Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(6 Leser) Aldi, DanielAC, Frank K., gcf, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#541205
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

nur die Anweisung wurde zurückgezogen; evtl. wurde diese durch eine neue Revision der Anweisung ersetzt.

Mein FTH hat keine weiterführenden Informationen erhalten. Zumindest ist mir nichts darüber bekannt.

@ElektrischesGefühl

Eine geänderte Teilenummer könnte z. B. auch auf einen anderen Lieferanten hindeuten. Oder Änderungen im Herstellungsprozess der Welle. Oder oder oder ... da muss man nicht unbedingt augenscheinliche Unterschiede sehen können. Zumal ich in meinem Fall (noch) keinen Blick unter die Manschetten suf die Gelenke werfen konnte.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541219
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ach so, nur die Anweisung wurde zurückgezogen. Die geänderte Teilenummer ist aber weiterhin gültig. Da muss man erst mal drauf kommen.

Dein FTH hat keine weiterführenden Informationen erhalten? Ist ja auch völlig uninteressant für die Werkstätten.

Mich würde es sehr wundern, wenn du nochmal die Gelegenheit hättest unter die Manschetten zu gucken.

Es bleibt weiterhin alles sehr nebulös.

"Jeder kämpft für sich allein." (Hans Fallada)
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541222
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da muss ich Hans Fallada leider widersprechen

Hast ne PM, KeinMucks74
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541234
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.06.2019 07:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Im entsprechendem PDF steht: Die Garantie beläuft sich auf 60 Monate nach Zulassung.
Alles Easy?
War der Abschluss meiner 2 Jahresversicherung umsonst?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541294
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.06.2019 17:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Im entsprechendem PDF steht: Die Garantie beläuft sich auf 60 Monate nach Zulassung.Die 60 Monate gelten nur für Fahrzeuge für den amerikanischen Markt, würde ich meinen.

Ich habe die Garantieverlängerung übrigens nicht abgeschlossen, da ich beim Kauf diese 7-Jahres-BigDeal-Versicherungspaket dazubekommen habe. Dieses deckt die wichtigsten Dinge ab (u.a. auch die Antriebswellen) und verlangt ab 50.000 km Laufleistung nur einen recht moderaten Eigenanteil je Reparaturfall (wenn auch mit den Kilometern steigend).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541326
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.06.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
KeinMucks74 schrieb:
Mich würde es sehr wundern, wenn du nochmal die Gelegenheit hättest unter die Manschetten zu gucken.Warts ab - mehr wird an dieser Stelle nicht verraten
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541577
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mal gespannt was passieren wird, wenn ich am Freitag mit allen Infos aus dem Thread zum TFH am Freitag gehe.
Ich habe nämlich schon über 45.000 km hinter mir mit diesen Geräuschen. Alles fing bei ca. 30.000 km oder kurz davor. Was ich sehr negativ finde ist, dass der Geräuschpegel sich deutlich erhöht hat. Bis jetzt meinte auch meinem TFH in Düsseldorf, dass keine Geräusche wahrzunehmen sind...
Bin bei ca. 76.000 km und habe noch 1,5 Jahre Garantie... Ich werde sicherlich wieder berichten.
VG
Petar
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 09:16 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541584
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die meisten Werkstätten und Händler akzeptieren keine Internet-Quellen als Beweis oder Beleg, sondern machen dann einfach dicht und blocken ab. Ich kann das sogar verstehen: Im Internet wird viel geschrieben, bis der Tag lang ist. Allgemein gesprochen.

Ich würde daher nicht auf einen Thread in einem Forum verweisen. Das führt in den meisten Fällen nur dazu, nicht ernst genommen zu werden. Allenfalls eine (Unterschriften-)Liste Betroffener mit Namen und Anschrift wäre einigermaßen aussagekräftig.

Wenn man so etwas zustande brächte, könnte man auch der Kundenbetreuung von Toyota Deutschland anders gegenüber treten. Den bisherigen Verlauf des Threads halte ich hingegen für nicht sehr erfolgversprechend, aber vielleicht bewerte ich das zu skeptisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541610
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Na, so ne Unterschriftenliste sollten wir doch allemal hinkriegen...Oder? Abgesehen davon existiert ja schon etwas Derartiges - Jorin hatte das ja bereits netterweise gesammelt.

Für mich ist klar der Plan:

1. Gang in den nächsten Wochen zum FTH inkl. erstmaliger Reklamation der Thematik meinerseits

2. Je nach Reaktion des FTH/von Toyota D das Angehen weiterer Maßnahmen

Parallel können wir auch zusammen ein weiteres Vorgehen planen - leider bin ich momentan jedoch nicht in der Lage, das federführend in die Hand zu nehmen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 11:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541614
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bräuchte es nicht nur eine Sammlung(Liste) mit betroffenen PKW, Typ(HSN/TSN), Erstzulassung, Reparaturdatum(Kulanz) und Toyota Fahrzeug Identifikationsnummer?
Über die Indt.-Nummer und der TSN(Typschlüsselnummer) sind doch alle Daten bei Toyota(D,Europa) hinterlegt und einsehbar-Oder?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 11:17 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541767
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also eine Unterschriftenliste könnte man auch per Mail durchführen. Eine Liste wird erstellt, die dann rei um Hergeschickt wird und nach und nach jeder unterschreibt (ausdrucken, unterschreiben, einscannen) und dann zurück schickt =) Alternativ auch auf altmodischer art und weise per Post.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541769
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.06.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube, das mit der Unterschrift wird zu aufwändig. Viele werden keine Möglichkeit zum Scannen haben. Ich denke es geht auch ohne.

Es muss sich aber ein Betroffener die rote Mütze aufsetzten, das Schreiben formulieren, per PM die Kontakt- und Fahrzeugdaten etc. der Mitunterstützer einsammeln und strukturieren und dann die Kommunikation mit Toyota Deutschland übernehmen.

Viel Erfolg, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 00:01 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541809
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.06.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So, also meine Antriebswelle wurde gestern gewechselt. Leider keine Info welche Revision oder sonst was. Mal sehen ob sie für immer ruhig bleibt.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542957
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.06.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe es getan... trotz Antriebswellenthematik... Wir (meine Frau und ich) haben uns einen der letzten neuen Vor-Facelift-PIV gesichert. Er ist neu und bis jetzt (logischerweise) ruhig und unauffällig. Das einzige was bereits ab Neuzustand vernehmbar war, ist ein einmaliges leises Klacken beim Zug- Schubwechsel (ab einem gewissen Drehmoment). Vermutlich legen sich die Wellen in der radseitigen Steckverzahung auf die jeweils andere Flankenseite.

Ich werde mal beobachsten, wie sich dieser neue PIV so entwickelt. Ein paar Infos möchte ich hier gerne noch teilen:

Die Antriebswellen des PIV und des Auris 2 scheinen optisch identisch (gleiches Gewicht, gleiche Maße,...). Die des Auris 2 wurden (zumindest für einen gewissen Zeitraum von NTN (japanischer Lagerhersteller) geliefert. Die des Prius kommen von einem anderen Lieferanten.

Die Antriebswelle ist radseitig mit einer Profilverzahnung versehen und durch eine Mutter gesichert. Getriebeseitig sind sie gesteckt und mit einem Schnappring gesichert.

Die Wellen selber sind im Neuzustand spielfrei (ich habe meinen Prius am WE unterbodenkonserviert... mehr dazu im Rost-Thread). Das Getriebe des PIV hat ab im Neuzustand merkliches Verdrehspiel (normales Verzahnungsspiel).

Die Seitenwellen und deren Gleichlaufgelenke sind augenscheinlich absolut normal und unauffällig dimensioniert... Einen Bruch oder ähnliches sollte es lange Zeit nicht geben.

Die weiter vorn in dieser Abhandlung getroffene Beobachtung und Erklärung mit den springenden Kugeln und dem zunehmenden Käfigspiel teile ich absolut.

Fraglich ist, warum die Vorgänger dieses Phänomen nicht in der Art aufwiesen? Vielleicht hat der (evtl.) neue Lieferant der Wellen für den PIV deren Fertigung nicht so gut im Griff, wie zuvor NTN?

Wenn ich den Tausch (eines Tages) selber zahlen müsste, würde ich mir die NTN-Wellen des A2 besorgen. Evtl. hatten / haben die ein anderes Design des Käfigs, der die Kugeln hält? Oder sind diese Geräusche auch bei A2-Fahrern bekannt?

Hat schon mal jemand von Euch zugesehen, wie die Wellen auszubauen gehen? Bekommt man die bei montierter Aufhängung raus oder muss der Radträger ab?

Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der radseitigen Mutter?

Viele Grüße aus dem heißen Süden...

vom Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542964
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.06.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Anbei noch ein Bild der Gelenkwellen im PIV:
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar