Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(4 Leser) flyn, illusion, marwin220, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...88899091929394...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#664889
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Dank dir für die Antwort...So ähnlich hatte ich es auch aus einer Schilderung von dir in Erinnerung! Klasse Werte - ich fahre auf jeden Fall im normalen pandemiefremden Alltag oft auch deutlich schneller...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665283
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 22.05.2021 10:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gestern mal den Tag genutzt. Wilder Kermeter -Wandern- Ruhrpott und zurück. Bei 100% Akku erst daran gedacht den B Modus zu probieren. Bergabfahrten sind sehr angenehm aber irre laut. War schon sehr ungewohnt. Als hätte man anstatt einen Gang gleich 2 Gänge niedriger geschaltet. Dann mal im Wiki belesen. Scheinbar schaltet der Wagen in B auch computergesteuert automatisch. Um den Akku zuschoben. Toi toi toi.
3,4 war der Verbrauch bei ankauft im Ruhrgebiet. Der Durchschnitt auf 230km lag lt BC 4,2 und 70kmh/ im Durchschnitt. Also an die Geschw. Schilder gehalten. Man möchte ja keine Fotos. Die 30er ehemals 50er Sprießen ja aus allen Ecken.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665428
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine letzten 1.300 Kilometer waren fast nur Autobahnfahrten. Den Tempomat fast durchgängig auf 130 eingestellt. An Baustellen mit 80 ließ ich mich vom Vordermann "führen". Schneller als 130 bin ich nur mal für ein paar kurze Überholvorgänge gefahren, was nicht ins Gewicht fällt.

Laut Verbrauchsanzeige brauchte ich 4,6 bis 4,8 Liter auf 100 km. Das kann sich sehen lassen. Die warme Jahreszeit und die fehlenden vielen Kalt-Fahrten sehe ich deutlich am Verbrauchsdurchschnitt. Ich hoffe, dass ich meinen Gesamt-Durchschnitt nun wieder unter 5 bringen kann, was mir bis zum November auch gelang.

Besonders ehrgeizigg ist mein Ziel "unter 5", weil ich aus Kostengründen von E5 auf E10 Benzin gewechselt habe. Doch die letzten Fahrten zeigten, dass mit E10 kein Mehrverbrauch feststellbar ist und er wohl unter der Erfassbarkeitsgrenze liegt.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666993
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.06.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mit meinem Prius noch in der Einfahrtphase, gerade die letzten Stadtfahrten sind jedoch vielversprechend:
mit den bisherigen Fahrzeugen (Verbrenner, Diesel) fuhr ich bei klassischen Pendelfahrten regelmäßig zwischen 6 und 9 Liter [img]https://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/7E522B5C_2DF3_4D09_A5AD_985E38D652B0.jpeg[/img]
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666995
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.06.2021 20:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
und hier mit Bild:
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 22:15 von Shar.Grund: Eigenzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667010
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.06.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Da hast Du einen netten kurzen Verbrauchseinstieg in die Welt des Prius hingelegt. Bin mal gespannt, wie er sich mit der Zeit übers Jahr weiterentwickelt.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667308
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.06.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der Wert wird sicher über das Jahr gesehen höher ausfallen.
Andererseits:
mit den aufgezogenen Goodyear EfficientGrip Performance 2 (195/65 R15) habe ich ja hardwareseitig ganz gute Voraussetzungen günstig zu fahren.

Die Reifen habe ich mit entsprechenden Alufelgen mit ABE eintragungsfrei auf den Executive bekommen.
Dies scheint wohl manchmal problematisch, wie ich hier in einem Faden schon lesen konnte.
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667323
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.06.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
PriusLE schrieb:
Die Reifen habe ich mit entsprechenden Alufelgen mit ABE eintragungsfrei auf den Executive bekommen.
Dies scheint wohl manchmal problematisch, wie ich hier in einem Faden schon lesen konnte.

Genau deshalb bin ich gespannt, was bei deiner ersten TÜV-Abnahme deshalb (nicht) passieren wird...Bisher hat - meiner Erinnerung nach - ausnahmslos bzw. bis evt. auf einen Eigentümer, der meiner Erinnerung nach sogar aus Österreich war - jeder zu dem Thema gesagt, dass 15er beim Executive eintragungspflichtig sind!

Hier noch ein Tourenwert meines P4 von gestern:



Zudem merkt man, dass es Sommer wird und der Prius im Verbrauch sinkt...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 13:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667334
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.06.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gespannt bin ich da natürlich ebenso und werde mich vom TÜV auch gerne eines Besseren belehren lassen.
Wie die Angelegenheit vorangeht werde ich natürlich berichten, ich führe dazu den passenden thread fort - wenn ich ihn hoffentlich finde

Grüße!
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667458
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.06.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Bisher hat - meiner Erinnerung nach - ausnahmslos bzw. bis evt. auf einen Eigentümer, der meiner Erinnerung nach sogar aus Österreich war - jeder zu dem Thema gesagt, dass 15er beim Executive eintragungspflichtig sind! Ok, dann bin ich nun der zweite Eigentümer Letztes Jahr hatte ich mit der 45000er Wartung gleich HU/AU mitmachen lassen - 15" Alufelgen mit ABE auf meinem P4 EXE stellten bei der Abnahme kein Problem dar, Prüfer war vom KüS. Sowas hatte ich auch erwartet, da mir vor dem Felgenkauf bei einer Nachfrage ein DEKRA Prüfer dies bestätigt hatte. Wichtig - man muss alle notwendigen Unterlagen für die Felge vom Hersteller vorlegen.

Hier auch mal wieder ein Tourenwert von mir (15" 205er GJR),

... die aktuellen Temperaturen ...

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 10:09 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667463
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.06.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Und Zurückhaltung, dann erscheinen solche Werte häufiger im Display, wenn die Strecken lang genug sind.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668279
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.06.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Temperaturen steigen, der Verbrauch sinkt. Das altbekannte Spiel setzt sich jedes Jahr aufs Neue fort. Ich mag es. Auch die Tatsache, dass die Hälfte der Tankanzeige noch nicht nach 700km erreicht ist und Tankintervalle sich dadurch trotz regelmäßiger Fahrerei freundlich vergrößeren.

Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2021 21:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669180
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.06.2021 22:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem der BC für die vergangenen Tage Verbräuche von 2,8 und 2,9l/100km anzeigte, tankte ich heute für 1,42€/l E10 den Tank bei 1.025km mit der letzten Tankfüllung wieder voll, obwohl noch reichlich Sprit in ihm war. Knapp über 30l gingen hinein. Beim Nachrechnen ergaben sich glatte 3,0l auf 100km im Mittel. Macht 4,26€/100km für die gefahrene Strecke. Ein freundliches Ergebnis auch in Anbetracht dessen, dass ich andernorts gestern noch E10 für 1,62€/l sah. Das gab den Ausschlag, heute für 20 Cent weniger pro Liter zu tanken und nicht zu schauen, wie weit ich mit der Tankfüllung noch gekommen wäre. Geschätzt über 300km. So ist das, wenn der Normverbrauch mit dem P4 nach altem NFZ-Zyklus für dieses Modell erreicht wird. Ich freu mich.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 22:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669206
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das sind wirklich erfreuliche Werte, klasse!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669272
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2021 14:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wie Ihr das immer so macht, mit dem niedrigen Verbrauch. Ich krepele immer noch zwischen 4,4 und 4,5 Liter laut BC rum.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...88899091929394...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar