Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diebstahlschutz P4
*
#487926
Aw: Diebstahlschutz P4 29.08.2018 06:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Frage ist, was wirklich nutzt. Vor einiger Zeit wurde hier ein Video verlinkt, in dem (Prius 2) mittels Lockpicking die Tür geöffnet wurde und anschließend gezielt unters Armaturenbrett gegriffen wurde und eine Platine durch ein präpariertes Exemplar getauscht wurde. Also weder Keyless-Go noch der OBD-Anschluss interessieren in diesem Fall.

Die Lenkradsperre kann man mit einer Akku-Stichsäge aufsägen und jeder gute Dieb hat einen Mobilfunk-Störsender dabei.

Wenn er sich in Dein Auto verguckt hat, wird er notfalls auch mit dem Abschleppwagen kommen. Also wenig Chancen.

In der Motorradnewsgroup gab es mal den Tipp, am sichersten sei es sein Motorrad neben einem schlechter gesicherten, aber wertvolleren abzustellen. Sehr pragmatisch. Aber bei einer Auftragsbestellung wird das nicht wirklich helfen.

Ich denke, der P4 ist (noch?) bei den Dieben unbeliebt. Bei einem RAV4h würde ich mir da mehr Sorgen machen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487945
Aw: Diebstahlschutz P4 29.08.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Muss ich meine Frau fragen.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487969
Aw: Diebstahlschutz P4 29.08.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...ach ,dass hatten wir doch jetzt erst beim Treffen...
Einen absoluten Diebstahlschutz gibt es nicht,-warum ? nun wenn sie mit einem Abschlepper kommen war's das.
Aber man kann es dem Dieb sehr schwer machen.Damit meine ich nicht,dass man sich diese Diebstahlschutz-Sachen kauft.Sie sind für jeder man analysierbar.Und die Diebesbanden investieren nicht aus Jux und Dallerei ein Haufen Geld in Ihre Technologie.

Also was kann man selber machen ohne viel Geld auszugeben und dennoch ist es wirksam.
Die meisten unserer Hybride haben die "Modi" Einstellungen.
Egal bei/von welchem "Modi"Knopf oder auch des Gangwahlhebels man sich ein Kabel aussucht und einen Schalter dazwischen hängt...ist die Schaltung offen und man Startet das Fahrzeug,erscheint "Fehler im Hybridsystem". - Ein Gangwahl ist nicht mehr möglich -

Diese Fehleranzeige bekommt man nur durch 3x Aus/Einschalten des Fahrz. wieder weg.
Natürlich nach dem der Fehler behoben wurde
Wo Du den/die Schalter platzierst ist Deiner Phantasie überlassen und auch welche Schalter Du nimmst .
Es gibt Originale von Toyota die nutzen aber nur denen die noch vorhandene Blindfächer haben.





Dann gibt es Druck,Magnet als auch verschiedene Kippschalter und ja man kann auch vorhandene wie zB die Deckenbeleuchtung oder sogar das Gurtschloß nehmen.
Alles natürlich Rückbau bar.

Früher hatte ich die OBD Dose genommen (Sende/Empfängerkabel gekappt),jetzt Wissen wir,das sie die gar nicht mehr benötigen,da sie über das Keyless gehen.
Nützt ihnen aber nichts,wenn das Hybridsystem einen Fehler hat.

Es geht nicht darum,dass der Dieb nicht ins Fahrz kommt sondern viel mehr darum ,dass er es nicht wegfahren kann.

Ich habe große bedenken,dass sich ein Dieb die Zeit nimmt alle Schalter Durchzuprobieren zumal er ja jedes mal das Fahrz 3 Aus/Einschalten muß.

Gegen direkten Einbruch oder Wandalismus kannste das Fahrz sowie so nicht schützen.Das muß man sich schon klar sein...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 12:03 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487985
Aw: Diebstahlschutz P4 29.08.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dass es keinen absoluten Schutz gibt, ist klar...
Kann mein Auto ja im Banktresor parken, da kommts vielleicht nicht weg

Aber wenigstens ein gutes Stück unwahrscheinlicher kann man es ja machen.
Ein Schalter in der Konsole der irgendwas bzgl. Hybridantrieb unterbricht klingt auch gut.
Am besten da wo die Sitzheizungsschaltung sind, da kommt eh keiner ran
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487993
Aw: Diebstahlschutz P4 29.08.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Heiko28,
bei den von Dir beschriebenen Möglichkeiten der Unterbrechung verschiedener Kabel, wird da ein Fehler im Speicher hinterlegt, wenn man eine Startversuch startet?
Danke schon mal für Deinen Tipp und eine folgende Antwort.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487995
Aw: Diebstahlschutz P4 29.08.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mir auf jeden Fall mal einen GPS Tracker bestellt... hab mich für einen mit Akku entschieden den man magnetisch irgendwo dran pappt.
Kann man dann auch mal anderweitig verwenden.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487999
Aw: Diebstahlschutz P4 29.08.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nur nicht vergessen, rechtzeitig zu laden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488003
Aw: Diebstahlschutz P4 29.08.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei VOX "Automobil" hat man letzten Sonntag die GPS-Tracker mit Batterie und Festanschluss getestet. Der Batterie-betriebene hat schlechter abgeschnitten, wobei der Festeinbau aufwendiger war/ist.
Der Batterie-betriebene hat ungenau gearbeitet. Das gesuchte Fahrzeug war erst im größeren Umkreis auffindbar.
Nagut, besser als garnichts, nur sollte man die Batteriekapazität immer im Auge behalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488016
Aw: Diebstahlschutz P4 29.08.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Harzbube
...Nein...

Ich bin damals eher rein zufällig darauf gestoßen.Da hatte ich einen Stecker nicht richtig aufgesteckt.
In der Fachwerkstatt hätte man mir am liebsten einen neuen Inverter oder AV Akku verkauft,laut Diagnose...
Nach dem ich dann den Fehler behoben hatte,brauchte das Fahrzeug nur noch 3xEIN/ausgeschaltet werden und schon war alles wieder im Lot.
Aha, dachte ich mir,also müsste es auch als Diebstahlsperre funktionieren und es funktioniert.

Daher habe ich damals die Schalter an der OBD Dose zurückgebaut und bin auf die Modi u.Gangwahlkabel übergegangen.

Es werden keine direkten Fehler hinterlegt ausser die,die was vom Pferd erzählen.Also so wie Inverter oder AV Akku defekt(Zellschluß)oder so ein Kram Aber eben nicht,wie Modi-Stecker.
Mit anderen Worten,da werden Fehler angezeigt ähnlich als wenn die Starterbatterie in die Knie geht.(Kristbaumbeleuchtung)nur das eben die Leuchten nicht angezeigt werden sondern nur "Fehler im Hybridsystem" erscheint.
Wenn es wieder funktioniert,dann sind auch diese gelöscht.

Es ist nicht so wie beim Airbag,also wenn da ein Stecker keinen richtigen Kontakt hat (oder nicht angeschlossen wurde),der Fehler wird auch richtig angezeigt (li o.re Airbag und auch welcher)und hinterlegt.Der Fehler muß mittels Diagnosegerät herausgelöscht werden. Außer beim "Passenger",da kommt zwar auch die Airbagleuchte,aber wenn man da zB das Lämpchen o. Stecker wieder eingesteckt hat ,genügt es das Fahrz ein/aus/einzuschalten und der Fehler ist dann gelöscht.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 12:22 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488143
Aw: Diebstahlschutz P4 30.08.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Den Test mit den Trackern hab ich auch gesehen, aber das Batterie Gerät konnte ja auch nur per SMS auf Anfrage die Position senden und war doch ein recht einfaches Gerät.

Ich hab das von PAJ bestellt, das ist Dauer Online per Datenverbindung, entspricht also technisch dem fest Verbauten aus dem Test.
Und natürlich schickt es auch einen Alarm ca. 10 Tage bevor der Akku leer ist
Man kann es magnetisch irgendwo ans Auto machen oder dann per Klettband irgendwo fixieren.

Das mit dem Schalter werd ich mal mit der Werkstatt besprechen... Danke für den Tipp!
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490441
Aw: Diebstahlschutz P4 11.09.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So, kleines Update... meinen P4 habe ich jetzt, Juhuu

Und noch besser, der Händler lässt bei allen Vorführwagen einen versteckten Schalter einbauen um die "Zündung" lahm zu legen.
D.h. ich brauch mich gar nicht zu kümmern, der Wagen hat so etwas schon.

Und der Verkäufer bei der Übergabe wusste nicht genau wo der Schalter ist (bauen die natürlich in jedem Fahrzeug woanders ein)... wir haben etliche Minuten suchen müssen um den zu finden, daher dürfte auch der geneigte Dieb den nicht sehr schnell entdecken.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490469
Aw: Diebstahlschutz P4 11.09.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wasn das fürn cooler Händler?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490495
Aw: Diebstahlschutz P4 11.09.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ist das jetzt Werbung ?

Motor Company in Berlin, bin seit 20 Jahren zufriedener Kunde.
Vor allem die vom Werkstatt Service sind spitze!
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490515
Aw: Diebstahlschutz P4 12.09.2018 00:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Händler und Werkstätten weiterempfehlen gilt nicht als Werbung im eigentlichen Sinne - es sei denn, du bist der Inhaber oder ein Mitarbeiter des Autohauses.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490527
Aw: Diebstahlschutz P4 12.09.2018 07:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
kultakala schrieb:


Motor Company in Berlin, bin seit 20 Jahren zufriedener Kunde.
Vor allem die vom Werkstatt Service sind spitze!


Geht mir auch so!!! MC in Eberswalde Finow
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar