Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 02:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Heute bzw. gestern war die klackernde rechte AW nun schon wieder deutlicher zu hören...Klingt wie die linke die ganze Zeit klang. Das Klackern erklingt nur noch nicht so häufig. Nicht schön!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 03:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Gibt aber leider nur eine Technische Serviceinformation für den Austausch der linken Antriebswelle ( LINK)...
Dürfte eventuell schwierig werden, die rechte auch ersetzt zu bekommen...
P.S.: Ich habe mich bisher noch nie zu dieser Problematik bezüglich meines P4 geäussert... Jetzt bin ich aber auch dran... Voraussichtlich am 5. Mai 2020 wird meine linke Antriebswelle vom FTH auch ersetzt...
Genaueres dazu (vor allem über die Eigenheiten bei der Abwicklung über die Garantieverlängerung in CH) berichte ich nach erfolgreicher Reparatur...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 07:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das hier zieht sich so langsam wie Dieselgate.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32007
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich finde das Geräusch des Glücksrads eigentlich eher lustig als störend. Und nach meinen Informationen ist es doch auch nicht schädlich, also es geht nichts kaputt. Scheint ja fast jeder P4 ab einer gewissen km-Zahl zu haben. Über Schäden wurde noch nicht berichtet. Ich lasse es, so wie es ist.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich hätte das auch gerne hört sich bestimmt lustig an.
Zumindest besser als diese Raumfahrt Geräusche anderer Elektro oder Hybridfahrzeuge. Ist halt typisch Prius - einfach anders
Bitte nicht so ernst nehmen, an die die es ärgert. Wenn es mich stören würde, würde ich es auch beheben wollen, aber da ist jeder anders.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Toyota hat im TSB vom Juni 2019 geschrieben, dass der Fett-Typ der "redesignten" Antriebswelle geändert wurde, um eine ausreichende Ölfilmdicke zu erreichen.
Daraus schließe ich IMHO zweifelsfrei, dass die Antriebswelle bei mangelnder Schmierung - unter welchen Umständen auch immer - Schaden nimmt, was hörbar ist.
Gegenteilige Informationen, dass dies "nicht schädlich" sei, wurden hier noch nicht publiziert, auch wenn mancher der Meinung ist.
So etwas kann ich persönlich weder lustig finden noch würde ich es ignorieren - schon gar nicht während der Garantiezeit.
Und ich bin bislang selbst noch nicht betroffen - evtl. mangels Laufleistung. Als Betroffener würden mich solche Kommentare nicht gerade amüsieren. In der Sache eine andere Meinung zu haben ist OK, aber sich über Betroffene lustig zu machen nicht mehr.
Es würde mich freuen, wenn wir weiterhin sachlich diskutieren bzw. berichten können.
@Ecodriver:
Bitte versorge uns mit allen in der Tabelle im Wiki angeführten Werten, wenn du berichtest. Vielen Dank!
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wo genau hat sich hier jemand über irgendwen lustig gemacht?
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
@DA5301
Find' ich jetzt noch interessant, weil ich fühle mich irgendwie "dazwischen":
Ich lasse jetzt zwar die linke Antriebswelle ersetzen, weil ich einfach auf Nummer Sicher gehen will bzw. einfach will, dass alles vor Ablauf der Garantie(-Verlängerung) an meinem Fahrzeug i.O. ist,
ABER ich bin durchaus der Meinung, dass es möglich ist, dass mir ausser dem Geräusch nie ein Schaden an der Antriebswelle entstanden wäre, da ich Toyota insofern vertraue, dass sie dieses Problem, falls es WIRKLICH gefährliche Folgeschäden verursachen könnte, schon längst strikter angepackt hätten (z.Bsp. durch eine offizielle Rückrufaktion)...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Sehe es wie Ecodriver
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 15:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hui - da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll...
Also, ich finde den Vergleich mit dem Dieselgate ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen. Außerdem klingt mir dabei zu sehr ein subtiles "Oh, schon wieder das langweilige Thema" durch. Wieso soll man denn hier immer wieder bestimmte Themen nicht ansprechen? Es schreiben doch auch den ganzen Tag Leute ohne Ende zum Coronavirus, Klimawandel und Sonstigem mehr oder weniger relevante und sinnvolle Beiträge...Und es wird beim Corolla u.a. Threadseiten lang über "Risse" im Armaturenbrett geschrieben. Wieso muss eigentlich jede Kritik/Meldung über bekannte negative Phänomene, die viele nerven, kleingeredet werden? Ich finds echt blöd, dass es wieder tickelt!
Und - in der Tat: Es sind keine Meldungen seitens Toyota über mögliche Schäden veröffentlicht worden. Verwundert dies wirklich jemanden? Es wird schon einen Grund haben, weshalb sie neue AW (kein Kunde weiß wirklich sicher, ob es sicher eine neue Version ist) verbauen und alles recht nebulös gehandhabt wird (erst auf stumm stellen und viele Reklamationen ablehnen, dann einen Bulletin veröffentlichen, dann wurde er doch glaub ich wieder widerrufen, noch immer werden manche AW von manchen FTH nicht ausgetauscht usw.). Ich wollte ja die AW sehen, was mir (und auch anderen vor mir) nicht gewährt wurde. Dann stand in meinem Reparaturauftrag die Nummer von der alten Version und ich muss mich fragen, ob denn überhaupt die neue Version verbaut wurde. Als ich diese Frage an den Servicetypen stellte, sagte er, da stünde zwar die alte, aber die neue wäre verbaut worden. Seitdem bedient er mich nicht mehr, sondern sein Kollege. Transparenz und Vertrauensaufbau gehen deutlich anders.
Es kann ja natürlich jeder so damit umgehen, wie er will - jedoch möchte ich @DA5301 für seinen Beitrag danken. Lustig finde ich die AW-Problematik definitiv nicht! Ich vermute, dass ich damit bestimmt nicht alleine bin. Und dieses ewige Toyota würde schon, wenn-Gerede halte ich für äußerst blauäugig. Man merkt da schon immer wieder, dass wir uns hier in einem Toyota-Forum befinden. Es ist m.M.n. schon auffällig, dass einige große Toyota-/HSD-Verfechter hier das Geräusch nicht hören (wollen) oder ihm keine Bedeutung beimessen. Es sind leider oft genau die, die auch sonst keine Kritik an Toyota zulassen.
Noch was zu "offiziellen Rückrufaktionen". Diese werden meines Erachtens nur bei direkt sicherheitsrelevanten Problemen wie nicht öffnenden Airbags, sich möglicherweise verklemmenden Gaspedalen usw. veranlasst. Eine AW, die sehr viel schneller verschleißt als an anderen Autos, und dadurch Schaden nimmt bzw. evt. Schäden im Getriebe verursacht, ist erst indirekt sicherheitsrelevant. Und, da Rückrufaktionen Geld kosten, und der direkte sicherheitsrelevante Bezug nicht da ist, gibt's keine.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.04.2020 15:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Also, ich finde den Vergleich mit dem Dieselgate ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen.
...
Wieso muss eigentlich jede Kritik/Meldung über bekannte negative Phänomene, die viele nerven, kleingeredet werden?
Das verstehe ich nicht. Habe ich in Deinen Augen jetzt übertrieben oder untertrieben? Ich bitte um eindeutige Rückmeldung.
Aktuell würde ich meinen, in beiden Fällen hat "der Hersteller" Mist gebaut und kümmert sich seit Jahren nicht wirklich. Aber es darf natürlich jedem egal sein, ob sein Auto nach recht kurzer Zeit Geräusche von Antrieb von sich gibt oder mehr Umweltgifte rausbläst als andere Konzepte. Mir gefällt Beides nicht. Das muß nicht jeder so sehen und ich will keinem sein Auto madig machen. Egal ob Trecker oder Glücksrad. Ich will beides nicht haben, das ist alles.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32007
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 16:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Entschuldige, mein Fehler @KSR1...
Ich hatte deine Aussage völlig fehlgedeutet
Du hast alles richtig gesagt, wobei natürlich der Betroffenenkreis deutlich kleiner ist. Und da lag glaub ich die Wurzel für mein Missverstehen...Ich interpretierte deine Bemerkung falsch, eben als ironisch. Nochmals sorry! Und ich will nebenbei auch beides nicht...Wir liegen da also völlig auf einer Linie!
|
|
|
Letzte Änderung: 11.04.2020 16:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 17:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Toyota halte ich für einen Autohersteller der sich sehr kulant und großzügig zeigt. Diese Meinung habe ich mir aus eigenen Geschichten und auch Geschichten anderer gebildet.
Wenn die Welle wirklich defekt gehen würde, dann wäre dazu schon in einschlägigen Foren oder hier berichtet worden. Ist es aber nicht. Dieses andere Fett wird vermutlich nur genutzt um die Geräusche eventuell abzustellen, was ja aber auch scheinbar nicht auf Dauer funktioniert, da es ja auch Besitzer gibt die die Welle getauscht bekommen haben und das Geräusch wieder auftaucht.
Wer Toyota an den Pranger stellt, gerne, hab ich kein Problem mit. Nur man sollte beachten ob es wirklich schadhaft ist oder nur ein akustischer Mangel.
Das mit einem Dieselgate gleichzusetzen finde ich sehr gewagt, da der Dieselgate provoziert wurde und mit voller Absicht herbeigeführt wurde in Grauzonen und am Rande der Legalität/Illegalität. Das möchte ich ich hier aber auch nicht diskutieren.
Missverständnisse bei Händlern oder Probleme mit selbigen kann man bei Toyota melden und dann wird da vorgegangen. Es wird versucht eine Lösung zu finden und wenn man sagt, dass man der Werkstatt nicht mehr vertrauen kann wird die nächste Werkstatt empfohlen oder man sucht sich selbst eine nach den eigenen Vorstellungen. Schwarze Schafe bezüglich Händler gibt es überall. Auch wenn diese die Marke präsentieren heißt es nicht das dies die allgemeine Grundeinstellung der Marke ist!
|
|
|
Letzte Änderung: 11.04.2020 17:10 von Knuddel1987.
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 17:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Also erstens stelle ich hier niemanden an den Pranger...Ich kritisiere lediglich Vorgehensweisen oder eben kein erfolgtes Vorgehen! Dies nehme ich mir als Kunde raus, der lange gearbeitet hat für das Geld, das ein Auto heutzutage kostet. Und ich werde auch weiterhin offen darüber berichten
Toyota halte ich für einen Autohersteller der sich sehr kulant und großzügig zeigt. Diese Meinung habe ich mir aus eigenen Geschichten und auch Geschichten anderer gebildet.
Und genauso habe ich meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht und weiß von einigen anderen hier, die von anderen als kulanten/großzügigen Erfahrungen berichtet haben. So steht auch hier quasi Aussage gegen Aussage
Dieses andere Fett wird vermutlich nur genutzt um die Geräusche eventuell abzustellen, was ja aber auch scheinbar nicht auf Dauer funktioniert, da es ja auch Besitzer gibt die die Welle getauscht bekommen haben und das Geräusch wieder auftaucht.
Wenn das nicht die Betroffenen waren, die noch die identische alte Version der AW verbaut bekamen, was ich eher glaube! Aber bleiben wir doch beim Threadthema und davon alleine hatte ich gesprochen...
|
|
|
Letzte Änderung: 11.04.2020 17:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 17:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Die Frage ist doch, wie kommuniziert man? Lässt man es über einen Händler laufen, der vielleicht eher widerspenstig und nicht vertrauenswürdig arbeitet oder wendet man sich an den Händler und zeitgleich an Toyota und bittet um Klärung, sodass man nicht über den Händler kommuniziert sondern mit Toyota Deutschland direkt.
Es gibt Händler die behandeln einen wie einen König und es gibt auch bei Toyota Händler die ungefähr so auftreten wie der VW Händler bei Egons E-Golf
Wie gesagt, ich bin gespannt, wann das erste mal eine kaputte Welle irgendwo auftaucht.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.04.2020 17:19 von Knuddel1987.
|
|
|