Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handy aufladen (Qi Ladeschale)
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Handy aufladen (Qi Ladeschale)
*
#395859
Handy aufladen (Qi Ladeschale) 03.04.2017 13:29 - vor 7 Jahren  
Heute hab ich den Prius 4 abgeholt, das Vorgängermodell wurde in Anzahlung genommen.

Im neuen P4 ist die weiß lackierte Ablage fürs Handy inzwischen auf schwarz getrimmt worden.

Mir kommt aber vor, dass mein Handy (Samsung Galaxy S6 Edge) NICHT automatisch auflädt, wenn ich es dort deponiere. Dabei hatte ich mir extra eine Hülle von EDELHAUT gekauft, die für automatisches Laden geeignet ist.

Weiß vielleicht ein PRIUS-Experte, ob das Samsung Galaxy S6 Edge) überhaupt zum automatischen Aufladen geeignet ist? Beim Wegfahren meinte der Verkäufer, das automatische Aufladen sei nicht bei allen Handys möglich ... (?)

Dank im Voraus und beste Grüße von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 09:54 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395863
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 13:39 - vor 7 Jahren  
Die S6-Serie war die erste von Samsung, die über QI-Funktionalität verfügt, sich also induktiv laden lässt. Hast Du die Ladestation eingeschaltet, brennt die Kontroll-LED (kleine Taste neben der Auflagefläche)?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395865
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 13:47 - vor 7 Jahren  
Das P6 ist - ebenso wie das S6 Edge - qi-kompatibel. Die Funktion ist im Handy bereits fest integriert.
Hast du es mal ausprobiert bevor die Ablage umgerüstet wurde? Nicht, dass hier ein Kabel abgerutscht ist oder so...

Und ganz blöde frage, aber es sind nun mal oft die kleinen Dinge: Ist die Ladeschale eingeschaltet? (Also die LED muss grün leuchten)

Als dritte Option fällt mir noch ein: Hast du evtl. die Möglichkeit, die kabellose Ladefunktion an einem anderen Ladegerät zu testen? Im Zweifel mal zum FTH fahren und dort in einem P4-Vorführer ausprobieren. Sollte bei einem guten Verhältnis problemlos machbar sein. Möchte damit nur Ausschließen, dass das Handy einen Defekt hat bevor am Auto gesucht wird.

Liebe Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395870
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 13:52 - vor 7 Jahren  
Hallo Franz,

Franz schrieb:
Im neuen P4 ist die weiß lackierte Ablage fürs Handy inzwischen auf schwarz getrimmt worden.Allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Ladeschale nur in der weißen Ablageversion verfügbar ist. Entscheidet man sich für schwarz ab Werk, hat man keine Ladeschale ...

Hast Du denn den kleinen Ein-/Aus-Taster nebst Kontroll-LED rechts neben der Ladefläche? Blinkt/Leuchtet die LED z. B. grün oder gelb, wenn Du das Handy auf die Ladestation legst?

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395877
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 14:54 - vor 7 Jahren  
Also sofern (wie die anderen bereits angesprochen haben) die Ladeschale aktiv ist, kann es auch sein, dass das Handy nicht 100% darauf liegt.

versuche es mal ein bisschen weiter in richtung Armlehne zu schieben, dass hatte bei mir geholfen. (Habe es bis jetzt nur mit LG Nexus 5 und Samsung S6 probiert).
Der Punkt wo das Handy läd ist nicht groß, sodass es oft nur um mm geht.
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395879
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 15:17 - vor 7 Jahren  
Danke für ALLE Rückmeldungen zum Thema Handy-Aufladen.

Habe den Einschaltknopf betätigt - und jetzt klappt es.

ABER: Am Anfang hat das orange Kontrolllämpchen nach wenigen Sekunden in kurzen Abständen dreimal hintereinander geblinkt. - Im Hamdbuch steht, dass dann ein "Fremdkörper" zwischen Ladestation und Handy entfernt werden muss.

Dieser "Fremdkörper" war meine Handy-Hülle, Marke EDELAHUT.

Die Sauerei dabei ist, dass diese Hülle bei Amazon ausdrücklich als "für induktives Aufladen" geeignet angepriesen wird! Und sogar mehr als 30 (!) Euro kostet. Die Hülle ließ sich nur sehr schwer entfernen, weil das Handy an der Rückseite zur Hälfte darauf festgeklebt war. Einfach ärgerlich!

Ohne Hülle lässt sich das S6 von Samsung problemlos laden!

Weiß jemand, ob sich eine andere Handy-Hülle zum Aufladen eignet?

Danke vorab und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395885
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 15:45 - vor 7 Jahren  
Freut mich, dass es geklappt hat und schon mal kein Defekt vorliegt.
Das mit der Handyhülle ist natürlich ärgerlich - wenn mein Freund heute Abend wieder daheim ist, probiere ich mal sein S5 aus - dort haben wir einen QI-Adapter nachgerüstet und ich meine dass es auch mit Hülle geht.
Da ich selbst kein S6 habe und mein S7 ohne Hülle verwende kann ich dir da keine genaue Antwort geben. Aber ich möchte es dennoch grundsätzlich mit Hülle testen.

Aber noch als Info: Auch mein S7 bringt ab und zu diesen Fehler in der Ladestation, und zwar wenn es nicht 100% richtig liegt oder zu sehr verrutscht. Probiere es also doch noch einmal mit der Hülle aus, eventuell hilft es auch das Smartphone verkehrt herum zu legen (also oben und unten vertauscht, nicht vorne und hinten)

Gruß
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395887
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 15:56 - vor 7 Jahren  
Hallo Michael,

eigentlich gleicht doch die Ladeschale geringe Positionsabweichungen aus - man hört diese "Adaptionsfahrt" beim Einschalten der Ladeschale. Trotzdem kommt es gelegentlich zum Unterbrechen des Ladens? Ich verwende die Ladestation derzeit noch nicht, da ich ein iPhone nutze.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2017 15:57 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395897
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 16:45 - vor 7 Jahren  
Hallo, Michael, tja, das mit dem Verkehrt-herum-Reinlegen hab ich leider nicht ausprobiert. Stattdessen hab ich - wutentbrannt - mein Handy von der EDELHAUT-Hülle befreit. Und dabei auch beschädigt, weil sich der Klebstoff (nicht von mir augetragen!) nicht mehr vollständig von der Rückseite entfernen ließ.

Jetzt leg ich das Handy erst mal "nackt" in die Schale und beobachte, wie lange das Aufladen dauert.

Vielleicht find ich später ja ein einfaches Steck-Handy, aus dem ich mein Gerät schnell rausziehen kann, ehe ich es auf die Ladestation lege.

Danke und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395960
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 23:39 - vor 7 Jahren  
Die "Reichweite" und Lage-Toleranz der Ladeschale im Prius ist leider sehr gering. Mein S6 wird in meiner Hülle (Hama-Lederimitat) auch nicht geladen, es wird nicht einmal erkannt, das Licht bleibt immer grün. Auf meiner Samsung-Qi-Ladestation für zu Hause funktioniert das hingegen auch mit Hülle problemlos.

Ohne Hülle hingegen rutscht das Gerät sehr stark hin und her, woduch bei Kurven der Ladevorgang oft unterbrochen wird. Da jeder abgebrochene Ladevorgang die Haltbarkeit des Akkus verringert, ist das nicht so schön.

Als halbe Lösung habe ich ein kreditkartengroßes Stück von einer Teppich-Antirutschmatte abgeschnitten und mit hereingelegt. Aber bereits dieses dünne Stück sorgt dafür, dass der Ladevorgang gelegentlich einfach so abgebrochen wird.

Unterm Strich taugt das Ladegerät bei nicht-planen Smartphone-Rückseiten wie dem S6 eher nur als Notlösung. Dazu kommt die bei längerer Benutzung sehr starke Hitzeentwicklung, die wohl auch nicht gut fürs Gerät sein dürfte.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395963
Aw: Handy aufladen 03.04.2017 23:52 - vor 7 Jahren  
Der Aufwand ist m. E. unnötig. LiIo-Akkus können beliebig oft unterbrochenen Ladevorgang vertrageb. Die Anzahl der möglichen Ladevorgänge zählen immer von leer auf voll.

Anders könntest Du jeden Hybrid immer in wenigen Wochen Fahrpraxis abschreiben.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395966
Aw: Handy aufladen 04.04.2017 01:08 - vor 7 Jahren  
Da komme ich nicht ganz mit.
Unsere Prii haben gar keinen Lilo Akku, oder sehe ich da was falsch? Von leer bis voll geht gar nicht bei dem ausschnitthaften Ladefenster, das für 'ewiges' Leben sorgt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 01:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395969
Aw: Handy aufladen 04.04.2017 07:46 - vor 7 Jahren  
Da hast du vollkommen recht, es dreht sich aber hier gerade um die Akkus in den Smartphones

Und es ist auch korrekt dass dem LiIo-Akku relativ egal ist, ob er voll, halb voll, oder 10 mal nacheinander für 10 Minuten geladen wird.

Ich nutze die Ladeschale im Prius gelegentlich, habe aber auch immer ein 2A-Ladekabel im Wagen liegen. Ist der Akku wirklich leer und ich brauche das Handy im Anschluss an eine kurze Fahrt, dann lade ich es trotz Kabelsalat lieber am Zigarettenanzünder auf. Aber generell finde ich die kabellose Schale schon sehr praktisch
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396133
Aw: Handy aufladen 04.04.2017 21:35 - vor 7 Jahren  
hverheyen schrieb:
LiIo-Akkus können beliebig oft unterbrochenen Ladevorgang vertragen.
Also ist es gar nicht so verkehrt wenn ich mein neues 6sPlus bislang noch nie von komplett leer bis komplett voll geladen habe? Bislang war es immer so dass ich eher mal nachgeladen habe. Egal ob bei 30, 50 oder 60% bis 90/99 oder auch mal 100% geladen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 22:18 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396166
Aw: Handy aufladen 05.04.2017 00:25 - vor 7 Jahren  
Jo ich hab auch irgendwo mal gelesen, das man das sogar bei den "neueren" Akkus so machen soll.

Die komplett entladen und voll laden soll die sogar eher schädigen.

Bitte korrigieren, falls falsch.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar