Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA Erkennung - Erfahrungen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...35
THEMA: RSA Erkennung - Erfahrungen
*
#436479
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Erst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps. Vermutlich wurden wir hinters Licht geführt.

Als erstes fiel uns auf, dass die Navi-Software von Herbst 2016 war. Da die aber bloß alle halbe Jahre aktualisiert wird, dachten wir, bei Auslieferung an den Händler war einfach die damals aktuelle drauf (wird ja nur zweimal pro Jahr aktualisiert). Beim Tausch gegen GJR sahen wir dann das Produktionsdatum unserer Originalreifen: 17/16. Da wurde ich schon misstrauisch, habe dann aber gelesen, dass Reifen häufig auf Halde produziert werden und da schnell mal ein/zwei Jahre zustande kommen. Drittes Indiz war dann die fehlende in den 2017er P4 verbaute Kameraheizung und nun zu guter Letzt das Datum in der EG-Bescheinigung August 2016 in Brüssel. Passt alles zu gut.

Ich bin auch gar nicht so sauer wegen des Geldes. Ich denke, der Preis war ok. Wir haben für unseren Exe inkl. Überführung/Zulassung, Zusatzausstattung (Metallicrot, Black Piano, abnehmbare AHK), Sonderlackierung (innen und Felgen), Kleinkram (Fußmatten, 1. Hilfe, Türgriffmuldenfolien, Kofferraumschale, Wunschkennzeichen) und Montage der GJR etwas über 30t € bezahlt und uns die Wartezeit von 3-4 Monaten gespart. Das passt schon. Andererseits: Sollte ich den Wagen mal weiter verkaufen wollen, muss man natürlich den Wertverlust für ein Baujahr 2016 anstatt 2017 sehen und besser wird ein Auto bei einem Jahr Standzeit auch nicht.

Was mich aber wirklich ärgert: Ich habe konkret nach der Standzeit gefragt und die Auskunft "ca. ein viertel/halbes Jahr" bedeutet definitiv nicht "ein Jahr". Wenn ich einen Neuwagen kaufe, möchte ich als Käufer entscheiden, ob ich ein Baujahr 2016 zu einem guten Preis haben möchte oder nicht. Vielleicht hätten wir ihn ja genommen, aber noch ein bisschen besser verhandelt. Oder wir hätten lieber gewartet und einen nagelneuen genommen. Aber die Entscheidung wurde mir hier abgenommen, indem nicht mit offenen Karten gespielt wurde.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 11:27 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436484
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
harzbube - danke für das foto, dieses heiz element hat mein prius nicht. dein prius hat diese matte? Nein, hat meiner NICHT!Ich wollte nur zeigen, wo sie hingehört.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436488
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Interessiert einen Gebrauchtwagenkäufer nicht in erster Linie der Tag der ersten Zulassung, ab dem das Auto wie auch immer benutzt wird?

Werde mich zum Jahreswechsel um eine Nachrüstung des Kameraheizelements kümmern auf Toyotakosten, mal sehen, was geht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 11:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436489
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wann ein Fahrzeug als "Neuwagen" verkauft werden kann, gibt es ein Urteil eines Gerichts. Ich hab das Thema schon mal im TV gesehen, aber bekomme es nicht mehr zusammen. Dabei spielte die Zeit (Lagerware) weniger eine Rolle, sondern der Wechsel auf eine Neuauflage des Typs.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436500
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Claudio:
Schon mal hier versucht?
http://www.vindecoderz.com/EN/Toyota
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436503
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie lange wird sich der VIN-Abfragequatsch noch hier im Forum halten? Die Seite ist absolut nicht mehr zu gebrauchen - hier die Daten meines 2016er Prius 4, den ich nun schon seit 2005 fahre :

BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 12:15 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436504
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Wisedrum: Vermutlich meist. Ich frage aber gern nach dem Baujahr, weil das ja viel aussagekräftiger ist. Wenn also jemand fragt, sieht 2016 schon irgendwie nicht so schön aus.

@Harzbube: Dazu gibt es ein BGH-Urteil. Kein neues Modell während der Standzeit, keine Mängel durch die Standzeit (bleibt fraglich, ob eine nicht beheizte und ab 2017 beheizte Kamera darunter fallen würde) und keine 12 Monate zwischen Herstellung (!) und Vertrag - dann gilt ein Auto als fabrikneu.

@Priamus: Interessant, schaue ich nachher mal.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 12:20 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436505
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 12:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Claudio schrieb:
..sieht 2016 schon irgendwie nicht so schön aus.
Ey, 2016 ist ein ganz hervorragender Jahrgang
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436506
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
BanditDD schrieb:
Wie lange wird sich der VIN-Abfragequatsch noch hier im Forum halten? …
Dann mal so gefragt:
Gibt es keine von Toyota betriebene Datenbank bzw. keinen entschlüsselbaren Produktionscode (wie z.B. bei PSA), so dass man das Produktionsdatum nachschlagen kann?
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436511
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@rst1: Grundsätzlich ja, aber nicht, wenn Du mit einem 2017er rechnest,

Ich habe gerade mal die VIN eingegeben. Oben steht Blödsinn (Bj. 2005, 185t km), aber der untere Teil könnte stimmen, denn da steht Produktion 7/2016. Würde ja mit Brüssel 8/2016 und Reifen aus 17/16 perfekt passen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 12:34 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436514
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bitte das VIN-Thema in diesem Thread nicht weiter als nötig ausbauen, da es hier primär um die RSA geht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436521
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also - ich finde es schon einen megadicken Hund, wenn Verkäufer so nebulöse Aussagen machen bzw. man sich nicht auf diese verlassen kann, wenn es um solch hohe Beträge um die 30.000 geht...Der Ärger ist die eine Sache (den hatte ich ja in anderen Zusammenhängen auch leider zu Genüge), jedoch sollte man denen so etwas nicht durchgehen lassen, wenn man sicher weiß, dass sie einen Fehler gemacht haben. Dazu sollte man sich natürlich über die rechtliche Lage ganz im Klaren sein. Ob sie das bewusst gemacht haben oder die Sache "nur" nicht so ernst nehmen, ist m.E. egal - Sie werden solche Dinge wieder tun, wenn man sie einfach so hinnimmt.

Und was die Kameraheizung angeht, würde ich es als selbstverständlich ansehen, dass der FTH diese dir nachrüstet. Gerade, weil es neben der korrekten Funktion des RSA (soweit diese überhaupt möglich ist) es um sicherheitsrelevante Assistenzsysteme geht. Wie sieht es denn mit den beim P4 veranlassten offiziellen Rückrufen aus. Die sind hoffentlich erledigt vom Händler - sollte so sein...Da war doch zumindest die Erweiterungsklammer an der Fußfeststellbremse...Siehe hier: www.auto-motor-und-sport.de/news/rueckru...t-sich-11573288.html

Für die Kameraheizungsgeschichte solltest du aber natürlich abwägen, ob du den "großen Streit" vom Zaun brichst - erst recht, wenn die Lage rechtlich nicht ganz deutlich gegen das Verhalten des FTH ausfällt. Weil du sonst - zumindest bei ihm - wohl wenig kulantes Verhalten erwarten kannst...

Schließlich bleibt dir auf jeden Fall ein Händlerwechsel, wenn dein Vertrauen zu ihm nicht mehr da ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 13:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436528
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie sieht es denn mit den beim P4 veranlassten offiziellen Rückrufen aus. Die sind hoffentlich erledigt vom Händler - sollte so sein.
Das habe ich vor dem Kauf auch direkt nachgefragt und ein "natürlich" als Antwort erhalten. Bleibt die Frage, ob auch das etwas großzügiger ausgelegt wurde. Und das ist halt jetzt das Problem: Das Vertrauen ist angeschlagen.

ElektrischesGefühl schrieb:
Für die Kameraheizungsgeschichte solltest du aber natürlich abwägen, ob du den "großen Streit" vom Zaun brichst - erst recht, wenn die Lage rechtlich nicht ganz deutlich gegen das Verhalten des FTH ausfällt. Weil du sonst - zumindest bei ihm - wohl wenig kulantes Verhalten erwarten kannst...
Tja, das ist das Folgeproblem, mit dem man umgehen muss. Nun haben wir den Prius erst seit ein paar Wochen, eine jahrelange Werkstattbindung ist also noch nicht entstanden und wir haben sogar einen FTH, der deutlich günstiger für uns erreichbar ist. Rechtlich dürfte das eindeutig sein. Wenn der BGH von maximal 12 Monaten zwischen Herstellung und Verkauf redet, dann ist Herstellung 7/2016 und Verkauf Ende 8/2017 definitiv länger. Trotzdem sind wir auch gar nicht so streitlustig und würden das gern so aus der Welt räumen. Also werde ich erst einmal den Austausch der Kamera einfordern und das Problem ansprechen. Dann lass ich den FTH mit einem Lösungsansatz kommen.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 13:37 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436531
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Eventuell kann man das "Baujahr" auch herausfinden, wenn man in der Verbrauchsstatistik zurückblättert. Bei mir steht der erste Kilometer in 11/2015.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436532
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 26.11.2017 13:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Beim damaligen Auris I HSD fand ich auf einem Kabelbaum im Motorraum einen Aufkleber, der das Fertigungsdatum desselben im Klartext enthielt. Dieses lag zwei Monate vor dem Übergabedatum an mich ... im jetzigen P4 gibt es auch einen Aufkleber, aber der ist so ungünstig geklebt, dass ich ihn selbst unter Zuhilfenahme eines Spiegels nicht ablesen kann
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar