Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#489871
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.09.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Und welche austattungsbedingten Faktoren sollten das ansonsten sein (Basis vs. Comfort)?

Die ein oder andere elektronische Zusatzausstattung wie HUD, Parkassistent, elektrische Sitzheizung beispielsweise. Spielt alles keine (große) Rolle.


Eben, darum ja auch meine Schlussfolgerung, dass der Hauptunterschied beim Normverbrauch zwischen Basis- und Comfort-Version an den Reifen liegt. Und das auch bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten, siehe v(NEFZ).
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489888
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.09.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das mag sein, aber die interessieren ja nur dann, wenn man die beiden Ausstattungvarianten miteinander vergleichen will...Aber nein, es stimmt nicht ganz - die Sitzheizung würde ich dabei ganz klar noch ergänzend aufzählen, da die auch ordentlich Energie zieht!

Viel wichtiger finde ich die allgemeinen Faktoren beim P4, die zu unterschiedlichen Verbräuchen führen!

Allem voran:
Fahr- und Umgebungsprofil (Distanz, Topographie, Geschwindigkeiten, Verkehrsdichte und -fluss, Fahrstil)

Beladung (zusätzlich beeinflusster Verbrauch durch verschlechterte Aerodynamik, wenn Auf- oder Anbauten wie Fahrradträger angebracht sind)

Dann kommen m.E. v.a. Heizungs-, aber auch AC-Nutzungsverhalten maßgeblich hinzu.

Reifengröße und Breite spielen wohl auch noch eine Rolle (würde aber sagen dass sich dies mit nicht mehr als 0,2 oder 0,3 l/100km Unterschied beim Verbrauch äußert...)

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2018 11:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489894
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.09.2018 12:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Reifengröße und Breite spielen wohl auch noch eine Rolle (würde aber sagen dass sich dies mit nicht mehr als 0,2 oder 0,3 l/100km Unterschied beim Verbrauch äußert...)

Genau, das ist ja auch ca. der Unterschied der Monatsverbräuche von wisedrum und mir, was infrage gestellt wurde.

die Sitzheizung würde ich dabei ganz klar noch ergänzend aufzählen, da die auch ordentlich Energie zieht!

...bleibt bei NEFZ unberücksichtigt.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489902
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.09.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch zum 100.Beitrag, Mr. Bassman

Die restliche P4-Rhythmusgruppe gratuliert
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489912
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.09.2018 16:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke!

100 Beiträge, 100 Gigs, es läuft...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490115
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.09.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da ja anscheinend Einigkeit darüber besteht, dass der Normverbrauch des P4 erreichbar ist, hätte ich noch eine Frage, die nicht ganz zum Thema passt, aber ich möchte nicht extra einen eigenen Thread dazu anlegen.
Für den Plugin steht ein Stromverbrauch von 72 Wh / km Im Datenauszug (früher: Typenschein), den man in Ö vom Händler für die Zulassung bekommt. Ist ja auch so eine Art Normverbrauch. Ist der auch erreichbar?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490148
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.09.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem steht im CoC nach WLTP 100Wh/km. Ich bin bei 80-90, wenn man auf ebener Strecke max. 70km/h fährt und auch noch Gefälle hat. Ansonsten ist er schnell über 10. Jemand hier im Forum fährt ihn meist elektrisch mit ca. 12Wh/km.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490168
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.09.2018 00:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:

Für den Plugin....Ist ja auch so eine Art Normverbrauch. Ist der auch erreichbar?


Besorge dir wenn du nicht schon hast ein Android Smartphone, einen dort empfohlen ODB Adapter und ermitlle es selbst.

hybridassistant.blogspot.com/p/faq.html

Dein Auto wird unterstützt.

Wenn du Hilfe brauchst und so wie ich OHNE ANDROID SMARTPHONE (was etwas taugt) und ohne Adapter da stehst, wenig Geld ausgeben möchtest. Schreibe mir eine PN. Oder gucke mal hier: forum-alternative-antriebe.de/index.php dort gibt es eine Aktion. Nur Porto zahlen und das selbst ausprobieren. Habe ich schon ein 2.x gemacht.

Du kannst es meiner Meinung nach schaffen (ohne das ich Hintergrundwissen habe).

Wenn du es beeinflussen kannst (kommt auf die Streckenlänge an).
Versuche das fahren mit der PlugIn Batterie hinauszuzögern.

Beispiel, hätte ich einen Prius Plugin:
–ich fahre je nach Wochentag und Uhrzeit und damit Verkehrsaufkommen woanders lang
–bis zu 6 km mehr und das rechnet sich, habe ich an der Tankstelle ermittelt
–habe mindestens 63 km einfach zu fahren
–würde in P leicht das Gaspedal treten
–Verbrennungsmotor startet und läuft warm (Verbrauch laut Hybridassiatant dafür ca. 90 Milliliter Total)
–Verbrennungsmotor geht aus
–nun wenn der Verkehr mich lässt mit Pulse&Glide die ganze Strecke
–auf dem Rückweg das gleiche

Und jetzt kommt der Trick, den ich machen würde mit der Batterie (es sei denn du kannst bei Ankunft immer laden). Ich würde erst elektrisch fahren (ebenfalls Pulse&Glide) wenn ich elektrisch zu Hause ankommen würde bzw. an der Lademöglichkeit.

Warum nicht anders rum?
Der Grund ist einfach: Warmlaufphase des Verbrennungsmotors und bist der mal in der sparsamen S4 Stage angekommen ist. Das bin ich schon je nach Temperatur 16–30 km gefahren. Also nimm das ineffiziente, den Verbrennungsmotor für die lange Strecke und das effiziente, den höheren Wirkungsgrad zum Schluss.

Die Zeit bis der Verbrennungsmotor effizient ist, dauert einfach länger.

Das dreht sich entsprechend um, wenn du nur wenige Kilometer fährst.
Immer das effiziente System für die vielen Kilometer zu erst.

Denke immer an den Luftwiderstand, der steigt, wenn die Temperaturen sinken.
Da fährst du schon über 80 km/h (besser 70 km/h gegen an und dann kommt noch so etwas wie Wetter dazu. Regen, Gegenwind. Dazu noch viel Verkehr, keine Möglichkeit für Pulse&Glide? Verabschiede dich vom Werksverbrauch. Zaubern kann ich auch nicht.

Und immer daran denken: auf 100 km, nicht auf 20 km ist der Werksverbrauch.
Jede Minute laufen des Verbrennungsmotors kostet Benzin. Die Anzeige Total Verbrauch im Hybrid Assistant finde ich genial. Nach so etwas in Milliliter Genauigkeit habe ich gesucht. Das hilft dir weiter.

Nun kommst du und die Praxis.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 00:25 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490188
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.09.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auf der Toyota-Homepage steht jetzt 3,4 l/100km, ist das der neue Wert mit neuem Prüfzyklus? Dann ist es ja etwas einfacher, an den Normverbrauch heranzukommen
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490192
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.09.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das ist der neue Wert, der alte Wert lag bei 3l und nur für die 15 Zoll Basisausführung. Alle weiteren werden mit 3,6l angegeben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490200
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.09.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Schoettker
Also ist im WLTP der Stromverbrauch mit 100Wh/km um 39% höher angegeben.
Ja, ich denke, das können manche schaffen. Die 72Wh nach NEFZ wohl eher nicht.

@Reisender
Danke für deine Tips, aber ich fahre die meisten Strecken rein elektrisch, daher ging es mir speziell um den Stromverbrauch. Hat eigentlich der Hybrid-Assistant so etwas wie eine Momentan-Verbrauchsanzeige für den Antriebs-Strom, also Wh/km?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490208
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.09.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
Hat eigentlich der Hybrid-Assistant so etwas wie eine Momentan-Verbrauchsanzeige für den Antriebs-Strom, also Wh/km?

JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490211
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.09.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mein Verbrauch ist irgendwie eingefroren?!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490212
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.09.2018 13:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Letzte Tankfüllung 1034km mit 38L. = 3,67L. bin damit zufrieden, EV war 47%.
Seit 01.09. 500km gefahren mit einem Durchschnitt von 3,4L.

Ich weiß ja das ist nur Einbildung, aber wie beim Yaris ist der P4 ab knapp 35.000km sparsamer geworden.
Habe EV Anteil von ~38% auf Gesamtfahrleistung.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 13:59 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490219
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.09.2018 14:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das find ich interessant, sind bei mir noch 7000km bis dahin. Ich bin gespannt ob da noch mehr kommt. Hatte nach meiner Meinung bereits nach 15.000 ( Erste Inspektion) einen Schub nach unten bemerkt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar