Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#496721
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ach ja, der Lupo 3L „ schwelg „ war das eine tolle Zeit. Meiner hatte leider eine Servolenkung und somit keine Start/Stop an Bord. Damals war mir der Verbrauch noch nicht so wichtig, es war ein heiden Spaß mit dem 3L die Kiste ging wie Sau. Die 61PS hatten die meisten 3L. nur auf dem Papier, gut eingefahren waren mit Rückenwind 200km/h drin, das war dann aber eher unlustig durch das Fahrwerk.
Glaube die ersten waren sogar noch schneller und kaum gedrosselt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496725
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das war beim Audi A2 1.2 TDI (gleicher Antrieb wie Lupo) auch so, die Dinger liefen mit Anlauf knappe 200, die Extremisten im Forum schafften aber tatsächlich Durchschnittsverbräuche (!) von 2,7 Litern. Rekord waren 2,2 Liter, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings unterschieden sich beide 3l-Modelle, Lupo wie A2, teils deutlich von ihren "normalen" Brüdern: zB dünnere Scheiben, Fahrwerkskomponenten aus Alu, Hauben und Türen aus Alu (Lupo, beim A2 war eh die ganze Karosserie daraus), Leichtlaufbereifung und eine Motor-Getriebe-Kombi, die exklusiv für die Aushängeschilder konstruiert wurden etc. Leider sind sie dadurch auch ein Fall für Liebhaber und Experten geworden, Werkstätten sind speziell mit dem Getriebe überfordert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496726
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, mit den Bremsscheiben u. Beläge hatte ich immer in der Werkstatt Ärger, den die glaubten die wären immer abgefahren weil sie dünner waren. Zum Getrieb kann ich 100% zustimmen, ohne Top Schrauber bei VW ging gar nichts, meines ist bei ~100.000km in Störung gegangen u. musste ersetzt werden, das Einstellen war schwierig.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496727
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:



NEFZ neu

Basis 3,4l
Comfort und Exe 3,6l

WLTP
Bisheriger bekannter Wert 4,8l


Warum NEFZ neu ?
Gibt es noch so eine Art Gnadenfrist mit einer verschärften Berechnung nach NEFZ bevor es nur noch nach WLTP geht ?

4,8 Liter nach WLTP scheint mir sehr hoch,das schlagen die meisten hier doch mit absoluter Leichtigkeit.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 17:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496729
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
In meinem Fall locker um einen Liter durchschnittlich. Irgendwelche Test-und wie auch immer geartete oder es gerade beliebt Messzykluswerte nebst Herstellerangaben sind nur die halbe Wahrheit. Dadurch können Erwartungen und Verlockungen geschürt werden, die die eigene Praxis oft nicht erfüllt. Grau bleibt alle Theorie und hinterlässt lange Gesichter bisweilen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496732
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mit WLTP-Werten hält sich Toyota offiziell noch zurück. Im Konfigurator steht:
Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden.

Und als Email erhielt ich die Antwort:
Da die Verbrauchswerte gemäß WLTP auch von der Ausstattung im einzelnen abhängen, ist eine Darstellung auf der Webseite noch schwer zu realisieren. Im Preis-/Datenblatt sind jedoch gewisse Verbrauchs- und CO2-Werte in einer Spanne hinterlegt (Prius 78 bis 82 g/km CO2).

Aus welcher Quelle stammt dann der Wert 4,8l ?

Vielleicht gibt es ja hier im Forum irgendwann einen Prius 4 Besitzer, der nach dem 1.9. diesen zugelassen hat. Da müsste ja mal etwas in der Zulassung mit darüber stehen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 17:23 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496733
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Verstehe das nicht so ganz.
Ich war der Meinung das ab September 2018 Neuwagen nach WLTP angegeben werden müssen.
Somit müßte auf Toyota.de z.B. der Prius jetzt mit 4,8 Litern in der "Liste" stehen !?
Seid ihr sicher das 3,4 bzw. 3,6 nicht bereits Werte nach WLTP sind ?
Warum hätte Toyota ohne Zwang den Prius und andere Fahrzeuge nach NEFZ neu berechnen sollen ?
Das Fahrzeug ist doch seit der Einführung gleich geblieben,
Es hat keine weitere zusätzliche Austattung gegeben die das Gewicht erhöht hätte.
Das daß NEFZ-Berechnungsverfahren sich geändert hat,wäre mir zumindest neu und was sollte das auch so kurz vor der Einführung von WLTP ?
Was also ist passiert das aus 3,0 und 3,3 plötzlich 3,4 und 3,6 wurden,wenn das gleiche Berechnungsverfahren eingesetzt wurde ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 17:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496738
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ok, dann muss ich mich aber mal echt anstrengen um die 4,8 zu erreichen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496750
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 19:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die englische Zeitschrift FleetNews hat folgenden Text veröffentlicht:

www.fleetnews.co.uk/news/manufacturer-ne...-for-prius-and-prius

Damit haben sich beim Prius folgende CO2-Emissionswerte nach WLTP erhöht:
15 Zoll-Räder: von 70g auf 78g und einen Verbrauch von 83,1mpg (3,4l/100Km)
17 Zoll-Räder: von 76g auf 82g und einen Verbrauch von 78,5mpg (3,6l/100Km)
Prius+ Modelle haben jetzt offizielle CO2-Emissionen von 106g - 112g, abhängig von der Radgröße.
Die veröffentlichten Zahlen wurden unter WLTP-Standards getestet und dann in äquivalenten NEFZ umgewandelt. Die WLTP-Zahlen werden 2019 eingeführt.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500022
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe kein passendes Thema zu Hybrid Stages gefunden. Stelle meine Frage hier, weil es hier so viele erfahrene Nutzer unterwegs sind:
Gestartet mit kaltem Motor, bin Ich heute Morgen 70 Kilometer Autobahn gefahren. Das System konnte, laut Hybrid Assistant, nicht von Stage 3 in Stage 4 wechseln, weil der Benziner auf der Autobahn ständig laufen musste. Das selbe auf dem Heimweg. Würde sich der Verbrauch anders ausfallen, wenn das HSD-System in Stage 4 wechseln könnte?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500039
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er dann etwas weniger verbraucht. Ich denke ca 0,2l auf 100km.

Deswegen versuche ich ihn entweder vor der Autobahn in Stage 4 zu bringen oder während einer Autobahnabfahrt / Auffahrt. Die ich dann mit 60 oder weniger lang fahre.

Bis zum Beschleunigungsstreifen ist er dann in Stage4
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500061
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte mit dem Prius 2 (!) ein paar mal leicht erhöhten Verbrauch durch die Stages. Aber der P2 muß für den Stageübergang nach 4 auch 10 Sekunden unterhalb 10km/h sein. Und ich hatte regelmäßig auf der A66 bei Wiesbaden stockenden Verkehr, bei dem der Benziner beim Beschleunigen ansprang und dann bei 30-50km/h nicht ausgehen konnte.
Aber normalerweise würde ich sagen kann sowas ab Gen.3 nur selten in der Stadt eine Rolle spielt. Nicht aber bei "normaler" Autobahnfahrt. 0,2l/100km beim P4 sind mit Bezug auf 4,2l/100km knapp 5% Mehrverbrauch. Das fällt mir schwer zu glauben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500063
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Beim P4 reicht es unter 60kmh vom Gas zu gehen und dann rein elektrisch weiterzufahren einmal Gas geben das der Benziner wieder anspringt und wieder in EV zu gehen. Dann bleibt der Verbrenner an und geht in S4.

Meine Erfahrung ist, dass der P4 mehr verbraucht bei gleichen Geschwindigkeiten und gleicher Topographie und sich auch schwerer tut in den EV zu gehen bei höheren Geschwindigkeiten.

Gut nachvollziehbar über den HA.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500945
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.11.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mal eine andere Frage, mir fällt immer auf, wenn ich mit kompletter Familie fahre, dass der Verbrauch mindestens um 0,5L/km teilweise auch noch mehr - in die Höhe schnellt.
Abgesehen von den offensichtlichen Ursachen für den Mehrverbrauch durch das erhöhte Gewicht und die veränderten Klimaeinstellungen - gibt es noch andere Ursachen für den erhöhten Verbrauch bei Fahrten mit mehreren Personen?
Zur Info, ich fahre im Schnitt mit 4,6L/100km - nach zwei Jahren jetzt etwas mehr als 70.000km auf der Uhr.

Bedingt durch sporadischen Hängerbetrieb, häufigen Fahrten mit vollbesetztem Fahrzeug (2 Erwachsene und 2 Teenager) und selten auch mal Volllast auf der Autobahn bin ich im Schnitt weit vom Normverbrauch entfernt.
Auf der täglich Pendelstrecke zur Firma (50km einfach) schaffe ich allerdings regelmäßig +/-3,8L/100km (eine Person, Stop and Go im Stau, Durchschnittstempo bei 50% Autobahn(!) i.d.R. <35km/h)
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500951
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.11.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der P4 liegt zwar mit erhöhter Beladung satter auf der Straße, wird aber, wie Du schreibst, auch ein klein wenig durstiger bei solchen Gegebenheiten.

Lässt man ihn, so gut es geht, für viele dann oft zu langsam, auch dabei nach allen Regeln der eigenen und der HSD-Kunst sachte vor sich hinrollen, wird das Mehrgewicht nicht so sonderlich ins Gewicht fallen, wie es bei anderen Autos der Fall sein kann.

Abweichungen vom Normverbrauch nach oben unterliegt auch der Prius. Wie stark sie ausfallen, nun ja, das hängt von sehr Vielem, hier oft Aufgezeigtem ab. Der Umgang mit dem Gaspedal spielt dabei für mich die größte Rolle. Ein schwieriges Thema in seiner ganzen Tragweite....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 09:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar