Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...70717273747576...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#624876
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.10.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich kann diese große Toyota Kette in dem örtlichen Bereich nicht empfehlen. Schaue das du einen kompetenten Händler findest. Ich kann dir einen in Coesfeld empfehlen, aber der wäre noch etwas weiter weg.
Doch, Coesfeld ist ganz nah von mir ich komme aus Rheine.
Das Problem ist, dass meine Garantie nur bei einem bestimmten Toyota-Händler gültig ist.
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624881
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.10.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Seit wann ist denn die Garantie Händler gebunden?! Was für eine "Gängelung" ist das denn?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du doch die Werksgarantie und die anschließende Garantieerweiterung von Toyota oder?

Das Autohaus in Coesfeld wäre Rietmann & Leifkes. Du kannst gerne da mal nachhaken, wie die das sehen

Edit: ah sehe gerade, das es sich um eine Gebrauchtwagengarantie handelt. Schade. Ja das ist dann doof gelaufen. Ich kann dir aber empfehlen, mal danach bei dem Händler anzuklopfen und den Händler zu wechseln.

Ich gehe davon aus, dass die Gebrauchtwagen Garantie noch keine 6 Monate abgelaufen ist oder wie lange ist das Fahrzeug jetzt in deinem Besitz?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 11:56 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624891
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.10.2020 13:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Meine Garantie ist noch bis August 2020 gültig. Bis dahin muss ich das Problem irgendwie lösen, wenn es überhaupt mit Auto Weller geht.
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 13:24 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624893
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.10.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich gehe davon aus, dass du somit gerade neu gekauft hast beim Händler im August 2020 und die Gebrauchtwagen Garantie für 12 Monate bis August 2021 gilt.

Dementsprechend ist er in der Pflicht zu beweisen, dass der Fehler bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Kann er das nicht, zahlt er die Kosten der Reparatur voll.

Nach 6 Monaten gilt dann die Beweislast Umkehr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624926
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.10.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du somit gerade neu gekauft hast beim Händler im August 2020 und die Gebrauchtwagen Garantie für 12 Monate bis August 2021 gilt.

Dementsprechend ist er in der Pflicht zu beweisen, dass der Fehler bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Kann er das nicht, zahlt er die Kosten der Reparatur voll.

Nach 6 Monaten gilt dann die Beweislast Umkehr.

Oh klar, ich meinte bis August 2021. Ich habe das Auto praktisch per Internet gekauft, ohne Probefahrt, weil das Auto 400 KM entfernt von mir war und ich wollte genau dieses Auto haben (Farbe, Ausstattung). Alles war eigentlich OK, dieses Geräusch habe ich danach in nächsten Tagen nach der Abholung festgestellt.
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 17:29 von Kanzeron.
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624928
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.10.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, dann melden und beheben lassen. Sollte komplett auf Kosten des Händlers gehen, da es ein typisches Problem ist, was sogar eine Toyota Reparatur ID hat. Dementsprechend finde ich es eine Frechheit, wenn der Händler sich dann querstellt und eine Eigenleistung verlangt. Vor allem auch bei der Entfernung, das ja deine Kosten sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624932
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.10.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Über wen läuft die Gebrauchtwagengarantie/wie heißt der Versicherer?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625048
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.10.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Über wen läuft die Gebrauchtwagengarantie/wie heißt der Versicherer?
Meinst du Autohaus? Auto Weller.
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625109
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.10.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nein, wie die Versicherungsgesellschaft heißt, meine ich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625421
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.10.2020 16:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Car-Garantie GmbH
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625428
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.10.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Grundsätzlich: Du hast gegenüber einem kommerziellen Händler einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung von 2 Jahren, der aber im Kaufvertrag auf 1 Jahr begrenzt werden kann. In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand - es sei denn, der Händler kann das Gegenteil beweisen.

Dein Anspruch ist völlig unabhängig von einer eventuell bestehenden Versicherung ("Gebrauchtwagengarantie", "Car-Garantie"), welche man Dir vermutlich mit dazu verkauft hat. Auch die Versicherungsbedingungen (Kostenbeteiligung je nach Laufleistung, Einschränkung auf bestimmte Fahrzeugkomponenten) sind für Dich nicht relevant, denn Du hast gegenüber dem Händler Anspruch auf ein fehlerfreies Auto.

Dass der Händler gerne hätte, dass die Versicherung die Reparatur bezahlt, ist klar. Deshalb hat er sie Dir ja mit dazu verkauft - um sich finanziell abzusichern. Nicht wenige Gebrauchtwagenhändler bringen das Kunststück fertig, das von ihren Kunden bezahlen zu lassen.

Wenn die Versicherung nun aber nicht oder nur zum Teil bezahlen will, ist dies zumindest innerhalb der ersten 6 oder 12 Monate nach dem Kauf das Problem des Händlers, nicht Deines. Auch eventuelle Transportkosten etc. gehen innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraums auf Kosten des Händlers, das ist im BGB eindeutig geregelt.

Das Recht ist somit auf Deiner Seite. Es gegen einen ausgebufften Händler durchzusetzen kann ein anderes Thema sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2020 18:33 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625443
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.10.2020 20:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Schließe mich Egons Beitrag vollumfänglich an und berufe mich auch auf meine bereits getätigte Aussage bezüglich der Gebrauchtwagen Garantie und der Umkehr der Beweislast.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625529
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.10.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Egon,
vielen Dank für dein Post, dann weiß ich mehr :)Ich muss nur irgenwie beweisen, dass dieses Geräusch besteht.
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625544
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.10.2020 14:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Das Recht ist somit auf Deiner Seite. Es gegen einen ausgebufften Händler durchzusetzen kann ein anderes Thema sein.
Und genau das ist der entscheidende Punkt...Denn dies wird dann u.U. notwendig sein. Und da kann es zumindest nicht schaden, dass du die CarGarantie "im Hintergrund" hast. Die hatte beim Ersatz meiner rechten AW keine Probleme gemacht. Es kann sehr zermürbend sein, sich über längere Zeit mit einem Händler über so was auseinander zu setzen. Ich weiß, wovon ich rede...Und wenn es dann sogar mit rechtlichem Beistand sein muss, wird es nochmal nerviger! Das weiß der FTH...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 14:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625550
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.10.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Du bist nicht in der Beweispflicht Kanzeron. Der Händler muss beweisen daß es bei Kauf noch nicht bestand. Kann er nicht, deswegen muss er es reparieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...70717273747576...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar