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Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
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#539537
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das man den Prius 4 auf Normverbrauch bewegen kann, habe ich schon öfter belegt, sogar mit ca 30% EV.

Hut ab bei den EV Werten aber dass ist innerstädtisch.
Wir hatten schon über Toyota Köln Wettstreit 7km mitten durch Köln mit 80-90% EV mit leerem Akku!
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 08.06.2019 18:57 von Knuddel1987.
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#539577
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die EV Anteile auf 10 km bei kaltem Motor schaffe ich auch nicht.
Da müsste ich viel auf Akku fahren und das kostet wieder Benzin.

@Knuddel1987
Vielleicht hast du Lust das gleiche zu erstellen, wäre toll so eine Tabelle.
Dafür dann aber mit hohen Geschwindigkeiten. Mit den gleichen Werten.
Das wäre cool, so viele Messwerte. Dann kann jeder gucken und mit seinen Werten beim Prius 4 vergleichen.

Mehrere Male Normverbrauch und hohe Geschwindigkeiten.
Dann könnte man endlich mal das widerlegen was gesagt wird
„Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Normverbrauch nicht zu schaffen“

Also ich würde mich sehr darüber freuen, vielleicht ergibt sich das bei dir einmal
Reisender
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#539578
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Knuddel1987: Mir ist etwas schleierhaft, wie man bei 30% EV-Anteil auf solche Verbrauchswerte kommt.
Mir gelingen auch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit oberhalb von 60 km/h keine Werte unterhalb der Bereichs 3,1 l/100km mehr, wobei ich zugegeben bisher eher selten oberhalb von im Schnitt 60 km/h unterwegs war (ausgenommen mal AB hinter LKW).
Mannigfalter
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#539579
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier sind einige Beispiele davon, habe noch etliche mehr und auch einiges an Hybrid Assistant App Daten.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=690#536557

Wenn ich mit über 80% EV fahre, komme ich unter 2l!

35-40% EV unter 3l!

Zu Marie Curie Daten. Je weniger g pro kWh desto besser der Wirkungsgrad. Ich liege da oft bei 39% Wirkungsgrad oder mehr!

Hier Mal nen Beispiel aus dem Thread

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=690#536569
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 08.06.2019 22:17 von Knuddel1987.
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#539590
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 23:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also bei Normalbedingungen (Raumtemperatur, kein Regen, kein Wind) komme ich ohne Höhenunterschiede (2x 30 km Streckenlänge) in der Regel auf 60% EV, 60 km/h Schnitt und 3,1 l/100km BC.
Alle bisherigen Versuche eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren, brachten mir höhere Verbräuche (bis 3,5 l/100 km) ein.

Kann man hier evtl. den Heretical Mode besonders effizient nutzen, was ich nicht tue? Fahre eher einen an den Verkehr angepassten Pulse&Glide-Stil, wobei die Batterie durchschnittlich 3 von 8 Strichen geladen ist.
Mannigfalter
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#539592
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was meinst du warum ich vom Pulse und Glide abrate? Hab ich aber schon oft genug erklärt, dass der Heretical bei doppelt bis 3 facher Durchschnittsgeschwindigkeit die gleichen Verbräuche garantiert.
Knuddel1987
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#539598
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 23:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ok, werde ich mal ausprobieren. Nur dass ich das richtig verstehe, ist man im Heretical Mode, wenn man langsam vom Gas geht, so dass man eher im Eco-Bereich ist, der Verbrenner aber gerade noch nicht ausgeht?

2-3 fache Durchschnittsgeschwindigkeit?
Halte ich jetzt aber für "Werbeprosa", außer Du fährst konstant 180 km/h mit 3,0 l/100km...
Mir würde 1,3-facher Durchschnitt locker reichen.
Mannigfalter
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#539600
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 23:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich Reisender sehe mit Pulse und Glide bei um die 30kmh Durchschnittsgeschwindigkeit und ich bei 60-83kmh Durchschnitt die gleichen Verbräuche erziele, obwohl beide Fahrzeuge die gleichen NEFZ Werte aufweisen, ist das für mich 2-3 fache Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ist das "Werbeprosa"? (keine Ahnung was das bedeutet, du wirst mich sicher aufklären)
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 08.06.2019 23:55 von Knuddel1987.
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#539602
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Eigentlich wollte ich ja keine Testfahrten machen, habe es gestern Morgen nun doch gemacht. Vier Fahrten von gut 10 km Länge in Hamburgs Westen mit unterschiedlichen elektrischen Verbrauchern.

Hallo Marie,
Daumen Hoch für deine Auswertungen und offensichtliches Gespür für den P4! Sehe deinen noch kommenden Ausführungen mit Spannung entgegen!

Was ich ja total klasse am HybridAssistant finde: Man kann auf alltäglichen Touren bis hin zur großen Urlaubsfahrt alles nebenbei mitplotten und später in Ruhe auswerten. Für deine derzeitigen Grundlagenforschungen empfehle ich, den 'Logging Modus mit hoher Genauigkeit' zu aktivieren. Bei Fahrten bis zu drei, vier Stunden Dauer konnte ich noch keine Nachteile bezüglich Datenmenge oder mangelnder Rechenleistung feststellen. Die Vorteile sind, dass man bei den graphischen Auswertungen sehr viel schneller vollständige bzw. eindeutige Datenpunkte bekommt. Vielleicht finden sich ja ein paar P4 PilotInnen, die mal die wesentlichen Graphen eines Reports posten wollen, zur gemeinsamen Kurvendiskussion sozusagen. Als Auris TS Treiber 'schnalle ich voll ab', wenn ich diese P4-Zahlen sehe!

Mich würde beispielsweise interessieren, mit wieviel kW der Akku geladen wird, wenn ihr innerstädtisch unterwegs seid. Beim Auris habe ich die höchste Ladeleistung von 4,5 bis 5 kW elektrisch ab etwa 13 kW Motorleistung, das ist knapp oberhalb des Übergangs zum oberen ECO Bereichs (Zeiger auf dem O von ECO) der Fall. Das bedeutet aber auch, dass ich im Standverkehr, wo oft eine ICE-Leistung von 4 bis 8 kW gefordert wird, den Bereich des ersten BSFC-Minimums (oder Wirkungsgrad-Maximums) nicht erreiche - die Lastpunktverschiebung durch die zusätzliche Ladeleistung ist nicht groß genug, scheint mir. Wie sieht das beim P4 aus?

Frohe Pfingsten,
Martin
der_flieger
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Letzte Änderung: 09.06.2019 00:06 von der_flieger.
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#539605
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 00:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wenn ich Reisender sehe mit Pulse und Glide bei um die 30kmh Durchschnittsgeschwindigkeit und ich bei 60-83kmh Durchschnitt die gleichen Verbräuche erziele, obwohl beide Fahrzeuge die gleichen NEFZ Werte aufweisen, ist das für mich 2-3 fache Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ist das "Werbeprosa"? (keine Ahnung was das bedeutet, du wirst mich sicher aufklären)


Oooh Knuddel,
bitte nicht Äpfel (Yaris) mit Birnen (P4) vergleichen! Die von dir genannten Werte sind mit dem Yaris HSD 2. Generation niemals erreichbar!
der_flieger
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Letzte Änderung: 09.06.2019 00:07 von der_flieger.
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#539608
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 00:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß nicht was für den Yaris gilt, der dürfte Deine Verbräuche vermutlich wegen des schlechteren cw-Werts und Vorgänger-Hybridsystem nicht erreichen.

Also ich fahre bei Schnitt 60 km/h mit "angedeutetem" Pulse&Glide minimal 3,0 l/100 km. Mit echtem P&G vermutlich noch minimal weniger.
Wie willst Du da den 2-3 fachen Schnitt mit 3,0 l/100 km erreichen?
Mannigfalter
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Letzte Änderung: 09.06.2019 00:09 von Mannigfalter.
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#539610
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 00:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  


30kmh zu 83 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit sind 276,67% mehr oder auch das 2,76 fache.

Der Yaris hat zwar "nur" den HSD3 Antrieb aber er ist erheblich kleiner von der Windangriffsfläche (Stirnfläche) als auch dem Gewicht. In Summe ist der Yaris bis 114kmh sparsamer zu bewegen als der Prius. Das hatte ich aber auch mit dem Reisenden bereits vorgerechnet was den Fahrwiderstand betrifft.

Dank der EV Leistung und dem HSD 4 Vorteil der Effizienz, kann der Prius aber bereits effektiv ab ca. 70kmh sparsamer bewegt werden.

Der Yaris hat laut NEFZ die gleichen Werte wie der Prius 4 gehabt.

Bezogen auf deinen Schnitt von 60kmh sind es nur ca.40% mehr Geschwindigkeit bei weniger Verbrauch!

@der Flieger

Ich kenne eine Frau, die hat einen Yaris HSD und die bewegt den mit den ungefähr gleichen Werten (+0,2) wie Reisender es tut aber komplett ohne Pulse und Glide.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 09.06.2019 00:20 von Knuddel1987.
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#539637
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 00:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Yaris hat einen 2er HSD, nicht den 3er.

Ich bezweifele deine Angaben zum P4 nicht, aber dass der Yaris bis 114 km/h in Praxis sparsamer als ein P4 ein soll, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln. Du sagst doch selbst, dass der P4 ab 70 effektiver unterwegs ist.

NEFZ hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h bei einer mittleren Leistungsanforderung von etwa 7 kW. Es ist nicht plausibel, daraus zu schließen, dass auch bei doppelt so hoher Geschwindigkeit und überproportional ansteigendem Leistungsbedarf eine Korrelation im Verbrauch so völlig unterschiedlicher Fahrzeuge vorliegt.

Deine Bekannte mag ja gute Verbräuche einfahren. Mir fallen einen Reihe von Randbedingungen ein, die zu klären wären:

- Wie wird der Durchschnittsverbrauch ermittelt? BC? HA? Tankrechnung / Sprintmonitor?
- Steht das Auto nachts in der Garage? Oder im kalten Wind?
- Jahreszeit?
- Wie lang sind die Strecken, die hier verglichen werden, und wie lang sind die Pausen zwischen den Fahrten?
- Mit welcher statistischen Sicherheit kann das Ergebnis wiederholt werden?

Noch einen Hinweis:
Schau mal im Sprintmonitor nach den Yaris Hybrid Verbräuchen und vergleiche Laufleistungen ab 50.000 km (und entsprechend viel Sommer-Winter Wechsel). Da gibt es niemanden, der sparsamer fährt als unser Reisender, ganz egal wie man das anstellen mag. Natürlich kann man dieses Auto sehr effizient auch schneller bewegen, aber dann nicht in der Verbrauchsmarge vom Reisender, das bringt schon eine recht deutliche Steigerung mit sich. Von 2,7 zu 3.0 sind es ja schon 11 %!
der_flieger
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Letzte Änderung: 09.06.2019 01:06 von der_flieger.
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#539640
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 00:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Yaris hat den 2er HSD mit 3er Komponenten verbessert. Es ist nicht der alte 2er HSD. Nur der Motorblock ist der selbe.

Nochmal, das eine ist der Fahrwiderstand, der erbracht werden muss um ein Fahrzeug mit Luftwiderstand, Gewicht, Reibung etc auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen und zu halten.

Das andere ist der Vorteil den der HSD 4 hat in Bezug auf höhere EV Leistung und mehr Effizienz.

Um hier Yarisse untereinander zu vergleichen, ist der Thread nicht geschaffen. Es geht hier primär um den Prius 4 und eventuelle Vergleiche mit anderen Fahrzeugen zur Referenz.
Knuddel1987
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#539645
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 01:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der Yaris hat den 2er HSD mit 3er Komponenten verbessert. Es ist nicht der alte 2er HSD. Nur der Motorblock ist der selbe.
Welche das sind würde mich mal interessieren.
'Nur' der Motorblock ist gut.

Aber das ist etwas für die Yaris Ecke. Hier geht es um den P4.
Vergleiche zwischen Yaris und P4 sind meines Erachtens unzulässig weil technisch völlig andere Randbedingungen zum Einsatz kommen. Cooler Shutter und EHR beispielsweise, neben dem Antrieb, der wesentlich effizienter arbeiten kann.
der_flieger
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Letzte Änderung: 09.06.2019 01:18 von der_flieger.
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