Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#513318
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.01.2019 11:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da macht man nen kleinen Scherz ohne ihn tiefsinnig und dezidiert auf irgendwelche Kurzstreckenverbräuche oder sonstiges bezogen zu haben und da wird dann wieder son Thema drausgemacht. So was gibt's nur hier

Außerdem wissen wir wir ja alle, dass es den Verbrauch vom P4 gar nicht gibt...Er hat auf jeden Fall ein großes Verbrauchssparpotential. Und eines eint die emsigen, die centfuchserischen-, die gaanz umweltbewussten, die spontanen, die sorglosen, die sportlichen, die bemühten aber unter ungünstigen Bedingungen fahrenden undsoweiterundsofort P4-Fahrer. Sie finden den P4 und seinen insgesamt sehr ordentlichen Verbrauch einen coolen und vernünftigen Wegbegleiter...Oder? Und Suizidabsichten hat hoffentlich keiner
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 11:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513327
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.01.2019 12:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre täglich Kurzstrecke, 5Km hin und 5Km zurück. Der Gesamtverbrauch über 32tsd Km beträgt 4,9 Liter/100 und der momentane Verbrauch liegt bei 6,0 Liter /100. Ich fahre meinen Pripsi so wie es mir Spaß macht und der Verkehr es erlaubt. Deshalb habe ich die Verbrauchsanzeige im kleinen Monitor von Anzeige "Täglich" auf Anzeige "Monatlich" gestellt
Leopri
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513329
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.01.2019 12:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Jeder wie er mag.
Genug Spielpotential bietet der P4 ja in vielerlei Belangen fahr-und anzeigentechnisch.
Nur hinterher nicht beklagen...das können und dürfen sich eher die Hinterfahrenden. Bei mir.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 12:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513751
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.01.2019 10:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt habe ich den Prius 4 Wochen, bin 2000km gefahren, 600 davon Autobahn.
Der Verbrauch liegt bei 4,3l nach Anzeige und 4,5l errechent, damit wurden meine Erwartungen erfüllt und wenn's wärmer wird, geht hoffentlich noch etwas weniger. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 58km/h und der EV-Anteil bei 33%.

@Wisedrum
Könntest du mir zu deinen beeindruckenden Verbrauchswerten die Durchschnittsgeschwindigkeit und den EV-Anteil verraten?
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514806
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.01.2019 21:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Etwas verspätet aber hier sind nun die erfragten Werte. EV-Anteil bei durchschnittlich 55%, Durchnittsgeschwindigkeit gleich 46km/h.
Slow down, you're moving too fast...

Und weil so schön ist und passt, noch ein Photo. Heute wurde es geschossen.



Was zeigt es?

Die ersten 1.000€ Spritersparnis nach zweidreiviertel Jahren auf rund 46.600km. Dieser Wert entstand mit ständig wechselnden Spritpreisen bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,6l BC gegenüber des eingegebenen Vergleichswertes in Höhe von 5,2l des vorhergefahrenen P3s. Den Trip B habe ich als Sparzähler benutzt. Eine leichte Differenz zur gezeigten Gesamtkilometerzahl erklärt sich dadurch, dass ich erst etwas später als gleich nach Fahrzeugkauf diesen Trip zur Ersparnismessung nutzte. Die fehlende 4 für den Vierzigtausenderbereich vermag der Zähler aufgrund seiner Vierstelligkeit vorm Komma nicht anzuzeigen. Er nullt stets nach 9.999km.
Die ersparte Summe ist noch etwas größer.

Der Phantasie des Lesers überlasse ich, eine Ersparnis gegenüber einem Nichthybrid und dessen Durchschnittsverbrauch zu erwägen. Ein Vielfaches...je nachdem, welcher Wagen zum Vergleich herangezogen wird.

Auf die nächsten 1.000€. Bin schon dabei. Und schwupps ist der P4 nicht mehr so teuer gewesen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2019 08:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520490
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.02.2019 20:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Für einen Wintermonat doch gar nicht so schlecht:


Durchschnittstemperatur: 5° C
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 55 km/h

Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 20:12 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520501
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.02.2019 20:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Angeber
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520511
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.02.2019 21:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Heute Stadt und Umland: 41,7km, 3,8 , EV 57% Durchschnitt 34km/h, 11°, Akku noch sechs Striche.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520517
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.02.2019 21:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wie so Angeber, schaffe ich auch in etwa!
Muss mich aber noch richtig an den roten Prius 4 gewöhnen, geht aber schon ganz gut!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520523
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.02.2019 22:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Angeber

IRL interessiert das ja kaum jemanden, da muss ich eben hier rumprahlen.

@BlackTower: Sieht aber schon nach Gewohnheit aus...

Ich bin schon auf die 195/65R15 Sommerreifen und höhere Temperaturen gespannt, evtl. taucht dann im Vergleich zu den 215/45R17 öfters mal die 2 vorm Komma auf.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 22:21 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520608
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.03.2019 13:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jetzt hör aber mal auf...oder willst du, dass ich im Boden versinke

Und prahle ruhig - ist immer wieder interessant, zu sehen was mit dem P4 unter bestimmten Bedingungen geht...Dafür gibts ja da Forum!

Bei uns ist es immer so einen Art freundlicher und entspannter Wettstreit zwischen dem P4 und dem Niro, wobei ich immer gesagt bekomme, dass der Vergleich hinkt, weil der P4 viel öfter (auch abends bei ruhigerem Verkehr und auf Langstrecke) auf der Straße ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2019 13:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521001
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.03.2019 15:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Normalerweise gehöre ich ja zur Fraktion, die nur knapp unter den 5 Litern bleibt. Trotz sehr entspannter Fahrweise.

Kürzlich bin war ich durch die (völlig platte) Zülpicher Börder unterwegs. Also viel platter als sonst. Alles Landstraße, meist auf 70 beschränkt. Hinfahrt 3,2 Liter, Rückfahrt 3,1 Liter, 65% elektrisch. Und das mit meinen 215er Ganzjahreswalzen.

Für mich ist es eine Bestätigung, dass die Topographie einen erheblichen Einfluss auf den Priusverbauch hat.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521007
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.03.2019 16:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sehe ich nach wie vor auch so - fahre auch entspannt und bin zusätzlich ziemlich bemüht um sparsame Fahrweise. Aber auch das Fahrprofil im Sinne wenig/kein Flow möglich aufgrund von viel Verkehr mit häufigem Anhalten und Beschleunigen im hektischen Berufsverkehr wirkt sich m.E. sehr negativ aus auf den Verbrauch!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 16:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521024
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.03.2019 17:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Streckenlänge und Geschwindigkeit spielen nach meiner Einschätzung eine größere Rolle, als die Topographie. Als ich regelmäßig die B260 durch den taunus gefahren bin, war ich im Jahresschnitt unterhalb des Ganzjahresschnitts. Zwar waren die Verbräuche auf der Alternative B42 am Rhein entlang noch niedriger. Aber die Strecke war nicht nur eben, es wurde auch eher langsamer gefahren, die Strecke war etwas länger und es ist im Mittel wärmer als 300m höher im Mittelgebirge.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524911
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.03.2019 17:37 - vor 5 Jahren  
Es wird Frühling!

Sehr hügelige oberpfälzer Landstraßen und Stadt, Rundfahrt.
Zu berücksichtigen noch ein Aufschlag von 2-3 % für die 195er Reifen (Statt 215er / Abrollumfang). Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 55 km/h.

Bin mal gespannt auf die Sommerreifen in Kürze...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 19:22 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar