Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.01.2019 21:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wieso wurden denn beide Wellen getauscht? Was war deine Laufleistung? Wie sehr musstest du dafür kämpfen - hattest du dem FTH das Problem schon länger mitgeteilt? Finde es schon interessant, wie hier manche scheinbar gegen Wände rennen und andere von Toyota/dem FTH die Welle(n) anstandslos getauscht bekommen...Umso wichtiger, dass sich die Betroffenen hier zusammenschließen und gegenseitig informieren! Bleibt immer wieder die Frage, was beim nächsten Verschleiß passiert, beim übernächsten usw.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2019 22:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.01.2019 23:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also mein P4 hat jetzt 90tkm runter. Das Klackern ist bestimmt schon seit der 30t. Gesagt hatte ich das schon die letzten beiden Inspektionen - also vor einem Jahr weil ich ja 2x pro Jahr hin muss. Vor nem Jahr konnten sie bei ner Probefahrt nix hören und damit war es wieder gegessen. Jetzt habe ich es wieder gesagt und es wurde direkt bei der Inspektion der Antrag mit Bildern usw. gemacht - ohne Probefahrt oder sowas.
|
|
|
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 15:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Das Geräusch ist aber nur bei warmen Temperaturen zu hören deswegen konnte der FTH nichts bei letzten Inspektion hören da draussen um die Null Grad war. Das Geräusch trat bei mir etwa bei 28 tausend km bei rekuperation unter 40 km/h bis Stillstand gleichwohl bei geradeaus fahrt oder beim abbiegevorgang. Momentan warte ich bis es wärmer draussen ist (so ab +15 Grad ) und wenn es wieder kommt bin ich sofort bei FTH auf dem Hof.Wenn es wieder wärmer ist berichte ich was ich erreichen konnte. Aber ich tippe hier auch das die inneren Antriebsgelenke einen defekt haben.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2019 15:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 18:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
im amerikanischen PriusChat Forum wurde diskutiert, dass es von Toyota US mittlerweile eine abgeänderte Antriebswelle gibt:
priuschat.com/threads/clicking-sound-on-...raking.176598/page-9
"On December 13, Toyota issued Service Bulletin T-SB-0157-18, “Click Noise From LF Wheel Area During Deceleration,” applicable to 2016–2019 model year Prius cars sold in the U.S. that “exhibit a click noise from the LF wheel area upon deceleration and/or braking.”
The countermeasure is to replace the LH Front Drive Shaft Assembly, original part number 43420-47040, with a new one, part number 43420-47050."
Ggf. löst diese Maßnahme das Problem dauerhaft. Bleibt zu hoffen, dass das neue Bauteil auch bald in Europa verfügbar ist...
|
|
|
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 19:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Interessante Neuigkeiten...Warum sollte denn dieses Teil nicht für Deutschland verfügbar sein? Etwa,weil Toyota da Geld sparen will, wo man mehr Aufwand zum Klagen/weniger Risiko fürs Angeklagt werden hat?
Das Posting ist übrigens vom 29.Dezember 2018...also sehr aktuell!
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2019 19:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 19:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Interessant! Dazu mal eine eher allgemeine Frage:
Bei mir tritt das Geräusch DERZEIT überhaupt nicht auf, vermutlich aufgrund der Temperaturen (oder der Winterreifen?).
Die Garantie für der Fahrzeug läuft im April ab.
Wie ist das hinsichtlich der Garantie zu werten, wenn ich jetzt auf das (momentan nicht reproduzierbare) Problem hinweise und einen Vermerk machen lasse? I
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2019 19:53 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 19:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Aus "hoffentlich bald in Europa verfügbar" wird von einem Beitrag zum nächsten "warum sollte es nicht für Deutschland verfügbar sein?" Stille Post 2019...
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 20:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
@Mannigfalter,
Ich würde einen Vermerk machen lassen, ggf. sogar mit Verweis auf das Technische Service Bulletin (s.o.), falls dieses global gültig ist. Damit sollten Garantieansprüche auch später durchsetzbar sein.
Btw: In dem zitierten US Forum wird vermutet, dass die Temperaturabhängigkeit des Geräuschs durch den verwendeten Schmierstoff ausgelöst werden könnte. Die Viskosität des Schmierstoffs in der Antriebswelle könnte bei höheren Temperaturen so stark abnehmen, dass in letzter Konsequenz die Kügelchen im Lager anfangen zu "springen". Wer weiß, vielleicht wurde in dem neuen Bauteil lediglich der Schmierstoff geändert...
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2019 21:47 von Kaffeekocher.
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 21:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Na ja, und um die Stille Post weiter voranzutreiben, Timo (welche Stille Post eigentlich ) , wer sagt denn, ob das "neue/andere Teil" tatsächlich dauerhaft nicht die Symptomatik/Schädigung entwickelt...
Wenn @kaffeekocher sagt:"Bleibt zu hoffen, dass das neue Bauteil auch bald in Europa verfügbar ist..." finde ich die Aussage:"Warum sollte denn dieses Teil nicht für Deutschland verfügbar sein?" von mir keine Umwandlung der ursprünglichen Frage durch eine Fehlinterpretation, sondern eine berechtigte Hinterfragung dieser Frage...Oder, Timo?
Man darf doch wohl mal kritisch hinterfragend sein - kennst mich doch inzwischen
Außerdem wolltest du doch evt.mal einen gebrauchten P4 kaufen - der soll doch was taugen, oder ?
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2019 21:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 23:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Jaja...hast ja Recht!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 23:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Sorry für die geballte Ladung Argumente und Widerspruch, aber du hast mich halt auch dazu rausgefordert
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2019 23:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.01.2019 23:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Du bist bewaffnet. Du bist Lehrer.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.01.2019 00:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Endlich mal einer, der Respekt vor einem hat. Gehörst scheinbar zu denen, die uns noch was zutrauen
Aber man muss tatsächlich immer gewappnet sein und das bin ich hoffentlich
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2019 23:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 06.03.2019 07:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Neues vom Händler: Ich war gestern dort, um meine kommende 60.000er Inspektion zu verhandeln, zwei kleinere Problemchen vorzustellen und habe bei der Gelegenheit gleich nochmal wegen meiner Antriebsachse gefragt.
Toyota besteht auf einer neuen Audio-Aufnahme. Die von vor einem Jahr gilt nicht. Ich habe meinem Ansprechpartner vor Ort natürlich erklärt, dass die aktuellen Temperaturen das verhindern, weil das Geräusch schlicht nicht auftritt. Er zeigte auch Verständnis und konnte die Reaktion von Toyota Deutschland so nicht nachvollziehen. Die sagen wohl: Solange der Händler das Geräusch nicht selbst hört, ist es auch egal, ob der Wagen deswegen schonmal eine neue Antriebswelle bekam. Nun läuft Mitte April meine 3jährige Werksgarantie aus und ich bin gespannt, was passiert, wenn bis dahin keine Tonaufnahme wegen des Wetters möglich ist.
Mein Hinweis auf Amerika, wo eine geänderte (!) Antriebswelle verbaut wird (inklusive Link zum PriusChat-Forum), wurde zu Toyota Deutschland weitergeleitet, blieb bisher aber unbeantwortet.
Für mich hört sich das nicht sehr kundenfreundlich an, wenn ich ehrlich bin. Nun hoffe ich, mein Ansprechpartner in Offenbach kann während des Inspektionstermins nächste Woche das Geräusch provozieren und aufnehmen, sodass Toyota Deutschland reagieren muss.
Eine Weitergabe der Betroffenen, also meiner Liste, bringt meinem Ansprechpartner in Offenbach aber nichts. Da muss jeder Betroffene selbst tätig werden. Ich werde die Liste aber nutzen, alle persönlich zu informieren, wie es hier weitergeht und welche Optionen sie haben.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
|