Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(4 Leser) cirr_s, illusion, Woif, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#551469
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.08.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Konkretisiere doch nochmal, was du mit gleicher Teilenummer meinst...Gleiche Teilenummer wie die der vorigen Welle oder gleiche Teilenummer wie bei der angeblich modifizierten Welle?

Laut Werkstatt ist die alte Teilenummer im Dezember verbaut wurden - sie wird also wieder Klackern und macht das auch ab und an schon wieder.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551475
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.08.2019 20:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@straubi schrieb:
Laut Werkstatt ist die alte Teilenummer im Dezember verbaut wurden - sie wird also wieder Klackern und macht das auch ab und an schon wieder.
die aussicht und chance auf tausch gegen die neue 43420-47050 sollten dann ja nicht all zu schlecht stehen - oder?...

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 20:55 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551547
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.08.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also, nun hatte mein Prius seinen großen Tag.
2 Tage vor Ablauf der Garantie:
Inspektion
TÜV
Mangelanzeige wegen Glücksrad

Die ersten beiden Punkte waren erwartungsgemäß kein Problem.

Wegen der Geräusche fing es eigentlich ganz gut an. Der Meister ließ sich auf eine kurze Fahrt mitnehmen und konnte die Geräusche vernehmen. Er war auch der Auffassung, diese stellen einen Mangel dar, den es zu beheben gilt. Ich berichtete von den Erkenntnissen hier im Forum und diesem Thread.

Der Meister hörte es sich interessiert an. War aber hinsichtlich der Diagnose "Antriebswelle" skeptisch, wollte sich aber schlau machen.
Am Nachmittag telefonierten wir und er erklärte mir, dass er es technisch ausschließe, es könne sich um die Antriebswelle handeln. Er gab mir dafür technische Erklärungen, die ich als Laie nicht nachvollziehen konnte.

Meinen Prius Executive fahre ich mit 15 Zoll Rädern. Er ist der Auffassung, dies sei die Ursache.
Wir verständigten uns darauf, er werde gleichwohl eine Mangelanzeige an Toyota abgeben, damit diese noch innerhalb der Garantiezeit erfolgt. Ich werde das Auto wieder auf 17 Zoll Räder stellen und wenn die Geräusche trotzdem weiter zu vernehmen sind (wovon ich fest überzeugt bin) soll ich mich wieder melden.
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551555
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.08.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aber was soll es sonst sein? Die Klackergeräusche haben zumindest bei den meisten nach dem Tausch der linken oder beider Wellen aufgehört...

Das mit den 17ern kannst du dir schenken - bei mir treten die Geräusche ja bei 17ern auf (habe WR und SR auf 17"). Und ich denke, die meisten fahren 17er...Oder? Warum soll das Problem ausgerechnet am Reifenumfang liegen? Mag ja evt. sein, dass es unterschiedlich stark nach außen dringt. Aber das muss doch mit dem Grundproblem/der Ursache nichts zu tun haben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 18:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551556
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.08.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Wendung in deiner Antriebswellengeräuschgeschichte find' ich interessant. Jetzt könnt's an den 15er Felgen liegen.

Tja, was schreibt der geneigte P4-Fahrer denn nun dazu? Alle tappen maßlos bei dieser Geschichte im Dunkel der Meinungen, Erklärungen und der Ursachenerforschung samt deren Behebung.

Als (Noch?)Nichtbetroffener besitzt mein Basis P4 15er Felgen und ist in dieser Problematik noch nicht geräuschauffällig geworden. Wohl kein Grund, die 15er Felgen als ein Grund des Übels verallgemeinernd auszuschließen, da es sich bei meinem P4 wohl um einen glücklichen Einzelfall bislang handelt.

Es kann ja sein, dass ein Exekutiv anders als die Basis auf 15er statt 17er Felgen antriebswellenklangproduzierend "allergisch" reagiert, was mich zum einen sehr verwundern würde, aber zum anderen auch wieder nicht, denn nichts ist unmöglich getreu dem Toyota hauseigenen Motto.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 09:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551583
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.08.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:
die aussicht und chance auf tausch gegen die neue 43420-47050 sollten dann ja nicht all zu schlecht stehen - oder?...
Leider nicht, mein P4 ist ja aus der Garantie raus.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 21:50 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551609
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.08.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mein P4 Exe hat 17 Zoll Felgen und scheinbar ja diese Verdächtigen Geräusche ...passt also nicht in die Theorie
Und ich habe Gjr von Hankook drauf

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 23:11 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551629
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.08.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Waldkatze schrieb:
Und ich habe Gjr von Hankook drauf Ich auch und bin noch geräuschlos unterwegs.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551630
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.08.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Auch die Goodyear GJR scheinen mit der Geräuschproduktion nichts zu tun zu haben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551810
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.08.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Oh, habe ich heute morgen so um 5:30 Uhr, gleich am Anfang bei ca. 13°C ein klackern gehört oder habe ich mir das nur eingebildet, da musste ich abbremsen um über eine größere Bodenwelle zu fahren! Bei meiner restlichen Fahrstrecke konnte ich nichts mehr hören. Werde bei meinen nächsten Farten genauer hinhören. Aktuell habe ich mit meinem P4 von Bj.2/2018 die 29.000 Km überschritten.
Die Daten von meinem P4 können gerne ergänzt werden.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 13:19 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551860
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.08.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551890
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.08.2019 18:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Fällt mir grad ein: muss da das Fenster offen sein,oder ist das klickern so zu hören?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551891
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.08.2019 18:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir ist es so, dass das Geräusch letzten Sommer auf 17" lauter war als diesen Sommer auf 15".
Daher halte ich die oben beschriebene Theorie der Werkstatt für abwegig.

Ich gehe auch davon aus, dass es bei uns um das gleiche Geräusch mit der gleichen Ursache geht.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 18:37 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551892
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.08.2019 18:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Timico
Ich habe gerade interessehalber auf die Liste geschaut, und erstaunt festgestellt, dass ich da unter "betroffen" stehe. Das war der Vorführwagen, den ich im Februar zur Probefahrt hatte. Ist mir damals sofort aufgefallen, als ich langsam bremsend an ein Stauende herangefahren bin. (immer dann, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit sachte gebremst habe) War ziemlich deutlich bei geschlossenen Fenster zu hören. Der Wagen hatte, glaube ich, 25000 km auf dem Tacho.

Mein P4 FL bleibt hoffentlich davon verschont.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551895
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.08.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Fällt mir grad ein: muss da das Fenster offen sein,oder ist das klickern so zu hören?
Wenn Du das Geräusch kennst, hörst Du es auch bei geschlossenem Fenster und Radio. Ansnsten denkst Du vielleicht "das gehört so".
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar