Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(8 Leser) Andi_K, Babsi, hessebub, hybrid, JoAHa, ollli, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#501708
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Verbrauchsvergleichsfahrt in der Sendung Grip am vergangenen Sonntag zeigte einen P4 mit 4,1l BC-Wert auf 100km/h durchschnittlich. Die Fahrt führte von München zum Nürburgring über rund 550km gegen einen Passat Kombi TDI, der bei Fahrtabschluss den gleichen BC-Wert aufwies. Nachgemessen wurde nichts... Beide erreichten die Vorgabe, mit 30€ Spritkosten auszukommen. Der P4 erreichte sein Ziel etwas eher.

War der Fahrer ein geübter P4-Fahrer? Denke nein. Er fuhr im Mittel 90 bis 100 auf der AB und nutzte auch die Windschattenfahrweise. Er gab den Werksverbrauch mit 3l an, differenzierte dabei aber nicht näher, welches Modell er fuhr. Sah nicht nach der Basis aus. Mit noch mehr Übung und Geschwindigkeitsverzicht hätte er den Verbrauch noch weiter gedrückt, wäre dann aber nicht mehr Erster geworden.

Weit ab vom Normverbrauch landete er allemal....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 09:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501720
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Und nun die Frage, wie werten wir diesen Vergleich? Rein nach den Zahlen : der Prius kann es auch auf Strecke mit dem Diesel aufnehmen. Der selbe Verbrauch. 4,1 l/100 km. Dieses Ergebnis in der Deutschen Presse ist doch bemerkenswert.
Schleipfer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501726
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der P4 im Test hatte die 17" Felgen, also nicht die Standard Version bz. der Angabe 3 Liter Verbrauch.
Der Verbrauch wurde gemessen am Bordcomputer. Was die anzeigen wissen wir ja. Ich fand den Test für die Tonne.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501727
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Beide Autos waren im sogenannten Schleichmodus unterwegs. Wollten beide die Vorgabe des Wettbewerbs erreichen.

Fahren beide im Modus der allgemein üblichen AB-Heizerei also gut über 100 als Reisetempo, würde das Ergebnis wohl zu Gunsten des Blue Motion Kontrahenten ausfallen.

Denke noch weiter, wird der Basis P4 im absoluten Schleichmodus gefahren ohne irgendwelche Rücksichten, kann es der Passat nicht mit ihm aufnehmen.

Diese beide Testvarianten fände ich auch spannend. Wird es wohl nicht geben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 10:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501728
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 11:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich fand den Test für die Tonne.


Alles in Allem gewann ich beim Zuschauen den Eindruck, dass es darum ging, wie peppt man ein wenig interessantes Unterfangen, das einer lahm langsamen Autobahndümpelei, durch einen Wettbewerb und ein paar kurzweilige Sprüche so auf, dass die ganze Show nicht banal langweilig wirkt. Sie war's trotzdem....nun gut, es stand im Vordergrund, wer kommt zuerst an und kommt dabei mit der ihm zur Verfügung stehenden Spritmenge aus. Reale Verbrauchswerte wurden für die Testfahrer zur Nebensache, genau wie, wer fährt genau welche Variante seiner Kiste....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 11:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501736
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man sich den CO2-Ausstoß betrachtet, geht des Sieg eindeutig an den Prius. Nach aktuellen Spritpreisen hat der Prius auf dieser Fahrt 44,8kg und der Passat 53,5kg ausgestoßen, wenn ich von je 30€ ausgehe.

Ich kenne den Prius bis jetzt nur aus einigen ausgiebigen Probefahrten, bin aber öfters mit VW's auf Dienstreise. Sowohl der 150PS TDI als auch TSI im Golf/Touran lassen sich gut mit einem Verbrauch um die 4,5l nach Bordcomputer fahren (als Überlandstrecke mit 30% Autobahn bei 130-140, in meinem Fall), wenn man es mit einer entsprechned defensiven Fahrweise angeht.

Bei eine entsprechenden Prius-Probefahrt über 200km lag ich laut BC knapp darüber.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501755
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
War die Sendung nicht eine Wiederholung? Mir kam schon der Gebrauchtwagentest seltsam bekannt vor, da hab ich den Rest nicht mehr geguckt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501759
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 14:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Doch, klar war das die Wiederholung...vom letzten Jahr!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501793
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Weberson schrieb:
Wenn man sich den CO2-Ausstoß betrachtet, geht des Sieg eindeutig an den Prius.

Auch die Feinstaubbetrachtung ist nicht uninteressant. Der Prius als Saugbenziner dürfte dabei eine reine Weste haben. Der Passat als TDI entstammt zur Zeit des Tests, die Sendung wurde in einem anderen Jahr gedreht und erstmals ausgestrahlt als das Jetzige, der Marke, wer hat denn da Software frisiert und ist eines dieser Glanzstücke, das voll auf Betrug setzte.

Zwar wurde fast ausschließlich AB gefahren, traf also keine Stadt, doch unerheblich dürfte der Unterschied nicht gewesen sein. 'Damals' sah man das alles noch nicht so eng im Sinne von, hau raus die Schadstoffe, merkt doch keiner.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 17:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501802
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Feinstaub ist bei einem Diesel mit Partikelfilter kein Thema, das wurde mehrfach getestet und bewiesen. Aber für dieses Thema gibts sicher geeignetere Rubriken als den P4-Normverbrauchs-Thread.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501880
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.11.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nur wenn der Kat mit AdBlue Zusatz läuft, was er beim Passat wohl nicht war, da der AdBlue Tank erheblich zu klein ist, wenn er überhaupt einen hat und wahrscheinlich leer war...
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501894
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.11.2018 00:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bringst du grad Feinstaub und Stickoxide durcheinander?! Das sind zwei verschiedene Baustellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501951
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.11.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habe am Montag den Prius 4 beim Händler getestet. Wagen mit grade 10km aufm Tacho, draußen um die 5°C, Auto ganz kalt, 17 zoll 215-er Winterreifen drauf von Nokian. Habe auf der 20km Strecke 3,6 Liter erreicht im Normalmodus und erst halbwegs auf dem Rückweg habe auf ECO umgeschaltet. Streckeprofil: Stadt-Umgebung. Ich war sehr, und nett überrascht. Das war meine alle erste Erfahrung mit Prius und Hybrid überhaupt.
Stanley
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501953
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.11.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dann scheint da was für dich mit dem Prius zu gehen, kauf' ihn!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 11:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501955
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.11.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Am 28.11 wird in L.A. das Facelift vorgestellt.
Ich würde definitiv noch abwarten,denn es könnte sich lohnen.
Im Nachhinein kann man immer noch auf das Vor-Facelift zurückgreifen.
Das ein oder andere neue Feature wird es mit absoluter Sicherheit geben und man spricht sogar davon das er nochmals sparsamer sein wird.
Den Titel sparsamster Hybrid in den USA trägt derzeit der Ioniq.
Warum auch immer.
Klar das Toyota sich das nicht länger bieten lassen will...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 11:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar