Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Akku wiederholt leer
(4 Leser) hybrid, JazzEr, JoAHa, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 12V Akku wiederholt leer
*
#406682
12V Akku wiederholt leer 06.06.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo mit einander,
habe da ein Problem, innerhalb von 3 Wochen war bei meinem P4 die 12V Batterie 3 mal leer.
Nach dem ersten mal in die Werkstatt, alles OK. Wie heißt es dann so schön weiter beobachten.
Dann letzte Woche das gleiche Spiel, 12V Batterie leer, kurz Ladegerät angeschlossen und alles lief wieder. Natürlich für heute wieder ein Termine gemacht, wolle nach der Arbeit in die Werkstatt, schade die Batterie war wieder tot, Fremdgestartet und zum Händler. Habe ihn jetzt dagelassen, mal sehen ob sie jetzt was finden.
Hat einer von euch schon so etwas gehabt, hat einer einen Tipp was es sein könnte?
Gruß Dirk
icke264
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2017 23:17 von Timico.Grund: Titel angepasst
P4 Novaweiß EXE seit 21.06.2016 -

Verbrauchsdaten unter --> www.dc64.de z.Z. 4,0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406684
Aw: 12V Batterie 06.06.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ist eine Standheitzung oder ein anderer großer Stromverbraucher installiert?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406695
Aw: 12V Batterie 06.06.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...oder wurde zB eine AHK nachgerüstet, die die Steuergeräte am Schlafenlegen hindert? Evtl hat aber auch einfach der 12V Akku einen wech.

PS: ich hab den Titel mal etwas aussagekräftiger gemacht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2017 23:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406799
Aw: 12V Akku wiederholt leer 07.06.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ja eine Standheizung und Anhängerkupplung ist von Toyota eingebaut, das war aber von Hause alles drin und hat 11 Monate auch Super funktioniert.
Habe eben eine Anruf von der Werkstatt bekommen alles im grünen Bereich. Sie haben den Ruhestrom gemessen und festgestellt das mein Diagnosestecke fast 20mA zieht. Das kann aber eine Volle Batterie innerhalb von 8h nicht leerziehen. Er bleibt weiter zur Beobachtung in der Werkstatt.
Gruß Dirk
icke264
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Novaweiß EXE seit 21.06.2016 -

Verbrauchsdaten unter --> www.dc64.de z.Z. 4,0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406824
Aw: 12V Akku wiederholt leer 07.06.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
der normale ruhestrom kommt zu den 20mA ja auch noch hinzu. wenn da nun seit einem jahr ständig dieser strom rausgeht und dann auch noch die standheizung den akku gestresst hat, möglicherweise ist der dadurch inzwischen so geschädigt, dass er bei der kleinsten pause zusammenbricht.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406846
Aw: 12V Akku wiederholt leer 07.06.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@kurzer
Volle Zustimmung.

Bei einer Standheitzung sollte mindestens 1 mal pro Monat ein Ladegerät angeschlossen werden.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407140
Aw: 12V Akku wiederholt leer 10.06.2017 06:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
icke264 schrieb:

Hat einer von euch schon so etwas gehabt, hat einer einen Tipp was es sein könnte?


Das Smart-Key-System und die Kofferraumbeleuchtung sind gerne mal an solchen Phänomenen beteiligt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407317
Aw: 12V Akku wiederholt leer 11.06.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Meinen P4 hat es nach nunmehr 1 Jahr und mehrfachen kleinen Vorankündigungen, das mit der 12V Batterie was nicht stimmt, nach 5 Tagen Standzeit mit einer total leeren 12V Batterie auch erwischt.
Vorankündigungen war z.B. das das Navi nicht starten wollte und der ICE durchlief, also kein Hybridbetrieb möglich war.

Bei der ersten Werkstattdurchsicht (vor einem Monat) sprach ich das Thema schon mal an und es wurde bestätigt das der Ladezustand gering wäre aber eine Prüfung der 12V Batterie zeigte das diese i.O. sei.

Und Nein, es sind keine ausserordentlichen Verbraucher wie z.B. AHK montiert. Offensichtlich ist das Lademanagement der 12V Batterie nicht richtig ausgegoren als das dieses im täglichen Betrieb keine Vollladung selbiger durchführt. Der Wagen wird nämlich 50KM täglich bewegt.

Nun ja, zumindestens bei Eurocare ist man sehr freundlich und wollte sofort jemanden zum Fremdstart senden, aber das löst nur momentan das Problem da offensichtlich die Ruhestromaufnahme zu hoch ist. Vielleicht ist ja das Smartkey System daran mit Schuld. Ich kann daher nur empfehlen bei längerer Standzeit dieses zu deaktivieren.

Ich werde meine Toyota Werkstatt darüber informieren da nun mit Sicherheit die 12V Batterie hinüber ist (Tiefentladungen sind tötlich).
Tiezy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407326
Aw: 12V Akku wiederholt leer 11.06.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Da sollte i.d.T. der Ruhestrom geprüft werden, denn nach fünf Tagen Standzeit darf bei intaktem System und 12-Akku, letzt genannter nicht ausfallen.
Mein Ex-Auris HSD stand schon mehr als fünf Wochen ohne Probleme.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407342
Aw: 12V Akku wiederholt leer 11.06.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Toyota wird doch nicht etwa wieder geschlampt haben, wie es beim Auris zu Beginn war. Ich erinnere an das mysteriöse Versagen der 12V Akkus 2013/14 bei Auris 2: Grund war der Schalter der Warblinkanlage, der den Auris sporadisch nicht schlafen lassen hat.

Link zum Auris Forum
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407470
Aw: 12V Akku wiederholt leer 12.06.2017 10:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
möglich, aber die wahrscheinlichste lösung ist, dass der toyota-batterietest immernoch für die füsse ist. die aussage ladezustand gering, batterie top bekommt man seit jahren auch bei völlig fertigen batterien. das forum kennt diese fälle. einer fuhr direkt von toyota zu bosch und brachte die erkenntnis auf den punkt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408591
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.06.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, mein P4 war nun 3 Tage in der Werkstatt zur Beobachtung.

Ergebnis : nichts gefunden

Die Werkstatt hat auch mal bei Toyota nachgefragt, mit der Aussage Sie habe so etwas noch nicht gehabt. Also weiter Beobachten, habe mir eine kleine 12V Batterie vom Motorrad besorgt (zum Fremdstarten)

Zum Thema: lange Standzeit.

Ich bis oft im Winter in den Bergen, da bleibt er auch mal 14 Tage stehen, dann Standheizung an und los geht es und bis vor eine Monat war auch alles super, also muss ja jetzt was am System anders sein, die Suche geht weiter.

PS. nicht zufriedenstellend
icke264
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Novaweiß EXE seit 21.06.2016 -

Verbrauchsdaten unter --> www.dc64.de z.Z. 4,0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408634
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.06.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, mein P4 war nun 3 Tage in der Werkstatt zur Beobachtung.
Ergebnis : nichts gefunden

Wie haben sie ihn denn "beobachtet"? Stuhl daneben gestellt und abwechselnd bewacht? Jeden Tag auf POWER gedrückt und geguckt, ob er noch anspringt?

Entschuldige, ich bin albern, frage mich aber wirklich, was die wohl drei Tage lang mit Deinem Auto gemacht haben. Das einzige, das wirklich etwas bringt, ist eine Ruhestrom-Messung. Die ist aber nicht so ganz banal. Dazu muss man nämlich sicherstellen, dass sich alle Steuergeräte ordnungsgemäß schlafen legen. Das tun die zum Beispiel schon dann nicht, wenn die Heckklappe nicht geschlossen ist, etc.

Nach 12 Jahren Forum: Wenn irgendetwas Strom zieht, wenn es das eigentlich nicht tun darf, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas nachgerüstetes. Ich würde immer zuerst dort mit der Suche beginnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408649
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.06.2017 21:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Man könnte das mittels Langzeitmessung des Ruhestroms z.B. per USB-Oszilloskop zu machen? Solch gearteten Messungen hatte ich zumindest meist so durchgeführt, da ich i.d.R. keine Muse und auch keine Zeit hatte, ständig neben dem Auto zu stehen.

Anbei, der Auris 2 hatte ein tendenziell häufig vorkommendes Probleme mit dem Ruhestrom, was mitunter durch den Warnblinklichtschalter ausgelöst und schließlich durch ein Softwareupdate behoben wurde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408655
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.06.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
icke264 schrieb:
...3 Tage in der Werkstatt... nicht zufriedenstellend

na mal sehen, wie lange es noch dauert, bis die erkenntnis kommt, dass das forum besser bescheid weiß, als der toyotahändler.
mach doch mal einen batterietest beim boschdienst.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar