Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(5 Leser) bfroeba, Jorin, MartyMcFly, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#619151
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
P4 PlugIn haben eine andere Software,
ich denke da an die drei Fahrmodus beim P4. Im Power Modus und ein nervösen Lenken ist die Rückgewinnung von Energie deutlich stärker.

Im Wiki steht die modifizierte Antriebswelle hat lediglich der Fett-Typ geändert .
Ich als nicht Fachmann denke, könnte nur dickeres Getriebe Ol nehmen.
Wenn dies nicht so ist mit dem Fett und die neue Antriebswelle tatsächlich eine Modifizierte sei, sollten eigentlich beide Antriebswelle gewechselt werden.
Mein Wissen, über Herkunft der Problematik, ist wie vor 4 Jahren.

Hat die Antriebswelle einen Sensor eingebaut?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619675
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.09.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Payerne schrieb:


Im Wiki steht die modifizierte Antriebswelle hat lediglich der Fett-Typ geändert .



Genauso hat sich auch mein Meister geäußert, der heute Morgen die Antriebswelle in meinem P4 gewechselt hat.
Seitdem klackert es auch nicht mehr beim Rekuperieren. Jetzt fährt sich der Piepsi endlich wieder, wie er erschaffen wurde: lautlos.
Bitte Wiki-Eintrag für mich ändern; km-Stand der Reparatur: 31000. Gewechselt wurde die linke Antriebswelle. Vielen Dank.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620186
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.09.2020 08:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Gnahh...

Jetzt ist es so weit und die rechte Antriebswelle fängt bei mir auch das klackern an.

Bisher nur sehr sporadisch und nur bei mehr oder weniger starkem Lenkeinschlag nach links hörbar.

Da ich allerdings keine Lust habe, jetzt schon wieder 200 km in meine Garantiewerkstatt zu fahren, werde ich das wohl wieder mit der nächsten Inspektion (dann die 75.000er) abwickeln.

Die wird wahrscheinlich noch innerhalb des ersten Garantiejahres liegen, ich werde also hoffentlich wieder mit 10 % Selbstbeteiligung davon kommen. Ausserdem wird bis dahin wahrscheinlich das Geräusch auch insgesamt stärker werden, so dass es dann auch leicht zu verorten ist (wobei ich bei der linken ATW keine Probleme hatte, die wollten nicht mal Probehören, sondern haben die direkt mit ausgetauscht).

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

EDIT: km-Stand aktuell knapp unter 61.000
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 08:32 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620242
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.09.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das hört sich sehr wie bei mir an:

Gerade ist die Sache gemacht (seitdem das Service-Bulletin für die linke AW in Deutschland raus war, bei der linken gar kein Problem) und schon hört man die rechte weiter klackern...Wie gesagt - ich hatte aus persönlichen Gründen die Reklamation aufgeschoben. Dann war das Geräusch auch nochmal deutlicher geworden. Eine Anschluss-Garantie sollte man auf jeden Fall abschließen.

Dranbleiben ist die Devise!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 13:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621503
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.09.2020 00:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hab seit heute meine neue Antriebswelle verbaut.. Ich habe plötzlich ein ganz anderes Auto.
Das beschleunigen und das bremsen fühlt sich viel ruhiger und entspannter an - so kommt der Antrieb des Prius einem BEV wirklich schon sehr nahe von der Ruhe! Traumhaft, endlich habe ich meinen richtigen Prius, seitdem ich dieses Problem seit dem Kauf im Oktober letzten Jahres schon hatte.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621567
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.09.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Genieße es! Das macht doch gerade einen P4 aus

Bitte verrate uns noch für das Wiki:
    EZ? (nicht BJ)
    etwa bei welchem km-Stand trat das Problem zuerst auf?
    etwa bei welchem km-Stand erfolgte der Austausch?
DANKE!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621576
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.09.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
EZ 03/2016
Wann es das erste Mal auftrat weiß ich nicht, da er es von Anfang an wohl hatte, als ich ihn gekauft hatte. Bei 74.000km gekauft, Austausch bei 92.000km.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 15:25 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621606
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.09.2020 21:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623673
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.09.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Problem auch. Ich hatte vor einer Wiche einen Termin beim FTH und während der Probefahrt plötzlich war die Antriebswelle ganz ruhig Und danach in einem Tag ist das Ganze wieder angefangen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. KM-Stand ist 102000, es gibt noch bis August 2021 eine Gebrauchtwagengarantie.
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 10:33 von Kanzeron.
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623712
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.09.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Kanzeron ich würde mich nicht abwimmeln lassen. Wenn der 1. Termin Nachmittags war und der Mitarbeiter vom FTH nichts hörte, würde ich einen neuen Termin Morgens ausmachen. Genau so wars bei mir, erst beim 2. Termin ist das Klackern der Antriebswelle gehört worden. Mittlerweile ist die linke Antriebswelle auch schon ersetzt worden. Das Klackern war erst bei unter 30 Stundenkilometer beim abbremsen zu hören gewesen. Also am Ball bleiben und viel Erfolg wünsche ich dir. Siehe unten, PriusWiki P4-Antriebswelle!
LG Peter

www.priuswiki.de/index.php?title=P4-Antriebswelle
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 13:09 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623714
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.09.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Kanzeron
Es gibt Fahrsituationen/Strecken, in/auf denen ich die Geräusche gezielt provozieren konnte...Mein Tipp: Längere abschüssige Straße und dann langsam bremsend hinunterfahren. Wenn man zu schnell wird, wieder abbremsen usw.

Ansonsten empfehle ich dir das Aufnehmen per Handyvideo, wenn es vorkommt!
Auf keinen Fall abwimmeln lassen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 12:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624779
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.09.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke für eure Tipps, Das PRoblem ist, dass FTH 50 Km von mir entfernt ist und nach einem langen Autobahn-Fahrt ist das Geräusch nicht mehr zu hören ist. Ich kann natürlich versuchen, ein Video aufzunehmen, jedoch weiß ich nicht, ob das als ein Beweis gelten könnte...
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624796
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.09.2020 20:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Kanzeron,
genau so wars bei mir, bin über die Autobahn zum FTH gefahren, Nachmittags bei sehr warmen Temperaturen, war dann nichts mehr zu hören gewesen. Habe dann einen weiteren Termin ausgemacht und das Auto 1 Tag zuvor wieder in die Werkstatt gebracht, damit sie Morgens bei kalten Temperaturen nach dem Klackern schauen zu können, das auch erfolgreich war. Besser gesagt das Klackern wurde gehört und gleich eine neue Antriebswelle bestellt. Die defekte wurde ja mittlerweile durch die neue getauscht. Ich würde mit dem FTH telefonieren um zu versuchen das Problem zu lösen. Oder gibts im Umkreis keinen weiteren FTH der besser zu erreichen ist? Wegen der Gebrauchtwagengarantie wirst du die 50 Km zu deinem FTH fahren müssen!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 20:53 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624862
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.10.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @BlackTower,
ja, die 2 FTH in meiner Nähe sind 50 KM von mir entfernt. Ich war schon in Osnabrück, dann kann ich noch in Münster meinen Glück versuchen. Der Typ in Osnabrück war sehr skeptisch, wenn ich ihm gesagt habe, dass bei mehreren P4-Besitzern dieses Problem mit Antriebswelle auftaucht, der hatte definitiv keine Lust, irgendwas bei meinem Auto auszutauschen. Deshalb glaube ich, dass ein Video hilft in diesem Fall nicht. Im schlimmsten Fall soll die Antriebswelle selber kaufen, die ist ja gar nicht teuer - www.pkwteile.de/gsp/14569436. Was aber der Austausch kosten wird, kann ich nicht sagen. Auch wenn FTH die Antriebswelle austauscht, werden nicht alle Kosten von dem übernommen, auch wenn eine Gebrauchtwagen Garantie vorhanden ist.
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 08:56 von Kanzeron.
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624864
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.10.2020 09:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann diese große Toyota Kette in dem örtlichen Bereich nicht empfehlen. Schaue das du einen kompetenten Händler findest. Ich kann dir einen in Coesfeld empfehlen, aber der wäre noch etwas weiter weg.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar