Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(11 Leser) danmeye, dre128, drillus, hessebub, hybrid, JoAHa, monaucu, opus, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#551902
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.08.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@MarieCurie: danke für die Info, wird geändert!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551924
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.08.2019 23:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke, Timo für die Übernahme des Aktualisierens der letzten Liste nach mir - so brauchten wir sie nicht ständig erneut zu posten...Es reicht ja, wenn das alle paar Wochen gemacht wird und dann kann das ja zumindest für 24h der Postende wieder machen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551937
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2019 07:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @Timico und @ElektrischesGefühl,
nachdem ich gestern Nachmittag und heute morgen bei meiner Fahrtstrecke kein Klackern gehört habe bitte ich euch mich wieder auf die Liste der nicht Betroffenen zu setzen. Vielleicht habe ich mir das ja nur eingebildet, wenn doch muss ich das Geräusch schon öffter gehört haben. Melde mich wenn ihr's ändern müsst!
Danke für eure Mühe!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 08:19 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551940
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenns in ein paar Tagen immer noch ruhig sein sollte, ändern wir es gern wieder.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551942
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2019 08:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
So können wir das machen, ich melde mich wieder, danke Timo!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551967
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Fällt mir grad ein: muss da das Fenster offen sein,oder ist das klickern so zu hören?
Es muss nicht unbedingt offen sein, aber bei offenem Fenster ist das Klickern kaum zu überhören.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551969
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das Geräusch ist eigentlich immer zu hören, wenn es auftritt - ob bei offenem Fenster oder nicht...Man muss es nur kennen. Gibt ja viele Arten der Ausprägung, was die Lautstärke des Klackerns angeht. Es tritt bei mir mit 17er Sommer- als auch Winterreifen in allen Jahreszeiten auf.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552043
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2019 21:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die 17er zoll Felge Original hat eine EinpressTiefe von 50
Die 15er zoll Original eine ET von 40

mit 215er und 195er wären die äusseren Reifenflanke gleich.
Aber die Spur nicht.

Der Toyota-Meister könnte doch die These Antriebswelle begründen
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552169
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.08.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
So mein P4 ist nun auf jeden Fall dabei.
Bester Freund hat sich heute zuerst einmal druntergelegt (kommt auch vom Fach) Antriebswelle links nicht ganz fest, rechts ja.
Eindeutige Glücksrad Klackergeräusche beim langsamen Bremsen festgestellt und wir haben es wunderbar mit dem Handy aufnehmen können.
Gleich zum FL vorbei gefahren und ....er hat es sehr gut vernommen.
Auf die Bühne da genommen und meinte.. Bremsbelege.... das haben wir aber widerlegt. Er meinte das Geräusch hätte er bisher noch nicht gehört...Antriebswelle...wie??? nun muss er wohl oder übel wie er sich ausdrückte, Ursachenforschung betreiben. Er hat mir aber zugesichert, die Angelegenheit in Ordnung zu bringen....
na mal sehen.. am 28.08. hat er meinen Paule da..

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2019 21:04 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552176
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.08.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Meiner war jetzt zwei Tage da, gefunden haben sie nichts, angeblich war auch nichts zu hören, wir haben dann noch eine Probefehrt gemacht, da wars deutlich. Man will mal aufschlauen und sich dann wieder melden. Immerhin hat man nicht versucht das auf irgendwas anderes zu schieben. Ich bleibe gespannt.

(Immerhin konnte ich für die Zeit einen neuen Corolla TS mit der 2l Maschine fahren, ist auch ein nettes Auto, aber meiner ist mir trotzdem lieber )
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552180
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.08.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe (noch nicht) Betroffene,

höchst bedauerlicherweise klackert nach dem Austauschen der linken Welle auch noch die rechte...

Es ist noch nicht so ausgeprägt, wie es bei der linken war, aber auch in der rechten treten Geräusche auf, was ich erst klar zuordnen kann, seitdem der Hauptlärmverursacher auf der linken Seite beseitigt wurde. Wollte euch das mitteilen, damit ihr informiert seid, dass nicht nur die linke betroffen sein muss! Dies verstärkt für mich den Eindruck, dass die verbauten Antriebswellen nicht mit der geringen Bodenfreiheit des P4 klarkommen. Es wurden ja auch bereits bei einigen wenigen PF gleich beide Wellen erneuert...Ich werde mal sehen, wann ich es reklamiere, da die Geräusche noch nicht kontinuierlich auftreten, was ein demonstratives Vorführen der Geräusche zum jetzigen Zeitpunkt noch erschwert.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2019 22:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552181
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.08.2019 22:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich melde mich etwas spät, aber nach dem Einbau von der neuen Welle (43420-47050) ist es ruhig beim Bremsen. Komischerweise, habe ich manchmal Angst rekuperativ zu bremsen und höre mich immer wieder um

Bis jetzt habe ich ca. 1900 km mit der neuen Welle gefahren und habe nichts außergewöhnliches gemerkt.

Gruß,
Petar

P.S.: ElektrischesGefühl das ist sehr bedauerlich, was du berichtest und gleichzeitig erlebst
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2019 22:20 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552182
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.08.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Du Glücklicher - fahre evt. trotzdem sicherheitshalber mal einen längeren steilen Berg im langsamen Tempo rekuperativ abbremsend hinunter. Dabei traten bei mir auch rechts die Klackergeräusche auf!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2019 01:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552188
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.08.2019 04:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Insb. ElektrischesGefühl hat ja bereits mit viel Aufwand für die Übersichtsliste etliches aufbereitet - VIELEN DANK!

Mir persönlich wurde die Liste aufgrund des Umfangs inzwischen jedoch zu unübersichtlich.
Deshalb habe ich eine darauf basierend eine Tabelle erstellt, die sicher auch für alle anderen von Interesse ist.
Nicht Betroffene sollten m.E. erst ab ca. 15000 gefahrenen km erfasst werden - mit meinen gerade mal 6000km fehle ich deshalb noch.

Diese Tabelle möchte ich gerne im Wiki unter der Kategorie "Probleme" anlegen, damit sie von jedem bearbeitet und ergänzt werden kann - ich fürchte, dass werden wir noch oft tun müssen.

Bislang habe ich leider noch nicht herausgefunden, wie ich dort die Tabelle einfügen kann, ohne sie mit der speziellen PriusWiki-Syntax neu erstellen zu müssen
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2019 04:53 von DA5301.Grund: korrigiert
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552189
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.08.2019 06:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Tabellen sind jetzt im Wiki verfügbar:
P4-Antriebswelle

Bitte noch der Kategorie "Probleme" zuordnen - Danke!

Anm.: Da dies sicher auch andere interessiert, habe ich auf eine Änderung meines vorigen Eintrags verzichtet. Die Konvertierung - hier aus EXCEL - ist ganz einfach mit einem VBA-Makro möglich, den man inkl. Anleitung in der Wikipedia findet (bis EXCEL2013 getestet)
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar