Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 11:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Welche Messung ist realitätsnaher 60-100 oder 80-120?
Ich denke eher zweitere.
Wie gesagt, bei Beschleunigungstest ist ein fester Gang vorgeschrieben, den hat der Prius nicht. Daraus resultiert seine bessere Beschleunigung im Test.
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Was genau bringt einem dieser Testwert? Wenn ich die A48 auf Koblenz Richtung Westerwald fahre und beim Wechsel von 100km/h auf 130km/h Limit beschleunige, ist das schon recht zäh. Wenn ich schneller bin, als andere Kompaktwagen, dann muß sich deren Fahrer sicher nicht permanent 5.000 Umdrehungen anhören, weil er höchstens in den 5. Gang zurück schaltet, wenn überhaupt. Wenn ich im Westerwald auf der Landstraße am Berg nach Ende Limit 70km/h auf 100 beschleunige, so macht das Mutters Meriva Benziner mit 125PS deutlich leichtfüßiger.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Smoothie schrieb:
Gibt es auch Elastizitäts-Messwerte für den EV-Betrieb?
Ja, der P2 braucht von 10-40 km/h 4,2 s im EV-Mode.
Für den P4 PHEV gibt es einen ADAC-Test, aber keine Angabe zum EV-Mode.
P4 PHEV
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Sorry aber laut HA läuft der Prius bei Beschleunigung von 80-120 oder auch von 100-130 bestimmt keine 5000 Umdrehungen, laut meiner Beobachtung vielleicht maximal 4000, sobald der Akku eingreift sogar weniger.
Ich habe ihn bei Tacho 190 auf Dauer gerade maximal auf 5200 Umdrehungen gebracht, da war aber der Akku auch schon länger leer....
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Welcher Prius?
Wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe für max. Beschleunigung - egal ob bei 80 oder 100 km/h - geht der P2 auf jeden Fall in die Gegend von 5000 U/min.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Der Prius4 macht es nicht, bei den anderen weiß ich es nicht, da ich mit denen keine Erfahrung habe und es auch nicht belegen kann.
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 13:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Stimmt, der P4 ist anders als Gen. 2+3. Nach dem Ausflug zu "die HSD" könnten wir dann wieder zum Verbrauch des P4 kommen, "wenn primär im Power-Mode".
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Letzte Änderung: 28.10.2018 14:32 von KSR1.Grund: Link korrigiert
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 13:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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priusb78 schrieb:
Noch ein paar Zahlen:
Prius-Modell / Beschleunigung 0-100 km/h / Überholvorgang 60-100 km/h:
P1 / 13,4 s / 8,6 s
P2 / 10,9 s / 7,1 s
P3 / 10,4 s / 7,0 s
P4 / 10,6 s / 8,2 s
Gruß Thorsten
P4 Plug-In / 11,1 s / 8,5 s
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Elastizität ist ein Prius weit vorne mit dabei.
Der Vorteil beim Prius ist bei der Elastizitätmessung folgender:
...
Die Messprozedur bei bspw. dem ADAC ist immer gleich. Für Fahrzeuge mit Automatik wird in Stufe "D" aus gefahrenen 60km/h oder 80 km/h auf 100Km/h oder 120 km/h bechleunigt. Diese Tests entsprechen einem Überholmanöver auf der Landstrasse (60-100km/h) bzw. Einfädeln auf die AB (80-120km/h). Aktuell wird in den Testergebnisse nur noch der erstere Wert angegeben.
Die Werte beim ADAC-Test des P4 waren zuletzt 8,2 Sek. für 60-100km/h, der PHEV geht etwas besser, braucht aber auch noch 7,6 Sek. für den gleichen Test.
Zum Vergleich:
Audi A3 1.0 TSI (115 PS) mit DKG benötigt 6,1 Sek.
BMW 116d (BR F20 / 1,5l Motor 116 PS) 6,7 Sek.
VW Golf 1.5 TSI ACT (130 PS) mit DKG 5,4 Sek.
Der Einser ist übrigens das einzige Fahrzeug das ähnlich viel wiegt wie der Prius.
Insofern viel Lärm, deutlich steigender Verbauch (insbesondere dann wenn man den Prius auf der AB mal zügig bewegen möchte) und die Grenzen des HSD.
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 31.01.2019 21:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Heute habe ich mal einen eintägigen Versuch bei winterlichen Verhältnissen gemacht, den P4 primär (also zu mindestens 90%) im Power-Mode zu bewegen. Sehr gute Elastizität, viel "Power" zur Verfügung und - zumindest heute - kaum Mehrverbrauch im Gegensatz zu den Fahrten an den letzten Tagen im Eco-Mode:
Das hatte ich so nicht erwartet! Im Winter scheint mir der Power-Mode bei meinem Fahrprofil eine kräftige, aber trotzdem im Vergleich zum Eco-Mode auch durchaus vergleichbar effiziente Weise zu sein, den P4 zu bewegen...evt. eher als im Sommer?!
Der unterste Wert im Foto oben vom 28.01. war der mit der doppelt gefahrenen Strecke zum Arbeitsplatz (zwei mal hin und zurück) in der Hauptverkehrszeit und zu einem Zeitpunkt, als die Straßen weitgehend leer waren, bei vergleichbarer Außentemperatur. Die Werte vom 29.01.-30.01. waren reine Strecken zum Arbeitsplatz, welche jeweils komplett im Eco-Mode zurückgelegt wurden. Der Tagesverbrauch von heute (31.01.) wurde wie erwähnt nahezu komplett im Power-Mode erreicht - allerdings kamen zur Strecke zum Arbeitsplatz noch zwei Fahrten innerhalb der Stadt hinzu, was den Wert natürlich etwas zum Guten verfälscht. Der Power-Mode wurde immer mit sehr vorsichtigem Gas geben ausgeführt, um möglichst verbrauchsschonend unterwegs zu sein.
Edit: Es ist wie es ist beim P4 - man darf nicht (und auch nicht zu schnell) verallgemeinern...Heute (einen Tag später) - zumindest auf der Hinfahrt waren es im Eco-Mode gefahren 5,2 l/100km. Auch heute habe ich danach noch zwei Fahrten in die Stadt und zurück absolviert, woraufhin ich am Ende auch bei 5,2 l/100km lag. Der Fahrstil aber komplett defensiv und ohne Power - Eco-Mode halt
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Letzte Änderung: 01.02.2019 18:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 01.02.2019 00:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Evtl. "Elastizität"?
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 01.02.2019 01:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ja, natürlich...Immer diese Texterkennung
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 01.02.2019 19:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Im Power Modus ist die Rekuperation stärker
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 01.02.2019 21:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Poste lieber nicht ein Bild meiner Tagesverbräuche diese Tage bei um die 0°. Uns trennen Verbrauchswelten. Verzichte auf Power...
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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