Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...89909192939495...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#669275
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2021 15:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Deine Werte schaffe ich mit meinem C-HR @Harzbube.

Hätte ich einen Prius wäre ich auch im 3 Komma Bereich.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669278
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2021 15:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Wie Ihr das immer so macht, mit dem niedrigen Verbrauch. Ich krepele immer noch zwischen 4,4 und 4,5 Liter laut BC rum.
Das könnte daran liegen:
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669281
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2021 16:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
JackCHR schrieb:
Deine Werte schaffe ich mit meinem C-HR @Harzbube.Logisch, gleicher Antrieb! Streng Dich mal an, mit Deinem Verbrauch krepelst Du an 100er Stelle im Spritmonoitor rum.

Klaus, gut interpretiert, aber fliegen lasse ich ihn nicht. Möglich liegt es an den vielen Kurzfahrten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 16:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669283
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hat jetzt nur indirekt mit dem Verbrauch zu tun, aber es scheint, dass ich der erste bin, der nach dem Starten diese Meldung auf den Schirm bekam:

"Es wurde lange nicht getankt
Bitte nachtanken"

Stimmt. Ist ja auch schon eineinhalb Jahre her, aber ich will jetzt nicht nachtanken, weil noch 40 Liter im Tank sind.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669284
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2021 17:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aktuell bei Kurzstrecken und dem Urlaub in der Pfalz schaffe ich auch keine niedrigen Verbräuche unter 4 Liter/100 km. Das wird sich erst im Juli ändern wenn ich meine Schleichstrecke (je 50 km) zur Arbeit und zurück wieder fahre. Ich nutze günstige Spritpreise auch gleich aus, am 10. Juni habe ich für e10 nur 1,339 €/Liter gezahlt, leider haben nur 13,43 Liter in den Tank gepasst.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669349
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Harzbube:
Wie Peter schon schrieb, sind Kurzstrecken nicht förderlich fuer geringen Verbrauch, besonders dann, wenn zwischen den einzelnen Fahrten sehr lange Standpausen sind. Prinzipiell spielen da mehrere Effekte eine Rolle:
  1. der Flammenwerfermodus zum Beginn der Fahrt, das macht bei mir rund 50 ml auf den ersten 150 Metern aus. Wenn der Motor warm ist, entfällt der bzw. ist kürzer und damit geringer,
  2. die geringe Temperatur des Verbrenners,
  3. die niedrige Temperatur des Antribsstrangs und
  4. die kalten Reifen und damit der höhere Rollwiderstand
Wie so mancher weiss, hab ich es ja mit Zahlen und habe mir das natürlich für meine Fahrten angesehen (bis 15 km Strecke hauptsächlich innerstädtisch darüber mit zunehmenden Anteil von Land- und Bundesstrasse.)

Schaue ich mir die Motoreffizienz als Funktion der Streckenlänge für kaltem bzw. halbwegs warmen Verbrenner an, dann ergibt sich für meine Fahrten und Fahrweise folgendes Bild:


Man sieht sehr deutlich den Effekt der Punkte 1 und 2 bei kaltem Verbrenner (blau). Die kleine Stufe in der Effizienz zwischen 15 und 20km Steckenlaenge, sowohl bei kaltem wie auch warmen Verbrenner, liegt an bei längeren Strecken auftretendem Anteil des heretical Modes auf Land- bzw. Bundesstrassen.

Schaue ich mir die zu verrichtende Arbeit als Funktion der Streckenlaenge an, dann ergibt sich fuer meine Fahrten und Fahrweise folgendes Bild:


Die Punkte sind meine Fahrten (blau = ICE kalt und rot = ICE halbwegs warm) und die Linien zeigt die Berechnung mit meinem Simulationsprogramm. Im unteren Teil sind die Standzeiten in Minuten zwischen den Fahrten fuer die Fahrten mit "warmer" ICE gezeigt. Man sieht hier sehr schön den Effekt der Punkte 3 und 4 auf die zu verrichtende Arbeit. Mit zunehmender Streckenlaenge wird die pro 100 km zu leistende Arbeit geringer, wegen des sich erwärmenden Antriebsstrangs und der sich erwärmenden Reifen. Dabei ist die Änderung des Rollwiderstands der dominante Beitrag. Besonders ausgeprägt ist der Effekt, wenn der Wagen lange gestanden hat, also alles auf etwa Umgebungstemperatur ausgekühlt ist. Aber selbst wenn der Wagen nur kurz steht, sieht man noch eine Abnahme der zu leistenden Arbeit pro 100 km, da die Reifen während der kurzen Standzeit schon kälter geworden sind, also der Reifendruck abgenommen und damit der Rollwiderstand zugenommen hat.

Damit die Fahrten vergleichbar sind, wurde die zu leistende Arbeit auf gleiche Höhe zwischen Start- und Zielort, auf Windstille und auf gleiche mittlere Geschwindigkeit korrigiert. Die mittlere Geschwindigkeit von 35 km/h ist ein Kompromiss aus den innerstädtischen Fahrten (<15 km) und den Fahrten mit Land- und Bundesstrassen-Anteil (>15 km). In HH liegt die mittlere, erzielbare innerstädtische Geschwindigkeit deutlich unter 30 km/h, solange man sich an die STVO hält. Bei den Fahrten mit Ausserortsanteilen ist aber immer noch ein signifikanter Anteil im innerstädtischen Bereich bzw. durch die Dörfer, so dass dann die mitteile Geschwindigkeit bei knapp über 40 km/h liegt.

Der Vebrauch pro 100 km bei meinen Fahrten und Fahrweise als Funktion der Steckenlaenge sieht dann folgendermassen aus:

Da sieht man sehr gut den Effekt eines kalten Fahrzeuges (blaue Punkte). Selbst bei Streckenlängen über 40 km ist noch ein Unterschied zwischen kaltem und warmen Fahrzeug von 0.3-0.4 l/100 km sichtbar. Damit der Verbrauch vergleichbar wird, habe ich ihn auf gleiche Hoehe und gleiche SOC zwischen Start- und Zielpunkt sowie Windstille korrigiert.

Im unteren Teil sieht man die Streckenanteile, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Fahrzuständen bei meiner Fahrweise. Dabei ist anzumerken, dass ich die verschiedenen Zustände aktiv durch meinen rechten Fuss steuere und den HSD nicht einfach machen lasse.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 11:20 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670786
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2021 10:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
MarieCurie schrieb:
@Harzbube:
Wie Peter schon schrieb, sind Kurzstrecken nicht förderlich fuer geringen Verbrauch, besonders dann, wenn zwischen den einzelnen Fahrten sehr lange Standpausen sind.


Meine Fahrtstrecken zur Arbeit und zurück sind wieder deutlich effizienter geworden, bei 50 km Strecke. Durchs rheinhessische Hügelland mit Dörfer, Hügel hoch, Hügel runter tollen lassen in "N"!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670796
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich gucke so auf das Spritmonitor Profil der letzten beiden Beiträge in diesem Thema und denke
Gut gemacht Vielleicht könnt ihr noch an Hügel aufwärts arbeiten und hier Ergebnisse schreiben.

Meine Erfahrungen sind: mit der Beschleunigung in der Ebene, hält sich der Verbrauch für den zurück gelegten Weg in Grenzen. Etwas ganz anderes ist Hügel aufwärts fahren oder sogar Berge hoch fahren.

Ich habe für meinen kleinen „nicht Prius 4“ die beiden Sachen zusammen
(Hügel aufwärts und Beschleunigung = das gleiche) durchdacht. Das könnte ein Fehler sein. Jeglicher Test den ich machte und alles was ich im Internet sah sagte mir:

Hügel hoch / Rocky Mountains = Drive like a trucker
Ja wie fährt ein LKW wenn er voll ist, 40 Tonnen = normal kenne ich das, Kassler Berge, die Autobahn habe ich 1x in meinem Leben selbst befahren (lange her), die fahren langsam. Sehr langsam. Die Hügel auf meinem Arbeitsweg, auch wenn es die steilsten sind die ich habe, dass interessiert die „Trucker“ auf dieser Strecke nicht (mehr) sie fahren da ganz locker mit 80 km/h hoch. Neue leistungsfähigere Motoren machen es möglich? Verbrauch interessiert keinen? Zeit ist Geld?

Mein kleines Auto ist für diese Steigung+Geschwindigkeit am Rand des Powerbereichs. Und dann säuft der Motor erst richtig.

Mache ich das „drive like a trucker“ und fahre dort langsam hoch, ist das ein richtiger Unterschied.
Ich kann es nicht so auswerten wie @MarieCurie - herzlichen Dank dafür und Hut ab für diese Leistung.

Aber ich kann euch sagen:
so wie durch Grillblocking und die Aufwärmphase dort der Verbrach sinkt.
Ist das auch beim aufwärts fahren. Da ist noch Potential zum sparen, ich weiß nur nicht - WIE?
Habe nur Theorie und ein bisschen Praxis, meine Hügel sind für eine Auswertung zu kurz und Langstrecke gibt es genug Faktoren, die mir den Test kaputt machen.

Zum Reifendruck habe ich mal etwas ausprobiert, der nächste Test folgt erst im August.
Von 2,7 bar als Startdruck geht der Reifen durch die Beschreibung bei Ankunft auf 3 bar hoch - walken.
Bei 3,4 bar als Startdruck steigt der Druck nicht mehr großartig an. An der Seite des Reifens steht bei kaltem Reifen maximal 3,5 bar (Wert steht in PSI = 51 = 3,52 bar sagt Siri). Erklärung dafür habe ich auch keine. Nur höher als Maximal = Peng? Keine Ahnung…148.000 und Ziel 150.000 km in Sichtweite
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671032
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.07.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vor 1 Jahr und 5 Monaten stellte ich das hier rein:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1125#580161

Das sind 4 Videos = 1 Fahrt mit 2,16 l/100 km auf 74 km Strecke - insgesamt abwärts





Zu diesem Video „Teil 2“ habe ich Fragen:
zum Hügel aufwärts fahren und zwar ab 21 Minuten bis 30 Minuten


Geht es die ganze Zeit aufwärts.

Beobachtet habe ich
-von E bis O von Eco wird alles benutzt
-um die 1.300 bis 1.500 UPM meistens um die 1.400 UPM
-es wird Pulse&Glide gefahren aber auch normal
-beim normal fahren wird 50 km/h (Tacho) nicht überschritten
-erst wenn er sich seinem Vordermann zu sehr nähert oder Geschwindigkeit oder eine Kurve kommt wird eine Glidephase eingeleitet
-die dann sehr kurz ist

Daran arbeite ich schon seit Jahren und da säuft mein Auto das meiste Benzin.

Ich bin der Meinung
Geschwindigkeit ist mehr der ausschlaggebende Punkt. Wenn der ICE läuft und man fährt nicht schneller als 50 km/h lass ihn laufen.Die Glidephase ist einmal Augen zu und wieder auf schon vorbei. Viel zu kurz. Das starten des ICEs frisst auch Benzin/Strom.

Erst wenn das Auto schneller wird, nächste Glidephase.


Es ist nur eine „Theorie“.
Meine Hügel sind so kurz und die, die mir zur Verfügung stehen, die sind immer gut besucht. Test unmöglich







Der Rest der Videos zeigt:
Routenplanung mit zum Beispiel www.kurviger.de ein Motorrad Routenplaner. Da kann man Autobahnen, Hauptstraßen, große Städte ausschließen.

Die Strecken nachvollziehen und optimieren, später abfahren kann man mit


Damit kommt man dann auf die gleichen Straßen die ich bevorzuge.

Mittlerweile weiß ich auch die Fahrweise einzuschätzen, rollen wann immer möglich, ansonsten Pulse&Glide 40-50 km/h. Bremsen wenn immer möglich vermeiden. Ich hätte bei vollem Akku noch die Klimaanlage angemacht, wenn ich eh nur abwärts in D den Akku auflade.



Von euch wüsst ich gern: Hügel hoch habt ihr da eine Strategie?
Geht nicht um hohe Geschwindigkeiten/Zeit - es geht um wie in dem Video Nummer 2 gezeigt Niedrigsten Verbrauch. Das Wirkungsgrad und Verbrauch 2 paar Schuhe sind weiß ich mittlerweile auch. Man kann nicht viel Gas geben und wenig verbrauchen. Man kann aber hohe Geschwindigkeit fahren (Herectical Mode) und für die Geschwindigkeit wenig verbrauchen. Da geht aber noch weniger und darauf will ich hinaus.

Kann den Ersteller der Videos nicht fragen, kann kein Italienisch und über Übersetzer kommt dabei Müll raus.
Alles was ich weiß, habe ich von Priusfahrern gelernt

Viele Grüße aus Dänemark auch an @R1Rider wir hatten ein Yaris Hybrid Mini-Priusfreunde Treffen

P.S. Bitte kein „wie wenig willst du noch verbrauchen?“
Ich suche immer nach dem niedrigsten, weil es Spaß macht.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671453
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.07.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte noch meine Beobachtung über hunderte Kilometer Pulse&Glide ergänzen.

Hügel hoch?
Gaspedal bei C von Eco halten bis maximal 50 km/h
Erreicht man die? Nächste Glide Phase einleiten.

Erreicht man die nicht?
Gaspedal halten bis man „fast“ oben ist.
Kurz bevor man oben ist, nächste Glide Phase einleiten.

Geschwindigkeit nicht versuchen zu erhöhen.
Im Gegenteil. Sinken lassen. Gaspedal halten.


So meine Erfahrung, mit einem Yaris Hybrid.
Kann ja jemand der möchte mit Prius ausprobieren.

War eine Strecke über 490 km. Bin aber nur ca. 380 km Pulse&Glide gefahren.
Viel Spaß
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674479
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.07.2021 06:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bielefeld - Voerde

2 Erwachsene + 2 Kinder + Hund = Zuladung 200kg

Einfach ein Effizienzmonster!

Außentemperatur 30 Grad bis 25 Grad und Klimaautomatik auf 21 Grad mit AC lief die ganze Zeit.

Mehrere Baustellen auf dem Weg und eine Höchstgeschwindigkeit von 130kmh. NEFZ mit 3,6l/100km nach BC geknackt!

Prius 4 HEV Exe mit 17 Zoll Serienbereifung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674481
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.07.2021 07:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
2 Erwachsene + 2 Kinder + Hund = Zuladung 200kg
Ah, jetzt verstehe ich, warum ihr mit dem Honda zurecht kommt.

Mehrere Baustellen auf dem Weg und eine Höchstgeschwindigkeit von 130kmh. NEFZ mit 3,6l/100km nach BC geknackt!
Wow, das ist sehr beachtlich! Zumal bei der Durchschnittsgeschwindigkeit! Aber, ich denke Du hast den Bogen auch wirklich sehr gut raus! Ich könnte mir vorstellen, das ich vorne eine 4 gesehen hätte. Nutzt Du den Hybrid-Assistent für solche Ergebnisse? Ich bin sicher Du hast es schon mehrfach ausgeführt, Heretical-Mode und so, ich habe es leider vergessen. Bzw. anders gefragt, schafft man das so etwa auch mit den Bord-Anzeigen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674501
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.07.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das dritte Kind ist aktuell bei meiner Schwester zu Besuch und der Hund passt zwar in den Honda e rein, könnte sich dann aber weder drehen noch wenden (Berner Sennenhund 50kg). Deswegen wird der Honda auch nur für Fahrten ohne Hund und mit maximal 4 Personen genutzt, da mehr Sitzplätze ja nicht zur Verfügung stehen.

Den Hybrid Assistent nutze ich schon länger nicht mehr, da mir die Fahrweise einfach "ins Blut" übergegangen ist.

Somit schafft man diese Werte, wenn man weiß worauf es ankommt auch ohne andere Werkzeuge als die, die das headup Display zur Verfügung stellt (Ecometer).
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 10:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674503
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.07.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Da hat Knuddel beeindruckende Werte erzeugt, auch wenn man bedenkt das Vörde etwa 100m tiefer liegt als der Startpunkt.

Mit dem Yaris hab ich auf vorwiegenden Autobahnrundkursen im Sommer, mit Bordmitteln und den hilfreichen Hinweisen aus diesem Forum so knapp die 4L erreicht. Allerdings bei deutlich geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit, da trumpft dann die Aerodynamik des Prius wohl voll auf.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674504
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.07.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Genau das Gefälle beträgt in etwa 0,1% 1m pro 1km.

Dennoch finde ich den Wert selbst überraschend gut. Da weder die Klima auf Fahrerpriorität stand, noch das sich die Zuladung in der Masse so wenig negativ auf den Verbrauch ausgewirkt hat. (War ja auch etwas Stadt und Landstraße dabei)

Leider, wie gesagt, keine Daten von Hybrid Assistent. MarieCurie würde sich hier auch wieder die Augen reiben, wie bei dem ein oder anderen Wert, den ich bisher so erfahren und ihr damals geschickt hatte.

Gerne hätte ich gestern die Rückfahrt auch noch unter diesen Bedingungen gefahren um halt einen Gesamtverbrauch angegeben zu können. Leider hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt und es goss in Strömen, da war schneller als 100-120kmh nicht möglich.

Man bedenke zusätzlich, die Fahrt nach Voerde entsteht leicht bergab mit Gegenwind, die Fahrt Voerde- Bielefeld mit leichter Steigung aber Rückenwind, sodass sich diese in der Regel ganz gut ausgleichen als Erfahrung und somit hin und Rückfahrt annähernd gleich auf sind, wenn das Wetter einem keinen Strich durch die Rechnung macht.

Heute sind nochmal 2 Fahrten geplant.

Bielefeld - Recklinghausen (200kg Zuladung hin) (240kg Zuladung zurück) Mal gucken was da geht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 11:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89909192939495...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar