Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(2 Leser) moster, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#527592
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 18:05 - vor 5 Jahren  
Angesichts der Antriebswellenproblematik lohnt sich der Abschluss einer Garantieverlängerung auf jeden Fall. 222€ für 2 Jahre ist doch sehr überschaubar und eher ein Schnäppchen, zumal die Verlängerung auch noch die Mobilitätsgarantie beinhaltet. Die hat in meinem Fall bei einer Panne im Ausland hervorragend funktioniert. 2 Jahre ADAC kosten auch mindestens 150€. Eine zweijährige Garantieverlängerung beim Golf kostet 860€ und das Fahrzeug muss bei Abschluss jünger als 2 Jahre sein.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527598
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 18:26 - vor 5 Jahren  
Beim Passat kostet die Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre bei einer jährlichen Kilometerleistung von 15.000km 1.284€.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527601
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 18:32 - vor 5 Jahren  
KeinMucks74 schrieb:
222€ für 2 Jahre ist doch sehr überschaubar und eher ein Schnäppchen, zumal die Verlängerung auch noch die Mobilitätsgarantie beinhaltet. Ich hatte beim P3 damals für 2 Jahre Garantieverlängerung beim Neukauf 99,-€ bezahlt. Das war ein Schnapper!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527603
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 18:41 - vor 5 Jahren  
Beim Tiguan meiner Eltern kostet das Jahr Verlängerung ab dem dritten Jahr knapp 700€. Ich habe denen geraten, den Vertrag nun nicht mehr zu verlängern bzw. zum nächstmöglichen zeitpunkt zu kündigen (Auto ist gut 4 Jahre alt). War son Angebotsding für 3 Jahre und danach wurde es verlängert, wenn man nicht rechtzeitig gekündigt hat.

@KeinMucks74
Guter Hinweis mit der bei dir problemlos funktioniert habenden Mobilitätsgarantie!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 18:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527604
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 19:13 - vor 5 Jahren  
Habe ich auch schon gehört, dass das bei anderen Herstellern deutlich teurer ist.

Man könnte allerdings dann auch den Umkehrschluss ziehen, dass es bei Toyota so günstig ist, weil die Inanspruchnahme entsprechend unwahrscheinlich ist. Klar ist, dass die Antriebswellenproblematik für eine Verlängerung spricht - aber auch eine Art Zahlung für diese im Voraus darstellt, wenn man nur deshalb verlängert - wobei noch unklar ist, ob das überhaupt als Garantiefall akzeptiert werden wird... (konnte das Problem bei der Fahrt mit dem Meister damals nicht reproduzieren...).
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 19:13 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527606
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 19:16 - vor 5 Jahren  
Mich überkommt manchmal die Frage, ob ein P4 Plugin nicht ein gutes Auto für mich wäre. Dann denke ich an diesen Thread und ich habe Zweifel, ob ich nochmal einen Toyota kaufen sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527608
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 19:19 - vor 5 Jahren  
Dann hat der Thread ja seinen Zweck erfüllt.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527609
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 19:30 - vor 5 Jahren  
@Harzbube
Ein Abschluss bei Neukauf ist auch beim P4 deutlich günstiger. Wenn du dein Auto aber innerhalb der ersten drei Jahre gegen die Wand fährst oder von anderen geschrottet kriegst, sind die 99€ gleich mit futsch.

Insgesamt sprechen aber die doch äußerst geringen Kosten im Vergleich zu anderen Herstellern für die doch sehr robuste Toyota Produktqualität.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527630
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 22:03 - vor 5 Jahren  
rst1 schrieb:
Dann hat der Thread ja seinen Zweck erfüllt.
Nö, das ist sicher nicht der Zweck des Threads. Ein Mangel wurde erkannt und anhand der Länge des Threads wird deutlich, daß es sich nicht um Einzelfälle handelt.

Aus meiner Sicht ist das eigentliche Problem dabei nicht die defekte Antriebswelle, sondern vielmehr, daß es seitens Toyota noch immer keine einheitliche und verlässliche Abhilfe gibt. Und das verstehe ich nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 22:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527641
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 22:41 - vor 5 Jahren  
Das sehe ich zu 100% genauso wie Timo. Mir ist auch völlig unverständlich, wie ein Problem, das seit jetzt schon mehr als zwei Jahren bei nahezu jedem P4 existiert, von Toyota so totgeschwiegen wird.

Als Gebrauchtwagen würde ich ein Auto das beim Bremsen anfängt zu klappern niemals kaufen. Bei einer Inzahlungnahme durch einen FTH ist damit zu rechnen, dass die Kosten für den Austausch der defekten Antriebswelle in Rechnung gestellt werden.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527647
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 23:45 - vor 5 Jahren  
...bei nahezu jedem P4 existiert, Wirklich nahezu jeden, das glaube ich nicht.
Ich vermute immer noch, dass die Mehrheit nicht betroffen ist (es existiert in unserem Forum noch immer keine genaue Aussage über das Verhältnis). Ich finde die Vorgehensweise zur Fehlerbehebung seitens Toyota auch unterirdisch, aber Übertreibung bringt hier nichts.
Das Thema will ich nicht kleinreden, aber wenn ich das hier leseIch habe das Geräusch jetzt den ganzen Winter nicht gehört, aber ich glaube heute hat es sich bereits wieder leise angekündigt.habe ich langsam den Eindruck, dass es sich evtl. um ein kleines LuxusProblem handelt (sorry für die harte kritik).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527649
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.04.2019 00:07 - vor 5 Jahren  
Wie bitte? Luxusproblem? Gehts noch? Wenn man den Thread aufmerksam gelesen bat, weiß man, dass einige das Klackern weniger im Winter wahrnehmen, als in den wärmeren Monaten...Warum auch immer. Und es mögen nicht alle P4 betroffen sein, jedoch sind es m.M.n. keinesfalls Einzelfälle! Wieso würden hier sonst so viele grundsätzlich mit dem P4 sehr Zufriedene den Punkt so mit Sorge betrachten? Runterspielen bringt die Betroffenen jedenfalls auch nicht weiter...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 00:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527664
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.04.2019 08:14 - vor 5 Jahren  
Finde es schade, dass einigen Fahrern des P4 die Laune gegenüber Toyota und ihrem einzigartigen Auto ein wenig vergällt wird durch die von ihnen erlebten Schattenseiten ihres Auto, so dass sie gar nicht unbekümmert seine Vorzüge in voller Gänze genießen können und dadurch andere, die mit der Anschaffung eines P4 liebäugeln oder selbst diejenigen, die sie getroffen haben, in ihrer Entscheidung(sfindung) verunsichern.

Hätte ich an der Qualität und der "Kundenorientierheit", whatever this may mean, Zweifel gehegt, ich tue es nicht, würde ich heute keinen Toyota mehr fahren. Hoffentlich drehen sich die Ärgernisse in Freude um und lösen sich auf.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 08:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527672
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.04.2019 08:53 - vor 5 Jahren  
Ich werde die Betroffenen, von denen ich weiß, morgen per E-Mail mit näheren Informationen versorgen. Bei mir konnte der Händler das Klackern feststellen und man will sich da jetzt ordentlich reinhängen, um eine Lösung zu finden.

Die Antriebswelle wäre übrigens auch von der CarGarantie abgedeckt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527694
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.04.2019 10:14 - vor 5 Jahren  
Hallo Zusammen.
Zwei Werkstatt Termine und Zwei genervte Meister später....
FTH haben sich gerade bei mir gemeldet und mitgeteilt das ich neue Antriebswellen auf Garantie getauscht bekommen werde.

Der Meister der sich zuletzt mit meinem Fall beschäftigt hatte wollte eine Anfrage an Toyota DE starten und ein Referenzfahrzeug fahren.
Und siehe da neue Antriebswellen werden verbaut. Einzelheiten weiss ich noch nicht ob das die gleiche Teilenummer wird und s.w
Die Garantie Verlängerung war doch keine so schlechte Idee.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar