Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(2 Leser) atrix, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#525394
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.03.2019 10:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe ja noch nicht wirklich Erfahrung mit dem HSD, hatte aber ein P4 HEV (und auch einen PHEV) zur ausgiebigen Probefahrt. Bei gleicher Fahrweise (fast) wie mit meinem jetzigen Fahrzeug (A 160, 2011) kam ich auf meinen Teststrecken in der Stadt (insgesamt 60 km), von denen ich meine Verbrauch mit der A-Klasse kenne auf erfreuliche 3,2l/100 km (BC). Das sind etwa 45 % von dem was ich bisher verbraucht habe. Nun warte ich auf meinen P4.

Fast gleiche Fahrweise heisst, das beim Test der Motor irgendwann warm war, was normalerweise nicht der Fall ist, da die Teststrecke drei unabhängigen Fahrten entspricht. Ausserdem, wenn der Verkehr und das Gelände es erlauben, fahre ich mit der A-Klasse "Sägezahn", d.h. beschleunige zügig auf eine etwas erhöhte Geschwindigkeit, nehme dann den Gang raus und lasse den Wagen rollen, so dass nur der Roll- und der Luftwiderstand auf das Fahrzeug wirken. Der Motor läuft dann im Leerlauf mit entsprechend geringerem Verbrauch. Das habe ich bei der Probefahrt mit dem P4 nicht hinbekommen, weil ja, sobald ich den Fuss vom Gas genommen habe, die Rekuperation einsetzte. Gibt es beim HSD eine entsprechende Möglichkeit ohne zu rekuperieren?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525401
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.03.2019 10:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Den Fuß nicht ganz vom Gas nehmen. Man sieht an der Grafik in der Anzeige, wieviel bzw. ob rekuperiert wird.
Wegschalten kann man die Rekuperation nicht, aber man kann sie mit Gefühl im Fuß unterbinden.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 10:28 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525405
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.03.2019 10:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Aber doch, Du kannst auf "N" schalten, dann rollt er wie beim V1.0 den Gang raus nehmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525410
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.03.2019 11:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Oder gleiten lassen, mit dem Fuß auf dem Gaspedal austariert, so dass sich die Anzeige genau auf dem Strich zwischen Rekuperation und Eco-Bereich befindet. Der Wagen wird dann auch langsam langsamer bei dieser Art Segeln aber nicht so schnell, als würde er rekuperieren. So kommt ein Teil meiner rein elektrisch gefahrenen Kilometer zustande.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525412
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.03.2019 11:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Aber doch, Du kannst auf "N" schalten, dann rollt er wie beim V1.0 den Gang raus nehmen.

MfG Harzbube.

Daran hatte ich auch schon gedacht, fand das aber etwas unhandlich, weil man den Arm anheben muss, um zum "Knubbel" zu kommen.

Ich habe gerade auf Wikipedia gesehen, dass kurzes Antippen des Gaspedals die Rekuperation unterbinden soll und man dann "Freilauf" hat. Geht das?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533060
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.05.2019 17:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So, jetzt habe ich mich und den Prius schon 12.000 km eingefahren. Seit dem Wechsel von 195er Winterreifen auf 2015er Sommerreifen merke ich doch einen signifikanten Mehrverbrauch, ist so auch angegeben, aber solange man es nicht selbst erlebt hat, glaubt man es halt nicht.
Ende März/ Anfang April hatte ich mich beim täglichen Weg zur Arbeit von 72km geasamt bei 3,4-3,6l eingependelt. Jetzt liege ich wieder bei 3,7-4l.

Beim Wochnenendausflug hatte ich dann wieder ein Erfolgserlebnis, den Rückweg fuhr ich mit 3,1l. Da ich auf dem Hinweg 3,8l gebraucht habe, interessierte mich das Höhenprofil:

Sowohl Ausgangs als auch Zielort liegen auf 420m. Da bleiben als Unterschied noch der Kaltstart auf der Hinfahrt, was auf 50km nicht soviel ausmachen sollte, und die Topographie der Anstiege und Abfahrten.
Ich bin im Normalmodus gefahren, den ich in letzter Zeit auf der Landstraße gern verwende. Ich konnte noch keinen Mehrverbrauch gegen dem Ecomodus feststellen, könnt ihr das bestätigen?

Auf der Heimfahrt lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 53 km/h und der EV-Anteil bei 58%.

(Alle Angaben nach Bordcomputer, errechet +0,2l)
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 17:47 von Weberson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533107
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.05.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Weberson schrieb:
(... Ich konnte noch keinen Mehrverbrauch gegen dem Ecomodus feststellen, könnt ihr das bestätigen?
(...)


Der Modus spielt im Prinzip für den Verbrauch keine Rolle, man muss nur seinen Gasfuß anpassen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#497398


Im Detail kann man als Hypermiler aber ein bisschen besser, da schneller, das System steuern:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#497194
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533128
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.05.2019 23:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Abgesehen davon, dass man für die exakte Steuerung im Powermodus einen eminent sensiblen Gasfuß benötigt, habe ich beim schnellen Ansteuern von Betriebspunkten (rein subjektiv) das Gefühl, leichter Schäden zu provozieren als bei etwas weicherem Ansteuern.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533131
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.05.2019 02:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was für "Schäden" denn? Ausreißer m Verbrauchsprofil?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2019 02:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533292
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.05.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Materialschäden - wie gesagt ist das rein subjektiv und technisch vermutlich falsch. Jedoch versuche ich bei allen möglichen Dingen, zu ruckartige Zustandsänderungen zu vermeiden.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533456
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.05.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Materialschäden - wie gesagt ist das rein subjektiv und technisch vermutlich falsch. Jedoch versuche ich bei allen möglichen Dingen, zu ruckartige Zustandsänderungen zu vermeiden.

Naja, in den Zeiträumen der Technik ist da nichts besonders ruckartig.
Man muss wissen, das HSD ist dazu gedacht den Verbrenner sehr oft von 0 auf mindestes 1250rpm hochzubeschleunigen. Tritt man ein bisschen mehr, dann mehr, wobei ja ab 1250 die Einspritzung und Verbrennung mithilft (tatsächlich explodiert teilweise über 300 Mal in der Sekunde ein Gemisch aus Benzin und Luft in den Zylindern; es blitzt und raucht unter hohem Druck).


Die Regelung im Motor um diesen Betriebstzustandwechsel für den Fahrgast ruckfrei zu erreichen, ist ziemlich ambitioniert (Stromstärke im Akku, Drehmomentänderung für die Motor-Aufhängung).
Abgesehen davon ist aber der 2ZR-FXE ein ziemliches Monster für die 98PS. Dass hier irgendetwas auch nur im Ansatz an seine Grenzen stoßt, bei einer noch so zügig gewünschten Änderung der Drehzahl, ist quasi prinzipbedingt ausgeschlossen. Selbst ständig im roten Bereich zu fahren macht nichts, weil der rote Bereich einfach drehmoment- und wärmetechnisch so niedrig liegt.

Die größte Herausforderung für den Akku sind ansonsten Rekuperationen aus höheren Geschwindigkeiten. Z.B. von 70 auf eine rot werdende Ampel rekuperieren. Da "brät der Akku für mehrere Sekunden bei bis zu 27kW. So ein kleines halbsekündiges Stößchen zum Losdrehen ist im Vergleich dazu noch eine einfache Übung.

"Schaden" entsteht, also wenn überhaupt, dann am Verbrauch. Ist man zu unzimperlich mit dem Gasfuß, landet man kurzfristig bei der Abgabe der wertvollen elektrischen Energie aus dem Akku, oder langfristig mit über 30kW in einem weniger effizienten Betriebspunkt des Verbrenners. Beides ist mit Nachteilen im Verbrauch verbunden. Das alles kann man aber üben und dadurch ausschließen. Was man aber im Power-Mode dann behält, ist in jeder Fahrsituation die größt mögliche Kontrolle über den Betriebszustand. Der ECO-Modus klammert einen Teil der Möglichkeiten des Systems einfach aus. Egal wie schnell und tief man das Pedal bewegt, das System behält eine deutliche programmierte Trägheit.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533463
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.05.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
dukesim schrieb:
... Der ECO-Modus klammert einen Teil der Möglichkeiten des Systems einfach aus. Egal wie schnell und tief man das Pedal bewegt, das System behält eine deutliche programmierte Trägheit.
Sehr treffend umschrieben. Danke dafür.
Ich, auch nach zwei Jahren, als Hybridneuling, habe es oft gelesen, dass sich nur die Kennlinie des Gaspedals ändern soll. Das mag stimmen, nur habe ich immer das Gefühl beim kräftigen Gasgeben in ECO-Modus, dass das System nicht schnell, oder nicht tief genug "runter schaltet". Fahre die letzten Monate in der Stadt trotzdem fast ausschliesslich ECO-Modus.
Entschuldigung für OT.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2019 19:43 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533477
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.05.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@dukesim: Ja, das leuchtet technisch betrachtet natürlich ein. Beim Rekuperieren versuche ich nach Möglichkeit nicht über 15 kW zu kommen.

Es ist zwar schön, wenn das System im PWR-Modus weniger träge ist, aber es ist dafür unschön, dass es dafür (für mich) im ECO-Bereich kaum kontrollierbar ist. Die nötige Konzentration darauf würde ich eigentlich lieber für das Beobachten des Straßenverkehrs verwenden.
Ich werde mich mal über den Normal-Modus rantasten, auch wenn mir die Farbe des Displays weder in diesem noch im PWR-Modus gefällt.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534508
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.05.2019 16:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Basis P4 erreicht zumindest über längere Distanzen den von Toyota angegebenen Normverbrauch nach altem Messverfahren der besser ausgestatteten Varianten. Das real nachgemessen mit der letzten Tankfüllung und einer großen Reichweite, bei der es noch über 100km weiter gegangen wäre, hätte ich die Lust dazu verspürt, dies auzuloten. Hatte ich nicht, nachdem die Restreichweite schon seit 100km nur noch 3 Striche anzeigte. Der BC gaukelte wie immer noch weniger vor. Im Winter sind solche Verbräuche kaum bis nicht machbar, liegen dennoch nicht so weit entfernt. Es darf gern noch wärmer werden, Temperaturen, die das HSD erst so richtig in spritsparende Wallung versetzen.

Wisedrum


Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 16:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534517
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.05.2019 17:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kurze Frage: War die gefahrene Höchstgeschwindigkeit nicht über 80km/h?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar