Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(10 Leser) cirr_s, danmeye, dre128, drillus, illusion, JoAHa, monaucu, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...71727374757677...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#625551
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.10.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Formaljuristisch ja - aber mir ging es ja um eine nutzerfreundliche und schnelle bzw. alternative Umsetzung, wenn es mit dem Händler zu Problemen kommen sollte. Und die kann eben notfalls anders aussehen, als das, was auf dem Papier oder sonstwo steht.

Natürlich sollte man es erstmal direkt über den Händler versuchen. Dass man es als Kunde nicht zahlt, sollte klar sein. Aber das alles wurde ja schon mehrfach gesagt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 15:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630159
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also bei meinem P4 wurden beide noch mit Car Garantie getauscht bei ca 28 tkm aufgetreten. Kilometer Stand hatte ich irgendwo in diesem Thread gepostet.Jetzt ist knapp 62 tkm runter und die besagten Geräusche sind wieder leicht hörbar. Mein P4 wird deswegen bei nächsten Service der im November dran ist wieder bemängelt. Und danach nach der Instandsetzung des Problems verkauft. So viel zu Zuverlässigkeit. Ich bin einfach nur enttäuscht und auch nicht bereit wenn die Garantie vorbei ist die Dinger (AW s ) regelmäßig tauschen zu müssen. Und Ja ich habe damals schon neuere AW verbaut bekommen.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 15:23 von Blauprius4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630179
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2020 16:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Auch, wenn man aus einem Posting nicht automatisch auf die eigene Situation schließen sollte...

Ich bin schon ziemlich schockiert, obwohl ich ja leider irgendwie damit gerechnet hatte! Da hat Toyota so einen tollen Antrieb und versaut den Kunden und schließlich irgendwann auch sich selbst diese Zufriedenheit mit solchen fehlerhaften Konstruktionen bzw. Teilen, bei denen Toyota nicht mal versucht, durch Bemühungen und der in-die-Hand-Nahme von Geld eine Verbesserung zu erzielen.

Es ist wirklich zum K...en

Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen: Toyota hat wohl einfach nur die Teile ausgetauscht. Vielleicht hat es ja dann doch nie eine modifizierte Welle gegeben. Das würde auf jeden Fall die vielen Ungereimtheiten bei/nach den Reklamationen erklären. Ich bin echt entsetzt, wenn das jetzt allen so gehen sollte Dann war das wohl mein erster und letzter Toyota. Was für ein Desaster
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 16:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630191
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Blauprius4 schrieb:
... Und Ja ich habe damals schon neuere AW verbaut bekommen. ??? Im April 2019 hast du noch geschrieben, dass dir nicht bekannt ist, welcher Typ AW - redesignt oder älter - dir eingebaut wurde. Explizit: Teilenummer wurde mir auch nicht mitgeteilt

Hast du inzwischen neues dazu erfahren? Das wäre für uns sehr wichtig, da uns bislang kein Ausfall einer redesignten AW bekannt ist.

Vom Zeitpunkt her wäre im April 2019 beides denkbar gewesen.


DANKE!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630195
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die nachträgliche sachlichere Auseinandersetzung, @DA5301.

Ich hab einfach zu große Sorge und bin zum Ertragen keiner weiteren AW-Dramen bereit, du weißt es ja! Aber eine Konkretisierung der Aussagen zu den tatsächlich verbauten AW wäre ja nochmal ein Schritt, um Eindeutigkeit in die Geschichte zu bringen. Und dann ggf. auch traurige Gewissheit!

Daher schließe ich mich der Bitte von DA5301 an!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 18:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631093
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.11.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte auf Nachfrage beim Werkstatt Bestätigung bekommen das die Ersatzteile natürlich dem neuesten Stand entsprechen. Ob es Tatsächlich zwei verschiedene AW Teile gibt konnte mir der Meister dort nicht sagen. Da die Teile über zentrale System geordert werden und dort immer Mal wieder was aktualisiert wird....
Fakt ist die AW s wurden nicht in irgendeiner Hinterhof Werkstatt ersetzt sondern beim Vertragspartner Werkstatt vom Toyota. Und ich musste auf die Teile zwei Wochen warten ich gehe dann davon aus das aktuellste damals verbaut wurde.Ich glaube nämlich auch selbst nicht das wenn ein Teil revesioniert wird das man alte Versionen weiter verbauen wird. Wie auch von der Werkstatt bestätigt alles auf neuesten Stand... Ich vermute es liegt nicht allein an den AW sondern es gibt bestimmt einen Auslöser dafür das die AW vielleicht erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind das Geräusch ist der selbe und ist genau so reproduzierbar.... Ich bin aber nicht bereit die Ursache zu suchen sondern werde das Auto einfach instandsetzen und zum Verkauf anbieten alles andere ist einfach zu teuer.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 10:20 von Blauprius4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631100
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.11.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich vermute es liegt nicht allein an den AW sondern es gibt bestimmt einen Auslöser dafür das die AW vielleicht erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind...
Das war ja nun seit langer Zeit immer der springende Punkt. Es gibt von vielen die Vermutung, dass die tiefere Straßenlage/geringere Bodenfreiheit als bei anderen Modellen, die mit solchen AW ausgestattet sind, für einen deutlich höhreren Verschleiß sorgt. Wenn dem aber so wäre, müsste das Toyota ja inzwischen definitiv wissen und die Sache eigeninitiativ in die Hand nehmen und im Sinne der Kunden regeln (regelmäßiger kostenloser Austausch der AW über das ganze "Autoleben" z.B. alle 15 - 20.000km bzw. bei Bedarf - also ab dem Auftreten der Geräusche). Dem ist bisher aber überhaupt nicht der Fall!

Ich kann einerseits deinen Frust verstehen, finde aber die Verkaufsentscheidung sehr krass. Aber gut - muss jeder selbst wissen. Ich würde aber in deinem Fall dann definitiv keinen Toyota mehr kaufen! Ansonsten "unterstützt" man m.E. die überhaupt nicht kundenorientierte Haltung Toyotas. Das erinnert mich etwas an die Leute, die nach dem Dieselgate weiter VWs gekauft haben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 11:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631158
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.11.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mich würde mal interessieren, ob es zu dem AW-Problem beim Prius ein offizielles Statement von Toyota D gibt.

Falls nicht, könnte man es ja mal offiziell (im Namen der Priusfreunde D) anfordern.

Sollten die bei Toyota D sich stur stellen, sollte man vielleicht mal die Presse einschalten, z.B. Auto BILD, um mehr Druck zu machen. Schließlich haben wir genügend Priusfreunde beisammen, die alle dasselbe Problem haben oder hatten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631163
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.11.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt keines...Sind wohl zu wenige Betroffene wegen der geringen Verkaufszahlen. Ist die Frage, was wäre, wenn alle RAV4 oder Corolla davon betroffen wären

Leute, die bei Toyota Druck gemacht haben werden entweder verständnislos bis aggressiv abgewimmelt bzw. mehr oder weniger unwillig "bedient" mit irgendwelchen Austauschteilen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 17:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632920
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.11.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ihr

So ende der Woche ist meiner Prius leider weg...der neue wartet!
Nur kurze Info zu meiner Antriebswelle... ich schrieb ja schon, das bei mir "nur" das Fett oder Öl getauscht wurde. Was für den Händler wesentlich mehr Aufwand war, als einfach die Welle zu tauschen. ABER bis heute ist sie immer noch ohne Geräusche ! Alles Top!

Wer fragen diesbezüglich hat, kann mir jederzeit eine PN schicken!

Gruß
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632962
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.11.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jesch schrieb:
... So ende der Woche ist meiner Prius leider weg...der neue wartet! ... Bitte teile uns noch für das Wiki mit, wie viele km du nach dem 'AW neu fetten' damit gefahren bist - DANKE!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632971
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 06:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Leute, die bei Toyota Druck gemacht haben werden entweder verständnislos bis aggressiv abgewimmelt bzw. mehr oder weniger unwillig "bedient" mit irgendwelchen Austauschteilen
Zu meinem Verständnis: hier wird die Gegenwartsform verwendet. Gibt es noch immer keine klare Kulanzregelung seitens Toyota?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632985
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die temporale Form wurde bewusst so gewählt, da man bis vor kurzem hier im Thread immer wieder lesen konnte, dass Händler gegenüber Kunden so aufgetreten sind.

Natürlich gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, unter denen dies stattfand:

1. Garantie bei Toyota abgelaufen und keine Anschluss-/Gebrauchtwagengarantie vorhanden (hier ist die Verhandlungsposition m.E. nach oft schwierig)

2. Garantie bei Toyota vorhanden (dann wurde inzwischen - also spätestens ab dem vorhandenen Service-Bulletin für die linke AW - und auf Anfrage/Reklamation/Bitte hin meist die linke AW gewechselt - in meinem Fall so) oder

3. Garantie bei Toyota abgelaufen und Gebraucht-/Anschlussgarantie vorhanden (hier wurden sowohl die linke als auch die rechte AW getauscht, wenn der Kunde sie reklamierte und "hinterher war" - auch in meinem Fall so).

So würde ich den Verlauf bis zur aktuellen Lage beschreiben...Ich finde, das ist noch weit von einer transparenten und kundenorientierten Lösung entfernt. Zudem man als Kunde nicht sicher weiß, ob es tatsächlich neu konstruierte AW sind (und wenn es nur die angeblich andere Fettung ist) oder doch lediglich identische neu verbaute AW...Und man weiß ja dann immer noch nicht, ob nach (in meinem Fall waren es ca.) 18.000km die Geräusche nicht doch wieder auftreten! Und wie dann die Verhandlungslage sein wird - wenn evt. Anschlussgarantien erloschen sind oder die rechte AW betroffen ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 09:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632989
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die umfangreiche Auflistung.

Ich hatte in letzter Zeit manchmal den Gedanken, mein nächstes Auto könnte ein P4 oder P4 PHEV werden. Aber das ist nach nun 3 Jahren keine kundenfreundliche, eindeutige Lage, die mich bedenkenlos bei einem Gebrauchten zugreifen läßt. Dann wird es wohl doch eher ein Hyundai Ioniq, Honda Jazz oder sonstwas.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 09:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632994
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Finde es schade, dass der P4 an Interessenten einbüßt durch diese Malesche. Kann nur aus meiner Sicht, der eines bisher nicht Betroffenen, Interesssierte dazu ermutigen, sich davon nicht abschrecken zu lassen, sich für dieses tolle Auto, nun nur noch als Gebrauchten, zu erwärmen. Sicherlich, das Risiko, sich mit der AW-Problematik auseinandersetzen zu müssen, wird mitgekauft, doch die Chancen, (einstweilen?) von ihr verschont zu bleiben, sind nicht so schlecht, selbst wenn dieser klagenvolle Thread ein anderes Bild auf die Sache wirft. Andere Autos bergen andere Risiken.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 10:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...71727374757677...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar