Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Akku wiederholt leer
(5 Leser) danieln93, degdi, focki, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 12V Akku wiederholt leer
*
#408841
Aw: 12V Akku wiederholt leer 20.06.2017 23:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das habe ich mir auch schon überlegt, werde mal im Netz nachsehen wo einer in der Nähe ist.

Komisch ist ja nur das alle nachgerüsteten Teile wie AZV und Standheizung fast ein Jahr ordentlich funktionieren, also warum sollte die es jetzt sein.
icke264
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Novaweiß EXE seit 21.06.2016 -

Verbrauchsdaten unter --> www.dc64.de z.Z. 4,0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408859
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du eine (Starter)Batterie konstant langsam entlädst (z.B. immer von 80% auf 30%), schädigst du die im Zeitraffer.
Im Prius ist (unsinniger Weise) eine STARTER-Batterie. Es gibt Bleiakkus auch als Traktionsbatterie (z.B. für Gabelstabler) oder für Notstromversorgung, oder als Solar-Akku.

Die sind im Detail anders ausgeführt. Ein Solar-Akku kann viele Lade-Entlade Vorgänge überstehen, Stirbt aber beim Versuch ein Auto zu starten.
Die Starterbatterie ist umgekehrt.

Hast du Anfangst vielleicht immer nur 30% entladen, durch Ruhestrom, ist die Battrie jetzt so weit runter (quasi kleiner geworden), das die gleiche Energiemenge jetzt eine 70% Entladung ist, oder halt 100%.

Entsprechend beschleunigt sich das Ableben.

Tipp: Ruhestrom und dadurch im Zeitraffer verschlissene Batterie.

Reparatur: Batterie Tauschen, und dem Kunden sagen: Kann im Einzelfall mal vorkommen, das eine Batterie nicht so toll war.
Nächstes Jahr hast du den gleichen Spass wieder.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408861
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Im Prius ist (unsinniger Weise) eine STARTER-Batterie. Ich würde das (un) weg lassen.
Sogar die E-Autos sollen eine Starterbatterie haben, sinnigerweise.
Das Thema wurde hier schon sinnigerweise des öfteren erörtert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408862
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Er meint wohl vielmehr, daß ein klassischer START-Akku bei Prius & Co Blödsinn ist und andere Akkutypen an seiner Stelle besser geeignet wären, so zumindest verstehe ich Franks Beitrag.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 10:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408864
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
andere Akkutypen an seiner Stelle besser geeignet wären +1
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408868
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Er meint wohl vielmehr,Was er meint weiss ich nicht, nur was dort steht. Also eine Starterbatterie ist unsinnig.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408870
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nein, dort steht nicht dass eine Starterbatterie unsinnig ist, sondern ganz klar und deutlich dass eine STARTER-Batterie im Prius 4 unsinnig ist - sehr klar hervorgehoben der Batterietyp. Man kann immer viel interpretieren und auf seinem Recht beharren, aber in dem Fall ist mit den zur Verfügung stehenden Mitteln doch sehr gut ausgedrückt worden, was gemeint ist.
Edit: Und die Meinung diese Art Batterie ist unsinnig kann ich sogar mittragen. Starter = Anlasser. Da der Prius einen solchen nicht besitzt, für was soll dann eine Batterie eingebaut sein die für so ein Teil spezialisiert ist? Wo liegt hierin also der Sinn? Somit finde ich: ja, eine Starterbatterie im Pris 4 ist unsinnig - dies bedeutet aber nicht, dass eine 12V-Spannungsversorgung an sich unsinnig wäre - aber es gibt eben besser geeignete Möglichkeiten. Doch auch hier werden sich die Herren (und Damen) bei Toyota etwas bei gedacht haben, und sei es nur die einfachere Versorgung da Standardteil für viele verschiedene PKW....
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 11:47 von doubleU.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408876
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wie @Holger schon geschrieben hat....
Pumpkin Radio nachgerüstet ?Eher nicht..
Ich hab zwar ein P3 ,bei dem wird die OBD Dose(Diagnosebuchse) nach ca.10sek abgeschaltet.
Weiß ja nicht wie es beim 4er ist,jedoch kann man es leicht selber nachprüfen,da braucht man keine Werkstatt dafür.
Mir ist es aufgefallen,da ja auf Dauer ein SG angeschlossen ist,dass wenn ich das Fahrz ausschalte,- geht auch das SG aus.Jedoch nach ca 3sek schaltet es sich wieder kurz ein,- blinkt sich durch und geht dann schlafen.
Deshalb habe ich es mal durchgemessen.Es ist so wie sich das SG verhält,danach ist die OBD Dose aber tot.Da gibt es keine Volt,mAh oder gar Ohm Anzeige.Eben tot.
Daher bezweifle ich,was die Werkstatt Dir für Märchen erzählt hat.
Hier noch ein Bild ,wie die Belegung ist
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408877
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@doubleU

Ooho das ist sie auch im 3er. Denn noch ,werden sich die Ingeneries was dabei gedacht haben. Sonnst würde man sie weglassen,immerhin würde ne Menge Material eingespart werden.Was nicht nur zur Geld sondern auch Gewichtseinsparung beitragen würde.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 13:40 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408880
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wie so oft hier im Forum ist das Ei klüger als die Henne.

Heiko28 schrieb:
Ooho das ist sie auch im 3er. Denn noch ,werden sich die Ingeneries was dabei gedacht haben.

So ist es. Ich sag es noch einmal: Warum, weshalb, wieso wurde hier schon des Öfteren durchgekaut.

@doubleU und alle Zweifler,
zum besseren Verständnis kniet Euch mal in diesen Thread, Egon erklärt es Euch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=402231#402340

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 14:39 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408881
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Dort erklärt uns Egon aus seiner Glaskugel:

Egon schrieb:
. Daran habe ich auf der 12 Volt-Seite Zweifel, aber das bleibt natürlich abzuwarten. Sollte dieser Akku zwischendurch gewechselt werden müssen, wird sich sein Besitzer die billig austauschbaren Bleibatterien anderer Hersteller herbeiwünschen. Mehr aber auch nicht.


Preise in der Zukunft sind meist mit heutigen nicht zu vergleichen.
Ich denke, die Debatte sollte einfach beendet werden. Es bringt doch nicht viel..., oder?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 14:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408882
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn mir jemand erklärt an was ich bitte Zweifel gerne. Im Moment zweifel ich nur an der Fähigkeit einiger, eine sachliche Diskussion zu führen...
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408883
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Frankenfrank hat deutlich nicht die Notwendigkeit des 12V-Akkus infragegestellt, sondern den Typ des verwendeten Akkus.
Wer es nicht verstehen will, wird es auch nach x-ten Erklärung nicht verstehen wollen. Also, Ende der Diskussion!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408885
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gut, Ende der Dsikussion, der Verantwortliche der mich als Zweifler darstellt - nur weil er nicht richtig liest, was man schreibt und er der einzige ist, der den Sachverhalt nicht versteht - darf munter weiter mit spitzer Zunge behaupten. Aber gebe dir Recht, das führt zu weit neben das Thema
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 14:31 von doubleU.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408924
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
AGM-Zelle tiefentladungsfest (DC) rein und Ruhe ist

So aus meiner langjährigen Erfahrung mit Batterien...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar