Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA Erkennung - Erfahrungen
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: RSA Erkennung - Erfahrungen
*
#417468
RSA Erkennung - Erfahrungen 11.08.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Ihr

Mich würde mal Interessieren wie ihr mit eurer RSA zurechtkommt? Im Stadtverkehr hatte ich bisher wenige Probleme, ausser das übliche, das er z.B. keine Ortsschilder erkennt und sowas.

Bin jetzt aber eine lange Strecke über die Autobahn gefahren und mein Auto hat mir die verrücktesten Schilder angezeigt. z.B. 35, oder 90 auf einer Autobahn. Ich dachte zuerst er würde diese Zahlen vom LKW lesen ( die haben ja manchmal sowas hinten dran kleben) aber dem war überhaupt nicht so! Da war weit und breit kein LKW, oder irgendwas wo diese Zahlen standen...

Auch hat mein Auto teilweise die Schilder nicht erkannt. Ich bin dann etwas weiter links gefahren und schwups hat er das nächste Schild plötzlich erkannt. Das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein, oder?

Ist Euch sowas auch schon passiert? Das war echt nervig, ich habe die RSA letztendlich ausgeschaltet.

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 16:37 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417483
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 11.08.2017 23:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei meiner Probefahrt mit dem Plug-in erkannte das System gut erkennbare Schilder recht zuverlässig.
Natürlich keine Ortsschilder .
Etwas überrascht war ich als in einem 70er Abschnitt auf ein Baustelle zufuhr und das System das 30er Schild bereits im Display anzeigte lange bevor ich das Schild erreicht hatte !
Nur Zufall oder bereits eine Weiterentwicklung?
Im normalen P4 hatte ich den Eindruck er erkannte das Schild immer nur wenn man daran vorbei fuhr !?
Natürlich muss das System besser werden,ich kann nur hoffen das es nicht einfach abgeschaltet wird ohne sich bei Toyota darüber zu beschweren !
Andere Hersteller können das besser und zeigen auch mehr Schilder an!
In den USA wird Toyota ab Start des neuen Camry in September ein neues Infotainment-System vorstellen,möglicherweise ja auch bald in Europa.
Möglicherweise kann das System dann besser mit dem Navi integriert werden und hoffentlich kann es dann auch Navi-Infos wieder in das HUD übertragen !
Toyota Touch&go 3 ist längst überfällig !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 00:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417486
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 12.08.2017 00:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also in meinem P4 ist es so, das er das erst anzeigt, wenn ich beim Schild vorbeifahre. Denke daher es wird ein Zufall gewesen sein.

Mir ist genau das Gegenteil aufgefallen. Im Stadt / Land "Abschnitt" sehr unzuverlässig, großteilig wegen Ortseingangsschildern, aber auch weil die Schilder manchmal sehr blöde positioniert sind, zu hoch, zu niedrig, oder irgendwelche Spinner sie verdreht haben, da kommt das System zu stark durcheinander.

Auf der Autobahn hingegen, funktioniert das zu 95% echt tip top. Hin und wieder, erkennt er mal eine 80 von nem LKW, aber ansonsten arbeitet die dort echt sehr zuverlässig.

Auch die Digitalen Anzeigen, wurden, bei mir, zuverlässig erkannt. Also auf der Autobahn würde ich sie doch eher nutzen bzw. in der Stadt / Land abschalten.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417505
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 12.08.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das System abgeschaltet, weil zu viele falsche Informationen angezeigt werden. Ich werde es auch noch reklamieren.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417533
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 12.08.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auch ich habe das RSA abgeschaltet.
Sehr schade das es nicht so funktioniert wie es soll.

Bei meinem Vorgänger Golf 7 hat das Fehlerfrei gearbeitet, auch der Fernlichtassistent hat dort prima seine Pflicht getan, im P4 kann ich den auch nicht nutzen ohne schlechtes Gewissen und Reaktionen vom Gegenverkehr
Grafspar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417544
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 12.08.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also bei dem Fernlichtassistenten hatte ich bisher keine Probleme?

Der hat eigentlich immer zuverlässig abgeblendet, stellenweise schneller als ich es könnte. Da war ich noch mit der Hand auf dem Weg zu Hebel, hat der schon abgeblendet.

Kann mich über den Fernlichtassistenten nicht beschweren :o
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417546
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 12.08.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe den RSA auch ausgeschaltet...Auf der vollen Autobahn vor oder nach dem Arbeiten und im stressigen Großstadtverkehr habe ich keine Lust&Zeit&Konzentration, ständig zu hinterfragen bzw. überprüfen, ob die Angabe stimmt. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd und finde ich inakzeptabel! Im Tiguan Bj.2015 z.B. funktioniert er m.m.N. um Längen besser. Werde es auch noch mal reklamieren...

Kurz OT:
Zum Fernlichtassistent und dem aktiven Spurverlassenswarner mit aktiver Lenkunterstützung habe ich meine Meinung - wie schon einmal erwähnt - geändert gegenüber bei den Probefahrten. Der AHB hat bisher ohne Probleme funktioniert und der LDA ist auch wie von Toyota beschrieben und dementsprechend nutzbar. Er unterscheidet sich aber ganz klar von dem in Niro/Ioniq (der eher ein Lane Keeping Assistant ist), was ja schon mehrfach ge- und beschrieben wurde. Ich meine mich vom Fahren erh zu erinnern, dass der Spurhalteassistent im FL-Tiguan 1 eher dem des Kia/Hyundai-Konzerns ähnlich ist.

Vermutlich wäre die Verkehrsschilderkennung des Niro/Ionig (wenn er eine hätte) auch eher ähnlich zu der bei VW...Bei mir fügt sich immer mehr ein Puzzele zusammen, dass die Südkoreaner nicht nur im Design europakonformer sind, sondern auch in der Gestaltung der Bedienungsstruktur bzw. der Umsetzung und Funktionsweise von Assistenten. Da bleibt der Toyota japanischer und ist für mich oft schwieriger nachvollziehbar.

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417583
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 12.08.2017 18:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ok, es beruhigt mich das ihr die gleichen Erfahrungen mit dem RSA gemacht habt. Ich dachte schon meiner wäre defekt.
Ich frage mich trotzdem wo mein Auto plötzliche diese "Schilder" erkennt? Es war weit und breit keine 35 und ein 35 Schild auf der Autobahn, naja, ich habe es da noch nicht gesehen

Ich werde meinen FTH darauf mal ansprechen. Erstmal ist es ausgeschaltet, denn so wie ElektrischesGefühl auch geschrieben hat, ich habe keine Lust & Zeit & Konzentration, ständig zu hinterfragen oder zu überprüfen, ob es stimmt.

Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir..ich merke nichts was stört. Das gleiche gilt für den Spurverlassenswarner mit aktiver Lenkunterstützung.

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417590
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 12.08.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Manchmal erkennt meiner die blauen Abfahrtsschildernummern als Begrenzung. Daher hatte ich auch schonmal (35) in der Anzeige. War Ausfahrt 37 an der ich vorbei bin. Ich glaube er hat nur Fünfer Stufen verfügbar. Ist aber nur Mutmaßen.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417608
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 12.08.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hab mein RSA auch ausgeschaltet.
Durch die vielen falschen Anzeigen verwirrt es mehr, als es hilft.
Siedleri
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417717
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 13.08.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zur Schildererkennung gibt es nur ein einzigen Tipp. Abschalten!
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417718
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 13.08.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich betrachte es als eine Gehirntrainings-App...
nach dem Motto: Stimmt´s oder stimmt´s nicht was angezeigt wird!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418061
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 16.08.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin froh um das RSA und es funktioniert in der Schweiz ganz leidlich, weil Tempo 50 nicht ab Ortsschild gilt, sondern immer durch eine entsprechende Tafel angezeigt wird. Klar, auch bei mir werden immer wieder mal falsche Geschwindigkeiten angezeigt oder nicht richtig aufgehoben, aber das stört mich weniger, als dass ich auf die richtigen Angaben verzichten möchte. Auf der Autobahn weiss ich ja, dass bei freier Fahrbahn nicht plötzlich Temp 30 gilt. Und wenn ich auf Landstrassen der Anzeige misstraue, dann vergleiche ich mit der Anzeige im Navi und fahre dann so, wie es mir vernünftig erscheint. Mir hilft RSA vor allem dann, wenn ich ein Schild übersehe und sich die Anzeige dann rot färbt.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418066
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 16.08.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dazu passt der Artikel in der aktuellen ADAC Motorwelt 7/2017
Bei Toyota ist der Sandsturm schuld
Meine Hoffnung ist, dass es von Toyota ein Software-Update gibt.
Dies kann man dann wohl vergessen.
Es ist also keine Fehlfunktion, sondern eine bekannt gegebene Einschränkung die verkauft wird.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2017 11:41 von Timico.Grund: Anhang entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418073
Aw: RSA erkennung - Erfahrungen 16.08.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das mit den vorausfahrenden Lkw sollte sich eigentlich von einer guten Software rausrechnen lassen. Denn Schilder heben, im Gegensatz zu vorausfahrenden Fahrzeugen immer die Geschwindigkeit "0 km/h". (vom Pfeil nach links am Straßenmeisterei-Unimog für den Grünschnitt mal abgesehen).

Ohne Erkennung von Ortsschildern (BTW: wie sieht es mit dem "verkehrsberuhigten Bereich" eigentlich aus) empfinde ich solch ein System als unbrauchbar.

Was soll ein reklamieren bringen? Von Toyota gibt derzeit es nichts besseres und der FTH dürfte nicht in der Lage sein, etwas besseres zu coden. Oder habe ich mit der Reklamation die Chance auf ein Update auch nach Ablauf der Neuwagengarantie? Wenn es denn mal etwas besseres geben sollte.

Was in der Bedienungsanleitung steht umschreibt ist allenfalls der "Stand der Serie"; es stellt aber nicht den "Stand der Technik" dar.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2017 10:29 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar