir gar kein Problem damit hatten. Das kostet vermutlich mehr als eine AW?! Wahrscheinlich auch wieder nicht

@Ecodriver
Danke für dein Verständnis und die milderen Worte...Entschuldigung akzeptiert

Ich bin dafür, jede Erfahrung für sich stehen zu lassen und hier ging es ja gar nicht um Service im allgemeinen, sondern in Bezug auf die AW-Problematik und den Umgang Toyotas (v.a. Toyota D) damit!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 21:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593265
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 19:33 - vor 4 Jahren  
@ElektrischesGefühl
* Daumen hoch *
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593266
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 19:37 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Wie gesagt, einfach Mal die richtigen Kanäle nehmen
Der Kunde ist schuld?
...und wenn man nen vernünftigen Händler hat
Wenn man überhaupt noch einen hat, nach der Kürzung des Netzes. Da mein Auris dummerweise auch noch ein L vorne und hinten pappen hat, durfte ich für eine Rückrufaktion 2*100km fahren. Weil ich mehrere Stunden am Ort gewartet habe. Alternativ wäre Leihwagen und 4*100km gewesen. Aber auch Fahrer vom Mutterkonzern schildern Ähnliches.
Was waren das noch Zeiten, als ich vom Original bedient wurde. Nämlich dem sprichwörtlichen "Freundlichen Opelhändler", von dem Dinge wie FTH geklaut sind.
"Kalleins (so hieß der echt ) ich hab ein Problem".
"Klaus, das ist kein Problem".

Nee, ich kann hier nichts positives sehen. Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit hier Jorin und andere User investiert haben, wieviel Zeit verschwendet. Da ist seitens Toyota Luft nach oben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593268
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 19:47 - vor 4 Jahren  
Es ist bestimmt nicht verschwendet, da man darauf zurückgreifen kann, wenn dann wirklich was passiert.

Nicht der Kunde ist schuld, aber wenn ich mit der Werkstatt nicht zufrieden bin, gehe ich woanders hin.

Das das Händlernetz ausgedünnt wurde liegt ja auch an dritt Werkstätten wie ATU und freie.

Mehr als Tipps kann ich bezüglich Kanalwahl und Kontakt nicht geben. Nachher bin ich 1. Ansprechpartner und komme da nicht hinterher. Krieg ja auch kein geld dafür. Dennoch, wenn man unzufrieden ist, findet man immer Mittel und Wege seinen Frust kundzutun ohne gleich rechtlich vorzugehen als Beispiel, bekommt man in Kooperation von Toyota und Händlern auch sehr oft eine problemfreie und kundenfreundliche Lösung angeboten. Oft dann sogar mit Entschädigung aus Kulanz.

@elektrisches Gefühl
Ich hatte schon vergammelte Bremsen am Yaris XP9 nach 35.000km, am Aygo ne defekte Kofferraumverriegelung, am Corolla mehrere Dinge und auch am Prius keine gerade Lenkung als Beispiel. Das ist aber Peanuts zu dem was ich an einem Fahrzeug von Hyundai in 5 Jahren erlebt habe. Habe ich aber auch schon öfter erwähnt. Da bringt es mir nix, wenn dauernd getauscht wird und es sich nicht bessert oder das Problem nicht behoben werden kann, da elektrisch und man nicht weiß wo man suchen soll... Steht aber alles auch nicht zur Debatte. Auch bei Hyundai gab es nen Händler der gar keinen Bock hatte auch nur irgendwas zu reklamieren oder Garantieanträge zu stellen. Hab ich dann nen anderen genommen.

Die Frage ist doch, wie geht man mit Problemen um, werden diese beseitigt und wie fühlt man sich aufgehoben.

Der Ruf von Hyundai ist nicht vergleichbar mit dem von Toyota weltweit gesehen. Ich kann diesen rufunterschied zwischen beiden Marken nur bestätigen.

Wenn da Defekte auftreten sind wir hier gerüstet, da alles festgehalten. Wenn nicht, hat Toyota Mal wieder Recht gehabt. Übrigens sind diese Geräusche ja auch nicht neu, da auch am Prius 2, Prius 3 und Auris 1 (beim Auris 2 weiß ich es gerade nicht) auch schon sporadisch bei manchen Fahrzeugen vorhanden ist.

Nur damit man mal ein Bild bekommt:

i40 Style 136 PS CRDI seit Übergabe bis zum Verkauf (4,5 Jahre Haltedauer):

-alle Innen und Außenspiegel getauscht, da sich die Spiegelfolien lösten und dunkle Punkte überall auftauchten.

-Laut Knisterndes Amaturenbrett und Mittelkonsole im Frühjahr und Herbst! (Bis zum Ende nicht behoben werden können, mehrfach versucht nachzudämmen hat immer nur kurzfristig gehalten)

-Parkpiepser die fast 5 Jahre außer im Sommer nicht funktionieren. Da sie ständig Dinge gesehen haben die nicht da waren etc. (Bis zum Ende nicht behoben werden konnte) Mehrfacher Parkpiepsertausch komplett. Auseinandernehmen des Kabelbaums und messen sowie einsprühen mit Kontaktspray etc. (Ohne Parkpiepser kaum parkbar, da schlechte Rundumsicht und keine Kamera)

-Kompletttausch Steuergerät, da die Schlüssel nicht mehr erkannt wurden und das Fahrzeug nicht mehr elektrisch betreten werden konnte geschweige denn gestartet werden konnte.

-schwächelnde 12V 70Ah nach 4 Jahren

-Motorkontrolleuchte zwecks DPF bei fast keiner Kurzstrecke

-Austausch Frontscheibe mit Hyundai Original Scheibe wegen Steinschlag beim Hyundai Händler (neue Scheibe hatte zwischen den Scheiben Streifen, wodurch man bei Sonne von vorne blind gefahren ist, Fotos wurden erst nicht akzeptiert von Hyundai und erst bei Probefahrt mit Gegenlicht aufgefallen....)

- 3 neue Lenkräder wegen mangelhafter Lederqualität ( pro Lenkrad 1000€ Kosten da mit Lenkradheizung und Infotainment Steuerung)


Hier mal die Übersicht bei Toyota:

Aygo: Kofferraumverriegelung (Stecker nicht richtig montiert) - Unter telefonischer Anleitung auf einen Samstag Abend mit dem Händler, nach Übergabe morgens, selbst beheben können.

Yaris XP9 non Hybrid: Bremsen nach 35.000km vergammelt - 100% Kostenübernahme von Toyota

Prius 4: Lenkrad leicht schief ab Werk (nachgestellt samt Spurmessung)

Corolla TS: Lenkrad leicht schief ab Werk (nachgestellt), Abdeckungen Dach (die Nasen selbst leicht nachgebogen), Totwinkelwarner (nach mehrfacher Kommunikation und 2 maliger Test und Vorstellung neukalibrierung durch Händler)

Keinerlei Probleme mit den Abwicklungen bei Toyota!

Massive Abwicklungsprobleme und querstellen seitens Hyundai und einem Händler, der 2. Händler hat sich sehr bemüht, aber auch da wollte Hyundai nicht wirklich kooperieren.

Tut hier aber auch nix zur Sache. Es ist gut, dass es das Forum gibt und das hier solch ein Austausch stattfindet. Wenn es Probleme gibt, hat man Material um das Toyota zu zeigen und Toyota wird dann entsprechend handeln, daran habe ich keine Zweifel.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 20:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593303
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 22:53 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Es ist bestimmt nicht verschwendet, da man darauf zurückgreifen kann, wenn dann wirklich was passiert.
Wenn erst was passiert ist, weiß ich nicht, ob man auf was zurückgreifen kann...Denn dazu kann es im schlimmsten anzunehmenden Fall zu spät sein. Und das ist das symptomatische Problem von der Vorgehensweise Toyotas: Erst wenn was passiert, wird konsequent gehandelt.

Nicht der Kunde ist schuld, aber wenn ich mit der Werkstatt nicht zufrieden bin, gehe ich woanders hin.

Das das Händlernetz ausgedünnt wurde liegt ja auch an dritt Werkstätten wie ATU und freie.

Wenn ich in meinem (Arbeits-)Leben bereit und in der Lage bin, entsprechende Zeit in längere Fahrten zu investieren vielleicht...Bist du scheinbar - ich will es so nicht machen!Habe zwei Werkstätten in für mich akzeptabler Entfernung und das wars. Bei beiden meine Erfahrungen gemacht. Auch ein weiterer FTH ist nach einem Besuch und Berichten aus erster Hand keine Alternative.
Es gab hier in der Stadt mal einen Händler, der Toyota vertrieben und repariert hat - den einzigen Toyotahändler in der Landeshauptstadt. Der hat definitiv nicht wegen freien Werkstätten oder A.T.U zugemacht. Da gibt es in der Regel ganz andere Gründe, warum ein Toyota-Händler zumacht. Die kommen entweder vom Händler selbst oder eben von Toyota.

Mehr als Tipps kann ich bezüglich Kanalwahl und Kontakt nicht geben. Nachher bin ich 1. Ansprechpartner und komme da nicht hinterher. Krieg ja auch kein geld dafür. Dennoch, wenn man unzufrieden ist, findet man immer Mittel und Wege seinen Frust kundzutun ohne gleich rechtlich vorzugehen als Beispiel, bekommt man in Kooperation von Toyota und Händlern auch sehr oft eine problemfreie und kundenfreundliche Lösung angeboten. Oft dann sogar mit Entschädigung aus Kulanz.
Es hat doch keiner von dir irgendwelche Leistungen verlangt

Außerdem konnte ich wie schon oft gesagt keinen kundenfreundlichen und problemfreien Umgang feststellen. Stattdessen Genervtheit und so eine Art Vorwurfshaltung, dass man auftaucht und "wieder mit irgendeinem Thema ankommt". Ich musste mühsam um selbstverständliche Sachen bitten/irgendwann auch kämpfen und mich immer wieder in Erinnerung bringen. Von kulanter Haltung war da wenig zu spüren! Und das Schlimmste: Mein Vertrauen zu dem Händler aber auch zu Toyota ging deshalb immer mehr verloren.

Du kennst mich doch gar nicht - ich bin jemand mit guter Menschenkenntnis, einer professionell geschulten Vielfalt an Problemlösungsstrategien und Kommunikationstechniken. Und falls das nichts bringt, kann ich auch das nötige Durchsetzungsvermögen an den Tag legen. Wenn ich möchte...Nur besteht das Leben eben nicht nur aus Autos und deren Problemen. Ich habe nicht bei allem und ständig die Lust, Zeit und Nerven, mich damit über das normal erträgliche Maß zu beschäftigen! Da muss schon viel mehr von einem Händler kommen, als ich bisher erfahren habe. Ein Auto ist doch keine Beschäftigungstherapie

Die Frage ist doch, wie geht man mit Problemen um, werden diese beseitigt und wie fühlt man sich aufgehoben.
Korrekt - Punkt 1 habe ich eben erläutert, Punkt 2 und 3 liegen auf der Seite von Toyota. Und da schneiden sie leider in meinem Fall bisher nicht gut ab.

Der Ruf von Hyundai ist nicht vergleichbar mit dem von Toyota weltweit gesehen. Ich kann diesen rufunterschied zwischen beiden Marken nur bestätigen.
Was ist nun wirklich der aktuelle Ruf, und dieser kann sich auch sehr wohl verändern! Der von Toyota (weiß es auf jeden Fall noch in Bezug auf die Händler-/Serviceleistungen) hatte sich schon vor dem Kauf meines ersten Toyotas zum Negativen verändert. Da hatte ich mit einem Verkäufer schon mal drüber diskutiert, der dann aber bereits am Verkauf an mich scheiterte

Übrigens sind diese Geräusche ja auch nicht neu, da auch am Prius 2, Prius 3 und Auris 1 (beim Auris 2 weiß ich es gerade nicht) auch schon sporadisch bei manchen Fahrzeugen vorhanden ist.
Das ist mir natürlich bekannt, macht aber meine Erfahrungen und potentielle Probleme in der Zukunft nicht bedeutungslos.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 23:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593305
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.04.2020 22:59 - vor 4 Jahren  
Deswegen gehe ich davon aus, dass nichts passiert. Aber ich möchte auch nicht dargestellt werden, als wenn ich es nicht für ernst nehme. Wenn man es hat und es stört, dann stört es und man möchte es ausgebessert haben. Dann wird halt getauscht. Wenn es nicht stört, dann lässt man es. Kaputt gehen dürfte an sich so erstmal nix. Davon gehe ich aus dem Erfahrungsbereich Prius 2, Prius 3, Auris 1 etc aus.

Es geht nicht darum, ob von mir was verlangt wird oder nicht. Ich helfe gerne, aber ich stoße bei Toyota niemals auf taube Ohren und es wird sich sehr zeitnah um die Problematik gekümmert. Wer gerne Hilfe braucht, dem kann ich gerne Verbindung zu Toyota herstellen, aber wie gesagt, begleiten werde ich den Fall nicht.

Klar ist ein Auto keine Beschäftigungstherapie, aber dennoch sollte man, wenn man mit einer Handlung unzufrieden ist es anmerken und bei anhaltender unzufrieden halt den Händler wechseln. Auch wenn man dann 30km mehr oder 50km mehr fahren muss. Dann fahre ich lieber etwas weiter und habe jemanden der sich sehr kundennah und serviceorientiert um das Problem kümmert und es zur vollsten Zufriedenheit behebt als noch mehr Scherereien.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 23:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595280
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.04.2020 22:25 - vor 4 Jahren  
Als ich im kalten Märzwetter unseren neuen gebrauchten Prius abgeholt habe, habe ich mich noch gefreut, dass die ATW keine Geräusche macht und wurde aber schon vorgewarnt, dass das durchaus noch kommen kann, wenn es wärmer wird.

Tja, was soll ich sagen, heute bei 20 Grad und Fahrt mit offenem Fenster hab ich beim Bremsen das Glücksrad doch tatsächlich gehört...

Naja, bis zur nächsten geplanten Inspektion (die 60.000er) dann im August etwa werd ich das aushalten, dann wird der FTH damit belästigt.
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597793
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Ecodriver
Sag mal, ist denn die linke AW bei dir inzwischen getauscht?
Wenn ja, stand bei dir auf dem Werkstattbericht die Teilenummer der neuen Variante?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 10:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar